Hilfe! Ist das eine Schilddrüsenüberfunktion?

Themenstarter
Beitritt
25.06.10
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt viele Themen darüber aber bei mir ist es keine kleine Geschichte.
Ich hab schon einiges hinter mir und vielleicht ist ja wer unter euch der mir Tipps geben kann oder weiterhelfen kann.....

Ich versuche mit der Zusammenfassung mich kurz zu halten.....

Vom November 2011 bis Juni 2012 Krank bezüglich mittelschwerer Depressionen, musste die Tablette Fluoxetin 20 mg nehmen mittlerweile nehme ich nur noch 10 mg. Hatte dann noch eine kleine Knie Operation und auch der Kontroll Arzt hatte meinen Hals gesehen und hatte gemeint ob ich was an der Schilddrüse hätte. Da ich sehr dünn bin und mein Hals relativ dick ist.
Muss dazu sagen das ich auch schon bei meinem Hausarzt auch schon mal die Schilddrüse untersuchen hab lassen aber man sagte mir wenn man eine Überfunktion hat das man nicht unbedingt in den Blutwerten was feststellen könnte. Ultraschall hat mein Hausarzt ebenfalls gemacht gehabt einiges Monate zuvor ebenfalls ohne ein Ergebnis.
Auch meine Hals Nasen Ohren Ärztin hatte mich darauf angesprochen gehabt. Nur ich weiss langsam nimmer weiter....
Hab viele Symptome und keiner sagt was richtig los ist. Hab ständig zitternde Hände, schlafe nicht eine Nacht durch. Ständig kalte Füsse wie kalte Hände. Oft Kopfschmerzen. Da ich noch immer sehr viele Stimmungsschwankungen habe und auch sehr schnell reizbar bin... weiss ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Die Ärzte nehmen einen eh nicht ernst oder wissen es einfach nicht, ich weiss es auch nicht. Dachte wenn ich es hier schreibe kann mir mehr weiterhelfen es tut auch gut sich manches von der Seele zu schreiben. Wenn ihr Fragen habt stellt sie mir bitte, denn man vergisst einfach einiges niederzuschreiben oder es fällt einen nicht sofort ein.
Konzentrationsschwierigekeiten damit kämpfe ich auch herum es fällt mir nicht leicht dinge zu erledigen.

Würde mich um antworten freuen.
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Darcy8,

lass Dir doch mal die Schilddrüsenbefunde aushändigen und stelle sie hier ein:). Vielleicht finden sich dann Anhaltspunkte darüber, ob von der Seite aus etwas nicht in Ordnung sein könnte. Es wäre wichtig zu wissen, ob alle 6 Werte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK) kontrolliert worden sind.

Der Hausarzt ist für Schilddrüsenuntersuchungen nicht der richtige Ansprechpartner; es wäre sicher empfehlenswert, wenn Du Dich einem Endokrinologen/Nuklearmediziner vorstellen könntest, damit er alle notwendigen Laborwerte überprüft und einen Ultraschall macht.

Informationen findest Du hier:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Danke für die schnelle Meldung. Hab solche ergebnisse nicht erhalten. Es ist ein Allgemeinarzt und hat Ultraschall untersuchung gemacht und nur großes Blutbild speziell auch für die Schilddrüse. Denn in der Familie liegt das ganze auch. Meine Mum hat unterfunktion und meine Tante hat Überfunktion der Schilddrüse.

Wir haben einen Nuklearmediziner wo folgendes steht.

"Die Praxis für Nuklearmedizin bietet Ihnen die Möglichkeit einer ambulanten Untersuchung und Behandlung verschiedener Erkrankungen. Um die Diagnostik und Therapie schnellstmöglich zu verwirklichen, kooperieren wir mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen sowie Kliniken verschiedener Fachrichtungen. "

Die sind eigentlich nur für Patienten zuständig wo es bereits Diagnostiziert wurde. Um die Untersuchung zu verfeinern und eine Therapie anbieten.

Nur wenn mein Hausarzt das nicht diagnostiziert. Überlegte mir schon zu einem Internisten zu gehen um eine zweite Meinung zu bekommen. Wir haben keinen Endikronologen sonst in der Nähe der spezialisiert dafür ist.

