Sensibilität loswerden/lindern

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
77
Guten Tag!

Ich leide schon seit immer unter extremer Sensibilität. Es wird auch leider immer schlimmer. Jeder Tag wird für mich sehr schwer und belastend.
Zum Beispiel die fahrt mit dem Bus kostet mich sehr viel Überwindung und am liebsten würde ich mein Zimmer gar nicht verlassen.

Ich fühle mich immer beobachtet und aus diesem Grund passieren mir häufig peinliche Dinge die mich noch mehr belasten.
Auch der Kauf von Zigaretten ist für mich belastend.

Gut gemeinte Kritik verletzt mich, auch in der Familie.
In der Schule bin ich auch ein Versager, obwohl ich mich anstrenge.
Irgendwie mögen mich Lehrer auch nicht, obwohl ich stehts Respekt gezeigt habe.


Aus diesem Grund habe ich auch keine Freunde und sitzt den ganzen Tag vor meinen PC, weil ich mich in der Öffentlichkeit einfach nicht wohl finde.

Ich hoffe jemand kann mir helfen gegen mein Problem kämpfen, denn das ewige verstecken in mein Zimmer soll nicht für immer so weitergehen.

Liebe Grüße,
Danny.
 
Hallo danny,

denn das ewige verstecken in mein Zimmer soll nicht für immer so weitergehen

na, das ist doch schon mal ein riesiger Schritt, dass dich das Alleinsein annervt:)

Falls du Tiere magst und auch halten darfst, fände ich einen Hund zum täglichen "Gassi gehen" ganz gut. Da wärst du auch nicht so ganz alleine am Anfang und bist es zuhause auch nicht. Und Hundebesitzer kommen öfter mal ins Gespräch.
Ansonst kennst du bestimmt die üblichen Möglichkeiten im Grunde? Z.B. Sportvereine, Chöre. Beides würde die Möglichkeit bieten mit neuen Leuten in Berührung zu kommen, die noch nichts von dir wissen, so das du bei Null anfangen kannst.

Falls es dir liegt, kannst du zuhause auch im ein-Mann- Rollenspiel belastende Situationen noch einmal hervorkramen und so lange üben, bis du eine passende Reaktion darauf hast, die für dich tragbar ist. Irgendwann schaffst du es dann auch tatsächlich mit solchen Situationen umzugehen:kraft:

LG
 
Hallo, Danny,
Du hast in Deinem früheren Thread sehr viele gute Tipps bekommen.

Konntest Du denn etwas davon umsetzen?

Du wolltest Ritalin versuchen. Ritalin ist keine gute Idee, Pillen helfen womöglich nicht bei Deinem Problem. Nimmst Du noch die Schlaftabletten?

Grüße von Datura
 
Ich war beim Arzt der hat mir dann zuerst so ne Art Psychofarmaca verschrieben hat. Allerdings hat er mir dann keine mehr verschrieben, weil ich sonst abhängig werden könnte.
Nun nehme ich "Melaton regular" Schlaftabletten. Die helfen mir eigentlich ganz gut. Obwohl ich manchmal trotzdem etwas länger brauch zum einschlafen.

Ritalin habe ich nicht versucht, fühle mich aber immer noch eingeschränkt. Werde auch irgendwie immer vergesslicher...


Ich besitze bereits einen Hund, jedoch ist diese Gegend bei mir so verlassen, dass es keinen Sinn machen würde mit dem Hund spazieren zu gehen.
Sportverein habe ich besucht (Fußball), allerdings war das eine zu große Belastung für mich, während der Schulzeit.. und ehrlich gesagt scheue ich seit meiner Kindheit, weiterhin Sport oder Musik zu machen, da ich mich extrem überfordert habe [während der Schulzeit - Fußball, Eishockey, Klavier, Gitarre].
 
Na gut, Danny, wenn ich immer essen würde, wozu ich Lust habe, würde ich von morgens bis Abends Torte, Schinkenbrötchen und Nudeln essen und wäre inzwischen so breit wie hoch.

Nein, so einfach ist es nicht.

Alles Gute für Dich!
 
Ich esse immer das worauf ich lust habe. Der Körper soll ja bestimmen was er braucht.

Das sagen die Alkoholiker vorm Supermarkt auch.

So einfach ist es leider nicht.

Na gut, Danny, wenn ich immer essen würde, wozu ich Lust habe, würde ich von morgens bis Abends Torte, Schinkenbrötchen und Nudeln essen und wäre inzwischen so breit wie hoch.

Nein, so einfach ist es nicht

Hallo Datura, der Streeck und Danny,

doch, es ist sehr wohl so einfach! Man sollte das essen, worauf man Hunger hat, der Körper signalisiert einem mit dem Appetit, was er braucht. So ist es bei den Tieren ja auch, die essen ganz instinktiv was sie brauchen.

ALLERDINGS! Man braucht dazu ein gutes Körpergefühl und eine gewisse Sensibilität für die eigenen Bedürfnisse und das haben die Alkoholiker vom Supermarkt sicher nicht - aber Danny schon, wie ja schon der Threadtitel zeigt. Das ist dann der Vorteil der Sensibilität, dass man besser mit seinem Körper verbunden ist.

Gruß,
Sam77
 
Leider überwiegen die Nachteile die Vorteile :).
Hat keiner einen Vorschlag wie ich meine Ängste in der Öffentlichkeit überwinden kann?
 
Oben