Unfallwagen in Autolackiererei gewesen, bestialischer Gestank

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo ihr Lieben,

mein Auto wurde von einem anderen Wagen in einer Kurve rasiert und musste jetzt in die Werkstatt.

Es wurde auch nachlackiert in einer Autolackiererei.

Der Wagen stinkt bestialisch nach Lösungsmitteln. Ich weiß nicht wonach sonst noch.

Er stand den ganzen Tag in der Sonne bei offenen Türen. Der Geruch verschwindet nicht.

Ich bin richtig sauer, denn ich hatte den Leuten gesagt das ich einmal eine MCS hatte. Sie wussten also Bescheid. Denn ich hatte mir extra einen Suzuki gekauft, weil der einen angenehmen Neuwagengeruch hatte. Ich habe schon seit Jahren keinerlei Symptome mehr, trotzdem achte ich auf Umweltfreundlichkeit.

Als ich die Türen öffnete blieb mir fast die Luft weg und ich hatte sofort ein Brennen im Hals und in den Bronchien. Ich reagiere auf das Zeugs, obwohl ich mir keine Gedanken gemacht habe und mit dem Wagen gefahren bin, immer noch guter Dinge, dass das sich wieder geben würde. Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Geruch, eher mit dem Brennen, was auch noch lange danach anhält.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich rief in der Werkstatt an und man sagte mir es könne Wochen dauern bis der Geruch weg ist. Ich finde das ist eine Unverschämtheit, denn man hätte mich darüber informieren müssen, dass das Auto anschließend so ruiniert ist. Es ist ein Neuwagen, ein Jahr alt, und frage mich was ich jetzt machen soll. Wer würde einen solchen Wagen kaufen frage ich mich. Und was sind das nur für Stoffe. Lösungsmittel müssten doch rasch wieder verdunsten, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Vielleicht kennt sich jemand aus mit den Lacken und kann mir etwas dazu sagen.

Grüße von Juliette
 
Ich kann dich zwar verstehen dass du sauer bist und den Geruch nicht erträgst, aber: Das sind Autolackierer. Autos werden mit 2Komponenten Farbe, Wasserfarbe u.Ä. lackiert. Warscheinlich noch Spachtel und Unterboden oder Hohlraumschutz. Das ganze gibs nicht anders als agressiv. Auch dein Neuwagen hatte gestunken als er frisch lackiert war....braucht Zeit. Aber glaub mir: in ein paar tagen ist es vorbei und er riecht wieder normal.

Kommt schon gut.
LG Therakk
 
Danke Therakk,:)

dann hoffe ich sehr, dass du recht hast.

Da bei der Autoherstellung, wenn lackiert wird, noch keine Sitze, Polster usw. drin sind, sondern nur der Rahmen, habe ich doch noch etwas mehr bedenken. Denn das was so stinkt sind die Polster. Außen am Auto riecht man natürlich nichts mehr.

Und was ich gelesen habe, gibt es große unterschiede in Sachen Lacke, auf Wasserbasis, das scheint es noch nicht lange zu geben, oder die mit Lösemitteln. Nicht alle Autolackierereien arbeiten da gleich, leider.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das vergeht. Es stand auch in der Sonne und gleich nach dem lackieren verdampft am meisten.... fenster auf, türen auf.....:wave:
 
Was haben die mit den Polstern gemacht? Aus versehen Lack draufgesprüht oder sowas? Vielleicht kannst Du da was rauskriegen.

Datura
 
Hallo,

wenn man eine Garage hat, kann man das Auto dort einige Tage lang mit einem Luftreiniger stellen. Auch das hilft.

Auch das alte Hausmittel Essigreiniger in einer Schüssel kann helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Juliette,


mein Auto wurde auch angefahren und ist auch ein Neuwagen. Allerdings stand mein Auto auf einem Parkplatz und ist erst 1/2 Jahr alt.

Auch mein Auto wurde repariert und lackiert und roch im Fahrzeuginneren nach chemischen Mitteln. Erst wunderte ich mich etwas, denn der Schaden war ja außen und nicht innen. Doch dann stellte ich fest, dass das Auto innen gesaugt, geputzt und vermutlich mit Cockpitspray und/oder Polsterreiniger eingesprüht wurde. Ich fand den Geruch jetzt nicht unbedingt störend.

Das Auto bekam ich etwa vor 2 Wochen wieder und jetzt riecht er wieder ganz normal. Ich denke dass Dein Auto auch wieder nach wenigen Tagen normal riechen wird. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Danke für die Info's:)

@Datura

Ich habe gestern noch in der Werkstatt angerufen. Man sagte mir, dass das Auto nur mit Papier abgeklebt wird und dass der Lackierer selbst eine Gasmaske tragen muss. Das Auto musste, um an die Stelle dranzukommen Teilweise abmontiert und die Heckklappe geöffnet werden. Also konnte die ganze Soße hineinziehen. Ich habe gesehen, dass es ein wenig dreckig innen war, wo die Monteure wohl rumgeklettert sind.

@Danke Oregano für den Tipp
Vielleicht fülle ich auch ein wenig Essig in eine Sprühflasche und werde es im Auto verteilen. Ich habe auch Druckluft mit einem entsprechenden Aufsatz. Mal sehen wie es am besten funktioniert.

@Putzteufelchen
Leider musste mein Auto, wie ich oben schon schrieb, geöffnet werden. Deshalb ist das etwas anders als bei dir, hoffe aber es verschwindet auch schnell wieder.

