Extremer Schwindel über Nacht - männlich 25 Jahre

Themenstarter
Beitritt
21.09.10
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

bin ganz neu hier im Forum, aus aktuellem Anlass (Ein merkwürdiges Ereignis)

Etwas über mich: Ich bin 25, treibe 3 x pro Woche Sport im Fitnessstudio und fahre auch möglichst jeden Weg mit dem Rad und nehme Treppe statt Fahrstuhl, also kein Stubenhocker. Die letzten 2 Monate hatte ich einen Umzug und eine längere Reise in Europa, alles ohne Krankheit oder Beschwerden. Also keine Arbeit. Nun habe ich mich bereits einen Monat in meinem neuen Umfeld eingelebt und ich fange an zu studieren, aber erst seit gestern.
Ich war gestern Nachmittag beim Sport. Es handelt sich um Fitness und Krafttraining, betreut durch einen Trainer. Ich bin erfahren mit Sport und denke nicht, dass ich irgendwelche Fehler mache.
Meine Ernährung ist für einen Studenten nicht schlecht, ich habe auch eine nette Freundin, die sich um mich kümmert und mir Tipps gibt.

Folgendes ist jetzt passiert:
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich bei Freunden war und mir total schwindelig wurde. Ich konnte mich nicht auf den Beinen halten und bin aufs Bett gekippt und alles hat sich gedreht.

Das war mein Traum.

Als ich dann geschätze 2 Stunden später wach geworden bin, war ich enorm geschockt. Beim Aufstehen passierte mir genau das, was ich zuvor geträumt hatte. Ich konnte mich nicht mehr halten und fiel zurück aufs Bett. Mir war fast schwarz vor Augen. Ich bin dann ganz ruhig liegen geblieben und habe gewartet. Mir war ein bisschen schlecht, aber ohne Erbrechen. Einen Weg in die Küche habe ich gewagt, aber es war fast unmöglich es zu schaffen. Auf dem Weg musste ich mich ein paar Mal auf den Boden setzen, weil ich mein Gleichgewicht nicht mehr halten konnte.
Es wurde dann besser, aber bis jetzt ist es noch nicht komplett weg. Ab und zu wird mir beim Aufstehen vom Sofa noch etwas schwindelig.

Vorgeschichte:
Diese Erfahrung (bis auf das mit dem Traum), habe ich bereits des öfteren gemacht. Zuletzt im Frühjahr, ich denke es war ca. im Februar/März. Es kommt ca. 2 mal pro Jahr und ich glaube einmal am Anfang des Jahres und einmal Richtung Ende.
Bei Ärzten war ich bereits, die haben eine ECT(?) gemacht oder sowas -> sie haben mich in die Röhre gelegt und meinen Kopf gescannt, ohne besondere Ergebnisse. Der Neurologe hatte auch nichts zu bemängeln und mein Hausarzt hat mich einfach nur krank geschrieben.

Meine Freundin macht sich sehr grosse Sorgen um mich und auch ich habe langsam das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Was ich machen könnte?

Meine Vermutung war bisher, dass es mit dem Jahreszeitenwechsel von "Warm" auf "Kalt" und andersherum zu tun haben könnte. (So wie ein Wetterfrosch-was cool wäre).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand schreiben könnte und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Viele Grüsse,
Hauke
 
Ich gehe mal davon aus, das Dein Traum kein Traum war, also der vorher bereits aufgetretene Schwindel nur in den Traum eingeflossen ist. Ich habe auch mit Schwindel zu kämpfen und kenne das.

Zwei Ratschläge von mir: lass mal den HNO Arzt nach Deinen Ohren schauen. Dort liegen die Gleichgewichtsorgane und eine Entzündung kann der Auslöser sein. der Orthopäde wäre auch noch eine Anlaufstelle. Schnarchst Du oft und laut? -> Apnoe?

Ansonsten kann ich Dir nur einen kompletten Check-Up empfehlen. Das ist zwar ziemlich teuer und wird von der GKV nicht übernommen, ader Du bekommst ein gesamtbild von Dir, das an einem Tag gemacht wurde. darauf lassen sich weitere Untersuchungen gut aufbauen. Mir hat das sehr geholfen.
 
Hallo fivepocket,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum auch wenn der Anlass weniger prickelnd ist.
Schwindel ist ein recht belastendes Symptom. Dazu kommt, dass es durch sehr unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden kann. Das Problem ist, die Ursache zu erkennen. Eventuell hilft Dir unser Wiki Schwindel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben