Schwindel und Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
04.08.08
Beiträge
2
Hallo,
ich leide seit ein paar Wochen unter Schwindel. Der Schwindel ist nicht ständig und hält auch nie besonders lange an. Aufgetaucht ist er erstmals nachts, als ich beim Umdrehen im Bett daran aufgewacht bin.
Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, auch mein Blutdruck ist mit 120 / 80 normal.
Beim Neurologen war ich auch schon. Er konnte bei seinen Untersuchungen nur einen unauffälligen Befund stellen. Beim HNO-Arzt war ich auch. Er meinte, dass ich zwar Symptome zeige, aber die passen vorne und hinten nicht zusammen (bei gewissen Untersuchungen schwanke ich nach links, sollte aber nach rechts fallen). Sicherheitshalber hat er mich ins MRT. Da kam aber nichts bei raus.
Zur Schwindelbeseitigung bekomme ich jetzt Krankengymnastik, die aber nur bedingt hilft.
Ansonsten hab ich ab und an ein leichtes Pfeifen im linken Ohr, das aber nicht dauerhaft ist. Ich fühle mich irgendwie abgeschlagen und schwitze sehr schnell. Sonst allerdings keine Probleme.
Heute habe ich leichte Zahnschmerzen. Da fiel mir ein, dass ich an jenem Zahn, der schmerzt vor mehreren Monaten mal eine Wurzelbehandlung hatte.
Mein Zahnarzt meinte, da könnte mir mal ein Nerv Probleme machen.
Kann der Schwindel von dem Zahn kommen?
Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Danke
Daniel
 
Hallo jacky,

es kann schon sein, daß ein wurzelbehandelter Zahn auch Schwindel auslöst. Welcher Zahn ist das denn? Wenn ein wurzelbehandelter Zahn schmerzt, dann bedeutet das, daß entweder im Kiefer, in dem der Zahn steckt, eine Entzündung ist oder daß mit einem Nachbarzahn etwas nicht stimmt.

Was auch Schwindel auslösen kann: Schilddrüsenprobleme. Könntest Du mal Deine Schilddrüsenwerte hier ins Forum stellen?

Zahn-Organ-Beziehung

Gruss,
Uta
 
Hallo Jacky13

Ursachen dafür dürfte es sehr viele geben, dennoch solltes du versuchen dich nicht gleich verrückt zu machen.
Wenn die Krankengymnastik einwenig hilft auf jeden fall weiter machen und ggf. noch einen HWS Spezialisten zu Rat ziehen. Alleine die HWS könnte alle die von dir beschriebenen Symptome auslösen.

Der zeitliche Verlauf - Wurzelbehandlung -> beginn deiner Probleme sollte jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden. Da es die Perfekte Wurzelfüllung nicht gibt kann auch hier einiges schief laufen. Hier wäre es sinnvoll das damalige OPT (vom Tag der Wurzelbehandlung) mit einem aktuellen OPT zu vergleichen. Entscheident wäre hier wie sich das umliegende Knochengewebe um die Wurzelspitzen entwickelt hat. Zudem könnte in deinem Fall auch ein TOPAS-Test richtungsweisend sein. Der Test alleine sollte aber nicht überbewertet werden.

Grüße
Boris
 
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

@ Uta: TSH basal (LIA) 2,78 mU/l
(Referenzbereich 0,35 -4,5).

Was ich noch vergessen habe:

Ich schwitze schon bei der kleinsten Bewegung extrem stark. Bis vor einem Jahr habe ich nur geschwitzt wenn ich ausgiebig Sprot getrieben habe.
 
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

@ Uta: TSH basal (LIA) 2,78 mU/l
(Referenzbereich 0,35 -4,5).

Was ich noch vergessen habe:

Ich schwitze schon bei der kleinsten Bewegung extrem stark. Bis vor einem Jahr habe ich nur geschwitzt wenn ich ausgiebig Sprot getrieben habe.

Hallo Jacky

Der Referenzberich entspricht nicht mehr dem neusten Wissensstand www.schilddruese.net/oeffentlich/wissenschaft/news/news4436.php.
Werte über 2,5 werden heute von vielen Experten als behandlungsbedürftig eingestuft. Das wäre zumindest auch ein Punkt dem du nochmals genauer auf den Grund gehen könntest. (z.B bei einem Endokrinologen).
Um eine eindeutige Aussage über die SD treffen zu können reicht der TSH alleine aber auch nicht aus. (T3, T4, TRH .... ?)

Grüße
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jacky,
ich bin neu hier und habe deinen beitrag gelesen. mir geht es genauso wie dir damals. mir ist oft schwindlig und seit 2 jahren schwitze ich bei der kleinsten bewegung dass ich denke ich habe eine stunde lang hochleistungssport betrieben. weißt du mittlerweile woran es bei dir liegt? bei mir beißen sich die ärzte so langsam die zähne aus. blutwerte, schilddrüse usw. alles ok.
 
Hallo Meli6579,

Willkommen im Forum.

jacky13 war leider seit dem nicht mehr eingeloggt. Ich glaube nicht, dass sie antwortet.

Am besten du machst hier dein eigenes Thema auf:

Was könnte mein Problem sein?

Du kannst kurz beschreiben welche Symptome du hast und wann es anfing und ob davor etwas spezielles war wie Auslandsreise, Zahnbehandlung, Zeckenbiss, Medikamenteneinnahme, z.B. Antibiotika, Einnahme der Pille oder Wechsel der Pillensorte.

Die Schilddrüse wird oft nicht ausreichend untersucht. Du kannst deine Werte am besten gleich mit reinschreiben. Ich hoffe du hast den Befund zu Hause? Wenn nicht bitte deinem Arzt dir eine Kopie zu geben mit allem was bis jetzt getestet wurde.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben