Abszesse - Wer kann mir helfen?

Themenstarter
Beitritt
18.10.07
Beiträge
10
Hallo Leute!! (Hoffe ich bin hier richtig)

ich bin auch ein Foren-Neuling und habe folgendes Problem!
Also ich fang mal so an das ihr versteht worum es genau geht:
Ich bin LKW-Fahrer,44 Jahre jung, habe starkes Übergewicht und Rauche.Seit etwa 3 Jahren habe ich verstärkt Abszesse vom Nabel abwärts bis zur Innenseite meiner Beine.Diese gehen aber nicht übers Knie hinaus. Ich war beim Arzt und der meinte das wäre das "alte ranzige Fett" in mir (hätte ihm fast eine geleuchtet!). Bin dann zum Hautarzt und der schaute sich das an und meinte das wäre Akne-Vulgaris und hat mir Minocyclin Stada verschrieben. Toll!-denn die Abszesse kommen immernoch aber jetzt habe ich wenigstens keine Angst mehr vor der Pest! gegen die dieses Mittel auch wirken soll.:)))
Komisch finde ich das die Abszesse nur in diesem genanten Bereich kommen. Nun, eine Kollege sagte mir dazu ich solle es mal mit Duschen probieren.Klasse! ich dusche jeden Tag und verwende diverse Shampoos.Also ich denke mal an Chemie kann es nicht liegen.Aber der Kollege war erst mal beim Zahnarzt!
Ich bin meistens die ganze Woche irgendwo in Europa mit dem LKW unterwegs und habe daher nie die Möglichkeit unterwegs zum Arzt zu gehen. Da die "Dinger" sehr, sehr schmerzhaft sind und ich nicht warten kann bis sie von selbst aufgehen habe ich mir ein Skalpell zugelegt und schneide die Abszesse selber auf und "verarzte" mich selbst.Natürlich nehme ich die gleiche Wundsalbe wie mein Arzt.An Pflaster verbrauche ich mittlerweile fast 4 Meter im Monat (Wenn jetzt noch die "Klebesteuer" kommt muß ich zum Sozialamt)!!;)
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder hat jemand selbst dieses Problem mit den Abszessen gehabt und kann mir da weiterhelfen??? Ich kann und möchte nicht mehr mit den immerwieder kommenden Schmerzen während dem LKW-fahren zu tun haben.
Schon mal ein liebes DANKE an diejenigen die mir -hoffentlich- was schreiben!!!
 
Abszesse - HILFE - Wer kann mir helfen?

Hallo Unki.
Klingt üngemütlich, dein Problem!
Tatsache ist, dass irgendwas aus deinem Körper raus muss.
Eine Ernährungsumstellung würde ganz bestimmt erste Erfolge bringen. Ich habe zum Beispiel keine Probleme mit Pickeln mehr, seit ich mich besser ernähre.
Tägliches Duschen mit irgendwelchen Mitteln halte ich für fragwürdig, bitte schau darauf, dass deine Haut nicht darunter leidet!
Abszesse werden beim Arzt erst aufgeschnitten, wenn sie " reif " sind.
Das heisst, wenn sich Eiter bildet und der Abszess kurz vor dem Aufgehen ist, kann man vorher mit einer kleinen Öffnung Erleichterung schaffen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Vielleicht kannst du uns noch etwas mehr zu deiner Lebensweise und dem Gesundheitszustand erzählen, vermutlich kommen noch weitere Ideen zu deinem Problem.
Einstweilen liebe Grüsse, Sine
 
Abszesse - HILFE - Wer kann mir helfen?

Ein Bekannter hatte immer wieder Abszesse in der Achselgegend. Sie kamen immer wieder; mit Hygiene hatten sie bestimmt nichts zu tun.

B i s festgestellt wurde, daß er ständig vereiterte Mandeln hatte, die ihm aber keinerlei Schmerzen bereiteten. Heute würde ich sagen, daß er vielleicht auch vereiterte Zähne hatte...
Als die Mandeln dann entfernt wurden, hörten die Abszesse auf.

