Darmflora Befund

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
18
Hallo Ihr,

habe eine Darmfloraanalyse bei Vitatest machen lassen.
Irgendwie finde ich die Befundinterpretation aber ziemlich schwamming, wenn nicht gar allgemein.
Vielleicht hat ja jemand ein bisserl Erfahrung?
Außer der Norm waren:

Stark Vermindert: Bifidobakterien, Enterokokken, Wasser
gering vermindert: Bacteroides
mässig vermehrt: E.coli
stark vermehrt: Fett ( 8,90 % referenz 3,0 - 6,5%)
Ph Wert: leicht alkalisch
keine Pilze inkl. candida keine Clostridien Zucker und Rohfasern normal. DAO normal.

Symptome: Kieferhöhle dauerentzündet, Verstopfung, Schwäche, Muskelschwäche, Allergien vielfältigster Art, Schluckstörungen, Bindegewebe baut ab.
(Zur Flora vielleicht auch die Info, dass ich in den letzten 10 Jahren bestimmt mit 30 Antibiotikagaben versorgt wurde...)

Anbei möchte meine Behandlerin nun noch ein Neuro Stress Profil erstellen lassen, wegen Muskelschwäche und Zittern sowie Stimmungsschwankungen. Da dies mit 200 Euro plus ganz schön teuer ist, wäre ein Tip wozu dies nun gut sein soll auch ganz toll.

Viele Grüße
 
habe eine Darmfloraanalyse bei Vitatest machen lassen. Irgendwie finde ich die Befundinterpretation aber ziemlich schwamming, wenn nicht gar allgemein. Außer der Norm waren:
Stark Vermindert: Bifidobakterien, Enterokokken, Wasser
gering vermindert: Bacteroides
mässig vermehrt: E.coli
stark vermehrt: Fett ( 8,90 % referenz 3,0 - 6,5%)
Ph Wert: leicht alkalisch
keine Pilze inkl. candida keine Clostridien Zucker und Rohfasern normal. DAO normal.

Symptome: Kieferhöhle dauerentzündet, Verstopfung, Schwäche, Muskelschwäche, Allergien vielfältigster Art, Schluckstörungen, Bindegewebe baut ab.
(Zur Flora vielleicht auch die Info, dass ich in den letzten 10 Jahren bestimmt mit 30 Antibiotikagaben versorgt wurde...)

Anbei möchte meine Behandlerin nun noch ein Neuro Stress Profil erstellen lassen, wegen Muskelschwäche und Zittern sowie Stimmungsschwankungen. Da dies mit 200 Euro plus ganz schön teuer ist, wäre ein Tip wozu dies nun gut sein soll auch ganz toll.

Hallo,

bevor du dein Geld in einen Neurostresstest investierst, wäre es sinnvoller nach den zahlreichen Antibiotikagaben erst einmal deine Darmflora in einen gesunden Zustand zu versetzen. Im Darm befinden sich ca. 100 verschiedene Bakterienstämme, die alle voneinander abhängig sind, ein Test zu einer Handvoll von ihnen, ist daher nicht sehr aussagekräftig.

Zur Darmsanierung eignen sich EM sehr gut. Blähungen, Verstopfung, Durchfall und andere Beschwerden nach Antibiotikaeinnahme weisen darauf hin, daß die Darmflora, genauer die guten Bakterien im Darm, teilweise zerstört wurden und nun die weniger guten, die Macht übernommen haben.

Das beste wäre eine Darmsanierung -sie sollte eigentlich jedes Mal nach
Antibiotikaeinnahme durchgeführt werden- vorzunehmen.
Hierfür eignen sich am besten die effektiven Mikroorganismen. Dieses
Mittel enthält ca. 80 der 100 im Darm vorkommenden Bakterienstämme, die
die Nahrung zerlegen und dafür sorgen, daß sie über die Darmschleimhaut
aufgenommen werden kann. Informationen dazu findest du hier:

EM Effektive Mikroorganismen - Einführung
EM Journal | EM e.V.

Leider ignorieren Mediziner dieses Problem konstant, oder sie
verschreiben bestensfalls Laktosebakterien, was aber unzureichend ist.

Literatur:
EM-X von Shigeru Tanaka von Edition Em (Broschiert - 13. Oktober 2010), dieses Buch ist m.E. das beste. Es schildert u.a. wie es zu dieser Entdeckung kam.

Effektive Mikroorganismen (EM): Eine revolutionäre Technologie geht um die Welt von Teruo Higa und Axel Knapp von Olv (Gebundene Ausgabe - Juni 2005)

Deine Symptome können alle darauf zurückzuführen sein, daß du die Nährstoffe über den Darm nicht mehr ausreichend aufnehmen kannst und dadurch eine Unterversorgung des Körpers entstanden ist. Selbst die Allergien könnten damit zusammenhängen, kann aber auch anders sein. Der Mund ist der Beginn des Verdauungstraktes, somit könnte es auch im Darm entzündliche Prozesse geben. Der Darm ist aber ein Hauptteil des Immunssystems - funktioniert es da nicht, treten halt auch woanders Entzündungen auf.

Ich würde an deiner Stelle also erst mal eine Kur machen und wenn dann noch Beschwerden übrig bleiben, diese gezielt behandeln. Als Sofortmaßnahme gegen die Verstopfung hilft viel Gemüse und Obst, nicht einhalten, Vollkornbrot aus dem Bioladen, ggfs. Magnesium und Vitamin C (als Pulver aus der Apotheke), etwa 2,5 bis 6 Gramm täglich, gut über den Tag verteilt.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo,

als Sofortmaßnahme würde ich Flohsamenschalen (täglich 3 TL/Tasse Wasser) nehmen, damit die Verstopfung beseitigt wird und die Darmschleimhaut sich langsam regenerieren kann, wie im Wiki Verstopfung beschrieben. Anschließend mal die Ernährungsgewohnheiten kritisch betrachten! Das erspart viele Experimente und teure Medizin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben