Schwindel mit starker Fallneigung zur Seite

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
Hallo!

Ich habe hier schon so manche Antwort auf meine Fragen bekommen und somit versuche ich es nochmals und frage euch um Rat. :wave:

Mir ist gestern Vormittag etwas ganz Merkwürdiges passiert. Ich habe mich etwas überanstrengt bei der Hitze (bin zu Fuß eine gute Strecke gelaufen und hab wahrscheinlich viel zu wenig getrunken). Auf dem Nachhauseweg wurde es mir extrem schwindelig, aber es war ein ganz anderes Gefühl als sonst.
Mich hat es dabei extrem zur linken Seite gezogen, so dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte! Das Ganze mehrere Male hintereinander. Ich hab mich immer wieder aufgerichtet, aber konnte nicht dagegen ankämpfen. Es war als würde mich jemand langsam zur Seite schubsen.
Zum Glück war meine Tante in der Nähe, hat mich sofort geholt (konnte mich kaum stützen) und ich hab dort liegenderweise den Tag verbracht. Ich hab den Tag über 2 Vomacur genommen und mich geschont. Mir ist seitdem ohne Pause leicht schwindelig, aber ohne diese Fallneigung. Ich hab nun natürlich Riesenangst es könnte wiederkommen und trau mich nicht mehr allein aus dem Haus, geschweigedenn Auto zu fahren.
Da ich ja in der Schweiz wohne und in Deutschland im Urlaub bin mag ich ungern zum Doc gehen. Wenn dieser Schwindel bleibt wird mir allerdings nichts andertes ürbig bleiben, denn ich muss irgendwann auch wieder zurückfahren.
Kann mir jemand sagen was das gewesen sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss?
Ich schiebe es einfach auf die körperliche Belastung bei der Hitze und das wenige Trinken. Außerdem hab ich einen nachgewiesenen Eisenmangel und mir dann heute endlich die Tabletten aus der Apotheke geholt und gleich die erste genommen.
Kann es damit zusammenhängen?

Ich bin froh um jede Antwort.

LG, Lainey
 
Hallo Lainey,

so, wie Du das schilderst, könnte die Hitze und das wenige Trinken schon zum Schwindel geführt haben (trinkst Du denn jetzt genug?).
Trotzdem würde ich mir überlegen, ob es nicht klüger wäre, in eine Klinik-Ambulanz zu gehen, falls es nicht besser wird. Was meinst Du?
Oder wenigstens zu einem HNO, damit der sich Deine Gleichgewichsorgane anschaut.

Wie lange hast Du denn noch Urlaub?

Hier mehr über die verschiedenen Schwindelarten:
Schwindel, Kreislauf & Ohnmacht: Trotz Hitze den Sommer genießen - ohne Schwindel, Kreislaufbeschwerden und Ohnmacht | Fernsehen | hr

Grüsse,
Uta
 
Hallo Lainey,

ich hatte das auch, der Grund war Elektrolytmangel.
Hol dir ein Elektrolytprodukt aus der Apotheke, z. B.: was gegen Durchfall.

Damit sollte es schnell besser werden.
Und genug trinken, sonst passiert das gleich wieder.

Alles Gute
Tinchen
 
Danke euch Beiden.
Ja ein Elektrolytmangel könnte ich mir auch vorstellen da ich seit April eine Eleminationsdiät mache und mich noch immer zu einseitig ernähre.
Ich fühl mich auch heute noch total beduselt und schlapp.
Kann man einen solchen im Blut feststellen?

Ich war einen Tag nach dem Anfall noch in der Notfallambulanz, wo sie kurz EKG gemacht haben. Blutzucker war fast schon zu niedrig, aber Blutdruck normal. Hab ein Liter Elektrolytinfusion bekommen, was richtig gut tat. Am nächsten Tag jedoch wieder Symptome.

Hab mir jetzt Schüsseler Globuli bestellt und nehme seit gestern Multibiontatropfen um wenigsten die wichtigsten Vitamine zu bekommen.

Glaube ich hab meinen Körper durch diese Diät ganz schön ausgebeutet.
Mache diese wegen diversen Unverträglichkeiten (Sorbit, Laktose und allen Anschein nach auch Histamin).
 
Hallo,falls Du es noch nicht entdeckt hast:
wir haben auch ein Wiki Schwindel.
Schwindel ist ein Symptom! Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lainly,

klar geht das von einer Infusion nicht weg.
Da Du Dich besser gefühlt hast ist die Ursache klar.
Bestätigt wird das noch dadurch, dass sie dir die Infusion gegeben haben.

Die Diät allein macht das aber, meiner Meinung nach, nicht.

Trinkst Du immer zuwenig?
Da müßtest Du ansetzen. Mit Schüsslersalzen kommst Du nicht weit.
Wenn man es im Blut feststellen kann, sind Infusionen angebracht.
Ich brauchte die 6 Monate, bis endlich der Grund gefunden wurde.

lg
Tinchen
 
Also kann man den Elektrolytmangel im Blut feststellen? Ich hab mir vorhin eine Packung Elektrolyte zum Selbstanrühren gekauft. Ich krieg das aber nicht runter. Extrem widerlich, könnte man als Brechmittel benutzen.
Natürlich gäbe es das auch mit Geschmack, aber das darf ich wegen meinen Unverträglichkeiten nicht. :mad:

James, hab mich noch nicht näher damit befasst. Muss mir so schon ständig anhören ich les zu viel über Krankheiten usw. und steiger mich in alles mögliche hinein. :mad:

Sorry, bin grad echt angenervt, dass das einfach nicht besser wird.
 
Mir geht es seit gestern wieder besser! :freu:
Ich hab allein am Vormittag schon über einen Liter getrunken, im Laufe des Tages waren es über 2 Liter!
Dazu habe ich mit meinen Schüsseler Salzen angefangen, die gestern nun endlich geliefert wurden. Und zwischendurch immer mal wieder etwas Traubenzucker.
Ich denke ich muss mich wirklich zwingen zu trinken... Wär schön wenn das schon des Rätsels Lösung wäre.
 
Oben