Ständiger Reizhusten

Themenstarter
Beitritt
18.06.08
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Monaten trockenen Reizhusten. War bereits beim Lungenfacharzt, welcher mich auch einen Povokationstest (auf evtl. Asthma) mit mir machte. Auch ein Röntgenbild der Lunge wurde gemacht. Bekam dann Inuvair-Spray verschrieben ca. 8 Wochen, keine Besserung. Jedoch bin ich lt. Lungenfacharzt völlig OK. Dann vom Hausarzt "Pantroprazol" bekommen, da er evtl. meinte es könne von Magensäure kommen. Auch hier nach 2 Wochen wieder abgesetzt, da keine Besserung. Danach wurde ich vom Hausarzt zum HNO geschickt, dieser stellte auch nichts fest, ausser einem leicht gerötetem Hals. Mittel zu Gurgeln verschrieben bekommen, jedoch auch 2 Wochen Später keine Besserung. Die letzte medikation war ein Antiallergigum "Fexofenadin", welches ich jetzt seit 5 Tagen nehme, auch hier keine Besserung. Da ich Sportler bin und schon seit Wochen auf Sport verzichte schon 4 KG zugenommen habe bin ich wirklich ratlos. Der Reizhusten ist auch zu keiner festen Tageszeit mal stärker mal schwächer.
 
ständiger Reizhusten

Hallo senf,

kannst Du uns mal verraten woe Du Dich ernährst, also was Du so alles isst und trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
ständiger Reizhusten

Meine Ernährung ist recht gemischt und besteht meist Mittags aus selbstgekochtem, Gemüse mit meist Fisch, Hähnchenbrust, abends gibts gemischte Brötchen mit Wurst. Frühstück fällt meistens aus.
 
Hallo senf,

abends Brötchen mit Wurst sind eher suboptimal.

Isst Du Obst und wenn ja welches?

Nimmst Du Milchprodukte zu Dir?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich esse jeden Tag ca. 1-2 Äpfel, und ca. 0,2 -0,5 l H-milch.
An welchen Arzt wende ich mich jetzt am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo senf,

die Milch würde ich mal ganz weglassen, die legt sich gerne auf die Atemwege.

Wie sieht es bei Dir mit Kaffee und Zitrusfrüchten aus?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Du hast den Reizhusten wie Du schreibst schon seit 4 Monaten, hast Du anfangs Mandarinen, Zitronen Orangen, Grapefruit etc. vorher zu Dir genommen oder als Saft getrunken?

Und hast Du es schon einmal mit Inhalieren probiert um die Atemwege zu befreien und zu entlasten?

1 Topf mit 2 Finger hoch Wasser, 1 gehäufter Eßlöffel Salz zum befeuchten der Atemwe (am besten grobes Meersalz) rein, heiß werden lassen, vom Herd nehmen, 1 Schuß Essig hinzugeben (gegen eventuelle Pilze und 1 Tropfen JHP-Rödler Pfefferminz-Heilpflanzenöl reingeben.

Topf auf den Tisch stellen, großes Handtuch über Kopf und Topf (möglichst dicht abschließen) und anfangs bei heißem Wasser vorsichtig, mit etwas kühler werdendem Wasser immer wieder tief und weit ein- und wieder ausatmen bis das Wasser abgekühlt ist.

Husten und Nasenlaufen ist erwünscht.

Das kannst Du bis zu dreimal täglich wiederholen.

Viel Erfolg und liebe Grüße tarajal :)

Das hilft sehr schnell die Atemwege, Stirnhöhle und Nasennebenhöhle zu befreien.
 
Jetzt habe ich noch ein paar weitere Fragen,

bist Du 3 - 4 Monate vor Beginn des Reizhustens umgezogen, oder hast Du Deine Wohnung renoviert, Schimmelbefall in Deinem Umfeld gehabt, Dein Auto lackiert, einen neuen Teppichboden oder Möbel bekommen oder hast Du ein neues Haustier aufgenommen?

Gab es vor Beginn des Reizhustens partnerschaftliche oder andere Probleme?

Hast Du in dem Zeitraum vorher einen Auslandsaufenthalt gehabt, eine Impfung bekommen oder irgend etwas anderes in Deinem Leben verändert?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Renoviert habe ich nichts, auch keine neuen möbel und keine neuen Haustiere.
Probleme gibt es auch keine.
 
Raucher bist Du als Sportler vermutlich auch nicht, oder? ;-)

Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel oder Isodrinks ein und hast Du - wenn ja - etwas verändert?

Das Inhalieren ist auf jeden ein sehr guter und einfacher Weg selber dagegen angehen zu können, was ich versuche herauszufinden, ist, ob es eine neue oder auch externe Ursache dafür gibt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi, bin natürlich nichtraucher. Habe seit ca. 8 Wochen alle Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt, auch keine Isodrinks oder ähnl.
Habe auch schon überlegungen angestellt, womit der Reizhusten in Zusammenhang stehen könnte, bin aber auch zu keiner plausiblen Erkenntnis gekommmen. :-(
 
Es könnte natürlich auch mit der Heizperiode zusammenhängen.

Hattest Du in letzter Zeit irgendwelche Medikamente bekommen und welche NEMs hattest Du wie lange eingenommen?

Was und wieviel trinkst Du so am Tag?

Es kann durchaus sein, dass sich Deine Problematik mit dem Inhalieren schon von selber reguliert, zum Beispiel wenn trockene Heizungsluft der Auslöser war.

Versuche es ruhig damit, schaden kannst Du Dir damit auf keinen Fall, im Gegenteil!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben