Schwindel-"Attacken" durch Fehlstellung der HWS?

Themenstarter
Beitritt
24.07.10
Beiträge
4
hi. schön euch gefunden zu haben.

seit über 2 monaten leide ich an beinahe permanentem schwindel. als es zu schlimm wurde und ich nicht mehr gerade gehen konnte, bin ich ins krankenhaus eingeliefert worden und 1 woche wurde ich durchgecheckt.

von kopf mrt bis zur liquid-(nervenwasser) entnahme - über hws mrt und lungenröntgen und ekg und blutcheck und hno untersuchung und auch noch ultraschall der carotis (halsschlagader - fluss ins gehirn) - und:

ausser hws die total kaputt ist - kein befund.

und das wiederum scheint von verspannungen zu kommen - die ich - nun ja - selbst auslöse.
wobei wir wieder bei der psyche wären. :rolleyes:

und was ich zumindest teilweise verstehe. denn:
wenn ich abgelenkt bin und spass habe und mit freunden unterwegs bin:
kein schwindel, kaum verspannungen.

was habt ihr diesbezüglich für erfahrungen??

liebe grüsse balance
 
Hallo balance,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Du hast mit Deiner Vermutung wahrscheinlich recht, denn Schwindel ist keine Krankheit, sondern ein Symptom dass etwas nicht stimmt. Das kann sowohl die HWS als auch die Psyche sein (oder eben beides zusammen). Steht, falls Du es noch nicht entdeckt hast auch hier in unserem Wiki Schwindel .
Jetzt geht es darum, dass Du aus diesem "Teufelskreis" wieder raus kommst, ihn durchbrechen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke james für dein willkommen-mail. und der spruch von max frisch ist genial.

es ist seltsamerweise irgendwie auch ein trost, dass man weiss: es ist im eignen kopf - man kann es also auch selbst durchbrechen.....
 
hallo balance,

ausser hws die total kaputt ist - kein befund.

du meinst sicher total verspannt……..magst du schreiben warum,wieso und womit du die verspannung selber auslöst?.

lg ory
 
liebe ory, das kann ich so leider nicht sagen - um zu wissen was genau mich so verspannt bedarf es wohl therapeutischer gespräche.
aber wie gesagt - bemerke ich dass ich in gelöster stimmung oder vor kurzem im urlaub am meer - nix habe. definitiv keine beschwerden ausser ein bissl verspannt beim aufstehen. (klimaanlage im hotelzimmer - tödlich..:eek:)

gestern im büro aber - und heute vormittag - gehts los... schwummrig und schwindlig und nacken steinhart. es ist scheusslich. bei mir ist es allerdings anders: autofahren ist kein problem, denn da muss ich mich konzentrieren und offenbar tut mir die nackenstütze im auto gut.

wie auch immer - es ist schon heilsam darüber zu schreiben und all eure beiträge zu lesen. zu wissen, es geht anderen auch so.
 
hallo balance ,

und das wiederum scheint von verspannungen zu kommen - die ich - nun ja - selbst auslöse.
wobei wir wieder bei der psyche wären

dieser satz brachte mich darauf das du weißt warum du verspannungen hast.

um zu wissen was genau mich so verspannt bedarf es wohl therapeutischer gespräche

möglich das du soweit garnicht gehen brauchst .
könnte es sein das du die verspannungen nur auf deiner arbeitsstelle hast ?

lg ory
 
Hallo balance

da bei dir eigentlich auch schon alles geamcht wurde ( was ich gut finde) an Untersuchungen, solltest du wirklich versuchen, den Grund deiner Verspannungen zu finden.

Als es mir psychisch nicht gut ging, kamen bei mir auch die Verspannungen, dadurch Schwindelattacken und daraus resultierte dann eine Panik vor dem nächsten Schwindel...

ziemlich doof, sowas...

Hast du schonmal Massagen für deinen verspannten Nacken bekommen??
Das tut auch sehr gut...

evtl. ist etwas an deiner Arbeitsstelle, das du unterbewußt nicht magst??
Außerdem ist Büroarbeit eh nicht wirklich Nackenfreundlich...

bei Massage/Krankengymnastik kann man dir sicherlich auch einige gute Übungen zeigen, die du zwischendurch mal schnell machen kannst, bevor dein Nacken steinhart wird.

Kurz entspannen tut dann auch immer gut...ein Täschen Kaffee/Tee trinken und ein kurzer Plausch mit einer/m netten Kollegen/in....

generell ist es schon hilfreich, zu wissen, das keine schwerwiegende Krankheit dahintersteckt...nun liegts nur an dir, damit umzugehen...du schaffst das bestimmt!
 
honeybunny: da ich seit 23 jahren computerarbeit mache... ist ein schaden an der hws eh normal denk ich...:rolleyes:

und an beide (ory): ihr habt mit eurem verdacht vielleicht recht mit dem job. aber woran soll man das fixieren? was es wirklich ist?

diese spirale - schwindel - angst - schwindel - ist teuflisch. die vielen tollen untersuchungen die ich in einem wirklich guten krankenhaus hatte, haben mir sehr geholfen, die panik zu minimieren.
nach dem motto: du wirst daran nicht sterben. du bist organisch völlig gesund.

aber die lebensqualität ist halt eingeschränkt...............ihr wisst sicher was ich meine..
 
hallo balance,

aber woran soll man das fixieren? was es wirklich ist?

schau ein wenig zurück ..................was hat sich an deinem arbeitsplatz für dich verändert.
was sind deine gedanken wenn du zur arbeit gehst.
gehst du schon verspannt dorthin ?.

ich kann mir gut vorstellen wie stark die lebensqualität unter schwindelgefühle leidet .

lg ory
 
jepp. dauernder Schwindel macht einen ziemlich mürbe....
ist ja klar...man hat eine gestörte Wahrnehmung und hat auch das Risiko, mal hinzufallen oder sowas.

und klar, lange Jahre am PC arbeiten macht Probleme an der HWS...aber da kann man gezielt gegensteuern mit Gymnastik und kleinen Übungen.

Denke, das du ohne Probleme ein Rezept dafür bekommst.
Nach 3-4 Anwendungen solltest du dann merken, ob es dir hilft.
 
Oben