Blauer Zehennagel verheilt nicht & Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo, ich möchte meine schlechte Erfahrung zu der Behandlung bei einem blauen Zehennagel schildern und meine derzeit damit verbundenen Fragen.

Vor knapp 3 Wochen habe ich meine Schuhe ausgetauscht. Gleiche Marke, gleiches Model und die gleiche Größe. Zufälligerweise haben auch zu ungefähr dieser Zeit Schmerzen in meinem rechten großen Zeh im Nagelbereich angefangen. Der Schmerz ist aufgetreten, wenn etwas auf den Zehennagel gedrückt hat. Wie eben die Schuhe beim Laufen (es ist dabei immer die Rede von normalen Gehen, nicht Rennen), oder auch wenn ich bei Rückenübungen auf dem Bauch lag. In dem Fall der Boden gegen den Nagel gedrückt. Die Stelle hat auch beim Anfassen geglüht.

Wie genau sich das zeitlich mit den neuen Schuhen verbindet, weiß ich nicht mehr. Mir ist zumindest nie etwas auf den Zeh gefallen und ich habe mich nicht gestoßen. Außerdem ist mein rechter Fuß 0,7cm kürzer. Dann hätte es eher mit dem Zeh meines linken Fußes passieren müssen, wenn es an der Schuhgröße liegen würde. Aber die Schuhe kommen mir auch nicht kleiner vor, als die Alten. Und meine Nägel waren auch nicht länger als sonst. Die genaue Ursache für die Schmerzen und alles weitere ist deshalb bis heute unbekannt.

Das darauffolgende Wochenende (vor 2 Wochen) habe ich das Problem dann erst realisiert und bin 3 Tage hintereinander überhaupt nicht gelaufen. Die Schmerzen gingen in der Zeit weg und auch das Glühen hörte auf. Dann bin ich montags wieder einen Tag gelaufen und die Beschwerden waren wieder ganz da. Zu dem Zeitpunkt sah der Zeh normal aus. Deshalb bin ich auch nicht zum Arzt, weil er, wie es immer ist, nicht viel hätte machen können, außer auf die Schuhe zu verweisen.

Donnerstag abends sah der Zehennagel dann aber dunkler (blau/lila) aus, weshalb ich schließlich am nächsten Tag (vor über einer Woche) zum Arzt bin. Er meinte, es wäre ein Hämatom (Bluterguss). Mehr konnte er nicht sagen und auch nicht wieso. Die Behandlungsmethode mit der „heißen Nadel“ war ihm unbekannt. Stattdessen hat er mit einer Art Bohrnadel langsam ein Loch an der Stelle gebohrt. Das hat man nur kaum gespürt. Es ist danach kein Blut abgelaufen, sondern nur Flüssigkeit, die ein klein wenig rot war. Das konnte den Druckschmerz lindern und die Verfärbung verschwand größtenteils wieder, außer in dem Bereich, wo das Loch gebohrt wurde.

Des Weiteren sollte ich über das Wochenende:
- Die Stelle regelmäßig baden, am besten mehrmals täglich
- Anschließend ein Verband mit Jod umwickeln
- Wenig laufen
- Die Schuhe wechseln

Das habe ich alles gemacht. Nur die gesamte Woche war ich dann wieder darauf angewiesen, weite Strecken zu laufen. Das war ein großer Fehler. Auch die neuen Schuhe, die ich eine halbe Größe größer gewählt habe, als meine letzten Schuhe, sind bei jedem Schritt geknickt und haben so schmerzhaft auf den Zeh gedrückt, viel schlimmer als meine alten Schuhe, so dass ich kaum noch laufen konnte, zumal ich auch einen Beckenschiefstand habe und mir das alleine schon genug Probleme bereitet. Ende letzten Donnerstag ging es dann überhaupt nicht mehr. Und die Stelle hat auch geschmerzt ohne Berührung. Seitdem ist der gesamte Nagel wieder deutlich dunkler geworden.

Kann es sich dabei schon um einen neuen Bluterguss handeln? Wird das jetzt ewig so weitergehen? Ich trage die ersten neuen Schuhe auch seit dem Arztbesuch nicht mehr (die Ursache ist ja sowieso ungeklärt, wie oben beschrieben). Die jetzigen Schuhe haben ja auch nicht zur Heilung beigetragen, sondern es nur noch schlimmer gemacht, da das Problem schon da ist.