Symptome passen auf jedenfall.....
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Darcy8,

vielleicht findest Du auf dieser Liste einen geeigneten Arzt in Deiner Nähe?
www.time2online.de/go/top-docs.de

Die Blutuntersuchung kannst Du praktisch bei jedem Arzt machen lassen - wichtig dabei ist, dass Du darauf bestehst, dass ALLE 6 WERTE überprüft werden; andernfalls ist eine zuverlässige Diagnose nicht möglich.
Beim Ultraschall wäre der Facharzt (Nuklearmediziner) zuständig; er kennt sich am besten damit aus.

Lass Dir doch die Daten, die Du bisher hast, in Kopie aushändigen, damit wir einen Blick darauf werfen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Die sind eigentlich nur für Patienten zuständig wo es bereits Diagnostiziert wurde. Um die Untersuchung zu verfeinern und eine Therapie anbieten.

Nur wenn mein Hausarzt das nicht diagnostiziert.

Du kannst doch trotzdem zu dem Nuklearmediziner gehen? Bitte doch deinen Hausarzt um eine Überweisung. Oder frag die Ärzte deiner betroffenen Angehörigen. Die nehmen dich sicher ernst, wenn es in der Familie liegt.

Vielleicht hast du Hashimoto, das kann man auch bei unauffälligen Werten haben. Und manche spüren das trotzdem!

Viele Grüße
Mara
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Sorry die Frage... Aber von den 6 Werten die Ihr anspricht werden die schon bei der Blutuntersuchung festgestellt?
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Darcy

Stell doch deine Werte hier ein , wie es schon erwähnt wurde, dann kann man sehen ob die Werte vollständig sind oder ob noch etwas Wichtiges fehlt


Frage zu dem Tremor

ist er penetrant da oder nicht ?

nur im Ruhezustand ?

Kannst du nicht Durchschlafen wegen 1000 Gedankengänge ?

wegen Nicht-Entspannbarkeit ?

Oder ist es ein Gefühl die Nacht wäre zu Ende ?

( in meinen besten ÜF -Zeiten brauchte ich nur 4 Stunden Schlaf , dann war ich wieder putzmunter )

hast du das Gefühl du wärest gehetzt ?

dabei aber in der Lage auf 100 Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu können ?

was für SD Erkrankungen liegen denn in deiner Familie vor ?


liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Ich hab die Werte doch nicht bei mir die hat mein Arzt und das ist auch meine Frage werden die bei der Blutuntersuchung festgestellt die Werte? Wenn dann muss ich erst bei meinem Arzt anrufen und mich erkundigen. bzw aushändigen lassen. Ich bin halt überfragt deswegen wende ich mich auch hier ans Forum.

Zum schlafen: Ich schlafe schnell ein aber nicht durch und wache in der Nacht sehr viel auf und schlafe aber auch wieder ein aber ich komme dadurch auch nicht wirklich aus dem Bett morgens. Ich bin aber so wach als könne ich aufstehen. Aber so früh aufstehen ist auch nicht schön zumal ich schon nach 2 - 3 stunden wieder wach werde nach dem ersten einschlafen.

In der Familie: Meine Mum hat unterfunktion der Schilddrüse, meine Tante hat Überfunktion.

Tremor ? Hab ich noch nie zuvor gehört.

Ich hab das Gefühl alles sei bei mir angespannt muss mich bewusst entspannen. Irgendwie auch voll komisch das Gefühl.

Im Hals fühlt es sich auch an als wäre ein Kloß drin wie gesagt wenn dann werde ich nochmals die Werte bei meinem Hausarzt fragen und sobald ich sie habe hier einstellen.
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hab nun bei meinem Hausarzt angerufen und kann die Werte heute Mittag erst abholen. Da sagte sie mir auch nochmals das die Werte in Ordnung waren. Werde sie dann nachher hier posten sobald ich die Daten haben. Überweisung hab ich ebenfalls austellen lassen. Ich danke euch so sehr das Ihr mir helft und mich nicht alleine damit lasst. Das tut so gut zu wissen.
 
Schilddrüsenüberfunktion?

