Akute Schwindelattacken

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
4
Hallo,

seit 5 Wochen habe ich plötzlich auftretende Schwindelattacken, die nach 5-6Sekunden wieder weg sind. Die Häufigkeit nimmt zu, von 1x pro Stunde bis zu 2-mal pro Minute. Tritt auf bei Kopfbewegungen (meist vertikale), aber auch beim stillen Sitzen oder sogar Liegen ohne Bewegung z.B. beim Einschlafen. Vom Gefühl her ist es vergleichbar mit einem kleinen Erdbeben im Kopf. Verspüre dabei keine Übelkeit. Habe den Eindruck, dass es beim Gehen an der frischen Luft und bei konzentrierter geistiger Anspannung nach einiger Zeit besser wird.

Folgende Untersuchungen habe ich ohne Befund schon Durchlaufen:
HNO auf Lagerungsschwindel, Neurologe, CMRT, EEG, EKG, Blutuntersuchung.

Andere Symptome, die ich allerdings schon teils lange davor hatte und ich nicht ursächlich damit in Verbindung bringen kann:
- Kratzender, rauher Hals, neigt zu Entzündungen
- Juckende, trockene und rissige Augenlider (besonders nach Genuss von Zitrusfrüchten, Kiwi oder Nüssen)
- Schuppenflechte am behaarten Kopf
- Übermässiges Schwitzen selbst bei leichter Anstrengung
- Größere Blähungen
- Meist kalte Füsse

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruesse, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ne Impfung, Medikamente, neue Pille, irgendwelche anderen Veränderungen? Neue Wohnung, Möbel, Zahnersatz? Warst du im Ausland?

Warst du schon beim Allergologen? Wenn es nach bestimmten Lebensmittel auftritt kann es ne Allergie sein oder eine Intoleranz.

In Nüssen ist viel Nickel. Zitrone hat viel Salicylatgehalt.

https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/

Blähungen kommen mehr von Intoleranzen. Hast du schon was von Fruktoseintoleranz und Laktoseintoleranz gehört.

Dann gibt es auch noch Sorbit-, Guten-, Histaminintoleranz.

https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/

Am besten wäre zuerst ein Besuch beim Allergologen. Der wird noch weitere Allergien testen. Ich hab jetzt nur mal die genannt, an die man oft nicht denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tips. 6 Wochen vor Auftreten des ersten Schwindels hatte ich eine Antibiotika Benahndlung wegen starker Erkältung. Ansonsten gab es keine Veränderungen.
 
Es hängt wahrscheinlich mit der Antibiotika Behandlung zusammen. Ich hatte nach einer Antibiotikabehandlung eine Fruktoseintoleranz bekommen. (Wobei ich natürlich nicht 100% sicher sagen kann, dass es davon kommt aber habe im Netz mehrere Hinweise darauf gefunden.)

Später wurde noch eine Nickelallergie festegestellt, dieses findet sich auch in Lebensmittel und man muss Nickelarm essen. Obwohl ich keinen erniedrigten DOA Wert hatte, also keine typische Histaminintoleranz, hat mir eine Histaminarme Ernährung auch geholfen.

Antibiotika

https://www.symptome.ch/threads/antibiotika-als-ursache.1545/

Das Erdbeben im Kopf, ich hätte es mehr als Knall beschrieben. So wie ich mir einen Schlaganfall vorstelle. War auch beim Neurologen, der nichts finden konnte. Ich glaube, dass es vom Histamin kam, welches bei Allergien, Infektionen, Stress und Entzündungen vermehrt im Körper ausgeschüttet wird.

Histamin wird beim schlafen und bei geistiger Entspannung, wahrscheinlich auch bei geistiger Anstrengung, wenn es stressmindernd wirkt, verstärkt abgebaut. Das erklärt, warum du dich dann besser fühlst.

Zusätzlich kann man stark histaminhaltige Lebensmittel meiden.

Trotzdem muss die Ursache beseitigt werden. Ich denke die nächsten 3 Punkte sind wichtig:

Darmaufbau

Candida behandeln (Wobei die Behandlung mit Pilzmitteln kritisch zu betrachten ist) und zumindest die Ernährung umstellen, so dass Candida nicht weiter gefördert wird.

Ein Besuch beim Allergologen. Dieser müsste neben den Allergien auch über Intoleranz und Histamin bescheid wissen. Am besten ist es sich vorher selbst zu informieren.

Falls z.B. eine Fruktoseintoleranz festgestellt wird, ist dieses auch nur ein Symptom und nicht die eigentliche Ursache. Trotzdem führt eine Fruktosearme Ernähung erstmal zu einer deutlichen Besserung. Zumindest die Blähungen sollten aufhören.

Das eine schliesst das andere leider nicht aus. Auch wenn ich mir sicher bin, mit meinen Erläuterungen richtig zu liegen, bedeutet es nicht, dass nicht noch eine andere Infektion vorliegt.

