Schwindel seit 2 Jahren

Themenstarter
Beitritt
25.01.12
Beiträge
2
Guten Tag Leute,

habe Fragen an euch:

hatte vor 2 Jahren den ersten schlag auf dem Kopf bekommen, Befund: Schädelhirntrauma. Mit der Zeit entstand ein unangenhmer Schwindel und selten Nasenbluten. Habe mich Untersuchen lassen (MRT vom Kopf, CT NNH, Blutwerte, Neurologie etc.) alles ohne Befund.

Ein Jahr später bekam ich nocheinmal einen schlag auf dem Kopf, hatte ein blaues Auge, wieder Schädelhirntrauma. Einen Tag später war ich erkältet und hatte mir beim starken Schneuzen das Ohr verletzt:mad: hatte einen Drehschwindel für einen Augenblick.

zu erwähnen ist das ich aufgrund meiner Beschwerden seit ca. 2 Jahren keinen Sport treibe bzw mich wenig bewege. Ernährung ist im allgemeinen angemessen, ok. Leider ab und zu mal unter Stress und hab durch meine Beschwerden enorme Schlafstörung.

Bis heute hält der Schwindel an ich kann wenig machen, mit der Verletzung im Ohr bekomme ich auch Drehschwindel mit dazu der manchmal heftig kommt und dann wieder geht. (davor gabs keinen Drehschwindel). Nun habe ich jeden Arzt aufgesucht sei es HNO, Neurologie, Orthopädie zu erwähnen ist dass ich eine alte Fraktur hatte an der HWS, dieses lässt sich grad untersuchen.

warum leide ich an Schwindel? Sind das die Schädelhirntraumas? Wenn ja was kann man dagegen tun?

Bewege ich mich zu wenig, sodass es die Durchblutung stört? Ist Sport dann die Heilmedizin?

ist das vielleicht die Schlafstörung, vielleicht weil ich zurzeit keine Arbeit habe und täglich nichts besonderes mache/unternehme...?

wie verschwindet der Schwindel, Psychotherapie soll gegen der Schädelhirntrauma helfen, aber mit einer vertraunsperson zu reden, ist das selbe als wenn ich mit einen engen Freund oder Bekannte spreche...

kann der Schwindel vielleicht an der HWS liegen? (aber habe auch Drehschwindel und Drehschwindel soll gar nicht von der HWS kommen)

zu erwähnen ist das ich gerne Wasserpfeife (Shisha) geraucht habe, kann mein langanhaltender Schwindel vielleicht davon kommen, sind die Nerven bzw ist die Durchblutung durch das Rauchen blockiert?

danke für die Antworten!
 
Hallo Patrick,

es gibt mehrere Schwindelarten: Benommenheitsschwindel, Schwankschwindel, Drehschwindel, Lagerungsschwindel u.s.w.

In Deinem Schreiben erwähnst Du einmal den Drehschwindel und Schwindel. Also verstehe ich das so, dass Du 2 verschiedene Schwindelarten hast.

Ich würde Dir empfehlen eine Schwindelambulanz aufzusuchen, damit nichts übersehen wird.

Es kann z.B. sein, dass Du durch Dein Schädelhirntrauma eine zeitlang pathologischen Schwindel gehabt hast und sich dieser in Dein Gedächnis eingeprägt hat. Also Du fühlst dann noch Schwindel, aber in Wirklichkeit gibt es keine Ursache mehr dafür.

Das kann Dir dann aber auch die Schwindelambulanz erklären, was dann zu tun ist, wozu ich Dir dringend raten würde, diese schnellstens aufzusuchen.
Denn umsolänger sich der Schwindel einprägt, desto länger dauert es, bis sich der Körper wieder umgewöhnt.

Alles Gute
Kayen
 
Hallo Patrick,

es gibt mehrere Schwindelarten: Benommenheitsschwindel, Schwankschwindel, Drehschwindel, Lagerungsschwindel u.s.w.

In Deinem Schreiben erwähnst Du einmal den Drehschwindel und Schwindel. Also verstehe ich das so, dass Du 2 verschiedene Schwindelarten hast.

Ich würde Dir empfehlen eine Schwindelambulanz aufzusuchen, damit nichts übersehen wird.

Es kann z.B. sein, dass Du durch Dein Schädelhirntrauma eine zeitlang pathologischen Schwindel gehabt hast und sich dieser in Dein Gedächnis eingeprägt hat. Also Du fühlst dann noch Schwindel, aber in Wirklichkeit gibt es keine Ursache mehr dafür.

Das kann Dir dann aber auch die Schwindelambulanz erklären, was dann zu tun ist, wozu ich Dir dringend raten würde, diese schnellstens aufzusuchen.
Denn umsolänger sich der Schwindel einprägt, desto länger dauert es, bis sich der Körper wieder umgewöhnt.

