Keine eigene Darmflora mehr durch Probiotika?

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
ruinierte Darmflora durch Probiotika?

Hallo,
gleich zu meinem Problem: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass meinem Darm die Einnahme von Probiotika mehr geschadet als genützt hat...habe erst Symbioflor eingenommen, und dann über 2 Jahre Symbiolact comp. Vorher auch noch Brottrunk, auch über mehrere Monate hinweg. Zudem noch ProBio Cult.

Jetzt habe ich erneut eine Stuhlprobe abgegeben, um zu überprüfen, ob ich noch Candida habe (damit kämpfe ich schon jahrelang) und wie es um meine Darmflora bestellt ist. Ergebnis: Candida "vereinzelt" vorhanden, und, das Alarmierende: nur noch "vereinzelt physiologische Darmflora".

Ich habe keine Ahnung, was ich nun dagegen tun soll! Die Probiotika haben es ja anscheinend auch nicht wirklich geschafft, die Darmflora aufzubauen. Bin ziemlich ratlos! Ob die Probiotika meine eigenen Darmbakterien verdrängt haben? Zumal ich vor der Einnahme nur eine mäßig gestörte Darmflora hatte, und auch viel weniger Verdauungsprobleme.
Udo Pollmer schreibt dazu ja auch:

"Demnach verdrängen die probiotischen Bakterien vor allem die "guten" körpereigenen Bifidobakterien. Nach dem Absetzen erholt sich die Darmflora nur noch teilweise, die Zahl der körpereigenen Bifidobakterien ist nach den "Fütterungsversuchen" an Freiwilligen weitaus niedriger als vor dem Verzehr der Produkte."

www.wahrheitssuche.org/probio...bakterien.html

Wie gesagt, ich bin ratlos, wie ich meinem Darm jetzt helfen kann!! Was würdet ihr mir raten? Naturjoghurt vertrage ich gut, obwohl ich andere Milchprodukte sonst nicht so vertrage. Wenn ich täglich Naturjoghurt esse, müsste das doch auch den Aufbau der Darmflora unterstützen? Probiotika möchte ich jedenfalls lieber nicht mehr nehmen.

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia,

das ist ja eine unerfreuliche Geschichte :mad:.
Wenn Du schon so lange mit dem Candida kämpfst: hast Du schon an mögliche Ursachen wie Amalgam gedacht? Oder gibt es das bei Dir nicht? Andere Gifte evtl.?

Wie auch immer: ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen, den Darm anders zu erfreuen und mit den Probiotika aufzuhören.
Theoretisch klingt das gut:
Gummi arabicum: Gummar

Und ich könnte mir vorstellen, daß auch Zeolithe oder auch grüne Erde helfen könnten, wenigstens zur Giftaufnahme im Darm:
www.zeonatura.eu/epages/61789202.sf/de_DE/?ObjectPath=
Grüne Mineralerde - entgiftet und bindet Toxine - 350 g - HP von

(Beides gibt es auch bei anderen Lieferanten).

Evtl. wäre auch Wasserkefir noch eine Möglichkeit?
Wasserkefir - Geschwister des Teepilzes Kombucha -

Grüsse,
Oregano
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Mit dem Link stimmt etwas nicht, deswegen kann ich dort nichts nachlesen.

Brottrunk ist gut, wenn man nicht allergisch darauf reagiert.
Eine Alternative wäre gutes Bio Sauerkraut.

Bio ( Ohne Gewähr)

Mein alter Hausarzt inzwischen verstorben, hat immer auf Naturjoghurt geschworen.
Da scheint aber die Gier nach Profit noch nicht so ausgeprägt
gewesen zu sein.

Candida hat die Vorsitzende von der Selbsthilfe Berlin sehr gut beschrieben.

Wurde jedoch auch hier im Forum schon erwähnt.

Gib doch bitte mal den Begriff Candida in die Suchfunktion oben rechts ein.


Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin


Phosphatidylcholine wird inzwischen in der Uni Heidelberg empfohlen.

Auch davon kannst Du einiges im Forum nachlesen.