Grüße an alle und ich werde berichten, wenn es weg ist :freu: (Vorschusslorbeeren)
 
Hallo Juliette,

was mir noch eingefallen ist: EM zum Versprühen (?).

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano,:)

EM habe ich keines mehr. Aber ich werde es mir mal wieder zulegen.

Ein kleiner Zwischenstand.

Zwei Tage Lüften bei offenem Heck und Türen brachten bisher kaum Verbesserung, zwar etwas weniger, aber es geht schleppend.:rolleyes:
 
Das Gefährt ist wieder einsatzbereit.:)

Es hat gut eine Woche gedauert bis es wieder erträglich war. Die Männer in den Lackierereien, das müssen harte Knochen sein.:kraft:

Grüsse von Juliette
 
Herzlichen Glückwunsch, Juliette
gwunsch.gif
!

Was jetzt - wenn möglich - weiter nützlich sein kann: das Auto bei Sonne offen stehen lassen, damit weitere AUsdünstungen gleich verschwinden.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano,:)

ja, es wird immer fleißig gelüftet. Ich fahre wieder öfters damit, dann geht das in einem.

Grüsse von Juliette
 
Das Gefährt ist wieder einsatzbereit.:)

Es hat gut eine Woche gedauert bis es wieder erträglich war. Die Männer in den Lackierereien, das müssen harte Knochen sein.:kraft:

Grüsse von Juliette

sag ich doch:D schön dass es wieder erträglich geworden ist

vor 20 Jahren haben wir noch ohne Atemschutzmaske unsere Maschinen lackiert....mann wusste es halt nicht besser...es härtet ab..
 
Hallo!

Kohle saugt Gerüche auf.
Kleine Stofftüte mit Aktivkohle füllen und ins Auto legen.
Vielleicht geht Holzkohle auch, weiß ich nicht. Billiger wäre es auf jeden Fall.
 
Hallo,

@braunkappe
Danke für den Tipp. Ist jetzt wieder alles im Grünen Bereich. Die Sonne und der Wind haben es gebracht. Ich werde es mir für zukünftige Projekte mal vormerken.

@Therakk

vor 20 Jahren haben wir noch ohne Atemschutzmaske unsere Maschinen lackiert....mann wusste es halt nicht besser...es härtet ab..

Ja, vor 20 Jahren war noch so einiges drin. Heute gibt es dann andere Stoffe, aber oftmals nicht besser und auch ohne Schutzmaßnahmen.

Grüsse von Juliette
 
Ein neues Auto :eek:). Zunächst habe ich kaum gemerkt, daß es noch stinkt. Nur bin ich auf längeren Fahrten (eine Dreiviertelstunde reicht schon) immer so müde geworden, daß mir das komisch vorkam.
Es ist also kein starker Geruch mehr wie früher aber trotzdem ein penetranter. Jetzt habe ich mit EM gesprüht und habe Kohlestückchen in das Auto gelegt in der Hoffnung, daß damit der Gestank bald vorbei ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,:)

das ist natürlich nicht schön.
Welchen Typ Wagen hast du? Ich kam mit dem Suzuki gut zurecht, da hab ich fast nichts gerochen. Konnte auch im Winter direkt mit geschlossenen Fenstern fahren.
Von daher hast du jetzt den Vorteil, dass du die Fenster öffnen kannst während du fährst.
Ansonsten beim Parken, am besten in die pralle Sonne stellen mit geschlossenen Fenstern für mehrere Stunden und anschließend Luft anhalten und gut lüften, einmal oder mehrmals täglich. Obwohl jetzt regnet es bei uns schon wieder, also wird das nichts mit der Sonne. Dann vielleicht doch, wie du es bei mir vorgeschlagen hast, mit den geöffneten Fenstern in der Garage.

Ich denke mir, wenn der Geruch nur schwach wahrnehmbar ist, wird er auch schnell weggehen. Ich habe in einigen Autos gesessen, bevor ich mich für den Suziki entschieden hatte. Opel hat das gleiche Model, aber da hat es einen, was die Ausdünstungen anging, von den Socken gehauen. Japanische Firmen legen da mehr wert auf Umweltverträglichkeit. Toyota war auch angenehm in der Hinsicht, aber auch einen Ecken teurer.
Trotzdem am besten nicht vergessen auch die schönen Seiten am Auto zu sehen, ala Gupta-Retraining, was ich auch für hilfreich halte. Es muss ja nichts Schlimmes sein, was da riecht. Ich hatte auch einmal eine Couch bei einem Polsterer machen lassen, alles umweltfreundlich, aber geruchsfrei war das nicht. Nach ein zwei, drei Wochen war es aber gut.
Ich drücke fest die Daumen, dass das schnell weggeht.:kraft:

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

was macht das Auto?

Ich habe meinen Text oben etwas abgeändert, wettergerechter und verständlicher.:rolleyes:

Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

danke für die Nachfrage: es ist besser geworden, aber es fällt mir doch auf, daß ich immer so müde werde nach ca. 1 Stunde im Auto. Vielleicht liegt das aber auch an der guten Federung, wo man kaum durchgeschüttelt wird, selbst wenn die Strasse ganz schlecht ist?

Es ist halt blöd, daß man zur Zeit nicht so gut lüften kann.

Grüsse,
Oregano
 
Oben