Gruss,
Uta
 
Hallo Leute,
konnte mich leider lang nicht melden.
Mein Problem besteht immer noch. Essen hab ich umgestellt, und zwar so: fettarm, weniger Salz und Gewürze. Mandel- oder Zahnvereiterung hab ich auch nicht.Also, war wohl nix.:confused:
Ich war jetzt noch bei 3 anderen Ärzten. 2 meinten das läge daran das mein "Bäuchlein" keine Luft an die Haut lässt und das dann durch Schwitzen verursacht wird. hmmmm Wo der Bauch Luft bekommt habe ich die Dinger aber auch. :schlag:
Kann es daran liegen, das ich Wasser im Körper, verursacht durch Cortison, habe und dadurch die Haut irgendwie angegriffen ist? Aber warum dann nur an diesen Stellen?
Also ich möcht mir am liebsten den Bauch abschneiden oder mich zum Notschlachten melden:))) denn ich halt das bald nicht mehr aus. Werd halt noch zu mehreren Ärzten gehen und vielleicht find ich ja mal jemand der Ahnung hat und nicht gleich alles aufs Übergewicht schiebt.
Hoffe es hat noch jemand eine Idee die ich mal auprobieren könnte.
Sag schonmal jetzt vielen Dank dafür!!
Liebe Grüße aus dem kalten D
Unki
 
Hallo Unki,

ich habe mal im Zusammenhang mit Borreliose (Krankheit durch Zeckenbiß) gelesen, daß jemand immer wieder Abszesse am Bauch bekam. Und nicht nur das: auch Bauchschmerzen, Knieprobleme und vieles mehr.
Kannst Du Dich an eine Zecke erinnern?

Gruss,
Uta
 
Hallo Unki,

ich habe mal im Zusammenhang mit Borreliose (Krankheit durch Zeckenbiß) gelesen, daß jemand immer wieder Abszesse am Bauch bekam. Und nicht nur das: auch Bauchschmerzen, Knieprobleme und vieles mehr.
Kannst Du Dich an eine Zecke erinnern?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
ne eine Zecke hatte ich noch nicht, jedenfalls hab ich nie eine bemerkt und Bauchschmerzen oder Knieprobleme hatte ich auch nicht, aber ich werd das mal dem Arzt mitteilen. Ich geh allem nach was mir evtl. helfen könnte. Danke für deinen Hinweis!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Abszesse hilft hervorragend die Notakehl-Salbe von Sanum. (homöopatisches Penicillin in der D3). Rezeptfrei in der Apo.
Mit diesem Rezept habe ich schon eingen Bekannten geholfen, so das fast nie geschnitten werden mußte und die Abzesse sich zurückbilden.

Ursachenbekampfung ist die Salbe aber nicht, aber wenigstens belastest du dich nicht weiter mit stofflichen ständigen Antibiotika.

VG Tina
 
@ Uta
danke!!!!! bin am durchstöbern. hoffe finde da was!


@ tinaruhrgebiet
dir auch vielen dank!!! werd mir die gleich am montag holen, da mir schon langsam die skalpelle ausgehen :)
hoffe die schneiderei hat dann wenigstens auch bei mir endlich mal ein ende!

LG
Unki
 
Hallo Unki,

ich würde es für möglich halten, dass Du aufgrund einer nicht richtig auskurierten bakteriellen Infektion (evtl. Lunge? HNO-Bereich?) diese Abzesse bekommt.
Ich hatte früher immer in der Achselhöhle Entzündungen und zwar immer, nachdem ich vom Arzt ein Antibiotikum (meist Tetracycline) für max. 5 Tage gegen Bronchitis bekommen hatte, das vermutlich nicht richtig wirkte oder zu kurz genommen wurde. Eine Woche später hatte ich dann die Entzündungen in der Achselhöhle und es wurde mir vom Hautarzt Antibiotika-Salbe dagegen verschrieben.
Dies wiederholte sich ca. 5 Mal bis ich dann mal wegen der Bronchitis ein starkes Breitband-Antibiotikum (Tarivid) bekam, das ich 11 Tage lang einnahm. Von diesem Zeitpunkt an hatte ich das Problem mit den Entzündungen in der Achselhöhle nicht mehr.

Vielleicht solltest Du auch ein starkes Breitband-Antibiotikum einnehmen? Das Minocyclin ist zwar gegen Akne, aber ob es das Problem löst, wirst Du sehen. Es ist ein Tetracyclin und ist nicht so stark in der Wirkung. Wenn es nicht hilft, würde ich raten, einen Abstrich machen zu lassen, damit man die Bakterienart feststellen kann und gegen die würde ich dann ein stärkeres Antibiotikum (z.B. Gruppe der Gyrasehemmer) nehmen.

