Schwindel, schwanken und mehr....

Themenstarter
Beitritt
09.04.10
Beiträge
15
Grüss Gott zusammen,

ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich leide seit einigen Monaten unter einem Schwankschwindel. Beim Sitzen ist alles okay, aber sobald ich einen Flur entlang laufen muss, geht es los. Ich fühle mich wie betrunken und auf längeren Strecken muss ich immer wieder stehen bleiben und mich sammeln. Ich hatte in meinem Leben immer wieder mal mit Schwindel zu tun, aber bisher ging er jedesmal wieder weg.

Ich nehme zur Zeit Vertigoheel ein, was aber nichts bringt. Auch mit Akupunktur habe ich es schon probiert - ohne Erfolg. Und Krankengymnastik für die Halswirbelsäule hat auch nichts gebracht. Mein Arzt hat mir nun Arlevert Tabletten aufgeschrieben aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nehmen soll.

Ich habe/hatte auch alle möglichen Krankheiten wie:
- Augenmigräne [bunte Formen sehen, Sehstörungen, Verschlechterung der Sehfähigkeit..]
- einen warmen Knoten in der Schilddrüse
- hatte schon einen Hörsturz ist aber schon 20 Jahre her
- hatte vor ca. 2 Jahren Tinnitus
- chronischer Schnupfen
- leider immer an Rückenschmerzen und Verspannungen wg. meiner sitzenden Tätigkeit
- Schlaflosigkeit
- immer sehr nervös und unruhig
- ....

Da der Schwindel aber diesmal schon Monate anhält und ich auch im Leben stark eingeschränkt bin, bin ich für jeden Tipp dankbar. Mein Hausarzt schiebt das alles auf Stress und psychische Belastungen - aber ich glaube das bald nicht mehr.

Viele Grüße BlackBeauty
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo blackbeauty,

Beim Sitzen ist alles okay, aber sobald ich einen Flur entlang laufen muss, geht es los
Mir viel das wort „flur“ ins auge ……………….hast du diesen schwankschwindel auch im raum/zimmer oder auf offener strasse ?.
Mein Hausarzt schiebt das alles auf Stress und psychische Belastungen - aber ich glaube das bald nicht mehr.

vieles kann vom stress kommen aber nicht alles ,aber man sollte es auch nicht zu weit wegschieben .

lg ory
 
Hallo Blackbeauty,

einen warmen Knoten in der Schilddrüse

Könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier einstellen? Was sagt denn der Nuklearmediziner zu Deinem warmen Knoten?
... heiße bzw. warme Knoten (vermehrte Jodaufnahme und vermehrte Schilddrüsenhormonproduktion)...
Endokrine Chirurgie
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Augenmigräne (bunte Formen sehen, Sehstörungen, Verschlechterung der Sehfähigkeit..)
Hier war davon die Rede, u.a. wurde die Histaminintoleranz erwähnt, die die Augenmigräne durch Rotwein verschlimmert: https://www.symptome.ch/threads/augen-migraene.37326/
Dazu könnte evtl. auch der chronische Schnupfen passen.

Der könnte aber auch mit Deinem Arbeitsumfeld zu tun haben: Toner, Kopierer, E-Smog usw.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nervös, unruhig und kannst schlecht schlafen? Zudem scheinen die Böden schief zu sein, du leidest also unter Schwankschwindel? Warum bist du so nervös? Worüber denkst du nach?
Warst du denn mal bei einem Psychiater und hast diese Symptomatik mit ihm besprochen? Bei nicht körperlich bedingtem Schwindel helfen oft Antidepressiva. Es gibt bei den SSRI auch viele, die zusätzlich leicht hemmend wirken und das Schlafverhalten deutlich entspannen können wie z.B. das Venlafaxin.

Lieben Gruß und gute Besserung
 
Hallo Ory,
den Schwindel habe ich nur beim Laufen - sowohl in einem Gebäude als auch auf der Straße.
Lieber Gruß Blackbeauty
 
Hallo Uta,

meine Schilddrüsenwerte kenne ich leider nicht. Bei mir ist es so, dass ich einen warmen Knoten in der Schülddrüse habe, der aber im Moment noch keine Hormone ausschüttet. Meine Blutwerte waren laut Arzt bei der letzten Untersuchung in Ordnung, so dass ich noch keine Medikamente nehmen muss. Die nächste Untersuchung habe ich im Mai diesen Jahren.

