Hörproblem, das sich im Liegen verbessert

tobias81

Mein Grossvater (86) hat seit Längerem einen störenden Lärm im Kopf, eine Art konstantes Surren. Dadurch ist seine Lebensqualität natürlich beeinträchtigt, zum Beispiel versteht er Wör-ter am Radio schlecht.
Sobald er liegt, hört er erstaunlicherweise dieses Surren nicht mehr und kann dadurch massiv besser hören. Bloss den Kopf schräg zu halten, nützt hingegen nicht.

Er besitzt unterdessen Hörgeräte. Diese nützen zwar, das Surren bleibt aber, es wird bloss teilweise durch die verstärkten Töne übertönt.

Zwei verschiedene HNO-Ärzte konnten ihm nicht helfen. Sie konnten sich insbesondere nicht erklären, warum er im Liegen besser hören kann.

Der Hausarzt hatte die Vermutung, dass die verstopfte Halsschlagader einen Einfluss haben könnte. Der Gefässspezialist (Angiologe) hat diese These ausgeschlossen.

Ob er durch Nase oder Mund atmet, hat keinen Einfluss auf die Problematik.

Im Auftrag meines Grossvaters schreibe ich hier im Forum.
Habt ihr Ideen, was der Grund für das Problem meines Grossvaters sein könnte? Ich danke euch im Voraus und bin gespannt.

Österliche Grüsse
Tobias
 
Ganzheitliche Therapeuten sprechen von einer Eigenregulationsstörung. Eine Patientin aus Heidelberg schreibt dazu folgendes:

Tritt bei mir ein Ohrgeräusch auf, hilft mir ein Mudra (Fingerstellung). Und zwar die Daumenspitze leicht auf die Mittelfingerspitze drücken (möglichst gleichzeitig an beiden Händen). Nach ca. 30 Sekunden ist das Geräusch weg. Inzwischen mache ich dieses Mudra täglich - immer mal wieder zwischendurch zur Vorbeugung.

LG Rawotina
 
Danke für diese Tipps, welche ich gerne weiterleite.

Natürlich bin ich weiterhin offen für eure Vorschläge.
 
Oben