Aufbau meines Unterstützungsnetzes

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Hallo Admin und alle andern die das Thema interessiert.
Nun bin ich wieder am Aufbau eines neuen Netzes von Menschen die mich unterstützen damit ich wieder zu mehr Lebensqualität komme.
Wie könnte ich das Ganze aufteilen, dass es übersichtlich ist, und sachlich bleibt ?
Mein Krankheitsbild (zur allgemeinen Info, habe ich Links angegeben)
CFS/ME https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Erschöpfungssyndrom
Borreliose,
MCS https://www.sentinel-haus-stiftung.eu/beratung/mcs-multiple-chemikaliensensitivitaet/)
(früher auch mit Fibromyalgie, beidseitig Karpaltunnelsyndrom, Lumbovertebralsyndrom, Raynaud-Syndrom, leichte Plasmazytose diagnostiziert)
Vor allem bräuchte ich mehr Ruhe seitens der Aemter, denn Anstrengungen und Rechtfertigungen meiner Stressintolleranze und Verschlimmerung nach Anstrengung können diese Menschen nicht nachvollziehen.

Was ich suchen werde:
Aerzt
neuen Hausarzt
für Blutuntersuche, Arbeitsunfähigkeitszeugniss, allfällige Verschreibungen.
Habe sehr viele traumatisches hinter mir mit Aerzten. Brauche unbedingt jemand, der mein Krankheitsbild respektiert, und mich in der Anwendung von natürlichen Mitteln unterstützt, da ich auf chemische Medikamente sehr schlecht reagiere.
-- ich habe mir eine Liste gemacht, von Aerzten an die ich mich wende sobald ich wieder etwas Kraft habe.

Hilfspersonen:
- Haushaltshilfe
- Einkauf (teilweise geregelt)
- Hilfe beim Duschen und Haarewaschen
- Fahrdienst zum Arzt
- Unterstützung im neue Wohnung suchen-Räumen etc.

Arztbesuche:
- Frauenarzt
- Augenarzt
- Zahnarzt
habe nun von einem Rheumatologen in einer Rehaklinik in der Nähe gehört, der auch Zusatzausbildung in "sozialer Medizin" oder so etwas ähnliches hat, das wäre auch eine Möglichkeit, den evtl. als Hausarzt zu nehmen.

Da in der Vergangenheit als es mir noch sehr viel schlechter ging einige Versuche scheiterten, möchte ich nun das Ganze eins ums andere angehen, damit es nicht plötzlich wieder zu viel ist, und ich mich verausgabe wo dann gar nichts mehr geht.

Der schlimmste Druck im Moment ist seitens der Fürsorge, denn diese wollen ab September ein Arbeitsunfähigkeitszeugniss sonst bekäme ich keine Unterstützung mehr. Da ich im Moment noch keinen neuen Hausarzt habe
und auch echt nicht weis, wie einem neuen Arzt all das was ich hinter mir habe zu erzählen, ist das ein Punkt der mich sehr beschäftigt.
(seit 10 Jahren habe ich sonst immer alle Zeugnisse ununterbrochen geliefert)
Arztbesuche strengen mich sehr an, ich bin seit 2 1/4 Jahren nicht mehr in eine Arztpraxis gegangen, mein früherer Hausarzt machte auch Hausbesuche, was aber sehr schwer ist, dass das ein neuer Arzt macht.

Ebenso verlangte der Funktionär vom Sozialamt, dass ich mich bei der IV anmelde, aber Anwälte sowie Aerzte sagten mir, dass dies im Moment nichts bringe ausser Stress. Seine Theorie "ein Mensch der nicht arbeiten kann, müsse eine Rente bekommen" stimmt leider nicht. Die IV stützte sich bei meiner Absage im 2009 auf einen Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahre 2008, wo entschieden wurde, dass Menschen mit Mulitisystemerkrankungen wie CFS/MCS/Fibromyalgie/Somatoforme Schmerzstörungen unter Willensanstrengung wieder zurück zur Arbeit könnten- ich wurde zu 70% Arbeitsfähig eingestuft.
Dass ich mit meinem Beruf, wenn ich damals nur 5 Stunden pro Woche hätte arbeiten können, mehr verdient hätte, als mir die Fürsorge pro Monat zahlt, interessierte niemand.