Alles Gute
Kayen

Hallo,

der Drehschwindel kommt nur selten und wenn der kommt so kann ich nicht mehr aufrecht stehen, sodass ich mich hinlegen muss. Der Drehschwindel entstand, wo ich mir beim Schneuzen das Ohr verletzt hatte durch einen starken Druck hat sich in meinem Ohr etwas verletzt und es kam zum kurzen Drehschwindel der wieder verschwand seitdem taucht dieser schwindel einmal in etwa 2 Monaten auf. Ich war beim HNO-Arzt tests wurden gemacht, er hat mit einer art Luftballon im Ohr Luft eingedrückt der Schmerz kam dann wieder, was kann das sein, entzündung? was wird beim Schneuzen im Ohr verletzt? wenn man halt stark schneutzt...

Nebenbei kommt ein Benommenheits/lift und Schwankschwindel, mein Kopf fühlt sich so belastend als ob der schwer wiegt und nicht richtig sitzt, dann fängt der nämlich an ein wenig zu wackeln..

ein Psychogener Schwindel, der Schwindel ist in Wirklichkeit nicht da aber man fühlt den trotzdem, der Arzt meinte das ist auch eine Krankheit, wie geht denn soetwas weg..? Ich treibe seit drei jahren kein Sport mehr und vor 2 Jahren kam der Schwindel ich war bei vielen Ärzten. Hab auch in der Zeit vor dem Schwindel viel Wasserpfeife geraucht. Hab das den Neurologen erzählt der wollte dann ein Nervenleitgeschwindigkeitstest, worauf ich ihn gemacht habe mit Nädel und Strom, aber was hat das mit dem Schwindel zu tun? und wie verschwindet so ein Schädelhirntraumaschwindel?...Sport soll ja gut tun, oder?
 
Nebenbei kommt ein Benommenheits/lift und Schwankschwindel, mein Kopf fühlt sich so belastend als ob der schwer wiegt und nicht richtig sitzt, dann fängt der nämlich an ein wenig zu wackeln..

ein Psychogener Schwindel, der Schwindel ist in Wirklichkeit nicht da aber man fühlt den trotzdem, der Arzt meinte das ist auch eine Krankheit, wie geht denn soetwas weg..? Ich treibe seit drei jahren kein Sport mehr und vor 2 Jahren kam der Schwindel ich war bei vielen Ärzten. Hab auch in der Zeit vor dem Schwindel viel Wasserpfeife geraucht. Hab das den Neurologen erzählt der wollte dann ein Nervenleitgeschwindigkeitstest, worauf ich ihn gemacht habe mit Nädel und Strom, aber was hat das mit dem Schwindel zu tun? und wie verschwindet so ein Schädelhirntraumaschwindel?...Sport soll ja gut tun, oder?


Hallo Patrick,

ich habe Dir bereits oben empfohlen, Dich mal in der Schwindelambulanz einer Universitätsklinik vorzustellen.

Es gibt für Deine Beschwerden ein entsprechendes Trainingsprogramm ganz speziell für Schwindel

Schwindel

Schwindeltraining

Ein Schwindeltraining ist häufig wichtig zur Behandlung eines Schwindels, und zwar in vielen Fällen unabhängig von der Ursache der Erkrankung. In unserer Klinik werden nach ausführlicher ärztlicher Anleitung 2-3mal pro Tag Gleichgewichts- und Koordinationsübungen mit z. B. Nacken-Entspannungsübungen zur Durchblutungs- förderung oder Atemtechniken kombiniert. Ein individuelles stufenweises Programm über mindestens 5, besser 7 Tage unter stationären Bedingungen fördert die Beweglichkeit in allen drei Körperachsen. Das Übungsprogramm sieht 1-2 Behandlungen pro Tag vor mit 10-20 Wiederholungen der Übungen.

Schwindeltraining

Weiterhin kannst Du mal selbst in google Schwindeltraining eingeben, da werden Dir dann auch entsprechende Übungen angezeigt.

Diese Übungen sind erstmal wichtiger als Sport, und wenn überhaupt Sport, dann nichts was Dich überanstrengt, das sind dann nur aufrechterhaltende Faktoren.

Ich würde mich jedoch erstmal von einer Schwindelambulanz bezüglich Schwindeltraining und Sport beraten lassen und evtl. kannst Du es da auch stationär üben.

Liebe Grüße
Kayen
 
Also nach München in die Schwindelambulanz braucht er nicht, hab dort nur schlechte Erfahrungen gemacht, wollt ich nur mal mitteilen. Kann aber bei ihm dann auch wieder anders sein!:wave:
 
Oben