Muffiger Geruch in neuer Wohnung - Chloranisole

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Hallo,

Jetzt hat es mich erwischt. Bin am Wochenende in eine Altbauwohung gezogen, hatte eigentlich auf Gerüche geachtet aber der Vormieter hatte Katzen und die hatten den Geruch übedeckt. Es riecht leicht muffig und ich hatte die ersten Nächte Kopfschmerzen.

Der Wohnblock ist aus den 60er Jahren. Altes Parket und altes Linoleum. Beides ist es wahrscheinlich nicht, weil es auch in der alten Wohnung so war und dort hatte ich keine Beschwerden.

Schimmel halte ich für ausgeschlossen. Die Wohnung ist gut durchlüftet, ältere Fenster und zwei gut funktionierende Abzugsschächte in Küche und Bad. Die Heizkosten sind in der Miete enthalten, so dass niemand beim Heizen geizen muss. Nirgends sind verdächtige Stellen zu finden und diese Bauweise gibt es in Stockholm häufig und ein Schimmelproblem ist im allgemeinen nicht bekannt.

Es gibt alte Einbauschränke aus Holz und vor allem in den zwei begehbaren Schränken riecht es.

Ich bin im Netz auf Chloranisole aus den alten Holzmöbeln als mögliche Ursache gestossen.

Aus den begehbaren Schränken kann ich die Regale auswechseln und die Wände streichen. Aus den ganzen anderen Einbauschränken, kann ich höchsten die Schubfächer auswechseln.

Jetzt im Sommer können wir das Fenster geöffnet haben, falls das Problem bis zum Winter nicht gelöst ist, könnte ich einen Raumluftreiniger mit Aktivkohlefilter kaufen.

Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg?

Ich habe schon im Netzt gestöbert aber wenn jemand was zur Gesundheitsgefährdung durch Chloranisole weiss?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Raumluftreinigern?

Ein Auszug ist keine Option, weil es in Stockholm nur nach jahrelanger Wartezeit eine Mietwohung gibt. Ich stehe weiterhin in der Liste aber die nächsten Jahre wollte ich eigentlich in dieser Wohnung bleiben. Ich dachte am Anfang, dass die alten Bodenbeläge und Schränke in Bezug auf schädliche Ausdünstungen viel besser sind als eine neue Wohnung jetzt das.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja schon ziemlich weit gekommen mit deiner Recherche.

Die verdächtigen Kleiderschränke willst Du nicht reklamieren und ausbauen, neue einbauen lassen? Nachbars von mir haben das Parkett reklamiert...es war ein Riesenaufstand. Unser Parkett, herrlichen Fischgrät-Eichenparkett ist mit Teer aufgeklebt worden.....jetzt wird das überall rausgerissen.

Noch ein Gedanke...können andere das auch riechen, oder hast Du eine besonders empfindliche Spürnase? Bei mir ist es so, dass ich viel sensibler bin und meine Sinne öfter Dinge wahrnehme, die andere noch nicht richen können, wie z.B. Kork im Wein...wenn Essen nicht mehr frisch ist, einen Stich hat usw.

Ich habe Hashimoto, eine Schilddrüsenerkrankung. Vielleicht würde Dir allein schon mehr Vitamin D helfen diese Sensibilität zu beruhigen, daran mangelt es uns Deutschen zu dieser Jahreszeit allen. Sonst überlege mal ob es Gründe für Hormonschwangungen oder -störungen gerade bei Dir geben kann...vielleicht auch ausgelöst durch das Trauma eines Umzugs oder dem Beweggründen dazu.

Ich hab es bisher immer für Unfug gehalten, die alte Methode des ausräucherns.

Ich hatte in einem alten Chemie-Schulraum, den ich von anderen übernommen hatte, größere Probleme mit den Schülern. Der Raum war auch irgendwie ungesund irritierend.

Tja..es war irgendwann Advent..und ich habe den Adventskranz angezündet und ein paar Weihrauch-Räucherkerzen abgebrannt....ich weiß auch nicht...aber seitdem habe ich mich in dem Raum wohlgefühlt und die Schüler auch und der Unterricht lief ab dann ziemlich störungsfrei. Soviel Rauch wars eigentlich nicht;)...aber irgendwie hats geholfen.