Ich habe auch im Internet gelesen, dass bei Leuten der Nagel abgestorben sei und es der Arzt nicht bemerkt hat. Wie kann man das feststellen? In den Nägeln steckt doch sowieso nichts, das lebt. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht. Der Nagel ist ja nicht das Problem, sondern die Haut darunter. Kurzgesagt weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich werde hier auch wahrscheinlich keine Antworten finden, wenn mir schon kein „erfahrener“ Arzt vor Ort helfen kann.
 
Hallo Abdak,

Du könntest einen Termin bei einem Podologen mit "medizinischer Fußpflege" ausmachen. Die kennen sich mit Füßen und Schäden daran gut aus und können Dir vielleicht einen Rat geben.

Wenn Du viel laufen mußt, wären evtl. Einlagen für Dich eine Lösung. Normalerweise schreiben die Orthopäden dafür das Rezept aus. Kann aber evtl. auch vom Hausarzt ausgestellt werden.

...
Zur Vorbeugung von Zehenschmerzen ist es ratsam, auf bequemes und gut passendes Schuhwerk zu achten. Dies gilt besonders für Menschen, die ihre Füße im Alltag stark belasten, sei es im Beruf oder in der Freizeit. Bei Sportarten, bei denen die Füße stark belastet werden, wie Joggen, Leichtathletik oder auch Ballsportarten, sind gute Sportschuhe mit idealer Passform absolut unerlässlich, um Verletzungen und Schädigungen des Fußes vorzubeugen. Dabei ist zu beachten, dass ein gut sitzender Schuh ausreichend Platz für die Ferse und die Zehen lassen muss. Die Bewegungsfreiheit der Zehen darf auch bei starker Belastung nicht eingeschränkt werden. Zudem muss ein guter Schuh über eine ausreichende Federung verfügen, die den Fuß dabei unterstützt, starke Stöße abzufangen und so die Gelenke zu schonen.
Die regelmäßige Pflege der Füße kann ebenfalls dabei helfen, Zehenschmerzen vorzubeugen. Vor allem die Fußnägel sollten regelmäßig geschnitten werden. Zu lange Fußnägel können einwachsen und dadurch zu Entzündungen und starken Schmerzen führen. Regelmäßiges Waschen und pflegende Fußcremes halten zudem die Haut an den Zehen geschmeidig und minimieren das Risiko, eine Warze auszubilden.
...
Zehenschmerzen: Symptome, Vorbeugung und Behandlung
 
Danke für deine Antwort.

Orthopädische Einlagen habe ich schon. Die Ursache bleibt weiterhin ungeklärt für mich. Die Idee mit der Podologie ist gut. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, neben üblichen Kosmetikerinnen/Fußpflegern.

Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Die Befürchtungen sind nur schon wieder sehr hoch, dass ich sehr lange auf einen Termin warten muss, oder eventuell keine neuen Patienten genommen werden, wie es in meiner Stadt so oft bei verschiedenen Ärzten der Fall ist. Das werde ich morgen erfahren.
 
Ohne zu wissen, was genau ich derzeit habe/was mit dem Nagel ist, werde ich nicht einfach irgendetwas darum wickeln oder auftragen.

Wie ich es geahnt habe, nimmt die Podologie in meiner Stadt tatsächlich keine neuen Patienten mehr. Hatte so wieder etwas Hoffnung, Hilfe zu bekommen, aber da kann man nichts gegen machen. Es gibt noch eine zweite Podologie, die ich bis jetzt noch nicht erreichen konnte. Diese ist allerdings mit einem längeren Gehweg verbunden.
 
Hallo Abdak,

fährst Du nicht mit dem Fahrrad? Da geht vieles schnell und auch fuß-schonender ;). Vielleicht könntest Du Dich auf eine Warteliste setzen lassen?

à propos Quark- bzw. Krautwickel: damit kannst Du nichts falsch machen: Beide Mittel ziehen möglicher Entzündungen aus dem Gewebe.

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann mich entsinnen, dass ich beim "Werkeln" öfter mal nicht das Werkstück, sondern den Daumen getroffen habe. Die blaue Stelle ist nie von selbst verschwunden sondern letztlich raus gewachsen. Trotzdem ist die Ursache eigentümlich. Durch irgend was muß ja ein Gefäß geplatzt sein und das merkt man im Normalfall.
 