Da im Moment auch Arztbesuche mit der Hitze sehr anstrengend für mich wären, glaube ich, dass ich einfach mal einen Termin für September oder evtl. Oktober mache. Wenn die Fürsorge dann auch einen Monat nicht zahlt, muss ich halt sehen, wie ich über die Runde komme, aber das sollte gehen, zumal das Essen im Moment vorwiegend aus Grünzeug aus dem Garten besteht.

So, nun habe ich den ersten Schritt gemacht. Wichtig wäre, dass es nicht zu lange Texte wären, die ich allenfalls beantworten müsste, denn das strengt mich sehr an. Wenigstens im Moment, denn meine Konzentration wechselt auch je nachdem wie stark die Erschöpfung ist.
Evtl. werde ich mir auch eine tägliche Uhrzeit vorgeben, wann ich an diese Themen herangehe, damit ich nicht den ganzen Tag immer wieder damit konfrontiert werde.
Vielen Dank für Hinweise damit etwas Klarheit in mein Leben kommt :kiss:
Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karde

give me 5........bin bisschen ähnlich dran wie Du. Habe IV-Untersuchungen hinter mir. Das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, zumal man wirklich grundsätzlich sowieso mal als Simulant hingestellt wird.
Einen roten Faden kann ich Dir jetzt grad wohl auch nicht so liefern, sondern eben auch nur nach und nach.
Als wichtigstes finde ich wär: Ein neuer Hausarzt! Setze Deine verfügbare Kraft dahingehend ein, einen Hausarzt zu finden, damit Du den Druck vom Sozialamt los wirst. Ev benötigst Du eine Begleitperson, die Dich auch psychisch dabei untersützen könnte?
Ev. könntest Du in der Clinica Santa Croce anfragen, ob sie Aerzte wissen, welche neben Schulmedizin noch anderes in der Birne haben?

Fahrdienst zum Arzt: Falls Du niemanden privat kennst, der Dir weiterhelfen könnte, dann gäbs noch den Fahrdienst vom Roten Kreuz https://www.redcross.ch/activities/social/drv/index_01-de.php. Anfragen :)

Das mit der IV: Anmelden kannst Du Dich schon mal, denn es dauert Monate, bis Du was hören wirst oder allenfalls für weiterführende Untersuchungen aufgeboten wirst. Bei mir gehts seit Frühling 2010, die letzten Untersuchungen waren 3.1.2012, bis dato keinen Ton mehr vernommen. Aber ich würd nicht allzuviel Hoffnungen reinsetzen. IV spart, wo sie kann....und das mit himmeltraurigen Argumenten!

Vielleicht wär das mal ein Anfang?

LG und viel Glück
FataMorgana
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde,

ich kenne mich in der Schweiz nicht aus, aber will Dir nur sagen, dass ich an Dich denke und Dir Mut und Kraft sende. Den Vorschlag von FataMorgana bzgl. des Arztes finde ich gut. Hoffentlich findest Du eine bißchen Rückhalt.

Lieben Gruß
LieberTee
 
1 Als wichtigstes finde ich wär: Ein neuer Hausarzt! Setze Deine verfügbare Kraft dahingehend ein, einen Hausarzt zu finden, damit Du den Druck vom Sozialamt los wirst. Ev benötigst Du eine Begleitperson, die Dich auch psychisch dabei untersützen könnte?
Ev. könntest Du in der Clinica Santa Croce anfragen, ob sie Aerzte wissen, welche neben Schulmedizin noch anderes in der Birne haben?

2 Fahrdienst zum Arzt: Falls Du niemanden privat kennst, der Dir weiterhelfen könnte, dann gäbs noch den Fahrdienst vom Roten Kreuz Schweizerisches Rotes Kreuz - Mobil – auch im Alter, bei Krankheit oder Behinderung. Anfragen :)

3 IV spart, wo sie kann....und das mit himmeltraurigen Argumenten!

Liebe Fata Morgana
zu
1 Habe Kontakt zu einer Heilpädagogin, sie besucht mich am nächsten Dienstag-ihre Unterstützung könnte mir schon mal helfen, dass ich auch meiner Seele etwas Gutes tue, und nicht wieder ausbrenne im ganzen Amtsdschungel
- Kontaktierte bereits eine Aerztin im Santa Croce, ist sehr weit von mir entfernt. Da in der Nähe hats auch ein Antroposophisches Kurhaus, den Arzt habe ich auch angeschrieben. Allenfalls könnte ich ja da einige Tage übernachten, und dann mehrere Visiten machen, das wäre am einfachsten für mich.
- Eine Variante wäre ja glaub ich schon auch der Rheumatologe in der Nähe, werde da mal anfragen, er wurde mir auch schon mal empfohlen.Wenn er etwas mit Sozialer Medizin zu tun hat, dann glaub ich nicht, dass er sofort Pillen verschreibt, sondern auch ein offenes Ohr und etwas Geduld für soziale Umstände hat.

2 Habe mich letztes Jahr beim R.K informiert, sie hatten niemand in meiner Nähe. Und wenn jemand 17 Km fahren muss bis zu mir, um mich dann 3 km zum nächsten Arzt zu bringen, war etwas viel verlangt, zumal es zur Zeit viele Staus hat. Werde mich aber erneut da melden, evtl. haben sie nun jemanden, wichtig wäre für mich dass ich eine Ansprechpartnerin habe.
evtl. ist es aber für mich doch besser wenn mich eine Krankenschwester begleitet, werde mich an die private Spitex wenden, die ich letztes Jahr hatte, und ganz gezielt vorerst den Fahrdienst, sonst ist es wieder zuviel.

3 Ich will mich vorläufig diesem Stress mit IV nicht aussetzten, wenn die Fürsorge eine Anmeldung machen will, dann können sie diese ja von sich aus machen.
Das wärs mal fürs Erste.
Liebe Grüsse:wave:
KARDE

LIEBER TEE, danke für Deine Wünsche :kiss:
 
Liebe Karde

Warum kann Dir der Arzt, der Dir die letzten Jahre das Arztzeugnis ausgestellt hat, jetzt nicht kurzfristig ein aktuelles ausstellen? Ich kann diesbezüglich nichts in Deinen Zeilen finden. Ist der gestorben? Oder bist Du weggezogen?
Der Rheumatologe, ja, warum nicht? Denke er wäre u.U. kompetenter, als ein Füdli-Mage-Herz-Arzt. Und erst recht schon, wenn man ihn Dir bereits empfohlen hat und er zu alledem noch in Deiner näheren Umgebung wäre.
Hast Du keinen Bekanntenkreis? Obschon ich weiss, 'Freunde' verdünnisieren sich schnell, wenn man krank und v.a. unzuverlässlich durch Krankheit wird.
LG FataMorgana
 
Liebe Karde

1)Warum kann Dir der Arzt, der Dir die letzten Jahre das Arztzeugnis ausgestellt hat, jetzt nicht kurzfristig ein aktuelles ausstellen?
2)Der Rheumatologe, ja, warum nicht? Denke er wäre u.U. kompetenter, als ein Füdli-Mage-Herz-Arzt. Und erst recht schon, wenn man ihn Dir bereits empfohlen hat und er zu alledem noch in Deiner näheren Umgebung wäre.
3)Hast Du keinen Bekanntenkreis? Obschon ich weiss, 'Freunde' verdünnisieren sich schnell,

ciao Fata
zu
1 der Arzt verkaufte letztes Jahr seine Praxis-danach ging er Anfangs dieses Jahr für länger ins Ausland. Seine Praxisnachfolgerin sah mich 1x im Nov. dieses Jahr hörte sie mich 2x per Tel. hatte aber Mühe mein Krankheitsbild zu verstehen. Sie ging dann in Mutterschaftsurlaub, und ihr Mann (Dr.) der sie nun vertritt-will mich nicht als Patientin, da ich nicht sein Fachgebiet sei, zudem fand sie ich solle zum Psychiater. Als ich sie fragte ob sie CFS kenne, antwortete sie mir, dass sie wisse, dass es diese Menschen gäbe, die dauernd müde sind, aber man könne in Laborwerten nichts finden. Nun, für mich war dann sehr klar, dass sie meine Verschlimmerungen nach Anstrengung gar nicht nachvollziehen konnte.
2 werde schauen was ich da nächste Woche machen kann.
3 in den letzten Jahren hatte ich sehr viele meiner bereits sehr limitierten Kräfte für Konflikte mit meiner Tante die eingesetzt, ebenso habe ich eine ältere Schwester, die aber meinen Krankheitszustand auch nicht verstand. Mit beiden habe ich keinen Kontakt mehr. Mutter ist schon älter in der D-CH, habe sie im 2005 das letzte Mal gesehen. Vater im 2009 gestorben.
Bekannte, die fielen weg, als ich infolge sehr schlechtem Zustand keine Kontakte mehr pflegen konnte, Telefonate und Besuche waren nicht mehr möglich. Nun langsam stabilisiere ich mich wieder, aber Kontakte mit verbleibenden Freundinnen sind immer noch selten.
Aber immerhin habe ich ja auch gelernt hier im Forum zu schreiben. :wave:
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Darf ich fragen, an was für Beschwerden leidest Du?
LG KARDE
 