Was war denn das für eine starke Erkältung, welche einer Antibiotikabehandlung bedurfte? Vielleicht ist dieses nicht richtig ausgeheilt. Epstein Barr zum Beispiel kann akkut auftreten und verbleibt im Körper und kann weiterhin Probleme verursachen.

https://www.symptome.ch/threads/pfeiffersches-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.2777/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell findest Du in unserem Wiki einen Hinweis: Schwindel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

1-)die vorhergehende Erkältung legt die Vermutung nahe,dass eine Allergie oder Intoleranz im Spiel sein könnte. Weil nämlich Allergieen+Co jahrelang ruhen können und dann durch einen geeigneten Auslöser akut werden.Solche Auslöser sind in 5o% der Fälle Viren (Erkältung,Grippe) !

2.) Die Unverträglichkeits-Reaktion nach Kiwi's,Zitrusfrüchten und Nüssen könnte auf eine Kreuzallergie ,z.B. ganz typisch auf eine Pollen-Allergie gegenüber der Birke hindeuten.

Alle Ihre Symptome passen durchaus zu Allergien.
Nachtjäger
 
Vielen Dank für die Antworten. Nach weiterer Beobachtung stelle ich fest, dass der Schwindel bei körperlicher Anstrengung (z.B. Sport) fast gänzlich verschwindet. In Ruhe nimmt er zu. Ebenso bei Bilschirmarbeit. Hier tritt er zum Teil sehr stark auf. Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Vielen Dank.
 
. Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Vielen Dank.

Hallo daniel,:)

Schwindel könnte mit Fall- oder Sturz-Erlebnissen, eigene und mitangesehene, zu tun haben. Bei mir selbst kann das stimmen.

ZB. Einzelne Bunjee-Jumper haben berichtet, dass sie Schwindel bekommen, wenn sie aus dem Fenster sehen...

Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Daniel,
der von Dir beschriebene Schwindel kann auch mit Mikrowellenstrahlung (Elektrosmog) zusammenhängen.
Diese Strahlung ist für jeden Organismus Schwerarbeit. Ob jemand die Strahlung direkt wahrnimmt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die einen Menschen können diese ständigen belastenden Reize noch kompensieren, die anderen weniger oder gar nicht mehr.

Es ist ohne weiteres möglich, daß also beispielsweise eine Antibiotika-Gabe (und weitere Faktoren, die daraus folgen) dazu führt, daß Dein Organismus den Ausgleich schwerer schafft und Du direkter bzw. stärker auf die elektromagnetischen Felder reagierst.
Ich kenne z. B. jemanden, der durch eine Impfung auf einmal "elektrosensibel" wurde.
Meiner Erfahrung nach wird durch Elektrosmog vermehrt Histamin ausgeschüttet, eine Histamin-Intoleranz kann ausgelöst werden. Bei mir war es so. Überhaupt kann jede Form von Allergie/Intoleranz durch Elektrosmog ausgelöst bzw. verstärkt werden.

Daß es Dir bei Bewegung bessergeht, kann daran liegen, daß Dein Organismus dann mehr Adrenalin ausschüttet. Bei mir ist das jedenfalls auch so, ich reagiere weit weniger auf Elektrosmog, wenn ich in "Fahrt" bin.

Im Schlaf erhöht sich grundsätzlich die Elektrosensibilität des Menschen um den Faktor 100.

Benutzt Du ein Handy, WLAN, Schnurlostelefon, Energiesparlampen? Wohnst Du in der Nähe eines Sendemasten?
Ich würde Dir raten, diese Gerätschaften nicht zu nutzen bzw. nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
Du schreibst, daß Du am PC eine Verschlimmerung feststellen kannst, auch wenn Du kein WLAN nutzt, allein die Strahlung von Bildschirm, Computer, Kabeln, Netzteilen kann schon sehr belasten.

Wenn Dich das Thema anspricht, könntest Du mal beobachten, ob Deine Symptomatik auch von Ort zu Ort variiert. Ich gebe zu, daß Du wahrscheinlich erstmal gar nicht so wissen kannst, wo mehr und wo weniger Strahlung vorhanden ist, das erschwert das ganze natürlich.
Aber vielleicht kannst Du Dich mal um die Thematik kümmern, Dich etwas weiter informieren. Hier gibt es im Forum eine Rubrik Elektrosmog.

Außerdem kannst Du ein bißchen nachlesen unter:

https://www.diagnose-funk.org/
oder
Brgerwelle e.V. - Herzlich willkommen...

Allet Jute! :wave:
 
Hallo Daniel,

wie sieht es mit Deiner Halswirbelsäule aus? Wenn Du am Bildschirm sitzt: ist Deine Haltung da ziemlich starr oder lockerst Du Dich zwischendurch immer wieder ?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,
Danke. Die Halswirbelsäule sollte eignetlich ok sein. Hatte ich auch schon beim Neurologen angesprochen, der mir aufgrund der Untersuchungen Entwarnung gabe.

Hallo Nischka,

sehr interessantes Feedback und passt irgendwie zu meinen Beobachtungen. Hatte aber eher vermutet, dass sich die intensive Bildschirmarbeit (Laptop mit kleinem Display; ich lese auch Zeitung auf dem iPhone) eher über die visuelle Anstrengung auswirkt. An Strahlung hatte ich bisher nicht gedacht. Habe am letzten Wochenende fast nicht in PC oder iPhone geschaut und hatte weniger Schwindel.

Danke für den Hinweis.

Gruesse,
Daniel
 
Oben