Natürlich hatte ich nach einiger Zeit auch mal jeden Winkel durchgewischt und reichlich gelüftet...eine Spülmaschine zugelegt.

Vielleicht hatten deine Vormieter auch mit einem scharfen Mittel die Regale ausgewischt..oder der Vermieter selber nachgewischt..und man kann das alles wieder wegwischen..mit Neutralseife am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bevor du dich wahnsinnig machst - gib der Wohnung noch ein bisschen Zeit!

Freund von uns hatte Freundin mit Katzen. Als sie samt Katzen weg war, stank die Wohnung ganz ordentlich nach. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wo überall die Vieher hingekackt und hingepisst haben. Klar hat man es weggeputzt, aber den Geruch kannst du nicht von jetzt auf gleich wegkriegen.

Mein Tipp: Febreeze aus der Drogerie.
Wenn du den vertragen kannst, dann versuche es einfach. Immer wieder diese belastete Ecke einzusprühen (ich würde dann zumachen, damit das Zeug drinbleibt und da wirken kann) und nachher gut lüften , je nach Geruch brauchst du sicherlich paar durchgänge. Der hat bei uns schon ganz schlimmes und hartnäckiges geschafft! (Literweise Kinderpisse im Teppich vom Vormieter. Vor dem ausreissen habe ich ihn "entdüftet", damit wir ihn überhaupt anfassen konnten. )

Viel Erfolg!
 
Hallo,

Die verdächtigen Kleiderschränke willst Du nicht reklamieren und ausbauen, neue einbauen lassen?

Ich werde das Problem bei der Wohngesellschaft ansprechen. Angenommen die Wohnung wird Saniert, neue Schränke, vielleicht gleich neues Linoleum, dann komme nachher noch vom Regen in die Traufe.

Aussen sind die Schränke lackiert. Der Geruch scheint hauptsächlich von den Einlagen zu kommen und diese in den begehbaren Schränken zu wechseln ist kein Problem.

können andere das auch riechen, oder hast Du eine besonders empfindliche Spürnase?

Ich bin defenitiv besonders empfindlich aber dieser Geruch ist deutlich. Meine Frau hatte die erste Nacht auch Kopfschmerzen und ich habe sonst nie Kopfschmerzen. Das war schon verdächtig.

Ich nehme etwa 5000 IE Vitamin D pro Tag seit einem Jahr. Ich habe den Wert seitdem nicht noch mal messen lassen aber das sollte soweit ausreichend sein.

Sonst überlege mal ob es Gründe für Hormonschwangungen oder -störungen gerade bei Dir geben kann

Bei allem was ich habe untersuchen lassen, war die Schilddrüse oder andere Werte, die ein Endokrinologe untersucht nicht dabei. Ist nicht auszuschliessen.

So prinzipiell läuft es im Moment bestens, beruflich wie privat. Es gibt nichts Spezielles was erklären könnte, warum es in der neuen Wohnung dieses Problem gibt. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ein Grund des Umzuges war, eine grössere wohnung zu haben. Dazu kommt, dass ich in der alten sehr unzufrieden war, wegen Lärm vom Obermieter und aus dem Waschraum, der genau unter meiner Wohnung lag und unerlaubter Weise auch oft Nachts benutzt wurde. Allerdings war es dort schon so, dass mich das alles genervt hat, wärend meine Frau ohne Probleme schlafen konnte.

Vielleicht hatten deine Vormieter auch mit einem scharfen Mittel die Regale ausgewischt

Das hoffe ich natürlich. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Sachen.

Einmal der Geruch, der vielleicht harmlos ist und die Kopfschmerzen und Unwohlsein der ersten Nächte kamen durch Reinigungsmittel. Die Vormieterin wird wegen den Katzen sicher alles ordentlich durchgewischt haben.

Bevor du dich wahnsinnig machst - gib der Wohnung noch ein bisschen Zeit!