Liebe Karde

Ich drück Dir mal den Daumen, dass der Rheumatologe Deine nächste sinnvolle Anlaufstelle wird :)
Das mit den Freundschaften: Ging mir auch so. Sobald man unzuverlässlich wird, ist man sehr schnell mehrheitlich allein. Und mir jedenfalls gings dann so, dass ich auch keine Lust mehr hatte auf die Personen zuzugehen, als es mir wieder bisschen besser ging. Sie sehen ja, dass es mir nicht gut geht. Also wenn sie nicht für mich dasein können, dann sollen sie halt gehen, mich sehn sie nicht mehr wieder. Kann Dich daher gut verstehen.

Meine Probleme? Viele. Vorrangig permanentes Vorhofflimmern, arge Komplikationen nach Herz-Eingriffen. Hirnschlag aufgrund Vorhofflimmern, seither andauernd Kopfweh und Schwindel. Mein Hirn ist lädiert, aber auf Bildern nicht sichtbar, da der Hirnschlag durch Gerinnsel passierte und daher keine Narben im Hirn sichtbar sind. Dann hätte ich noch Arthrose im Kreuz anzubieten, Verdacht auf Fibromyalgie und massivste Schmerzen in den Händen. Achja, meine Pumpe funktioniert nur noch mit Schrittmacher, heisst meine Reizleitung musste durchtrennt werden, um das Risiko für einen erneuten Hirnschlag möglichst zu reduzieren. Und ja, der Schrittmacher drückt wohl auf einen Nerv, sodass ich seither an der betreffenden Körperhälfte zusätzlich eingschränkt bin.
Ja es reicht, manchmal erschrecke ich selber an der Menge an Problemen. Und doch lebt man einen Tag nach dem anderen, mal besser, mal schlechter. Aber das wirst Du sicher auch zur Genüge kennen.

LG FataMorgana
 
Liebe Fata Morgana
ich wünsche Dir, dass Du gut zu Deinem Herzen schauen kannst
damit es Dir etwas besser geht. :kiss:
Alles Liebe
KARDE
 
Liebe Karde

Danke, aber da gibts nicht mehr viel zu schauen.
Was mir noch einfiel: Wie wärs wenn Du in einem Migros oder ähnlichem Suchanzeige für einen z.B. Rentner auhängen würdest, dass Du jemanden suchst, der Dich z.B. zum Arzt fahren kann?

liebe Grüsse
FataMorgana
 
Liebe Fata
Am Di kommt die Heilpädagogin, dann werde ich mal mit ihr schauen ob sie mich allenfalls auch fahren kann, und in was sie mich unterstützen könnte. Jedenfalls werde ich mich als erstes darum kümmern, dass ich mal zu dem Rheumatologen kann, werde sehen, wann der Termine frei hat. Dann eins ums andere, August sind hier sowieso viele abwesend, so wie ich es nun sehe, nutzte ich die Zeit für mich, um mich wieder zu stabilisieren.
Zettel aufhängen möchte ich im Moment aus verschiedenen Gründen nicht.
Ich glaube, dass ich wenn ich in Ruhe handeln kann, auch die richtigen Menschen anziehe, und mir Entscheidungen durch Erlebnisse leichter fallen.
zb. Vor einigen Tagen war ich im Garten, da schaute ich umher, wie ich das mit meinen Pflanzen bewerkstelligen werde, da ich mich ja zum Zügeln vorbereite. Nun ich dachte ich könnte eigentlich meine Nachbarin fragen, ob sie etwas Pflanzen möchte für ihren Vorplatz, evtl. macht ihr das Freude, sie hatte die Wiese mit dem Rasenmäher gemäht, lies aber an den Mauern noch ca 1m Wildgräser/Blumen stehen, was mir sympathisch erschien.
Am anderen Tag kam dann aber ihre Mutter mit ihrem Freund, der Gärtner ist,und mähte mit dem Handmäher alles was noch an Blumen etc. da war ab. Ich bin ja schon etwas seltsam in diesem Bereich, aber ich hätte Blumen wie Malve, Königskerze, Akelei etc, die an der Mauer entlang waren zum Versamen gelassen. :)
Nun, ich bin froh, hatte ich auf meine Fragen im Kopf doch sehr schnell eine Antwort im Aussen bekommen. Ich habe mich dadurch entschieden, dass ich nun meine Pflanzen an andere Menschen, die ich zum Teil sicher noch finde, abgebe. :wave:
Schönen Tag
KARDE
 