UniversitätsKlinikum Heidelberg: Lecithin zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen


Ich würde sagen, hinter deiner Krankheit steckt mehr dahinter.


lg


Ps. Darmgesundheit

Berberix, natrliche Vitalstoffmischung fr Darm und Immunsystem - 500g Dose - bei Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aloe Vera, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Goji Beeren, Traubenkern, OPC, Leinl, Vitalpilze - vitalstoffreiche Nat



Der Verbraucher hat es in der Hand!
Er muss diese ungesunde Dingen einfach nur im Regal stehen lassen!!!!

Ausser Farbstoffe für Vanille im Joghurt.

Künstliche Mitteln für Joghurt mit Obst
oder die Milchschnitten und was da noch alles in den Regalen angeboten wird, sollte man einfach nicht kaufen.

Man muss seine Kinder einfach mehr aufklären, warum die Situation so ist.

Lieber eine Karotte oder sonst etwas an Gemüse geben, als dieser Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott :eek:
Vielleicht ahnen Sie jetzt, woher die probiotischen Kulturen stammen, die sich
in den Falten unserer Gedärme ansiedeln sollen?

Es sind nichts anderes als Darmbakterien - meist menschlichen Ursprungs.

Keime aus Kot, aus Vaginalabstrichen , oder solchen, die irgendwann einmal
aus irgendwelchen Patienten isoliert wurden. Keime, die nach dem
Lebensmittelmikrobiologen Prof. Michael Teuber ganz neue Arten darstellen.
Keime, an die inzwischen auch Gentechnologen Hand anlegen, die aus
Schweinekot oder Mäusedärmen stammen. Bakterienstämme, deren Arten
nicht klar definiert sind ...
Das scheint nicht allzu bekannt zu sein. :rolleyes:
 
Danke an Oregano, Dora und enda für eure Antworten!!

Was mir gerade noch eingefallen ist und ich nicht erwähnt hatte: Ich habe über mehrere Wochen Ampho-Moronal genommen, als Alternative zu Nystatin. Dadurch ging es mir wesentlich schlechter, und erst danach haben sich die Darmprobleme so richtig verschlimmert - dagegen waren die Blähungen und der Durchfall durch den Candida gar nix!
Könnte es also auch sein, dass ich durch das Ampho-Moronal meinen Darm so ziemlich zerstört habe?

Viele Grüße,
Julia
 
Ich finde das auch erschreckend - zumal es ja scheint, als könne man die Darmflora eigentlich überhaupt nicht durch Probiotika regenerieren, sondern würde damit alles noch schlimmer machen...

hmm, stelle mir auch schrecklich vor, mein Imunsystem müsste diese doch unter umständen auch als Schädlinge anschauen, oder?!
 
Hallo,

hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit Ampho-Moronal gemacht? Wie lange ist da die vorgesehene Einnahmedauer? Ich glaube, ich habe es über 6 Wochen eingenommen...war wohl zu lange!?

Viele Grüße,
Julia
 
Ich habe mit Berberix angefangen und muss schon sagen, ich war überrascht.
Ich bin einmal gespannt wie sich diese Geschichte jetzt weiter entwickelt.

Urkraft-Berberix schmeckt sauer und macht bei dauerhafter Verwendung im wahrsten Sinne des Wortes lustig weil es paradoxerweise bei der Umsetzung in unserem Organismus für einen Basenüberschuss sorgt. Berberix bringt durch präbiotische Ballaststoffe Ihre Verdauung auf Trab und unterstützt Ihr Immunsystem durch wertvolle Antioxidantien.

Zutaten: Berberitzenbeeren aus Wildwuchs (80%), Inulin, Erdmandelflocken, Granatapfelpulver, Flohsamen, Traubenkernmehl. Rein pflanzlich, gluten- und hefefrei. Verzehrempfehlung: 2 Esslöffel täglich, gut zerkauen und ein Glas Wasser nachtrinken. Alternativ in Joghurt oder Müsli einmischen.

Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aloe Vera, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Goji Beeren, Traubenkern, OPC, Leinl, Vitalpilze - vitalstoffreiche Naturprodukte
 
Pollmer ist für mich kein Mann, der vernünftige Aussagen macht. Selber fett gefr... (ist nicht nett, aber genauso empfinde ich es) erzählt er, was gesunde Ernährung ist.