Möglich, in der vierten Nacht war es schon deutlich besser als in der ersten. An Febreeze habe ich auch schon gedacht. Wird es in Schweden sicher auch irgendwo zu kaufen geben.

Soweit danke für die Antworten.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Weihrauch reinige ich meine Wohnung so ca. alle 3 Monate.
Es verschwindet jeglicher Geruch und auch schlechte Energien.
lg.Gitta
 
In dieselbe Kerbe wie Essigessenz und Weihrauch schlägt auch ein Putzversuch mit EM.

Aber ich denke, alle diese Maßnahmen können nur helfen, wenn das Problem die Putzmittel der Vormieter sind.

Und Achtung vor dem Gewöhnungseffekt: Ich bin vor einem Jahr in ein Haus mit undichten Öltanks gezogen. Es hat sehr lange gedauert, bis die Dichtungen gewechselt wurden, und in der Zwischenzeit kann ich schon nicht mehr sagen, ob´s im Keller noch stinkt oder nicht, weil sich meine Nase einfach daran gewöhnt hat.

LG, Esther.
 
Mit dem Weihrauch reinige ich meine Wohnung so ca. alle 3 Monate.
Es verschwindet jeglicher Geruch und auch schlechte Energien.
lg.Gitta

Danke für diese deine Erfahrungen Gitta:wave:
Ich bin sonst keine die Räucherstäbchen anmacht...aber dieser Zufallsbefund bei mir hat mich auch überrwascht und überzeugt dass da was dran sein muß. Viele halten das sicher wie ich selber zuvor auch für etwas "esotherisch"...in unserer wissenschaftsdominierten Zeit leider lange verpönt.
Die Aborigines reinigen alles mit Feuer/Rauch habe ich erfahren.
 
Wasserdampf und Nebel sind auch sehr gute Reinigungsmethoden. Einfach mal den Wasserkocher länger anlassen.

Auf Reisen reinige und glätte ich meine Kostüme immer in der Hoteldusche indem ich ganz heißes Wasser unten einfülle und die Kleider oben einhänge, Kabine schließe..über Nacht wird das kostum sauber und glatt.

Im Herbst hänge ich nicht waschbare Kleidung über Nacht raus in den Nebel...sehr effektiv!
 
Hallo Balsam,

was passiert denn dann? Gehen Gerüche weg oder Flecken?

interessierte Grüße:wave:

Zunächst mal die gerüche und alles leichtflüchtige. Bei richtigen Flecken nehme ich den Rowenta dress fit...ein Dampfbereiter, der für Kleidung/Anzüge extra gemacht wurde. Damit spare ich mir nicht selten die Reinigung und die Verzweiflung nachher wenn die Reinigung mal wieder LieblingsKlamotten kaputtgereinigt hat.

Vielleicht kann man sowas auch für den Schrank nehmen...es gibt so eine praktische Dampfente für solche Tätigkeiten:)..und natürlich richtige Dampfreiniger von vielen Firmen bis hin zu Elektrolux jetzt AEG.
 
Hallo derstreek,

hier mal eine kleine Liste zum Umgang mit Geruchs-Problemen Unangenehme Gerüche - urbia.de

Ausprobiert habe ich davon Natron bei Büchern, die auch so einen Muffel-Kellergeruch hatten. Das hat ganz gut funktioniert.

Zu dem Gedanken Aktivkohlefilter und Chloranisole fand ich dies ganz interessant: Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller: Weinfehler dort unter Korkton Korkgeschmack.

Ich würde auch erst mal mit EM putzen (man weiß ja nicht, ob nicht doch ein paar unerwünschte Mikroorganismen beteiligt sind) und zusätzlich großzügig Natron verwenden. Febreeze "traue" ich nicht so ganz.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallöchen,

ich wohne auch in einer Altbauwohnung und ich hab das gleiche Problem. Allerdings nur im Wohnzimmer. Wenn ich auf meine Sofa liege, dann zieht mir ab und an so ein muffiger Geruch in die Nase. Ich hab auch schon mein Sofa vorgeschoben und die Wände und was weiß ich denn untersucht, bin aber nicht fündig geworden. Alte Möbel hab ich auch nicht - daran kann´s also auch nicht liegen.

