Ständiger Schwindel

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
28
Hallo Zusammen

Möchte mal mein Problem hier schildern...
Ich habe seit einigen Wochen sehr oft mit Schwindel zu kämpfen, praktisch täglich! Mal ist er schlimmer, mal weniger... Aber er belastet mich sehr und macht mir Angst! Ich steigere mich dann so hinein, dass es dann zu einer Panikattacke kommt!
Mein Blutdruck ist sehr tief, habe vom Arzt Effortil Tropfen bekommen, die haben aber leider nichts genützt! Ich denke demfall nicht, dass der Schwindel vom Kreislauf her kommt. Aber woher denn dann??!...
Ständig ist er da, manchmal kann ich mich ablenken, manchmal ists echt arg. Es ist echt zum kotzen... Übrigens muss ich dazu noch sagen, dass ich noch nie bewusstlos geworden bin oder erbrechen musste oder so... Es ist einfach der Schwindel der mich ständig begleitet! Ich weiss langsam nicht mehr weiter.
Seit einem Jahr bin ich wegen diversen Probleme in psychotherapeutischer Behandlung. Meine Psychologin meint, der Schwindel könnte durchaus psychisch sein, aber ich hab da manchmal echt Mühe damit, dass alles immer psychisch sein muss?! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!?
Auch habe ich seit eineinhalb Jahren 40Kilo abgenommen, und nehme immer noch weiter ab, obwohl ich weder eine Diät noch sonst was mache. Sport mach ich praktisch keinen, aber die Kilos purzeln einfach, und ich esse aber alles, auch Fastfood etc.
Trinken tue ich nur Wasser und Tee, und das sicher genügend!
Also, auch das ist irgendwie komisch, obwohl, es ist eigentlich ganz gut so, wenn ich noch mehr Gewicht verliere...;)

Kennt vielleicht jemand das PRoblem mit dem Schwindel? Und was tut ihr dagegen? Es kann doch einfach nicht sein, dass ich jetzt mit dem Leben muss oder?!

Vielen lieben Dank für ein paar Antworten

Liebe Grüsse
Jacky
 
ach ja, noch was...
die eisenwerte und schilddrüse wurden mal kontrolliert. ohne auffälligkeiten!

und ja, der schwindel kommt typischerweise öfters mal im frühjahr, dass hab ich seit jahren schon. aber jetzt ist er extrem früh gekommen. aber ich weiss nicht ob es da einen zusammenhang gibt?!
 
Hallo ichbinsjacky,

Schwindel und Gewichtsabnahme...:rolleyes: Da kommt mir gleich ein Gedanke:

Könntest Du Deine Schilddrüsenwerte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
hi uma

danke für die antwort.
ich hab die werte nicht bei mir.
muss eh das nächste mal meinen arzt darauf ansprechen, dass er mir die werte nochmals kontrolliert.
lg garfi
 
Hallo garfi,

lass Dir doch eine Kopie der Befunde geben (dies kann Dir niemand verweigern!) und stelle die Werte hier ein; leider kann man sich auf Aussagen vieler Ärzte überhaupt nicht verlassen - gerade, wenn es um die Schilddrüse geht:eek:).
Untersucht werden sollten TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK. Mit Ultraschall beim Facharzt (Nuklearmediziner, Endokrinologe) wäre alles dann komplett.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo *jacky,

da ich so ein ähnliches Problem habe und damit schon ein wenig weiter bin, würde ich gerne mal wissen was für ein Schwindel das ist. Drehschwindel (als ob du dich im Kreis drehst), Gleichgewichtsschwindel (du glaubst du läufst auf einem Schiff bei Seegang)...?

Warst du mal bei einem HNO Spezialisten? Möglich das du was am Gleichgewichtsorgan hast.

Mit dem psychosomatischen Scheiß (sorry) sind die mir auch schon oft auf die Nerven gegangen. Hörte von einem Psychologen, dass das eine neue Welle von Medizinern zu sein scheint. Wenn man nicht innerhalb von ein paar Minuten was gefunden hat, ist es immer gleich die Psyche .... :mad: Zwar nicht auszuschließen, aber je öfters man das hört desto mehr fängt man auch an das zu glauben und hört auf nach der potentiellen "echten" Ursache zu suchen :confused:
 
Hallo Jacky,
ich habe seit einem Autounfall vor acht Jahren Schwindel.
Leider ist die Ursache immer schwierig zu diagnostizieren.
Bei mir hat man auch erst nach Monaten festgestellt,dass er von der Halswirbelsäule kommt.Hast Du das schon mal checken lassen?
LG Anna
 
hey zusammen

vielen dank für eure antworten.
peter: ja, beim hno war ich, da ist nichts auffälliges!
es ist ein schwankschwindel mit benommenheit, der manchmal den ganzen tag anhält!
wie ist das denn bei dir? und was machst du dagegen?

spirit: dass hab ich mir auch schon gedacht, ob dass von einem autounfall her kommt, der ist allerdings schon 5 jahre her!? hatte zweimal innerhalb von zwei jahren einen auffahrunfall, also, ich war das opfer:-(

eigentlich egal woher der schwindel kommt, ich möchte ihn einfach loswerden!!!!!

gruess jacky
 
Kann nicht mehr runterfahren...

Hallo Zusammen

nun aber hab ich was festgestellt, dass mir auch irgendwie komisch vorkommt.
Also, ich habe ja ständig dieses Benommenheitsgefühl und Schwindel, der mal mehr, mal weniger ist. Solange ich mich ablenken kann und mich körperlich betätige gehts, sobald ich dann ruhig sitze oder eine Pause mache, dann meldet er sich zurück. Ich habe gestern viel gearbeitet im Garten und es ging auch ganz gut, aber sobald ich damit fertig war und mich einen Moment hinsetzen wollte, fing der Schwindel wieder an. Ich war gestern ewig nicht fähig, mich wieder zu entspannen.
Zuerst volle Kanne arbeiten und dann nicht entspannen können.
Kennt das jemand? Was kann man da machen?

Vielen Dank für ein paar Antworten.

Liebe Grüsse
Jacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben