Schwindel nach Cuba-Urlaub

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Ich fang einfach mal von ganz vorne an.
Ich war letztes Jahr im Januar in Cuba im Urlaub, da ist es zum ersten mal passiert.
Ich bekam nach ca. einer Woche Schwindel im Sinn von besoffen sein. Mal schlimmer und mal weniger schlimm.
Als ich wieder zu Hause war bin ich sofort zum Hausarzt gegangen. Der hat mir Sulpirit verschrieben. Nach ca einer Woche und das Medikament nichts half schicke er mich zum Hals-Nasen-Ohren Arzt(alles in Ordnung). Nach ca. einer Woche war der Schwindel weg.
Dieses Jahr im Januar war ich beim Skifahren im Urlaub und das unerwartete kam nach ca. einer Woche wieder. Der Schwindel.
Ich bin wieder zum Hausarzt, der schickte mich zum Neurologen(alles in Ordnung) der schickte mich ins MRT(alles in Ordnung).
Wieder zurück zum Hausarzt, er schickte mich zum Physiotherapeuten wg. HWS(ohne Erfolg).
Nach dem dann 4 Wochen vergangen sind und etliche Massagen nichts gebracht haben bin ich zu einem Heilpraktiker( ohne Erfolg).
Vor einer Woche bin ich zu einem Ostheopaten hatte da auch schon zwei Sitzungen und spüre noch keinen Erfolg.
Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, ich weiß nicht mehr weiter.
Dazu kommt noch das ich selbständig auf dem Bau arbeite und ich nicht weiß wie es da weiter gehen soll.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Liebe Grüße wayoflife
 
Schwindel

Hallo wayoflife,

Der "way of life" mit Schwindel ist schwierig :mad:...

Allen Formen – auch denen, die von den Sinnesorganen ausgehen – liegt dabei der gleiche Entstehungsmechanismus zugrunde: Bewegungen reizen die drei entscheidenden Sensoren im Körper, die dem Bewusstsein Bewegung und Stellung im Raum zurückmelden. Hierzu zählen:

die Augen (visuelles System)
sogenannte Tiefenrezeptoren in den Muskeln (somatosensorisches System)
das Gleichgewichtsorgan im Innenohr (vestibuläres System)

Die Informationen der drei Sinnessysteme werden im Gehirn verglichen und ausgewertet. Bestehen dabei unbekannte oder nicht miteinander in Einklang zu bringende Muster, kommt es zu Schwindel. Die Ursachen können wie folgt abgegrenzt werden:

Normaler Schwindel: Der normale Schwindel zählt zum sogenannten Reizschwindel. Er stellt in gewisser Weise einen Schutzmechanismus des Körpers dar, welcher dem Gehirn die Körpersituation und gleichzeitig eine mögliche Gefahr meldet. Normaler Schwindel kommt zum Beispiel in Höhe oder bei schnell wechselnden Bewegungen oder Beschleunigung, etwa in einem Karussell oder bei Seekrankheit, vor.

Schwindel als Begleitsymptom anderer Erkrankungen: Auch dieser Schwindel ist ein Reizschwindel. Er kann infolge von Blutdruckveränderungen, ungenügender Sauerstoffversorgung oder Vergiftungen auftreten. Ursachen hierfür können ungenügende Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme, verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Lungenerkrankungen sein.

Schwindel als Hauptsymptom anderer Erkrankungen: Erkrankungen der für den Gleichgewichtssinn zuständigen Systeme können Schwindel verursachen. Dieser wird als Läsionsschwindel bezeichnet und stellt das Hauptsymptom der Erkrankung dar. Beim Läsionsschwindel liegt ein Fehler der messenden Sinne (Ohren, Augen) oder des auswertenden Organs (Gehirn) vor. Dies wird durch das Gleichgewichtsorgan im Ohr ausgelöst oder beinhaltet eine zentrale Störung.
Zu Ersterem zählen zum Beispiel der sogenannte paroxysmale Lagerungsschwindel, die Entzündung des Gleichgewichtsnervs (Neuritis vestibularis) und der Morbus Menière. Auch Antibiotika, die zur Gruppe der sogenannten Aminoglykoside zählen, können als Nebenwirkung Schwindel auslösen. Zentraler Schwindel ereignet sich zum Beispiel bei einer bestimmten Form von Migräneattacken (sogenannte vestibuläre Migräne), bei Tumoren und bei Schwindel-Syndromen.
....
https://www.onmeda.de/krankheiten/schwindel-ursachen-3373-3.html

Findest Du Dich da irgendwo wieder?
Hat sich evtl. Dein Blutdruck auf Cuba oder beim Skifahren verändert?
Hattest Du auf Cuba Magen-Darm-Probleme? Evtl. eine Entzündung vom Baden?

Gruss,
Uta
 
Schwindel

Hallo wayoflife,

Der "way of life" mit Schwindel ist schwierig :mad:...

Schwindel Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Findest Du Dich da irgendwo wieder?
Hat sich evtl. Dein Blutdruck auf Cuba oder beim Skifahren verändert?
Hattest Du auf Cuba Magen-Darm-Probleme? Evtl. eine Entzündung vom Baden?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,

erst mal danke für deine Nachricht.
Ich denke von den Punkten trifft bei mir nichts zu.
Ich war jetzt heute morgen beim Augenarzt und habe mich da untersuchen lassen, wohl brauche ich eine Brille, aber der Schwindel kann nicht davon kommen.
Nein auf Cuba hatte ich keine Magen-Darm Probleme, hatte auch keine Entzündungen oder so. Das einzigste was mir dazu einfällt mich hat irgend etwas in den Hals gestochen und ich habe da heute noch eine Vernarbung wie der Arzt sagt, sei aber weiters nicht schlimm.
Ich war auch gestern Abend beim meinem Heilpraktiker, er hat mich eingerenkt und ich meine Heute sei es ein wenig besser.
Doch da der Schwindel mal stärker und mal schwächer ist (unabhängig von der Arbeit oder Tageszeit) weiß ich nicht ob die Besserung vom einrenken kommt.

Gruß

wayoflife
 
Oben