Brauche diesen Ort um die Geschehnisse die hier bei mir so passieren. evtl.
hilft mir das
auch etwas
Am Donnerstag schickte ich der Vermieterin einen FAX, sie las ihn aber erst am Samstag, da ihr Fax einen Papierstau hatte. Am Nachmittag kam sie dann vorbei und schaute nach dem defekten Boiler und der WC Spülung die nicht geht. Heute Morgen Fax u.SMS, irgendwann kommt dann der Elektriker und später der Sanitär-wann weiss ich noch nicht.
Wenn diese Probleme erledigt sind-gehe ich etwas neues an, ich kann meine Kräfte immer nur für eins gebrauchen, sonst wird es mir zu viel.
Da meine Kontakte mit der Vermieterin auch noch emotional geladen sind, braucht mich das doppelt Kraft.
Eins ums Andere, geht ja nicht anders :)
 
Also, der Sanitär war da, und soweit sind die Sachen ok, er kommt am Di nochmals für den Boiler. Der Besuch war für mich anstrengend, aber ich bin dabei mich wieder zu erholen. Dann habe ich auch die Betreuerin vom Fibromyalgieverein angerufen wegen dem Rheumatologen den sie mir mal empfohlen hat. Ich leide ja primär unter CFS und Borrelien, aber da auch mal die Diagnose Fibromyalgie fiel (auch beim IV-Rheumatologen), gehe ich evtl. doch zu ihm, vor allem da ich ja auch Probleme mit der Wirbelsäule habe.
Muss mich einfach darauf vorbereiten, was ich dem alles an Unterlagen bringen werde, ich verliere mich in all den Dokumenten, die sich in all den Jahren angesammelt haben, und dann überfordere ich wohl einen neuen Arzt.
 
Heute sollte der Sanitär nochmals für den Boiler kommen, habe aber noch keinen Bericht wann das sein wird.
Mache mir wieder Gedanken wie ich das mit den Aerzten angehen soll. Da ich etwas Kraft habe, nutzte ich den heutigen Tag mit Sonnenschein und Wind um etwas Wäsche zu waschen. Ich bin immer froh, dass ich das nötigste im Haushalt wieder machen kann, auch wenn es mich alle Kraft kostet, und ich mich auch sehr an Pausen halten muss. Darum verwerfe ich auch immerwieder den Gedanken dieser Anstrengenden Arztbesuche, mit Fahrer suchen, warten beim Arzt, Gespräche etc. das braucht alle meine Reserven, und danach bin ich für längere Zeit wieder nur am liegen, und alles im Haushalt häuft sich wieder an, Wäsche wird in der feuchten Waschküche grau, Gemüse verfault, da ich nicht kochen kann etc.. Wenn ich wieder eine Haushaltshilfe hätte, könnte die mir helfen, aber ich bin einfach nicht mehr gewillt, mich so zu überanstrengen, nur damit ich Zeugnisse für die Aemter habe, und ich von der Fürsorge das Geld zum Leben bekomme.
Auch wenn eine Haushaltshilfe vom Amt bezahlt wird, finde ich es rausgeschmissenes Geld, und vor allem zehren Rückfälle zu sehr an mir, ich möchte eine Hilfe an meiner Seite, die mich aktiv in dem unterstützt, was es aktuell zu machen gibt. Wenn ich nur wüsste, wie ich mich nicht so verausgaben muss, und einen neuen Hausarzt finde, der Hausbesuche macht. Spezialistenbesuche kann ich ja dann einen um den anderen machen.
Na ja, heute versuche ich nicht mehr allzuviel daran zu denken, und mache was gerade ansteht.
Danke jedem, der mir einen Tip geben kann.
LG KARDE
 
Der Ueberdruckabfluss vom Boiler funktioniert nun wieder :)
(meiner wohl noch nicht, drum lass ich hier Dampf ab), Beim Besuch am Nachmittag von Sanitär und Vermieterin sagte ich ihr auch, dass ich nicht lüften kann wegen dem meine Schleimhäute reizenden Geruch der bei 24 Std.offenen Fenster und geschlossenen Läden regelmässig aus der Wohnung meiner Nachbarin kommt.
Sie sagte mir sie werde mit ihr reden, es war das erste Kurzgespräch mit der Vermieterin seit vielen Jahren, bin froh, konnte ich das emotionslos angehen.
Gestern Nachmittag als ich am Liegen war, klopfte es an die geschlossenen Haustüre, ich schaute beim Nebenzimmer durch das Fenster und da war meine Nachbarin. Ich begrüsste sie, sie sagte ich soll die Türe aufmachen :confused: warum, was es gäbe, sie sagte erneut "machen sie die Türe auf" ich sagte erstaunt warum? - sie wolle mit mir reden. Nun, ich war sofort aufgewühlt an diesem fordernden Verhalten, hoffte aber, dass diese Frau wirklich mal mit mir sprechen will. In der Küche nahm ich ein Glas Wasser und etwas zur Beruhigung-- wenn mir jemand mit so geballter Ladung entgegenkommt, bin ich ganz aufgewühlt.
Ich ging nach draussen in den Garten wo wir uns setzen konnten, da plauderte sie los was ich alles lassen soll.....und was ich machen müsse.
Sie hätte keinen Raumspray, ich fantasiere :confused:
Es war für meine Begriffe ein unproduktives Gespräch, da wir auf Argumenten rumsprachen und nicht an positiven Veränderungen, sie behandelte mich wie jemand der nichts zu sagen hatte. Ihre vermehrte Aeusserung "sie haben wohl nicht alles ok im Kopf", empfand ich sehr abwertend und verletzend.
Aergerlich bin ich auf mich, da ich immer wieder optimistisch jemandem der mich schon mal verletzt hat neu entgegentrete wenn er wieder kommt, da ich daran glaube, dass sich Menschen auch ändern können.
Zum Schluss bat ich sie dass wenn sie wieder mit mir sprechen möchte, mir bitte im voraus ein SMS sende, die Nr. hätte ich ihr im Brief am Anfang als Sie einzog geschrieben, (als ich sie um ein Gespräch bat). "sehen sie so was ist auch nicht normal" Ich soll mich kurieren lassen wenn ich krank sei.
Nun, ich habe eine Nacht mit wenig Schlaf hinter mir, merke, dass ich mich auch nicht recht konzentrieren kann.

Positives zum Arzt
Ich fragte per Mail wieder eine frühere HP an ob sie mir nicht einen Arzt wisse, sie konnte mir einen Arzt angeben, der auch HP ist, und wie ich auf seiner Seite sah sehr ganzheitlich arbeite.
----- zu dem gehe ich als erstes :)
 
Liebe Karde,
deine Wohnsituation empfind ich auch als sehr vergiftet.

Man kann nur staunen,wie du das so aushältst .
Mich würde eine innere Unruhe treiben und der Ärger mich auffressen.

Oder in den Kampf ziehen von dem du nichts hältst ,weil du deine Kraft für deine Gesundheit brauchst.

Wie willst du das aber noch 2 Jahre schaffen?

Das mit dem Rauchen habe ich auch schon erlebt!

Karde ihr wohnt doch in so einer schönen Gegend und wenn du von deinem Garten schreibst idyllisch,warum braucht sie Raumspray und wieso zieht es nach unten,wieviel nimmt sie denn?

Das mit der Ùberrumpelung ist fies und diese Bemerkungen unterste Schublade.

Ich wùrde ùberhaupt nicht mehr mit diesen Leuten reden und mein Ding machen.

Stimmt's Karde,daran hast du auch schon gedacht?