Die Augenmigräne kommt ganz unterschiedlich und ich habe es schon in Bezug auf Rotwein, Käse und Schokolade getestet....

Die kann man denn den Elektrosmog austestet, gibt es dazu ein Gerät oder eine Formel? Bei uns im Büro stehen 3 Rechner und ein Drucker, Telefone, etc.

Lieber Gruß Blackbeauty
 
Hallo Gudi83,

die Symptomatik habe ich mit einem Psychiater/Psychotherapeuten bereits durchgesprochen aber er meite dass es keine Depression ist und er nicht der Meinung ist, dass der Schwindel von der Psyche her kommt.

Lieber Gruß Blackbeauty
 
Hallo Blackbeauty,

einen ersten Test auf E-Smog machst Du z.B. dadurch, daß es Dir in der freien Natur ohne E-Smog gut geht und im Büro gleich wieder nicht gut.
FAlls Du noch Metall im Mund ist (Amalgam?), kann der E-Smog verstärkt werden.

Der chron. Schnupfen wäre doch auch ein Anhaltspunkt, um weiter zu suchen:
Wird er auch mal besser? Kannst Du beobachten, ob er durch b estimmte Lebensmittel schlimmer wird? Helfen Antihistaminika? Ist er morgens schlimmer als abends? Wie äußert er sich überhaupt?
Was sagt der HNO?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

leider geht es mir in freier Natur nicht besser, zumindest fällt mir kein Unterschied auf wegen dem Schwindel. Ich leide auch unter Heuschnupfen und alle möglichen Allergien. Kann aber im Moment noch gut damit Leben, da noch nicht die Lunge davon betroffen ist. Der Heuschnupfen konzentriert sich eher auf Nase, Augen und Hals.
Der chronische Schnupfen ist daher immer gleichbleiben. Ich muss ständig niesen und meine Nase läuft sehr oft. Habe auch immer das Gefühl, dass ein Nasenloch verstopft ist und ich nicht richtig Luft kriege.

Amalgamfüllungen habe ich noch im Mund und wollte sie auch schon mal rausmachen lassen. Damals wurde mir gesagt ich solle das nicht tun sondern die Füllungen erst austauschen, wenn sie kaputt sind. Eine komplette Sanierung hätte mehr gesundheitliche Folgen wie wenn die Füllung noch drin bleiben würde.

Danke für deine Tipps und liebe Grüße
Blackbeauty
 
Hallo Blackbeauty,
leider geht es mir in freier Natur nicht besser, zumindest fällt mir kein Unterschied auf wegen dem Schwindel. Ich leide auch unter Heuschnupfen und alle möglichen Allergien. Kann aber im Moment noch gut damit Leben, da noch nicht die Lunge davon betroffen ist. Der Heuschnupfen konzentriert sich eher auf Nase, Augen und Hals.
Der chronische Schnupfen ist daher immer gleichbleiben. Ich muss ständig niesen und meine Nase läuft sehr oft. Habe auch immer das Gefühl, dass ein Nasenloch verstopft ist und ich nicht richtig Luft kriege.

Das hast Du vielleicht schon gesehen
https://www.symptome.ch/threads/graeserpollenallergie-fast-ganz-weg.73270/
Vielleicht hilft auch bei Dir Wassertrinken (zum richtigen Zeitpunkt)
Amalgamfüllungen habe ich noch im Mund und wollte sie auch schon mal rausmachen lassen. Damals wurde mir gesagt ich solle das nicht tun sondern die Füllungen erst austauschen, wenn sie kaputt sind. Eine komplette Sanierung hätte mehr gesundheitliche Folgen wie wenn die Füllung noch drin bleiben würde.

Jetzt ist die Technik soweit, mit Absaugen und Kofferdamm und sogar Sauerstoffschlauch, dass Du Dir das Amalgam rausmachen lassen kannst, ohne darunter zu leiden. Ich würds so schnell wie möglich machen. Hab es mir innerhalb von zwei Jahren alles rausmachen lassen (12 Plomben!) und es geht mir seitdem bedeutend besser.
Viele Deiner Symptome können vom Amalgam kommen.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben