Schmerzen im Unterbauch erst rechts dann links

Themenstarter
Beitritt
13.01.15
Beiträge
5
Hallo,
seit einigen tagen habe ich schmerzen im Unterbauch. Angefangen hat es mit immer wieder auftretenden schmerzen im rechten Unterbauch. Zu der Zeit hatte ich auch Probleme mit der Blase und dachte das ich eine Blasenentzündung hatte. Die schmerzen hatte ich von letzten Samstag morgen bis Montag wobei diesen Montag die schmerzen leicht besser wurden. Seit heute morgen dagegen hab ich etwas stärkere krampfartige schmerzen im linken Unterbauch die leicht nach oben (bis etwa auf höhe des Nabels) ausstrahlen. Die schmerzen auf der rechten Seite sind dabei fast weg.
Außerdem hab ich seit Samstag auch noch meine Tage und davor leichte Schmierblutung gehabt.
Wärme durch eine Wärmflasche hat bisher nichts geholfen und die Schmerztabletten helfen nur ein wenig...
Woher kommen diese schmerzen und was kann man dagegen machen? Oder sollte ich unbedingt zu einem Arzt gehen? Ich trau mich nur nicht weil ich schon öfters wegen anderen Bauchschmerzen /Magenschmerzen beim Arzt war und dort nie was gefunden wurde.
 
Hallo AkaiMoon,

Wandernde starke Unterbauchschmerzen können auch einfach durch Gase im Dickdarm verursacht werden.

Wenn du eher denkst, dass es mit der Periode zu tun hat, könntest du zum Gynäkologen gehen.

Ich persönlich würde wegen wandernden Unterbauchschmerzen nicht zum Arzt, wenn an den betreffenden Stellen bis auf dem Darm keine Organe liegen.

Falls auch Blähungen auftreten, würde ich die nächsten Tage keine Lebensmittel essen, die Blähungen verursachen können wie Hülsenfrüchte, Lauchgemüse, Rohkost, Vollkorn, Früchte mit hohem Fruktoseanteil oder Früchte die Sorbit enthalten und auch normales Brot kann zu Blähungen führen.

Grüsse
derstreeck
 
hallo AkaiMoon,

Wärme durch eine Wärmflasche hat bisher nichts geholfen
gegen die symptome :sollten es schmerzen durch blähungen sein ,hilft trockene wärme nicht wirklich .

"im liegen ,auf dem bauch ein feuchtes lauwarmes tuch , darauf die wärmeflasche ,die beine ein wenig anziehen ,so sollten die blähungen verschwinden " .

gehen davon die beschwerden weg ,wäre es ratsam ,so wie derstreeck es schon erwähnte , auf blähende lebensmittel zu verzichten .

sollten die beschwerden aber nicht weg gehen ,wäre ein gang zum arzt sicherlich immer sinnvoll und ratsam .

fg ory
 
Hallo AkaiMoon,

Pfefferminze wirkt schmerzlindernd, krampflösend, blähwidrig. Johanniskraut hat die gleichen Eigenschaften und zusätzlich eine wohltuende Wirkung bei Menstruationsbeschwerden. Man kann aus beiden Kräutern einen Duo-Tee machen.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Vielen dank für die Antworten :)
Ja das mit den Blähungen kann tatsächlich sein, mein Bauch ist schon ziemlich dick (aufgebläht). Bin ja froh das es erstmal nix ernstes ist. Ich mach mir da immer gleich viel zu viel Gedanken...
 
hallo AkaiMoon,

nun ja ,auch wenn es nur blähungen sein könnten ,hat dies ja eine ursache , dem nachzugehen wäre womöglich ein guter nächste schritt .;)

alles gute
fg ory
 
Weiß gar nicht ob hier noch mal jemand rein schaut aber ein neues Thema wollte ich jetzt auch nicht unbedingt auf machen...

Die nasse wärme hatte etwas Erleichterung gebracht aber seit heute haben sich die schmerzen komplett verändert.
Und zwar hab ich jetzt einen pulsierenden schmerz im Unterbauch rechts ausstrahlend. Hängt das auch noch mit den Blähungen zusammen?
 
hallo akaiMoon,

hast du deinen blindarm noch.
es könnte auch eine blinddarmentzündung sein.
versuch es mal mit kümmel oder fencheltee.
lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen blindarm noch.
es könnte auch eine blinddarmentzündung sein.
versuch es mal mit kümmel oder fencheltee.

ja ich habe meinen Blinddarm noch. Aber müssten dann die Probleme nicht mit der zeit schlimmer werden? Bei mir ist es eher schon die ganze Zeit gleich, nur ab und zu mal etwas weniger für kurze Zeit.
Hab schon ne große Tassen Fenchel, Anis und Kümmel Tee getrunken heute Mittag und das half leider nicht ): Der Pfefferminz Tee heute morgen brachte auch keine Erleichterung. Und zu guter letzt hab ich mich auch noch an einem Ingwer tee probiert, leider auch ohne erfolg. Tee und wärme scheinen mal wieder nichts zu bringen. dafür ist mein Bauch schon wieder so aufgebläht das ich aussehe wie Schwanger im 9. Monat :keineahnung:
 
Hallo Akaimoon,

bei Blinddarm ist häufig auch noch Übelkeit dabei. Isst Du noch ganz normal?
Schau Dir mal diesen Link an
Appendizitis (Blinddarm-Entzündung)
und drück mal die Punkte. Besonders das Blumberg Zeichen, der Loslassschmerz ist häufig vorhanden. Also reindrücken und schnell raus, dann tuts rechts weh. Bei Blinddarmverdacht auf jeden Fall ab zum Arzt. Der macht einen Bluttest auf CRP, ein Entzündungsmarker, wenn der niedrig ist, ist es kein Blinddarm.

Ansonsten ... ist rechts unten die Ileozökaolklappe, da gehts vom Dünn- in den Dickdarm und da staut sich oft der Stuhl, auch kann es hier Probleme geben, wenn die Verhältnisse nicht passen von pH und Bakterien.

Wie ist denn Deine Verdauung?

Wenn Du Blähungen hast, dann passt bei Dir auf jeden Fall die Flora nicht. Wie schaut Deine Ernährung aus?

Helfen kann Dir hier auch die viszerale Osteopathie, wenn also Verspannungen im Übergang vorhanden sind.

Und bei Blähungen alles, was den Darm wieder gesund macht. Dazu findest Du hier im Forum ganz viel.

Einlauf könnte hier auch helfen. Das wirkt zwar immer sehr altmodisch, aber Klyso und Einlauf sind absolut sinnvolle Mittel, um den Darm und Enddarm zu entlasten, Festes zu lösen und Gifte aus dem Enddarm zu entfernen. Sollte man nicht über Wochen täglich machen, aber z.B. während dem Fasten macht man es über 10 Tage täglich, gar kein Problem.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
ich weiß zwar zwar nicht ob in dieses Thema noch jemand rein schaut aber aber ich dachte das ich dazu noch was schreiben sollte was eventuell anderen helfen könnte^^
Nachdem ich diese Probleme ( schmerzen / krämpfe im Magen und Darm bereich, übelkeit, bläh Bauch, verstopfungen aber auch durchfall) schon über Jahre immer wieder hatte und unzählige Arzt besuche und untersuchungen aller Organe im Problembereich zu keinen Ergebniss führten, hatte ich ich einen Hausarzt gefunden der auf eine neue Idee kam.
Lactose, Fructose usw Intolleranz war mir bis dahin bekannt und bei mir wurde nur eine lactose Intolleranz festgestellt, allerdings auch schon vor Jahren weswegen ich Milchprodukte nur selten oder eben lactose freie zu mir nahm.
Wovon ich nichts wusste und mir auch bisher kein Arzt gesagt hatte, ist dass es auch eine Typ III Nahrungsmittel Allergie gibt. Für diesen Test ist eine Blutprobe nötig und er wird übrigens nicht von der Krankenkasse übernommen! Was leider etwas schade ist denn für die weniger verdienenden ist das schon etwas.. mja.. aber es war machbar^^ Leider kann ich nicht mehr ganz genau sagen wie viel dort untersucht wird es schon eine ganze weile her ist und ich auch noch recht vergesslich bin ):
Also nach langen überlegen hab ich den Test dann über meinem Hausarzt machen und per Post einschicken lassen (die Rechnung kriegt man zugeschickt).
Ein paar Wochen später wurde das Ergebnis beim Hausarzt besprochen.
Heraus kam das ich Allergisch bin gegen:
Kabeljau
Gluten: Dinkel, Gerste, Hafer, Roggen, Weizen
Kuhmilch, Sauermilchprodukte, Ziegenmilch
Erdnuss, Haselnuss, Mandeln, Sonnenblumenkerne
Hefe

Also eine ganze Menge ): Das war natürlich erst mal ein Schock.. Was toll ist, man kriegt zu dem Test ein Heft in dem die Auswertung steht und noch informationen zu den einzelnen Bereichen, Lebensmitteln, Symptome der Allergie und auch Anbieter von Nahrungsmitteln (Ersatzprodukte)
Einkaufen ist jetzt leider nicht mehr so leicht weil man genau auf die Zutaten liste achten muss ):
Aber es hat sich gelohnt!
Schon zwei Wochen nach kompletten weglassen dieser Produkte war ich beschwerde frei!
Es ist zwar nicht einfach und auch etwas teurer, aber dadurch das es mir jetzt besser nehm ich das in kauf^^
Ach und... ich hab mal versucht ein wenig von den produkten mal wieder zu mir zu nehmen.. nur so als versuch. Kann natürlich bei anderen Personen anders sein, aber ich hatte dann leider sofort wieder schreckliche bauchschmerzen, blähungen und sogar durchfall. Aber meine Ärztin sagte auch das vorallem bei den Lebensmitteln auf die ich besonders stark allergisch bin, wohl selbst durch Monate oder Jahre langen weglassen es nicht möglich wäre diese wieder normal zu konsumieren ): Aber okay. Es dauert eine weile sich daran zu gewöhnen, aber wie gesagt.. wenn man all die Jahre diese Probleme hatte und diese davon verschwinden, lohnt sich das wirklich :)

So... sorry das ist ein echt langer Text geworden! Aber ich dachte das es vllt nich schlecht wäre hier davon zu berichten. Eventuell hilft das sogar noch jemanden weiter :)

Liebe Grüße
AkaiMoon
 
Oben