Brief an den Verursacher?

Themenstarter
Beitritt
05.09.07
Beiträge
303
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich, wenn es mir wieder besser geht und die akute Zahnsache geschafft ist, dem "Verursacher meiner Beschwerden", also meinem ehemaligen Zahnarzt mal einen Brief schreiben soll, in dem ich ihm mitteile, wie meine Leidensgeschichte in den vergangenen zehn Jahren nach der ungeschützten Amalgamentfernung war :holzhack:
Was für seelische und körperliche Schäden, bis hin zu einer Chemotherapie, die ich über mich ergehen lassen musste, sich daraus entwickelt haben...:traurigwink: :traurigwink: :traurigwink:
Da man ja auf rechtlichem Weg so gut wie keine Chancen hat, wäre es mein Ziel, ihn zumindest menschlich damit zu konfrontieren.
Was haltet ihr davon? Ist das vergeudete Energie?

LG
annouk (heute im Extrem"schreibrausch")
 
hab ich auch schon mehrmals gemacht, leider ohne grossen erfolg, es hat mir aber geholfen den frust ein wenig zu vernichten.
man sollte ja auch meinen, dass es den za freuen würde wenn er berechtigte kritik bekommt. leider sind die meisten nicht dran interessiert.

mir ist auch grad zu heulen zu mute, hno ärztin teilte mir grade mit ich hätte ein ernstes psychisches problem und alles was ihr berichtete wäre psychosomatisch....
komischerweise fand sie (was 6 zahnärzte nicht gesehen haben oder wollten) ein loch am hintersten backenzahn was in die kieferhöle reinreicht...
sorry musste auch grad mal was frust hier abbauen...

alles gute
 
wenn Du am Anfang den Grund Deines Briefes darlegst und das ganze mit Studienabstrakte belegst, finde ich es eine gute Idee.
 
hallo annouk,

was hindert dich an so einem brief?
wenn du es sachlich und freundlich machst, finde ich das voll okay.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Den Zahnärzten wurde von der ersten Univorlesung bis zum letzten Fortbildungsseminar zu 99% erklärt, dass Amalgam der beste Zahnflickstoff sei und nicht gesundheitsschädlich ist. Ich kann meinen beiden Zahnärzten, die mich (und sich) systematisch vergiftet haben, keinen Vorwurf machen.
 
Ich finde, solche Briefe sind eine wunderbare Idee. Ich versuche meine Ärzte auch stets mit Wahrheit zu konfrontieren - Methode: Steter Tropfen hölt den Stein!

Wenn es um fachliche Argumentation geht kann man ja passende Links angeben. z.B. den Auszug von Dr. Mutters Buch u.a.:

Auszug aus dem Buch von Dr. med Mutter: Amalgam - risiko für die Menschheit
Zivilisationskrankheiten durch Amalgam-Quecksilber

Ein Zahnarzt der die Gefahr erkannt hat:
Amalgam-Info Dr. P.Engel

Eine Ärztin des öffentlichen Gesundheitswesen zur Amalgamgefahr:
Schreiber

Der bekannteste Toxikologe:
Amalgam Fakten
bzw.
Amalgam - Patienten-Info - Vers.5
Vers.6 gibt es als Buch!

Das sollte reichen...

Meist kommt die Antwort: Habe keine Zeit das zu lesen... (was vermutlich oft nur eine Schutzbehauptung ist, um nicht einzugestehen, das man davon weiss...). Man kann dann ja immer noch die Praxis fluchtartig verlassen etc!

Ich verteile z.T. die o.e. Onlineversionen an meine Ärzte. Die Antworten oder Reaktionen sind sehr aufschlussreich...

Wenn sich von 50 Ärzten nur einer wandelt, oder aufhorcht, hat man mit Sicherheit dadurch einem Menschen in Zukunft geholfen. Das ist mir der Aufwand wert.
 
schöner wunschtraum!

von 50 ärzte soll sich einer wandeln? von 500 wird´s nicht einer sein.

denkst du wirklich das deinetwegen auch nur ein arzt sein hart erworbenes schulmedizinisches wissen über bord werfen wird, und sich entgegen der lehrmeinung und letztendlich auch gegen die pharmariesen stellt?

na da bist du aber der größte optimist den ich kenne.


grüße
richter
 
Hi Rudi !

Ich fürchte du hast Recht.
Aber ich bleibe trotzdem, oder gerade deswegen, Optimist...
 
Ja, Briefe kann man viele schreiben!
An Ärzte, Gesundheitsbehörden, Pharmaunternehmen,
Bundestagsabgeordnete, Gesundheitsausschüsse, Petitionsausschüsse,
Verbraucherzentralen, Fernsehstationen, das Salzamt ...
Einige davon bestätigen den Erhalt des Schreibens.


Ein Mensch denkt oft mit stiller Liebe,
an Briefe, die er gerne schriebe.
Zum Beispiel, Herr, sofern sie glauben,
sie können alles sich erlauben,
soll teil ich ihnen hiedurch mit,
dass der bewußte Eselstritt
vollständig an mir abgeprallt,
das weitere sagt mein Rechtsanwalt.
Und wissen sie was sie mich können?
Wie herzlich wir den Menschen gönnen,
an dem was sie nie sagen dürfen
herumzubasteln in Entwürfen.
Es macht den Zornigen sanft und kühl
und stärkt das deutsche Sprachgefühl.

Viele Grüße von Eugen Roth
 
Ich kann Levrone nur beipflichten.
Natürlich ist Amalgam ein echtes Teufelszeug, weil es ALLEN damit stofflich befassten riesengroße gesundheitliche und seelische Schäden zufügt. Diese Schäden sind absolut tragisch und für ein entwickeltes Land, wie Deutschland völlig unverständlich, rechtfertigen aber nicht fundamentalistisch vereinfachendes schwarz-weiß Denken, wie auf bekannter Internetseite und von deren nur zu Zitaten fähigen Jüngern gern gepflegt wird.
Ich kann verstehen , dass solches Denken wie jeglicher Fundamentalismus+ Faschismus das eigene Selbstwertgefühl bauchpinselt, weil man natürlich soo viel tausendmal besser ist, als all diese bewussten, absichtlichen Menschheitsvergifter. Wer so einen Schwachsinn glaubt, ist wirklich seehr einfach gestrickt und wird den erheblich komplexeren Tatsachen leider überhaupt nicht gerecht.=>Wer als Zahnarzt wirlich glaubt, dass Amalgam giftig ist, verarbeitet es nicht. Ansonsten weiss jeder natuwissenschaftlich gebildeter ZA dass er sich selbst durch Akkumulation des über Jahre eingeatmeten Hg´s am meisten vergiften würde.
Das Leben ist erheblich komplexer und Menschen ebenso.

Wer sich diesen Tatsachen, aus welchen Gründen auch immer, verschließt, wird meiner Ansicht nach mit jedem noch so gerechtfertigten Kampf scheitern.
Soo böse,oder dumm wie Daunderer glaubt ist keine Berufsgruppe, und bestimmt nicht die Zahnärzte.

Schönen Abend noch

Schnurz
 
Ich kann verstehen , dass solches Denken wie jeglicher Fundamentalismus+ Faschismus das eigene Selbstwertgefühl bauchpinselt, weil man natürlich soo viel tausendmal besser ist, als all diese bewussten, absichtlichen Menschheitsvergifter. Wer so einen Schwachsinn glaubt, ist wirklich seehr einfach gestrickt und wird den erheblich komplexeren Tatsachen leider überhaupt nicht gerecht.

Gut, dann sind die Zahnärzte halt meistens einfach zu doof, um zu erkennen, dass Amalgam hochgradig giftig ist, besonders auch für sie selber. Ist zwar schwer vorstellbar heutzutage, aber zu meiner Zeit entschuldigt das vielleicht noch das Vorgehen meines damaligen Zahnarztes. Ein Zahnarzt der heute noch Amalgam einsetzt ist m.E. aber trotzdem nicht nur als doof, sondern eher schon als Verbrecher einzustufen! Mein Cousin ist auch ZA. Er hat mir meine Plomben unter einigen Schutzmaßnahmen, besonders auch für sich selber und seine "Crew" rausgebohrt und ist selbst ständig in Behandlung zwecks Ausleitung...