Gruß
margie
 
Hallo, mein Sohn leidet bzw. litt unter Akne Inversa. Wenn irgendwo eine Beule rausgeschnitten wurde, kam immer eine wieder, an der oder anderer Stelle. Ständige Schmerzen, unangenehmer Geruch (wenn die Beulen ausliefen), 3 Jahre lang fast ununterbrochen Antibiotika und starke Schmerzmittel, täglich zweimal Verbinden der betroffenen Stellen, unter den Achseln, zwischen den Beinen usw.. Mein Sohn (26 J.) war auch seelisch völlig fertig.
Die Ärzte im Krankenhaus, unser Hausarzt, keiner konnte helfen. Sie sagten nur er solle mit dem Rauchen aufhören.
In seiner 4-jährigen Ausbildung bis 2007 hatte er viel Stress mit seinem Chef, die kamen einfach nicht klar. Dazu kam die Ernährung: Tagsüber McDonald + Cola, in jeder Pause geraucht. Abends ein paar Bier, Zigaretten und ins Bett.
Im Mai diesen Jahres hat er endlich seine Ernährung völlig umgestellt:
Das gab es nicht mehr:
Zigaretten, Cola u. ä., sämtlicher Zucker, Schokolade, Chips, Pommes, Butter, Schweinefleisch, Rindfleisch, Alkohol, Weißbrot, einfaches Fett...
Hiervon gab es reichlich:
Obst, Gemüse, frischen Salat, Direktsäfte oder selbst gepresste, Vollkornbrot, fettarme Frischmilch, Nüsse vor allem Wallnüsse, Hähnchen, Pute, gutes Olivenöl, eben alles was gesund ist...
Nach 4 Wochen schon der Erfolg, die vorhandenen Beulen hatten sich zurückgebildet und bis heute sind keine neuen gekommen.
Endlich geht er wieder raus (nach seiner Lehre war er 1 Jahr krankgeschrieben) sogar in die Disco traut er sich wieder.:kraft:
Vielleicht hilft eine Ernährungsumstellung auch bei Ihnen, ich drücke die Daumen.
Mein Sohn hat seit Mai sogar 12 kg abgenommen.
Viel Erfolg und Grüße von Liebchen
 
Hallo Unki,

Dein Problem hört sich ja echt übel an. Ich hatte bis vor ca. 15 jahren über einen Zeitraum von ca. 10 jahren stets wiederkehrende Schweißdrüsenabzesse in den Achselhöhlen und im Brustbereich. Am laufenden Band war ich beim Arzt und jedesmals musste eins dieser Dinger aufgeschnitten werden. Selbst die Entzündungen, die unter Vollnarkose entfernt wurden kamen immer wieder.

Irgendwann fing ich dann mit der Eigenurintherapie :D an (Morgenurin trinken, bzw. in Kapseln abfüllen) und nach ca 2 Wochen waren die Abzesse rückläufig und kamen dann auch nie wieder.

Gruß
Tomas
 
Hallo Unki,

wenn ich richtig gelesen habe, nimmst Du Kortison......wegen der Abszesse?

Vielen Menschen denken übrigens Sie haben keine Zahnprobleme, weil keine Schmerzen.
Dem ist leider oft nicht so.
Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate oder Wurzelfüllungen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo!!

@ Liebchen

bis auf süssigkeiten esse ich zur zeit auch fast das gleiche, aber mc-donald nur einmal im monat mit meiner tochter, trinken kann ich nur cola-zero und französisches wasser.kein alkohol in jeglicher form! berufsbedingt ist fast nicht anders möglich. da ich aber bald eine umschulung machen werde, werde ich auch die lebensmittel umstellen. schon allein wegen meinem übergewicht, aber ich hoffe das es dann bei mir auch so geht wie deinem sohn und ich die dinger dann los werde. mir gehen langsam die skalpelle aus :)))

@ Thomas

hört sich auch gut an, aber ich glaub ich kann mich erst mal nicht dazu überwinden. naja, gehört hab ich ja schon viel davon und bei vielen hat es ja auch geholfen. hmmm werd mal darüber nachdenken. wieviel muß da eigentlich am tag trinken?