In den letzten 4 Tagen sind die Schmerzen ganz verschwunden. Sie sind nur beim Gehen nach längerer Zeit wieder aufgetaucht, aber auch nur während dem Gehen hatte ich sie dann noch.

Ich kann mich entsinnen, dass ich beim "Werkeln" öfter mal nicht das Werkstück, sondern den Daumen getroffen habe. Die blaue Stelle ist nie von selbst verschwunden sondern letztlich raus gewachsen. Trotzdem ist die Ursache eigentümlich. Durch irgend was muß ja ein Gefäß geplatzt sein und das merkt man im Normalfall.
Es ist aber so wie ich geschrieben habe. Die Schmerzen fingen ungefähr zu dem Zeitpunkt an, wo ich neue Schuhe hatte. Und zwar die gleichen Schuhe wie zuvor. Und erster nach späterer Zeit war der Zehennagel blau. Und zuvor waren die Schmerzen zeitweise weg. Das kam nicht alles mit einem Schlag.

Ansonsten geht es nicht um eine "blaue Stelle", sondern der ganze Nagel ist blau geworden. Ich meine nicht so dunkel, wie wenn man nach "Blauer Nagel" in der Bildersuche schaut, sondern etwas heller (violett/dunkelrot), aber wie geschrieben der gesamte Nagelbereich, bzw. das Nagelbett. Das sieht auch nicht danach aus, als würde da etwas raus wachsen.

Nach jedem längeren Laufen bildet sich außerdem immer wieder eine Blutkruste an der Oberfläche der Stelle, wo das Loch gebohrt wurde.
 
Hallo Abdak,

das kann erst raus wachsen wenn keine neue Blutung gebildet wird. Vermutlich mußt Du mal eine Auszeit nehmen, damit Ruhe rein kommt. Nimmst Du Blutverdünner oder sind die Gerinnungswerte schlecht?
 
Hallo, danke für die weiteren Antworten.

Hallo Abdak,

das kann erst raus wachsen wenn keine neue Blutung gebildet wird. Vermutlich mußt Du mal eine Auszeit nehmen, damit Ruhe rein kommt. Nimmst Du Blutverdünner oder sind deine Gerinnungswerte schlecht?

Die Werte und mein Blut sind im Normalbereich. Bezüglich anderen gesundheitlichen Problemen wurde mein Blut erst vor wenigen Monaten gründlich durchsucht und ausgewertet.

Die Auszeit hatte ich letztens genommen. Inzwischen bildet sich keine Blutkruste mehr. Ich weiß natürlich nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass das Loch möglicherweise an der unteren Seite verschlossen ist.

Hast Du Diabetes ?

Liebe Grüße Tarajal :)

Nein.


Ansonsten hatte ich weiterhin keine Schmerzen. Die Verfärbung ist noch dunkler geworden. Von der zweiten Podologie habe ich keine Rückmeldung erhalten. Nun muss ich Anfang nächster Woche wohl extra für einen Termin dorthin laufen, um nachzuhaken. Falls auch dort kein Termin zustande kommt, würde ich wahrscheinlich noch ein drittes mal zu meinem Hausarzt gehen. Weiter weiß ich auch nicht.

Und nochmal bezüglich des Rauswachsens. Der Nagel selbst ist ja wahrscheinlich nicht verfärbt. Das ist die Haut darunter, oder so. Wenn etwas raus wachsen würde, dann müsste ich doch vorne am weißen Nagelrand auch die Verfärbung sehen müssen. Der Rand ist aber weiterhin normal weiß. Denn ich sehe ja schließlich auch, wie das gebohrte Loch schon weiter oben ist, als zu dem Zeitpunkt, wo es vor ein paar Wochen gebohrt wurde.
 
Hallo Abdak,

es wird ja nun warm draußen. Evtl. wären gute Sandalen eine Entlastung für den Zehennagel?

Grüsse,
Oregano
 
Der Nagel löst sich langsam ab. Der Arzt hat das meiner Meinung nach falsch behandelt.

Wenn er abgefallen ist, sollte man dann einen Verband drumwickeln? Darf da noch Wasser drankommen? Wird es wieder so verheilen, dass man nichts mehr sieht? Das sind alles Fragen, auf die man keine eindeutigen Antworten im Internet findet.
 
Hallo Abdak,

...
Was tun bei einer Nagelablösung?

Für die Behandlung eines Nagels der sich von seinem Nagelbett abgelöst hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ist die Ursache für die Nagelablösung nicht offensichtlich, kann dieser nach dem Auslöser suchen und eine entsprechende Therapie starten. Ist die Ursache für die Nagelablösung gefunden und behandelt, kann der Nagel in vielen Fällen von selbst normal nachwachsen. Der bereits abgelöste Teil wird so weit wie möglich entfernt und gereinigt. Im Bedarfsfall wird eine lokale antimykotische und antibakterielle Therapie durchgeführt. Bis der Nagel wieder nachwächst kann eine Weile vergehen. Nur bei einigen Erkrankungen und nach besonders schwerwiegenden Verletzungen wird der Nagel nicht wieder wachsen. Generell gilt: nach der Nagelablösung sollte die betreffende Stelle geschont werden. Enge Schuhe und alles was sonst noch Druck ausüben könnte, sollten gemieden werden.

Je nach Ursache kann ein abgelöster Nagel wieder gesund nachwachsen. Hierfür entfernt der Arzt die bereits abgelösten Teile des Nagels und leitet bei Bedarf eine lokale antimykotische und antibakterielle Therapie ein.
...
https://nagelkrankheiten.nd24.de/nagelabloesung/

Wenn Du nicht zum Arzt gehen möchtest, würde ich hier wieder einen Podologen empfehlen bzw. einen Behandler mit der Ausbildung zur medizinischen Fußpflege. Für's erste kannst Du ja mal den Apotheker fragen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ich habe gerade wieder das Gefühl, dass es nicht mehr heilen wird.

Falls es noch jemanden interessiert:
Ich war Ende Mai (vor einem Monat) beim Hautarzt deshalb. Er hat es untersucht und gesagt, dass es (wie bereits mein Hausarzt sagte) ein Bluterguss/Hämatom ist und nichts "Schlimmeres". 1,5 Monate vorher hatte ich hier den letzten Beitrag geschrieben, dass sich der Nagel ablöst. Das war wohl nur über eine Nacht der Fall. Da hat er sich knapp zur Hälfte gelöst, ist allerdings noch feste dran.

Kurz vor dem Arzt hatte ich ein Foto davon gemacht und der Nagel ist bis heute keinen einzigen Millimeter rausgewachsen. Und ich habe ihn das letzte mal geschnitten, bevor das mit der Ablösung war. Also vor knapp 3 Monaten.

Ich kann jetzt Ende Juni und Juli nochmal ein Foto machen und nochmal zu dem Hautarzt gehen. Er sagte, es würde mindestens 1 Jahr dauern, bis es verheilt ist. Aber bei mir hat sich innerhalb von 3 Monaten überhaupt nichts getan. Ich denke wenn das Wachstum einmal aufhört, dann ist die Wurzel sozusagen Tod. Nagel- und Haarwuchs kann man nicht kurzzeitig stoppen.
 
Jetzt nach 1,5 Jahren ist der Nagel tatsächlich verheilt. Es hat damals mehrere Monate gedauert, bis man eine erste Besserung sah. Der Nagel ist allerdings trotz dem Ablösen nicht abgestorben, sondern weiter gewachsen.

Das Problem ist, jetzt fängt wieder alles von vorne an! Es ist wieder der rechte Fuß betroffen, allerdings dieses mal nicht der große Zeh, sondern der etwas längere daneben. Die Schuhe habe ich ungefähr 1 Jahr getragen und bin teilweise 3 Stunden am Stück gelaufen. Es war bis dahin nie ein Problem. Die letzte Zeit bin ich auch ab und zu länger gelaufen und plötzlich war der Nagel blau und schmerzte, ohne das ich mich gestoßen habe oder sonst etwas.

Muss ich jetzt Angst haben, mich immer zu viel zu bewegen? Gibt es eine Krankheit, bei der die Nägel ohne ersichtlichen Grund Hämatome bilden? Ich konnte damals monatelang nicht richtig laufen. Muss ich das jetzt jedes Jahr ertragen?
 
Oben