Wer sind dann die Schuldigen? Für mich sind es insbesondere die Politiker, die Verbände und die Hersteller von Amalgam. Diese Leute, die heute noch die Schädlichkeit dieses Stoffes aus reiner Profitsucht leugnen, die Patienten zum Narren halten und um ihre Ansprüche bringen! Gegen diese riesen große finanzielle Macht, die da hinter steht, sind die Geschädigten aber wohl leider machtlos.

Diese Schäden sind absolut tragisch und für ein entwickeltes Land, wie Deutschland völlig unverständlich, rechtfertigen aber nicht fundamentalistisch vereinfachendes schwarz-weiß Denken, wie auf bekannter Internetseite und von deren nur zu Zitaten fähigen Jüngern gern gepflegt wird.
Jetzt muss ich aber schon nochmal nachfragen welche Internetseite hier gemeint ist, Schnurz? Und was für ein "fundamentalistisch vereinfachendes schwarz-weiß Denken"? Und was das v.a. mit Fundamentalismus+ Faschismus zu tun haben soll???
Vielleicht auch zu viel Amalgam "geschnuppert"?:idee:

Viele Grüße
Sabine
 
hi,

ich bin der meinung, dass es auf die absicht hinter dem brief ankommt. möchtest du einen zahnarzt maßregeln oder umerziehen, finde ich es keinen kommentar wert. möchtest du informieren, hat es eine andere qualität.
aber mal ein statement, für das ich sicher wieder wenig zustimmung erhalten werde: du fragst nach dem verursacher...
der einzig echte verursacher für zu behandelnde karies ist der- oder diejenige, die für ernährung und zahnpflege verantwortlich zeichnet.
vorneweg: klar gibt es genetische unterschiede.
am leichtesten einfluss nehmen kann man aber nur auf ernährung und zahnpflege.
um karies zu bekommen, braucht es vier faktoren: nen zahn, bakterien, ein substrat und zeit. und wo man hier ansetzen will,... freie auswahl:)

gruss der froschminister :)

ps: der gedanke bei diesen ausführungen ist nur der wunsch, dass über entsprechende pflege die zähne gesund bleiben sollen. je mehr, umso besser.
das ist der weg, der symptombekämpfung ein ende zu bereiten - aus meiner sicht:)
 
Gut, dann sind die Zahnärzte halt meistens einfach zu doof, um zu erkennen, dass Amalgam hochgradig giftig ist, besonders auch für sie selber. Ist zwar schwer vorstellbar heutzutage, aber zu meiner Zeit entschuldigt das vielleicht noch das Vorgehen meines damaligen Zahnarztes. Ein Zahnarzt der heute noch Amalgam einsetzt ist m.E. aber trotzdem nicht nur als doof, sondern eher schon als Verbrecher einzustufen!
wir wissen doch, was zuerst leidet ist der gesunde menschenverstand. das scheint auf viele zahnärzte ganz besonders zuzutreffen :rolleyes:
 
Hallo Binnie,

wenn Du diese Fragen wirklich nicht selber beantworten kannst, hat es wohl wenig Sinn, wenn ich versuche, es Dir zu erklären.

Viele Grüße
Schnurz
 
:morgenkaffee:Morgen zusammen:morgenkaffee:
den Brief würde/werde ich an den ZA schicken, der mir die ganzen Amalgamfüllungen ungeschützt rausgebohrt hat. Er arbeitet in der Praxis eines "ganzheitlich arbeitenden ZA". Ich denke, dass besonders dadurch auch schon vor zehn Jahren ein Bewußtsein für die Giftigkeit des ungeschützten Ausbohrens hätte vorhanden sein müssen. Außerdem wurden in dieser Praxis seit ich dort war (ca. 13 Jahre), NIE Amalgamfüllungen verwendet und sogar die Kunststofffüllungen immer schon (sogar ohne Zuzahlung) eingesetzt.
Also das widerspricht sich doch in meinen Augen: auf der einen Seite gesteigertes Bewußtsein für die Giftigkeit des Amalgams, auf der anderen Seite grob fahrlässigeses Handeln...
Der ZA, der mir schon als Jugendliche die Amalgamfüllungen gelegt hat, dem mache ich "weniger" Vorwürfe, der "wußte" es einfach noch nicht besser...
Ich knüpfe keine Erwartungen an den Brief...dass eine Reaktion kommt...es ist eher ein Akt der "Befreiung" für mich, er soll es einfach NUR wahrnehmen. Ich werde nicht persönlich werden...sachlich...

