Arzneimittel-Exanthem - Ursache suchen

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

meine Mutter ist 80 Jahre alt und nimmt
Prednisolon 2,5 mg (aber erst als Symptome aufgetreten sind), den Rest schon länger, nämlich:
Euthyrox 75 mg
Bisoprolol 2,5 mg
Vitalux (Vitamine)
Mirtazapin 15 mg
Zolpidem 1/2 .

Sie war im letzten Jahr übel erkrankt. Wegen eines Gallensteins hatte sie eine extreme Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen, lag eine Woche auf intensiv. Dort ist natürlich auch mit vielen Medis behandelt worden.

Ca. drei Monate danach fing sie plötzlich mit Ausschlag, starkem Juckreiz und extremem Kratzen an und bekam einen extremen Schub, der aussah wie Neurodermitis. Cortison-Cremes halfen nicht, zum Schluss wirkte nur noch Cortison als Tablette, zur Zeit noch 2,5 mg. Jetzt wollen die Ärzte reihenweise die Medis absetzen um zu sehen, woher es kommt.

Hat einer von Euch auch schon einmal ähnliches erlebt und eine (Vor-)Ahnung was am ehesten infrage kommen könnte?

Danke für Tipps.
 
Hallo zusammen,
meine Mutter ist 80 Jahre alt und nimmt
Prednisolon 2,5 mg (aber erst als Symptome aufgetreten sind), den Rest schon länger, nämlich:
Euthyrox 75 mg
Bisoprolol 2,5 mg
Vitalux (Vitamine)
Mirtazapin 15 mg
Zolpidem 1/2 .
Ca. drei Monate danach fing sie plötzlich mit Ausschlag, starkem Juckreiz und extremem Kratzen an und bekam einen extremen Schub, der aussah wie Neurodermitis.

Hallo Moehnchen,

gib bei der folgenden Seite: compendium.ch - Isoniazid USP die Medikamentennamen nacheinander ein, wähle dann die genaue Medikamentendosierung aus und clicke auf der nächsten Seite auf Fachinformation, lies dann die Kontraindikationen, Interaktionen (z.B. gibt es Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten), Warnhinweise und unerwünschte Wirkungen durch. Kann sein, daß Du da schon etwas findest.

Das solltest Du gleich machen, weil die Seite in Kürze nur noch Ärzten zugänglich sein wird, wann das ist, verraten die leider nicht.

Gruß,
Clematis
 
Oben