Ich wùnsche dir Kraft für alle Dinge die du noch zu erledigen hast und hoffe,du schaffst es mit der nötigen Gelassenheit!:kiss:

Liebe Nachtgrüße Wildaster:sleep:
 
deine Wohnsituation empfind ich auch als sehr vergiftet.

Man kann nur staunen,wie du das so aushältst .
Mich würde eine innere Unruhe treiben und der Ärger mich auffressen.

Habe gerade bei Hildegard von Bingen nachgeschaut, was mir da gut tun könnte....ist sehr sehr schwierig mit diesen Gefühlen umzugehen,
aber ich bin sicher ich werde einen Weg finden

Oder in den Kampf ziehen von dem du nichts hältst ,weil du deine Kraft für deine Gesundheit brauchst.

Wie willst du das aber noch 2 Jahre schaffen?

Ich war davon überzeugt, dass ich nun, wo ich Aussergerichtlich angenommen habe, dass ich noch 2 Jahre hier bleiben werde, diese Leute mich in Ruhe lassen. Aber nachdem diese Nachbarin nun so fordernd auftritt (hab Euch ja nicht alles geschrieben) merke ich, dass die einfach nicht anders können, als sich am Schwächsten aus zu lasse.
--- aber ich werde innerlich stärker, auch wenn es mich zuerst jeweils umschmeisst, denn mit welcher Wut diese Menschen auf mich zukommen ist fast nicht auszuhalten, aber ich kämpfe wohl auf einer anderen Ebene für mein Glück und lerne. Obwohl ich sicherlich sobald ich die nötigsten Arzttermine und andere Sachen erledigt habe und ein neues Zuhause finde, zügeln werde.

Karde ihr wohnt doch in so einer schönen Gegend und wenn du von deinem Garten schreibst idyllisch,
Ja, in den letzten Tagen kam auch ein Reh mich wieder oft besuchen- 20 Meter neben meinem Fenster.... frass sie, ganz gemütlich-- es zieht dann immer eine tiefe Ruhe und ein Friede und Vertrauen in mich ein.


warum braucht sie Raumspray und wieso zieht es nach unten,wieviel nimmt sie denn?

Die Wohnung ist feucht (Schimmelspuren), die Sickergrube stinkt und der ganze Taback in der Wohnung--- frag mich nicht was sie da noch sprüht "damit es gut duftet"
jedenfalls habe ich nun verstanden, dass ihre Nase vom Kettenrauchen nicht mehr so sensibel auf feine Gerüche reagiert, da braucht sie etwas agressieveres, was mich fast umhaut.

Das mit der Ùberrumpelung ist fies und diese Bemerkungen unterste Schublade.

Ja das sehe ich auch so, vor allem ihre fordernde Haltung

Ich wùrde ùberhaupt nicht mehr mit diesen Leuten reden und mein Ding machen.
Stimmt's Karde,daran hast du auch schon gedacht?

Ja, aber ich hatte das Gefühl, wenn sie nach 1 1/2 Jahren nun mal hochkommt und mit mir reden will, weiss, dass mir gekündigt und sie von der Vermieterin geschützt wurde, es auch in ihrem Interesse war, mit mir in den verbleibenden 2 Jahren noch freundschaftlich umzugehen.
Sobald ich die Kraft wieder habe, werde ich das vorgefallene in einem Brief an die Vermieterin u. den Anwalt senden, denn ich bin mit all dem was mir diese Frau an den Kopf warf nicht einverstanden. Ich erwarte keine Stellungnahme der Vermieterin, sie wird sicher auch nichts machen, aber ich will es mitteilen.

Ich wùnsche dir Kraft für alle Dinge die du noch zu erledigen hast und hoffe,du schaffst es mit der nötigen Gelassenheit!:kiss:

DAS HOFFE ICH AUCH, ABER DA MUSS ICH MICH ECHT DARIN SCHULEN

Liebe Grüsse und Danke Dir:kiss:
KARDE

So ist es für mich gut wie Du antwortest, wenn es zu lange Texte sind, dann bekomme ich Konzentrationsbeschwerden, und es wird schwierig für mich zu antworten.
 
Hallo FataMorgana,

das mit dem Rentner ist eine Prima Idee.

Mein Mann macht das seit er in Rente ist und hat wechselnde "Pflichten" die ihm aber keine Probleme machen.

Er hat z.B. auf Anruf eine "Fahrerpflicht", eine "Briefschreibehilfepflicht", eine "auf Behörden gehen Pflicht" Eine Pflicht, die hilft, das Geld besser einzuteilen, und nicht dauernd irgendeiner Hilfsorganisation als Spende zu geben, wenn es für die Person selber kaum reicht.

Diese Aufgaben hat er über die Pfarrei bekommen, die wenn es brennt seine Adresse immer parat haben.

Liebe Grüße
Rota
 
Diese Aufgaben hat er über die Pfarrei bekommen,
Hallo Rota
Schön was Dein Mann für "Aemtli" macht.
Ueber die Pfarrei versuchte ich vor Jahren auch mal jemanden zu finden, aber man konnte mir niemanden vermitteln.
Ich habe nun aber im neuen Pfarreiheft gesehen, dass es im Nachbarsdorf von der Kirche aus neu eine Gruppe Frauen gibt, die Hilfe in verschiedenen Bereichen anbieten
----- da werde ich mich melden, und darum bitten, dass mich mal jemand besuchen kommt.

Bin diese Tage etwas schwächer, habe nun im kleinen Wohnraum einen Schimmelentferner aufgespritzt, muss den dann später abwischen, und noch einen Schimmelstop aufsprühen. Fürs Streichen suche ich mir jemanden, die Vermieterin weiss vom Schimmelproblem, macht aber nichts, habe aber keine Substanz mit ihr erneut darüber zu diskutieren oder es auch wieder dem Anwalt zu melden. Werde versuchen so bald wie möglich ein neues Zuhause zu finden, das Klima im Haus wird immer ungesunder für mich und meine Tiere.

Bin froh, dass der Raum heute Abend wenigstens an der Wand schimmelfrei sein wird, Stoffe und anderes werde ich mal in die Waschküche tun, ganz schimmelfrei wird er wohl nicht sein, denn so wie ich denke sind ja Sporen überall. Werde aber auch einen Entfeuchter aufstellen, dann wird's auch besser,und der Luftreiniger macht auch seinen Teil. Ich brauche einen Raum, wo ich meinen kranken Kater einschliessen kann, mit dem Schimmelgeschmack ging das nicht dass ich da die Fenster immer zu habe, wir haben da alle Mühe mit Atmen.

Herzliche Grüsse an alle die hier lesen
KARDE
 
Liebe Karde,:):):)
natürlich komme ich bei dir hier vorbei und lese mit Intersse und Anteilnahme ,was es in deinem Leben neues gibt.

Das mit dem Schimmel finde ich in deinem Gesundheitszustand ja ùberhaupt nicht gut.:D
Es wird wirklich Zeit,dass du mit deiner Weiterreise beginnst.

Es wird nicht einfach sein ,ein neues zu Hause zu finden mit freundlichen Mietern,mit einer Miete die bezahlbar ist und einer schönen Gegend für dich und deinen Tieren.

In meinen Gedanken sehe ich dich in einem kleinen Häuschen am Wald und Häusern die etwas entfernter stehen und man dann selbst entscheiden kann,ob man Kontakt möchte oder nicht.
Das wär's ,stimmt's Karde?

Aber warum kannst du nicht auch einmal nach so vielen Jahren Glück haben!:kiss:

Zu dem Schimmel fällt mir ein,wenn du darüberstreichst,kommt er dann nicht wieder?
Und du willst doch weg!

Mit den Frauen aus der Kirche finde ich eine gute Idee.

Auf der Station bei meiner Mutti ,bekommt mindestens 3mal in der Woche eine sehr kranke Frau ehrenamtlichen Besuch von Frauen aus der Kirche und ich bewundere immer ihre Freundlichkeit,Geduld und Herzenswärme und das geht schon Jahre so.

Ich wùnsche dir Kraft und Gesundheit fùr deine Vorhaben und liebe Menschen,die dich dabei unterstützen.:kraft:

Es grüßt dich ganz lieb ein Blatt vom vierblättrigen Kleeblatt
 
Liebe Karde,

der Raum mit dem Schimmel ist auch für den kranken Kater nicht gut....so weit ich weiß, sind auch die Schimmelblocker / Entferner genauso giftig....pass bloß auf !!!!

LG K.
 
Oben