@Whity
Gehts Dir heute besser nach dem gestrigen Schock?:besserung

LG
annouk
 
Der Begriff „ganzheitlich“ ist sowieso ein Begriff, mit dem sich heute fast jeder Zahnarzt aus Marketinggründen zu schmücken versucht. Aber nur die wenigsten davon werden dem Begriff auch nur ansatzweise gerecht. Zu mir hat mal ein ziemlich angesehener Kieferchirurg gesagt, dass die zahnmedizinische Ausbildung, was die ganzheitliche Medizin betrifft, eine Katastrophe wäre …

Die ebenfalls „ganzheitlich“ arbeitende ZA, bei der ich letzes Jahr war, wollte mir jedenfalls meine sämtlichen Amalgamfüllungen durch Gold ersetzen. Wenn ich das „vertragen“ hätte, wollte sie mir noch eine Paradontosebehandlung mittels Laser angedeihen lassen. Wobei man dazu sagen muss, dass die Paradontose bei mir daher kommt, dass ich durch meine Amalgamfüllungen über Jahre lang in den Backenzähnen, im Backenbereich überall chronische Kieferostitis habe.

Mit der Laserbehandlung wäre ich wahrscheinlich endgültig in der Psychiatrie gelandet. Aber „zum Glück“ habe ich ja bereits schon „schlapp“ gemacht, nachdem sie mir nur eine einzige Plombe ungeschützt ausgebohrt hatte… Und das, wie Schnurz so schön sagt, im „entwickelten Deutschland“: da bekommen Ärzte und Zahnärzte nach wie vor für Therapien Geld, die absolut schädlich sind und nicht für wirklich „ganzheitliche Therapien“. Die muss man schon selber bezahlen …:zunge:

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, der Begriff ganzheitlich ist nicht geschützt und seit längerem sehr geduldig.
das einzige, das geduldiger als papier ist, ist das www - meiner meinung nach.

was ich sehr schade finde, dass du sätze verwendest wie "Aber nur die wenigsten davon werden dem Begriff auch nur ansatzweise gerecht." wenn du damit meinst, dass za/zä so arbeiten sollten, wie du es dir vorstellst, dann möchte ich dich auf die alleine hier im forum unterschiedlichen meinungen hinweisen, schon die wären nicht alle "unter einen hut zu bringen". wie das alltagsleben von za/zä aussieht, ... hat da hier jemand ein bild von? dass die rahmenbedingungen für za/zä, besonders im bereich der kassenrichtlinien nochmal ganz anders aussehen, ist wieder ein neuer aspekt.

dass die ganzheitliche ausrichtung eine katastrophe sei,... sicher, es gibt keinen unterricht hierzu, ... wäre auch nicht sinnvoll aus meiner sicht. aber wofür sich die schulmedizin schon sehr engagiert, ist die prophylaxe. nur eben auch wieder anders, als es hier im forum gesehen/gewünscht wird. und besser als jede füllung ist schlicht und einfach ein gesunder zahn. das ist aus meiner sicht wirklich ganzheitlich - sich um gesundheit bemühen.

wenn ich beschreiben soll, wo die schulmedizinisch gesehenen zusammenhänge für parodontose gesehen werden, mach ich das gerne. und dass diese ideen funktionieren, aus meiner sicht ein klares ja.

vielleicht erklärst du mir noch, weshalb dich die lasertherapie in die psychiatrie gebracht hätte,... den zusammenhang seh ich leider nicht...?

die sache mit dem dreifach-schutz wird in den letzten 15 jahren immer wieder anders gefordert, ebenso wie ausleitungs-schemata sich ändern,.... so ist es einfach. dinge verändern sich.

und der satz, "da bekommen Ärzte und Zahnärzte nach wie vor für Therapien Geld, die absolut schädlich sind" ... spiegelt aus meiner sicht nur deine enttäuschte meinung wieder. erzähl doch mal, wo deine enttäuschung herrührt, was hätte wer wie machen sollen?

was hier leider oft vergessen wird, was in deutschland "los wäre", ohne die schulmedizin. es gibt jeden tag verkehrsunfälle, beinbrüche,... da braucht man erstmal genau das, was es gibt. und der nächste schritt zum "wirklich ganzheitlich gesund werden", der geht dann schon so stück für stück in die eigenverantwortlichkeit der menschen über.
ich hoffe, dass meine meinung nur als solche verstanden wird. sollte sich jemand angegriffen oder gekränkt fühlen, diese angst habe ich etwas, würde mir das sehr sehr leid tun. das ist in keinster weise beabsichtigt.

der froschminister:)
 
Hallo froschminister,

ich bin froh, dass wir einen real existierenden Zahnarzt im Forum haben, weil die Befruchtungen der immer gleichen nicht weiterhelfen. Den Wert der Schulmedizin im Sinne der Akutversorgung stellt niemand in Frage. Dort werden Verdienste erworben, die völlig in Ordnung gehen. Dass die Schulmedizin bei chronischen Erkrankungen viel leistet - außer die symptomverschleiernden Pillen der Pharmaindustrie zu verschreiben - kann man aber wirklich nicht sagen.
Ich stimme dir auch voll zu, dass man auf seine Gesundheit selbst zu achten hat. Vorsorge findet nicht beim Arzt statt, sondern in der Küche, im Bad, draußen in der Natur. Je weiter der Bogen, den man um die Arztpraxis schlägt, desto weniger kann passieren.

Aber eines verstehe ich nicht. Dass Quecksilber giftig ist, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Dass Amalgam Sondermüll ist, auch nicht. Dass dieser Sondermüll in die Zähne transplantiert wird, das ist eigentlich der Kern vieler Diskussionen hier. Und diesen Spagat zu verstehen, schaffe auch ich nicht. Allein im ureigensten Interesse müssten Zahnärzte darauf verzichten. Warum tun sie das nicht?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Froschminister,

dass die ganzheitliche ausrichtung eine katastrophe sei,... sicher, es gibt keinen unterricht hierzu, ... wäre auch nicht sinnvoll aus meiner sicht. aber wofür sich die schulmedizin schon sehr engagiert, ist die prophylaxe. nur eben auch wieder anders, als es hier im forum gesehen/gewünscht wird. und besser als jede füllung ist schlicht und einfach ein gesunder zahn. das ist aus meiner sicht wirklich ganzheitlich - sich um gesundheit bemühen.
Wieso wäre ein Unterricht in Sachen ganzheitlicher Medizin nicht sinnvoll? Mindestens wäre er aber m.E. Voraussetzung bevor sich ein ZA mit dem Begriff "ganzheitlich" schmücken darf!
Klar, hätte ich als Kind lieber keine Probleme mit meinen Zähnen gehabt. Wahrscheinlich hätte ich auch weit weniger gehabt, wenn meine Mutter nicht gemeint hätte, sie müsste mich rein "prohylaktisch" regelmäßig zu zwei geldgierigen Zahnärztinnen schleppen, die mir dann m.E. nur in meinen Zähnen rumgebohrt haben, weil sie ihre Villa u.a. damit finanzieren wollten! Ich war damals 7 Jahre alt, hatte keine Zahnschmerzen, meine Mutter hatte mir auch nie Süßigkeiten gekauft! Auf diese "Prophylaxe" hätte ich lieber auch verzichtet! Im Nachhinein bin ich auch sehr froh, dass ich "nur" meine Amalgamplomben drin hatte und danach NIEMANDEN mehr an meine Zähne ran gelassen habe! Hab mir auch keine Brücke oder sowas machen lassen, obwohl mir die ZÄ immer einreden wollten, dass sonst mein Zahn von oben in die Lücke rein wächst... :eek: Das hat er aber 25 Jahre nicht gemacht! :zunge: Jetzt muss ich sowieso alles ziehen lassen, wo jemals Amalgam drin war...

