Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
...
Wie sich Singen auf unsere Gesundheit auswirkt

Singen tut uns richtig gut. So …

- hilft Singen gegen Stress: Beim entspannten Singen werden die Stresshormone Kortisol und Adrenalin schnell abgebaut und wir kommen innerlich zur Ruhe.
- führt Singen in den Flow: Besonders meditatives Singen, wie zum Beispiel das Singen von Mantras wirkt entspannend und löst Ängste. Der innere Gedankenstrom wird unterbrochen, wir kommen in einen harmonischen, befreienden Zustand – in den „Flow“.
- macht Singen glücklich: Denn beim Singen werden die Glückshormone und Botenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Beta-Endorphine vermehrt ausgeschüttet. Sie wirken stimmungsaufhellend. Singen wirkt dadurch wie ein natürliches Antidepressivum.
- stärkt Singen das Immunsystem: Schon nach 20 Minuten Singen steigt in unserem Blut der Antikörper Immunglobulin A nachweislich an. Dieser bekämpft Krankheitserreger sowie Allergene bereits beim Eindringen in den Körper.
aktiviert Singen den Körper: Unser Gehirn und unsere Organe werden beim Singen besser mit Sauerstoff versorgt. Die Atemmuskulatur und das Herz werden gestärkt. Singen wirkt somit wie ein Herz-Kreislauftraining.
- schafft Singen Verbundenheit: Sowohl das Gehirn wie auch das Herz produzieren beim Singen Oxytocin – ein Hormon, das zum Beispiel bei der Geburt, beim Stillen und beim Sex ausgeschüttet wird.
- macht Singen emotional stabil: Menschen, die regelmäßig singen sind emotional stabiler und gelassener im Vergleich zu Nicht-Singern.

Dr. Feil Tipp:

Genießen Sie die Weihnachtslieder und singen Sie mit. Hören Sie verstärkt (z.B. im Auto oder zu Hause) melodische Musik und singen Sie mit. Schließen Sie sich einen Chor mit lockerer Stimmung an. Singen Sie zu Hause vor jeder Mahlzeit gemeinsam ein Lied. Wir wünschen Ihnen erholsame Weihnachtsfeiertage. Mehr Informationen zu Singen und Gesundheit finden Sie bei dem Gesangsforscher und Musiktherapeuten Dr. Karl Adamek und beim internationalen Netzwerk "Singende Krankenhäuser e.V.".
...
Quelle: Newsletter der Forschungsgruppe Dr. Feil.
https://www.dr-feil.com

Karl Adamek - Heilsames, Lauschendes Singen - Karl Adamek - Heilsames, Lauschendes Singen
https://www.karladamek.de/veröffentlichungen.html

https://www.singende-krankenhaeuser.de/index.php/unser-anliegen.html

Evtl. ergibt sich aus diesen Informationen ja noch ein Weihnachtsgeschenk? Z.B. eine CD oder auch ein Buch oder ein Kurs?
Auf jeden Fall wissen alle, die unter der Dusche kräftig singen, daß sie damit nicht nur mit dem Wasser etwas Gutes für sich tun.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wissen alle, die unter der Dusche kräftig singen, daß sie damit nicht nur mit dem Wasser etwas Gutes für sich tun.
Hallo Oregano,

ja, singen tut gut...

Dazu ein kleiner Hinweis: ich habe eine wunderschöne Meditations-CD mit dem bekannten Ohm Shivaya... Die legte ich mal bei einer langen Autofahrt ein und sang mit. Dabei hätte ich beinahe einen Unfall gebaut...

Ich war unbemerkt in den tief entspannenden Alphazustand gerutscht und meine Reaktionszeit war dadurch verlängert. Seitdem höre ich solche Musik im Auto nicht mehr, sondern nur noch fröhliche und munter machende, die meine Sinne ganz wach erhält.

Zuhause, zur Entspannung, zum Mitjubilieren, ist diese CD immer noch eine meiner liebsten.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

das war ja wirklich ein "erleuchtendes" Mantra-Singen :). Ich habe jetzt länger nach einer Version von diesem Mantra gesucht, weil ich dafür eine bestimmte Melodie im Kopf habe. Aber ich habe sie nicht gefunden. Noch am nächsten kommt ihr diese Version:

Om Namah Shivaya - Mantra Singen Videos, Audio mp3, Erläuterung und Übersetzung - mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Chanten ist eine Form des Singens. Aber unsere Lieder sind auch etwas Feines, meine ich, ebenso wie "freies Singen", bei dem man einfach nur Melodien erfindet.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe jetzt länger nach einer Version von diesem Mantra gesucht, weil ich dafür eine bestimmte Melodie im Kopf habe. Aber ich habe sie nicht gefunden.
Hallo Oregano,

ich habe die Version von Robert Gass:
https://www.amazon.de/Om-Namaha-Shivaya-Robert-Gass/dp/B000006Q4B
Und hier zum reinhören:
Robert Gass and On Wings of Song - Om Namaha Shivaya
https://www.youtube.com/watch?v=FCOfsMVT2B8

Aber unsere Lieder sind auch etwas Feines, meine ich, ebenso wie "freies Singen", bei dem man einfach nur Melodien erfindet.
Letzteres ist meist meine Art, da ich ohnehin Probleme mit dem Treffen des richtigen Tons habe - daher auch nur im "stillen Kämmerlein" ;). Freude macht es trotzdem...

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Clematis,

das ist ja schön: genau so haben wir das ohm nava shivaya immer gesungen! Jetzt habe ich den Ohrwurm wieder im Hirn ;)...

Grüsse,
Oregano
 
Oben