So hab nun die Werte vorliegen aber das scheint nur ein ganz normales Blutbild gemacht worden zu sein denn die 6 Werte kann ich nicht finden. lediglich den TSH = 1.38 und danach wäre die Schiddrüse in Ordnung sagt der Arzt.
Wie kann der Arzt dann entscheiden das nichts ist? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
Schilddrüsenüberfunktion?

So hab nun die Werte vorliegen aber das scheint nur ein ganz normales Blutbild gemacht worden zu sein denn die 6 Werte kann ich nicht finden. lediglich den TSH = 1.38 und danach wäre die Schiddrüse in Ordnung sagt der Arzt.
Wie kann der Arzt dann entscheiden das nichts ist? Ich verstehe die Welt nicht mehr.


Mann könnte meinen das Alles in Ordnung wäre, denn der TSH sieht bestens aus, leider ist der TSH ein ganz wackeliger Parameter, der für die Beurteilung nicht nur alleine herhalten darf, denn er kann falsch anzeigen , schon alleine Stresssituationen könnne ihn absenken , oder Medikamente oder, oder, oder

man kommt wenn man das Thema SD ausklammern möchte, um die 6 Parameter nicht herum

wie ist denn dein Tremor nun?

fein , mittel oder Starkschlägig ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Tremor? Kann ich dir nicht genau sagen dies wurde auch nie untersucht wenn das untersucht wird. Mal merke ich schon etwas mehr das ich zittrige hände habe aber tagtäglich ist es eher fein wenn ich das selbst beurteilen kann und dann gibt es Tage da merke ich es besonders enorm.

Danke für die Tipps, bin dann mal gespannt was bei dem Arztbesuch rauskommt. Muss aber noch was warten aber das ist ja heutzutage eh üblich das man lange warten muss.... Aber ich bin froh wenn man den Dingen näher kommt. Wieso es einem schlecht geht.
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hall Darcy

Als ich heftige Überfunktion hatte , hatte ich sehr stark zittrige Hände wie bei einem Alkoholiker

als die Hemmer anschlugen ging das wieder weg und trat sofort wieder auf wenn die Hemmer nicht mehr wirkten und bekam das auch dann in den Beinen

deswegen meine Frage auf deine vermutete ÜF

Dann viel Glück bei der Aufklärung beim Arzt , und dann kannst du das Auschließen oder auf bei einer Diagnose reagieren

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Die Ergebnisse sind da....

meine Schilddrüse ist in Ordnung. Das einzige was festgesetellt wurde, das ich Vitamin D3 Mangel habe und muss erstmal 3 Monate lang Tabletten dafür einnehmen danach erfolgt nochmals eine Untersuchung......

Vitamin D3 Mangel bedeutet doch nicht gerade zittrige Hände und Schwindel im Kopf oder etwa doch? Hab schon einiges ergoogelt allerdings findet man soviel verschiedenes was Symptome angeht. Wer ist so lieb und kann mir auflisten welche Symptome vorkommen könnte....?
 
Schilddrüsenüberfunktion?

Hallo Darcy,

Vit D ist ein sehr wichtiges Vitamin. Aber es wird nicht der einzige Nährstoff sein, der Dir fehlt.
Wie sieht denn Deine Ernährung aus ?
Sehr oft kann man sehr viel über eine gute , persönlich passende Ernährung wieder richten.

LG K.

Habe gerade noch DEinen anderen Thread gesehen. Du nimmst, oder hast Fluoxetin genommen. Kenne ich zwar nicht, ist ein Antidepressiva.
Es ist also sehr wahrscheinlich, das bei Dir noch mehr als Vit D Mangel vorliegt.
Ich weiß nichts weiter von Dir, weiß aber, das bei bestimmten Nahrungsmittelintoleranzen, Z.B. der Histaminintoleranz, auch bei Fructoseintoleranz Symptome auftreten können, die Ärzte dann fälschlich als Depressionen bewerten und therapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das testen lassen? Nahrungsmittelintoleranz? Sorry das ich so viele Fragen stelle. Kenne mich mit alldem nicht aus. Kann man einfach so hingehen und testen lassen? Ich ernähre mich recht gesund. Viel Obst und auch Gemüse.
 
Oben