Sind Fasern/Fadenteile aus alten Decken schädlich?

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo
Ich habe eine Frage betreffend Decken aus verschiedenen Stoffen/Fleece wie Viskose, Poliester, Baumwolle, Wolle etc.
Da ich einige Decken in der Wohnung für meine Katzen und Hunde aufgelegt habe, fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich diese Decken gewaschen habe, und ausschüttle tausende von kleinsten Fadenteile rumfliegen. So auch als ich letzthin eine Viskosedecke vom Balkon reinnahm-da schwirrten unzählige winzig kleinen Teilchen in der Luft (sie waren wirklich von der Decke, da farbig), die dann auf dem Boden lagen.
Ich habe einen Luftreiniger, da sehe ich solche Staubteile besonders gut.

Ich habe auch Wolldecken, oder gemischte. Manchmal ziehe ich einen Baumwollkissenüberzug darüber, aber nicht immer.

Meine Frage: Sind die Fasern mit der Zeit so brüchig, dass sie sich auflösen dann wären die Decken meines Erachtens zu entsorgen, was meint ihr?
Eigentlich wollte ich sie weitergeben, aber wenn die schädlich sind, denn die Teile atmet man ja ein, gehen die wohl besser in den Müll.:schock:
Danke für Eure Antworten.
LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben