Seit Wochen Magenprobleme; kann kaum noch essen/trinken

Themenstarter
Beitritt
15.07.12
Beiträge
1
Hallo,

alsooo habe folgendes Problem:

Angefangen haben die Magenprobleme schon vor ca. 4-5 Jahren.
Ich habe immer wieder nach dem Genuss von Pizza nächtliche Magenschmerzen die in den Rücken ausstrahlen mit leichter Übelkeit.
Damals hatte ich schon den Verdacht das es sich dabei um Gallensteine handelt weil die Symptome eben gepasst haben.
Mein Arzt hat mich darauf aber nicht untersucht und meinte es wäre evtl. eine leichte Gastritis. In diesen Jahren habe ich nie andere Beschwerden gehabt.

Anfang des Jahres habe ich das erste Mal richtige Magenprobleme gehabt. D.h. ich konnte nicht einen Bissen essen oder einen Schluck trinken
ohne das ich das Gefühl hatte mein Magen wäre mit 30 Litern gefüllt.
Ich hatte ständig Magendrücken und Sodbrennen und leichte Übelkeit bis hin zum Erbrechen.
Mein Arzt verschrieb mir daraufhin MCP Tropfen und meinte ich sollte mal eine Magenspiegelung wegen Helicobacter Pylori machen.
Ich hatte so Angst davor das ich den Termin wieder abgesagt habe und nach 3-4 Wochen gings mir auch bis auf die Magen-Rückenschmerzen Nachts gut.

Jetzt habe ich seit ca. 4 Wochen diese Probleme.
Angefangen hat es mit extremem Sodbrennen und dann kam wieder das Magendrücken/Völlegefühl hinzu. Ich kann kaum was essen oder trinken.

Auch die nächtlichen Magen-Rückenschmerzen treten häufiger auf.
Ich muss häufig aufstoßen wenn ich was gegessen/getrunken habe, was dann auch wieder hochkommt aber komplett ohne Magensäure.
Durchfall habe ich häufig aber nicht immer. Dazu habe ich immer leichte Magenschmerzen.

Ich habe meinen aktuellen Arzt dann mal auf Gallensteine hingewiesen und er hat per Ultraschall rausgefunden das ich tatsächlich Gallensteine habe.
Aber mehr als die Info "Sie haben Gallensteine" hab ich von ihm nicht bekommen.

Ich habe mich so geärgert das ich zu einer anderen Hausärztin bin die ebenfalls Ultraschall und ein Blutbild gemacht hat.
Ultraschall zeigt keinen Rückstau von Gallenflüssigkeit und das Blutbild ist mit allen Werten auch super.

Jetzt habe ich am 07.08. einen Termin zur Magenspiegelung..noch ewig hin =(

Ich weis einfach nicht weiter... niemand gibt mir ne Info was ich haben könnte und meine Angst steigert sich.
Ich bin der totale Hypochonder was sowas angeht und male mir das schlimmste aus.

Die Mangespiegelung ist noch so lange hin.

Hat denn vielleicht jemand von euch einen Tipp auf was diese ganzen Symptome hinweisen? Ob es vielleicht von den Gallensteinen kommt?

Gibts vielleicht eine Ernährung (Schonkost oder ähnliches) die ich befolgen sollte oder ein Medikament?

Wie gesagt ich weis langsam nicht mehr weiter jeden Tag das Gefühl mein Magen ist bis zum platzen gefüllt und das Sodbrennen etc.. das macht mich verrückt.

Tabletten nehme ich regelmäßig:

Opipramol

Belara

Ich esse kein Fleisch aber regelmäßig Tofu

Stress hatte ich in letzter Zeit sehr (familiär)

Für die Magenprobleme nehme ich z.Zt. MCP Tropfen und Talcit.

Danke fürs lesen und ich bedanke mich schonmal für die Antwort.

Liebe Grüße
 
Ich wünscht dir erstmal gute Besserung und würde auf jeden Fall mal die Pizza meiden und für den Nachweiß von den Helicobacter gibt es ein Atemtest, wenn du die Magenspiegelung nicht bei dir anwenden lassen willst, verstehe ich auch, es ist äußerst unangenehm. Ich hab gelernt nur dass zu essen was mir gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suki ,

Willkommen hier....!

Hat denn vielleicht jemand von euch einen Tipp auf was diese ganzen Symptome hinweisen? Ob es vielleicht von den Gallensteinen kommt?

Gibts vielleicht eine Ernährung (Schonkost oder ähnliches) die ich befolgen sollte oder ein Medikament?

Ich möchte Dir als erstes empfehlen, hier im Forum in die Rubrik Nahrungsmittelintoleranzen reinzulesen....da würde ICH Deine Problemursachen suchen.....

Eine möglichst histaminarme, reizlose Kost könnte Dir helfen.....Dein Magen / DArm scheint entzündet zu sein ....da muss man ganz vorsichtig essen....gekochte Möhren z.B. mit Salz und Wasser gekocht . ....hilft der Galle garantiet.

LG K.
 
Hallo,

Sie sollten eine zielgerichtete Diagnosestellung verfolgen und dabei alle infrage kommenden Möglichkeiten testen lassen.
Das Spektrum ist leider ziemlich breit.
Da Sie erst im August zur Magenspiegelung kommen, könnte bis dahin getestet werden, ob eine Pankreasinsuffizienz vorliegt (Stuhluntersuchungen von 3 aufeinander folgenden Tagen nach Aufnahme von Mischkost, auch, wenn diese nicht vertragen wird, auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung).

Das MCP-Medikament würde ich sehr infrage stellen, da es erhebliche Nebenwirkungen nach sich ziehen kann, die irreparabel sind.

Gruß
 
Oben