@ Anne S.

ich hatte fast 1 jahr kortison und beta-blocker nehmen müssen, da ich mir in asien eine infektion im bein geholt hatte. dadurch kam später die fast-amputation und ca. ein halbes jahr ein offenes bein. das ist aber schon jahre her, aber ich habe seit dem kortison erst viel mehr andere probleme bekommen. u.a. wasser im körper und dadurch über 20 kilo zugelegt und bekomm das wasser nicht mehr weg.

zahnprobleme habe ich auch. mir fehlen mittlerweile 9 zähne und 3 müssten noch raus. amalgamfüllungen sind somit bis auf 3 alle weg. sonst hab ich keine Kronen, Brücken, Implantate oder Wurzelfüllungen. Allerdings hab ich letzte woche bemerkt, dass ein zahn der mal gefüllt wurde, wahrscheinlich unter dem amalgam entzündet ist. werd demnächst zahnarzt besuchen und mich dann auch mal über implantate erkundigen.


ich danke euch sehr für die hinweise!!!! in letzter zeit hab ich nicht mehr so viel stress und die dinger sind auch weniger geworden, aber ganz weg sind sie noch nicht.ich hoffe, nachdem ich einiges von euren tipps umgesetzt habe, mal ruhe zu bekommen von den eitrigen dingern.
wünsch ech noch ne schöne zeit!!!!! und viel gesundheit!!!

lg
unki
 
@ Thomas

hört sich auch gut an, aber ich glaub ich kann mich erst mal nicht dazu überwinden. naja, gehört hab ich ja schon viel davon und bei vielen hat es ja auch geholfen. hmmm werd mal darüber nachdenken. wieviel muß da eigentlich am tag trinken?



Hallo Unki,

ich habe einen halben Becher getrunken, in ml ausgedrückt werden es wohl so 100 gewesen sein. Einen Trick, wie man die Geschmacksnerven überlisten kann, habe ich leider nicht für Dich. Ich würde jedoch aus Spargel verzichten und allzuviel Fleisch. Bei wenig Fleischkonsum am Tag lässt sich der Urin jedoch gut ertragen.

Du könntest Dich jedoch schon einmal mit ihm anfreunden, wenn Du diesen als Kompresse auf Deine Abzesse legst, dauert nur bedeutend länger.

Alles Gute
Tomas
 
Hallo Unki,
oftmals ist eine bakterielle Infektion mit Staphylococcus aureus der Grund chronischer Abszesse. Es wäre wichtig, daß ein Abstrich gemacht wird. Sollte dieser positiv ausfallen ist ein Antibiogramm nötig um fest zu stellen welches Antibiotika eingesetzt werden kann. Leider gibt es resistente Stämme und infektiös sind die auch.
Alles Gute!
 
Hallo Unki,

ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Wundrose, war ein Abzess, ich habe das nicht gekannt und es ist ausgeartet, so dass ich ein starkes Antibiotikum bekam, da dies wohl gefährlich war. Und dann ging es los: ständig Abzesse, erst Zugsalbe ( Ichtholan 40% muss man nehmen, das ist diese schwarze Teersalbe, hoffe, ich habe das richtig geschrieben ), aber meist hat sie nicht mehr geholfen, bis ich den Abzessen den Krieg erklärt habe. Die haben sich nämlich durch ein unangenehmes, schmerzhaftes Jucken im Voraus angekündigt. Dann habe ich, noch bevor die Biester reifen konnten, ganz dick diese Zugsalbe draufgeschmiert und ordentlich verpflastert, da man sie nicht mehr aus der Kleidung bekommt, also Vorsicht. Also, kündigt sich ein Abzess an, man merkt das, SOFORT Ichtholan in hoher Konzentration und dieses jeden Tag neu verarzten. Den Eiter ausdrücken, der durch die Salbe nach oben gezogen wird, ACHTUNG: das ist schmerzhaft! Aber es funktioniert. Nach dem dritten Abzess hat mein Körper die Biester von sich aus in den Griff bekommen, denke, Antibiotikum schwächt die Abwehr, der Körper muss irgendwie mit einer anderen Hilfe und seiner eigenen Stärke arbeiten.
 
Hallo stellamalin, hallo Unki,

> Dann habe ich, noch bevor die Biester reifen konnten, ganz dick diese Zugsalbe draufgeschmiert und ordentlich verpflastert,<

ich habe auch noch eine gute Alternative anzubieten. Das wäre die Heilsalbe von Weleda. Hat mir auch immer gut geholfen. Kompresse mit Heilsalbe großzügig einbuttern, auflegen und fixieren. Anfangs habe ich auch Zugsalbe benutzt, dann habe ich festgelstellt, dass bei mir die Heilsalbe noch bessere Dienste leistet.

Alles Gute
Tomas
 
Oben