Schwindel

  • Themenstarter Leibniz
  • Erstellt am

Leibniz

Hallo!

Ich komme hier zu euch mit einem Problem, was bestimmt schon einmal diskutiert wurde, so hoffe ich zumindest.
Es geht um einen andauernd anhaltenden Schwindel über schon einen längeren Zeitraum.
Zu erst einmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt, sportlich und nun Student.

Es begann in meiner Prüfungszeit (Februar + März) für meine Abiturklausuren. Ich hatte viel zu lernen und demnach viel Stress. Während der Prüfungen war ich krank (dem Arzt zufolge eine Grippe, welche ich nach seinen Empfehlungen auch behandelte, Anbitiotika etc.). Nachdem ich dann bestanden hatte, ging es los mit dem Schwindel. Zuerst dachte ich, dass es Stress wäre und ich einfach nur ein wenig relaxen sollte damit das weggeht. Aber so nicht nicht der Fall.

Nun nach einiger Zeit war ich hin und wieder beim Arzt, aber es hat sich nicht viel neues ergeben.
Beim Artz habe ich mein Blut untersuchen lassen, jedoch ohne Anzeichen für eine Krankheit. Mein Blutdruck war relativ niedrig (105 zu 70), nun aber wieder im "normalen Bereich" (130 zu 90). Des weiteren wurde bei mir ein EKG gemacht, jedoch auch ohne Befund. Anscheinend alles OK!
Da dieser Schwindel nciht weggeht, habe ich schon versucht folgende Medikamente einzunehmen, die auch verschrieben worden sind:

- Antibiotika (Amoxxicilin 1000, davon 2 * 500/Tag)
- Sinopret
- Herz- und Kreislauftropfen

Kann mir einer sagen was ich noch machen könnte?
Habe nun noch vor zum Hals- Nasen- Ohrenarzt sowie zum Neurologen so gehen, gibt es weitere Ratschläge von euch?:eek:)
 
Hi!

Hast du noch andere Beschwerden außer dem Schwindel selbst?
Grundsätzlich ist dein Schritt richtig weitere Ärzte aufzusuchen, denn Schwindel kann ein Symptom vieler Krankheiten sein.

Ich empfehle dir persönlich mal ein Blutbild machen zu lassen. Lass insbesondere mal den B12-Wert im Vollblut messen oder besser der Methyl-Malonsäure- Konzentration-Test durchführen. Der Test ist im Blut, wie auch im Urin machbar.

Der Mangel von Vitamin B12 kann schwerwiegende Symptome hervorrufen, ist allerdings auch leicht zu behandeln.


Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung. Das wird schon wieder :)


gruß yuubu
 
Hi!

Danke erstmal, dass du darauf etwas geschrieben hast.
Zu deiner Frage ob ich noch andere Beschwerden außer Schwindel habe, sage ich nein. Ich hatte nur eine Woche lang eine Erkältung, aber die löste sich danach wieder auf, Schwindel blieb :)

Beim Arzt wurde ein Blutbild gemacht, was jedoch ok sein sollte. (Ist der B-12 Wert nicht in einer standardisierten Blutuntersuchung impliziert?)

Gruß
 
Hallo Leibniz,

Schwindel kann viele Ursachen haben.
Kannst Du Dich an etwas Besonderes erinnern, das vor dem Beginn Deiner Symptome gewesen ist (z.B. Zahnarztbehandlung, Insektenbiss...)?
Tritt der Schwindel immer auf, oder kannst Du ihn möglicherweise mit bestimmten Speisen in Verbindung bringen (es gibt verschiedene Nahrungsmittel-Intoleranzen, die solche Beschwerden verursachen können)?

Wurde Deine Halswirbelsäule überprüft?

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Wurden Laborwerte gemacht - und wenn ja, welche? Hier wäre zur Abklärung der Endokrinologe/Nuklearmediziner gefragt.

Wurde eine neurologische Untersuchung durchgeführt?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Malve,

das sind erstmal viele Informationen die ich überprüfen muss, vielen dank für deine Antwort. Dass es viele Ursachen haben kann, dass weiß ich.

Ich kann nur sagen, dass ich weder einen Biss noch alärgisch gegen irgendwelche Speisen bin bzw. es dann in Verbindung auftritt. Ich kann jedoch sagen das der Schwindel permanent auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leibniz,

meines Wissens nach wird der B12-Wert nicht in einem normalen kleinen oder großen Blutbild erfasst. Bei mir wurde erst nach einem Jahr der Mangel im Blut festgestellt, obwohl ich zuvor 3 Blutbilder bei 2 verschiedenen Ärzten hab machen lassen.

Es kann jedoch durchaus sein dass es Ärzte gibt die ihn mittesten. Da bin ich überfragt.

gruß yuubu
 
Hey, hallo!
Also ich war nun bei einem anderen Hausarzt, dieser hat mir Cefuroxim AL 500 verschrieben. Er sagt, ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung. :)
Hoffe das geht nun weg, aber danke für eure Beiträge!
 
Hallo Leibnitz

Mir gings bzw. gehts genau so. Am Anfang (Jahr 2000) war eine Art Grippe, seit dem hab ich ständig Schwindel. Ich hab allerdings auch einiges im und am rechten Ohr gespürt: Knacken bei Kieferbewegungen, Kitzeln als würde Flüssigkeit auslaufen, Druckgefühl und Schmerzen, Tinnitus. Zwar konnte etwa einen Monat danach noch eine chron. Sinusistis diagnostiziert werden, danach aber schob man alles auf die Psyche .. und verweigerte unter dem Vorwand weitere Hilfe. Also sei vorsichtig was das angeht.
 
Grüss dich, Leibniz! :)

Mich freut es, dass eine Diagnose zustande gekommen ist und ich "wünsche" dir, dass dieser Schwindel an der diagnostizierten Nasenhöhlenentzündung gelegen hat. Diese lässt sich immerhin rückstandslos beseitigen.
Trotzdem aber hat mich etwas in deinem Schreiben stutzig gemacht:
Da dieser Schwindel nciht weggeht, habe ich schon versucht folgende Medikamente einzunehmen, die auch verschrieben worden sind:

- Antibiotika (Amoxxicilin 1000, davon 2 * 500/Tag)
:eek: Ohne zu wissen, was der Grund für den Schwindel ist?

Alles Liebe,

Dom
 
Oben