Auch ist mir aufgefallen, dass im Winter komischerweise der Geruch weg ist und im Sommer verstärkt wieder auftaucht. Müsste es nicht eher umgekehrt sein:keineahnung:.

Ich bin schon seit über einem Jahr auf Wohnungssuche, aber hier bei uns in der Gegend sieht es katastrophal aus. Aber eins weiß ich genau: NIE WIEDER EINE ALTBAUWOHNUNG.

Übringes hab ich einen Luftreiniger. Hauptsächlich auch wegen meiner Tiere. Ich kann nur dazu raten.
 
Hallo Lucy Lu,

da Du ja bisher nicht die Geruchs- Quelle gefunden hast und diesen Zusammenhang gefunden hast:

Auch ist mir aufgefallen, dass im Winter komischerweise der Geruch weg ist und im Sommer verstärkt wieder auftaucht. Müsste es nicht eher umgekehrt sein.

könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch mit dem "Abwassersystem" in Verbindung steht. Dies muss jetzt auch gar nicht innerhalb Deiner Wohnung sein (Kanaldeckel vor dem Wohnzimmer Fenster?). Vielleicht schnüffelst Du mal in dieser Richtung.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo,

Ich kann inzwischen mit Sicherheit sagen, dass es bei mir die alten Schränke sind. Ganz deutlich ist es in den Schubfächern zu riechen.

Vermutlich hat es mit Chloranisole zu tun. Ulrike hat recht mit der Vermutung, dass Bakterien eine Rolle spielen. Ich hatte da ne Seite gefunden, die Bakterien bauen das alte Holzschutzmittel ab und dadurch entsteht der Geruch.

Mit Wohngesellschaft habe ich noch nicht geprochen. Wir haben jetzt erstmal Urlaub. Die EM Reiniger werden probieren. Das scheint das beste zu sein, wenn man nicht alles rausreissen kann.

EM Effektive Mikroorganismen - Einführung

Die anfänglichen gesundheitlichen Beschwerden sind weg. Ich hoffe mal, wir haben uns nicht einfach nur daran gewöhnt, sondern es waren doch hauptsächlich die Reinigungsmittel, die Kopfschmerzen verursachten.

Die Anschaffung eines Luftreinigers ist noch offen. Ich warte mal was bis zum Winter passiert, wenn wir nicht mehr ständig lüften können.

Grüsse
derstreeck
 
Ich hatte auch längere Zeit das Problem mit Muffelgeruch in der Wohnung egal wieviel ich lüftete und putzte..in der Küche...ich dachte irgendwann es muß der Müll sein...brachte jeden Tag den Müll raus.

Habe auch eine Altbauwohnung.

Nichts veränderte die unangenehmen Gerüche...bis ich endlich dahintergstiegen bin, dass ich zu ökonomisch wusch...meine Waschmaschine steht in der Küche..und die muffelte vor sich hin weil ich am liebsten 30°C Wäschen machte. Heute koche ich jede xte Wäsche meine Weißwäsche und all der Stinkegeruch ist passe :D:freu:

Alles duftet frisch und sauber..ich begreife es erst jetzt so langsam.

Neue Mielewaschmaschinen erinnern dass man wieder mal heiß waschen muß:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hm... Ich denke, am Abwasserkanal liegt es nicht. Dazu müsste auch das Fenster offen sein und das ist nicht der Fall. Das ist nicht mein "Lüftungsfenster" :p).

Ich lüfte auch regelmäßig - daran kann es auch nicht liegen. Es ist ein einfach blöder muffiger Geruch. Ich denke, dass die Wohnung einfach nicht "gesund" ist. Ein Grund mehr, um schnell hier zu verschwinden. Aber wie, wenn man keine neue Wohnung findet.

Den Luftreiniger hab ich auch, weil er die Luftfeuchtigkeit erhöht. Grad in Altauten ist die sehr niedrig.
 
Oben