Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

kendra

Hallo

Seit 6 Jahren habe ich eine Dünndarmfehlbesiedelung
Sie stellte sich schlagartig nach einer Antibiotikabehandlung. Seither : Non Stopp Suche und Versuche wieder normale Verhältnisse herzustellen. Stuhlflora 6x getestet. Es sind immer welche aus der Kategorie Fäulnusflora, die zu massiv auftreten.
Atemgastest zeigen hohe Basis-Werte bevor überhaupt Testmittel eingenommen wird. (Ich vermute zudem methanbildende Bakterien
).
Wer unter DDFB litt oder leidet, weiss dass das Leben damit zur Hölle wird.

Gibt es jemanden der sich davon befreien komnte?

Haben extrem viel ausprobiert und Kuren gemacht. U.a.:
Ozovit/Paleernährumg/Oreganöl/Allicin/ Colonhydro/ unzählige NEM, Meditieren/ Darmkuren über Monate/ Glutamin hochdosiert/ hochdosiert Probiotika/fermentierte Nahrungsmittel/ alle möglichen Ernährungsweisen / div. Entgiftungen etc etc etc.

Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe ist eine antibiotische Behandlumg ( Rifaximin .) Einfach weil die Probleme ja erst mit dem Antibiotikum angefangen haben.

Ich suche hier jemanden, der seine Odyssee erfolgreich beenden konnte und/oder eine Fachperson, die sich wirklich gut auskennt mit dem Thema und auch Erfahrung mit DDFB Patientem gemacht hat.

Danke
 
Hallo danke für die Links

ja, ich habe mich in den letzten Jahre durch die einen oder anderen Threads durchgearbeitet und vieles nachverfolgt , Diagnostik, NEMs und so.
Ich kann natürlich nicht behaupten, dass ich jeden letzten Threat gelesen habe. Das treibt einen sonst in den Wahnsinn. Deshalb habe ich auch den Titel des Threats nach dem erwünschten Endresultat formuliert: "Wer hat sich geheilt?".
Echte stabile persönlich erlebte Heilungserfolge (nicht nur zitierte Möglichkeiten) habe ich nämlich bei meinen Durchstöbern hier nie gefunden. Immer nur mögliche sich verzweigende Wege -von Hunderten ins
Tausende...
 
Hallo kendra,

ja, das ist einer unser Hauptprobleme! Kaum einer unserer Mitglieder schreibt darüber, was ihm letztlich geholfen hat. Klappt alles und fühlt man sich gesund, lehnt man sich zurück und vergisst jene, die auf eine Lösung warten, statt diese mit zu teilen. Das ist schade und kontraproduktiv. Aber damit müssen wir leben und auf jene warten die das anders sehen....
 
hoffen wir mal, dass ein Geheilter hier drüber stolpert und seine Erfahrung kund gibt..
 
Bei den Ernährungsdocs (NDR) in diesem Frühjahr war ein Fall SIBO. Der Frau wurde geholfen, aber ich weiß nicht, wie schlimm der Fall war.
 
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren zumal ich wegen ner neuroborreliose und bartonellose über 2 jahre abx nehmen musste .:-/
Es wäre höchst interessant zu wissen,ob die bienengift therapie auch bei SIBO wirksam ist!
Halte euch auf dem laufenden.
Liebe Grüsse,
robin
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren nach einer Antibiotika-Kur auch schlimme Probleme mit dem Darm. Bei der Darmuntersuchung wurde jedoch nichts festgestellt. Ich habe sehr viel ausprobiert - nichts hat geholfen. Irgendwann las ich, dass der Darm zur Heilung Fett benötigt. Ich habe dann jeden Morgen nüchtern einen Esslöffel voll Sahne eingenommen. Da war endlich Ruhe im Bauch.

LG Rawotina
 
Hallo

vielen Dank. Das ist interessant. Ich kann mir nicht erklären, wie das wirken könnte. Bei mir ist es so, dass ich Fett nicht so gut vertrage. Allerdings habe ich nie versucht nüchtern Fett einzunehmen. Aber ich finde es interessant, da ich bei Dr. John Douillard, einem Ayurvedaspezialisten von einer Leberkur gelesen habe, bei der man morgens einen Löffel GHEE oder Kokosöl nüchtern einnimmt, den Rest des Tages aber fettfrei isst.
In meinem Fall weiss ich allerdings, dass mein Dünndarm Bakterien enthält und im Dickdarm die falschen Bakterien sitzen und sich dort an Proteinen und Fett gütlich tun.
 
Hallo nochmal,

ich sollte noch sagen, dass man die Folgen im Internet nachsehen kann (ich glaube sogar die vom letzten Jahr), außerdem haben sie auf der Webseite der Ernährungsdocs noch etwas Hintergrundinfos und Rezepte für das jeweilige Krankheitsbild.
 
Hallo Damdam
vielen Dank. Ich hatte nachgeguckt und im Suchfeld mit
"DDFB, Dünndarmfehlbesiedelung, SIbo" gesucht. Leider ohne Treffer. Ich kann die Infos nicht finden..
 
Hallo Kendra,

falls Du die DDFB durch eine gezielte Ernährungsumstellung bewerkstelligen möchtest, Kann die folgende Tabelle, nach der ich mich auch ernähre (wegen Diabetes), sehr behilflich sein: Vermeide kurzkettige Kohlenhydrate mit hoher GL oder GLYX.

https://jumk.de/glyx/

Ps: nach relativ kurzer Zeit machte mir der Zuckerentzug nichts mehr aus. Ich ernähre mich so schon seit 6-7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke

also meine Ernährung habe ich kurz nach dem ich DFFB entwickelte umgestellt. Habe SCD, FOODMAP, und Paleodiät befolgt. Zucker lasse ich sowieso weg. Die Paleodiät praktizierte ich während 2,5 Jahren (also Quelle für KH NUR aus Gemüse und keine Kartoffeln). Geändert hat sich leider nicht viel.
Wie beschrieben, vertrage ich auch keine Proteine und Fette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich hier einfach mal an, da gerade dieses Thema eines der Bescheidensten ist und ich auch hier nocheinmal alle Möglichkeiten austarieren möchte.

Hat jemand autovaccine genommen gegen den SIBO?
Die Diäten und Kräuter bringen immer nur eine vorübergehende Erleichterung.

Gibt es evtl. Immuntherapien für die Ddfb/sibo?
Weiß jemand ob auf dem Gebiet Interessante Forschungen laufen?

Lg
 
Dünndarmfehlbesiedelungen können verschiedene Ursachen haben.
Eine nicht unwesentliche Ursache ist eine überlastete Leber, wenn man viel tierisches Eiweiß in Form von Fleisch isst.
Bei Leberkrankheiten oder einer Leberschwäche aus anderen Gründen kann die Leber nämlich gerade das Eiweiß aus dem Fleisch schwer abbauen. Es kommt zur Bildung von Fäulnisbakterien, die wiederum die Ammoniakproduktion ankurbeln. Ammoniak ist für die Hirnfunktion ein schädliches Gift (Stichwort: Minimale hepatische Enzephalopathie).
Fleisch enthält viel aromatisierte Aminosäuren, was nicht günstig ist.

Milchprodukte hingegen sind erlaubt. Diese enthalten vermehrt die sog. "verzweigtkettigen" Aminosäuren, die sich günstig auswirken.

Das Problem Leber/Fleischverdauung ist zumindest eine der bekanntesten Ursachen für eine Darmfehlbesiedelung.
 
Oben