Prof. Bohus " das Rätsel der Dissoziation" Vortrag

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Liebe Juliane50 ,

herzlichen Dank für deine guten Beiträge ! Einige deiner Beiträge nutzte ich , um das darin enthaltene Wissen weiter zu geben ! Es half unmittelbar !
Vielen Dank für die uneigennützige Bereitstellung !!

Frohe Ostern !!
 
Gibt es denn für euch beide etwas besonders Bemerkenswertes an diesem Vortrag? Etwas das euch besonders aufgefallen ist, das euch vielleicht besonders interessiert hat? Am Thema, am Inhalt, oder auch dem Vortragenden, der Art des Vortragens vielleicht?

Ich fände es interessant, eure Meinung dazu zu hören, zu lesen - Gerd
.​
 
Hallo Gleerndil ,

ich hab so manche Borderline-Klinik von innen gesehen ! Faszieniert bin ich von Bohus , da er sich und Berufskollegen hinterfragt (bisherige Methoden u.die Engstirnigkeit)und auf die Schippe nimmt !
In der Form habe ich so etwas noch nicht gesehen !
Ansonsten interessiert mich der Beitrag nicht ! (ich hab mich genug damit beschäftigt und hab die Schn.... voll davon ! )
Wie gesagt , bis 2007 war ich ausschließlich in psychologisch/psychatrischer Behandlung und von den entstandenen Kosten könnte man ein Auto der Oberklasse bezahlen !
Mich hätte diese einseitige Art der Behandlung zu Tode bringen können (einige Bekannte sind Tod !)!

Mir wurde suggeriert ,ich sei ausschließlich psychisch krank und müsste mit einer lebenlangen Medikation leben !

Gott sei Dank habe ich die Kurve bekommen und fühle mich heute Gesund !

Am Anfang meiner orthomolekularen Behandlung war ich bei einem Arzt , der Krebspatienten behandelte !
Laut seiner Aussage ähnelten die Ergebnisse meines Mikronährstoffprofils denen der Krebskranken !

Ich hatte also auch ein körperliches Problem :)
Diesem ganzen Blödsinn , Beispiel DBT-Therapie , hab ich mich stets entzogen ,denn ich wollte ja Heil werden und nicht verwalten !

Gruß !
 
Danke Juliane für diesen Link,

es ist ein wunderbares Plädoyer für traumaaufdeckende Therapie, aber gegen therapeutisches Hinhalten und gegen Stabilisierung des Traumas.

Wie in vielen anderen Fällen lässt sich auch hier wieder mal das vermeintlich pathologische Verhalten als bestmöglicher Umgang des Patienten mit seiner Situation verstehen, wenn man ihn denn verstehen will. ((Selbst-) Verletzung als (Selbst-) Regulation gegen Dissoziation). Er belegt auch, dass die erfolgreiche konfrontative Therapie sofort zu einer Reduktion der selbstregulierenden Ersatzhandlungen führt.

Ein wahrer Lichtblick in therapeutischer Öde.

Danke von zorro
 
Hallo schulz frank,

Prof. Bohus spricht ja hier nicht gegen Psychotherapie allgemein, zu Anfang sagt er: "Wir wollten eine Therapie entwickeln." - und dass er selber aus der Borderline-Forschung kommt.
Er spricht, soweit ich das verstehe, gegen das 'Stabilisieren' bei Traumapatienten, und sagt (min 9:15) "Stabilisierungstherapie stabilisiert PTBS."
Von orthomolekularen Nährstoffen fällt in dem Vortrag ja kein Wort, ist die Frage, ob ein Prof. Bohus jemals von solchen Einflüssen/Möglichkeiten/Wechselwirkungen (mit psychischen Einflüssen) gehört hat.

Gegen Ende eine Zusammenfassung von ihm, ab min 48:10.

Direkt davor kommt die Frage, irgendwie als Gegensatz zu 'Stabilisieren': "Über was würden Sie jetzt am wenigsten gern reden?" - da ging es vorher darum, ob man in einer Behandlung praktisch mit dem schlimmsten (Trauma) anfängt, oder erst mal weniger schlimme Sachen angeht - und seine Erklärung dazu, dass er dann diese Frage stellt, nach dem Schlimmsten.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Bohus spricht ja hier nicht gegen Psychotherapie allgemein

Hallo ,

ich auch nicht , ganz im Gegenteil ! Wenn ein anderer Eindruck entstanden ist , tut mir das Leid ! Ich meine, ich bin nicht ausschließlich psychisch krank gewesen .
Ich hab mir damals einige Bücher von Otto F. Kernberg zugelegt . Da ging es unter anderem um das Aufdecken !

Gruß !
 
... Hast du dir das Video angesehen und angehört?
.​
Kurz reingeschaut.

:eek:) Ich ertrag den Typen nicht.

Meine mich aber zu erinnern, wie vor vielen Jahren in mehreren Bordi-Foren (ja, war auch mal meine Diagnose, inzwischen nicht mehr) viele Leute den Bohus "schlimm" fanden, ablehnten.

Nee. Ich kann mich da schon auf meine Intuition verlassen. (Und auch Erfahrung.) Also die ganze Art, wie er drauf ist und wie er das erklärt ...

... ich gehöre genau zu denen, bei denen solche Typen absolut kontraproduktiv wirken.

Aber so ists nun mal. Die einen brauchen dies, die andern das ...

(Ich steh auf "Somatic Experience". Das ist genau für meinen Typ. Allerdings muss es dann auch mit dem Therapeuten stimmen. Hatte ich bisher viel Glück.)

Dieser Bohus: Ich muss den nur sehen und merke schon: der würde mich nicht verstehen. Und damit alles noch 100000 Mal verschlimmern. :cool:

:)o) Aber das war jetzt sehr unhöflich von mir, vielleicht sogar Ruf schädigend? Soll ichs wieder löschen?)
 
Nee. Ich kann mich da schon auf meine Intuition verlassen. (Und auch Erfahrung.) Also die ganze Art, wie er drauf ist und wie er das erklärt ...
Dann hat dir deine Intuition leider nicht verraten , dass er versucht aufzuzeigen, wie man (als Therapeut) mit Dissoziation bei Konfrontation mit Traumen umgehen kann.
Er versucht ja nur, ein (neues) Wissen zu vermitteln, er sagt überhaupt nicht, dass alle sich bei ihm behandeln lassen sollten.
Seine Art zu sprechen finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber was er zu sagen hat, finde ich sehr spannend.

Aber was will man schon dazu sagen, wenn man's sich gar nicht angehört hat.

Gerd
 
Ergänzung zum Video:

Dialektisch Behaviorale Therapie für Posttraumatische Belastungsstörung (DBT – PTBS)

DBT-PTSD ein empirisch abgesichertes manualisiertes Behandlungskonzept für komplexe Störungen nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit und schwerwiegender Komorbidität wie etwa Borderline-Störungen

Die Datenlage wurde unter stationären Bedingungen und einem gut eingespielten Behandlerteam erhoben.

DBT für komplexe PTSD

AWP - Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie Freiburg

Prof. Dr. Martin Bohus

Startseite
 
Oben