Uwe Gröber hat letztens in einem ganzimmun Vortrag seine Meinung zu diesem Mann gesagt, dass er nicht versteht, dass auf dessen Aussagen so viel Wert gelegt wird, weil sie häufig einfach unqualifiziert sind. Und so sehe ich das auch. Daher hat dieser Artikel für mich keine Bedeutung.

Das wichtigste bei einem Darmaufbau ist die tägliche gesunde Ernährung ohne Zucker, Weißmehl, Fertigprodukte und Zusatzstoffe. Wer sich daran nicht konsequent hält, hat auch mit Probiotika leider keinen Erfolg. Das Milieu ist alles, die Mikrobe nichts, sagte schon Pasteur.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es grenzt schon an ein Wunder, wenn man glaubt zu wissen, was in unserem Körper tatsächlich los ist? Wichtig ist den Darm vor Fäulnis zu schützen und den Ammoniak Spiegel so gering wie möglich zu halten.

Wünsche einen schönen Sonntag
 
Hallo Julia,

ich hatte nach einer Antibiotikaeinnahme eine schwere Darmentzündung bekommen.

Von den herkömmlichen Mitteln half garnichts mehr. Der Arzt hatte mir schon gegen die Entzündung ein Rheumamedikament verschrieben, aber als ich den Beipackzettel durchgelesen hatte, habe ich es nicht genommen.

Ich habe mir dann einen Kombucha-Pilz im Internet bestellt. Nach einer Woche ging es mir schon deutlich besser.

Es hat ca. drei Monate gedauert, bis es mir wieder richtig gut ging, wie vor der AB-Einnahme.

Zusätzlich nehme ich regelmäßig Flohsamenschalen, da ich einen extremen Knick im Darm habe und dadurch in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme hatte.

Den Kombucha-Tee habe ich als mehrmonatige Kur angewandt und dann auch wieder mehrere Monate Pause gemacht. Jetzt fange ich gerade meine "Kombucha-Kur" wieder an.

Mir geht es mit dieser Variante sehr gut. Ich denke auch das zuviel zugeführte Bakterien auch nicht gut sind, daher habe ich mich auch nur für Kombucha entschieden.

Hin und wieder gibt es auch mal einen probiotischen Joghurt, aber nicht täglich. Eine Lebensmittelchemikerin sagte mal zu mir: "Probiotika ist eigentlich nur gequierlte Kuhscheiße. Wird halt nur anders hergestellt.":rolleyes:

VG Schwertlilie
 
In der Tat werden die so hoch gelobten probiotischen Joghurt-Produkte ALLE nur aus Trockenmilch/Wasser/Bakterienkultur sowie Zusatzstoffe (Haltbarkeit, Konsitenz, Geschmack) zusammengerührt. Es geht zu, wie in der Chemiefabrik und hat mit den Dingen, die man uns von der Werbung her vorführt einfach nichts gemeinsam. Das ist auch bei BIO-Produkten nicht anders!
Trotzdem halte ich diese Produkte immer noch für zuträglicher als viele andere Fertigprodukte.

Um die Darmgesundheit hoch zu halten sind sie nach meiner Meinung nicht so wichtig wie man uns das einreden möchte. Die zugeführten Bakterien werden schon im Magen durch die Säure abgetötet, nur ganz wenige dürften den Dünndarm erreichen. Viel wichtiger erscheint mir, dass die Überlastigkeit der kurzkettigen Kohlenhydrate (Zucker, Stärke...) eingeschränkt und durch sogenannte "Ballaststoffe" (ich schreibe das, weil schon der Name so irreführend ist) , die für eine gesunde Darmflora sorgen ausgetauscht werden.
Weitere Infos dazu auch in unserem Wiki Kurzfassung Darmflora
 
Das wichtigste bei einem Darmaufbau ist die tägliche gesunde Ernährung ohne Zucker, Weißmehl, Fertigprodukte und Zusatzstoffe. Wer sich daran nicht konsequent hält, hat auch mit Probiotika leider keinen Erfolg. Das Milieu ist alles, die Mikrobe nichts, sagte schon Pasteur.
Schön zusammengefasst! Mein Brot besteht aus Maismehl (von Schär, glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei), sonst nehme ich kein anderes Mehl. Ist Maismehl okay?
 
Oben