wenn ich beschreiben soll, wo die schulmedizinisch gesehenen zusammenhänge für parodontose gesehen werden, mach ich das gerne. und dass diese ideen funktionieren, aus meiner sicht ein klares ja.
Gerne... mach mal!

vielleicht erklärst du mir noch, weshalb dich die lasertherapie in die psychiatrie gebracht hätte,... den zusammenhang seh ich leider nicht...?
Das muss Dr. Daunderer auf seinem Vortrag vergangenen Samstag erklärt haben. Vielleicht hat jemand anderes das noch im Kopf? Ich weiß es leider nicht.

und der satz, "da bekommen Ärzte und Zahnärzte nach wie vor für Therapien Geld, die absolut schädlich sind" ... spiegelt aus meiner sicht nur deine enttäuschte meinung wieder. erzähl doch mal, wo deine enttäuschung herrührt, was hätte wer wie machen sollen?
Siehe oben!

was hier leider oft vergessen wird, was in deutschland "los wäre", ohne die schulmedizin. es gibt jeden tag verkehrsunfälle, beinbrüche,... da braucht man erstmal genau das, was es gibt. und der nächste schritt zum "wirklich ganzheitlich gesund werden", der geht dann schon so stück für stück in die eigenverantwortlichkeit der menschen über.
Für die Notfall- oder Akutmedizin ist die hier übliche Schulmedizin m.E. auch sehr gut und fortschrittlich! Mein Vater wäre heute nicht mehr am Leben, wenn ihm nicht ein Chirurg, der meine ganze Hochachtung hat, einen Stent in sein verstopftes Gefäß eingesetzt hätte. Aber alles andere ist, wie Du ja selber sagst "rein eigenverantwortlich". Das Problem dabei ist nur, dass das die meisten nicht wissen und sich immer noch auf ihren Hausarzt usw. verlassen...

Viele Grüße
Sabine
 
von horaz:

Aber eines verstehe ich nicht. Dass Quecksilber giftig ist, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren. Dass Amalgam Sondermüll ist, auch nicht. Dass dieser Sondermüll in die Zähne transplantiert wird, das ist eigentlich der Kern vieler Diskussionen hier. Und diesen Spagat zu verstehen, schaffe auch ich nicht. Allein im ureigensten Interesse müssten Zahnärzte darauf verzichten. Warum tun sie das nicht?


zum einen, weil es das material ist, dass alle punkte der kassenrichtlinien erfüllt: ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich [hier könnte man echt diskutieren,...wenn man ein bisschen weiter kuckt]. amalgam ist immer noch das vom gesundheitsministerium empfohlene material

des weiteren: ich kenne einige "ältere" kollegen, auch bereits im ruhestand.. und wenn man 30 jahre und mehr mit amalgam gearbeitet hat, es selbst im mund hat, sieht, wie gut das auch bei weniger guter pflege hält, und eben sieht, dass es immer krankheiten aller möglichen art und weise gab und geben wird, dann fällt es schwer, dies am amalgam festzumachen

und weiter:) : zu beginn meiner selbstständigkeit war es noch eine grauzone, "auf kasse" im seitenzahnbereich nicht amalgam sondern kunststoffe zu verwenden. erst jahre später hat der gesetzgeber diese grauzone etwas heller gemacht, in dem er die möglichkeit der zuzahlung bei der füllungstherapie einbrachte [z.b. bei den wurzelkanalbehandlungen ist es derzeit die grauzone, entweder für wenig geld eine weit über die vorschriften gehende leistung zu erbringen oder sich in die nicht erlaubte zone der zuzahlungen zu begeben und weitere leistungen anzubieten]

und: ihr sein ein "spezielles klientel" hier im forum; letzte woche wollte ein patient von mir amalgam... ich mußte mich "rechtfertigen", weshalb es das bei mir nicht gibt,..

wenn ihr wollt, kann ich euch gerne einen kleinen einblick in meinen alltag geben, und der ist vom durchschnitt schon weit entfernt:) nicht besser oder schlechter, sondern nur anders :)

gruss der froschminister:)
 
Oben