"Blitz-Schwindel"?

Themenstarter
Beitritt
30.10.06
Beiträge
12
Hallo,
seit einigen Monaten hab ich ein ganz seltsames Symptom, das zuerst sehr selten, in letzter Zeit aber immer öfter auftritt: Es ist ein blitzartiges, ganz kurzes Gefühl, als ob mein Kopf nach vorne fällt. Ein Bruchteil einer Sekunde, dann ist es schon wieder vorbei. Meistens ist es im Sitzen, ich erschrecke dann immer total und reiße den Kopf hoch, weil ich Angst habe, wenn das Gefühl länger andauern würde, würde mein Kopf auf die Tischplatte knallen.

Aber letzthin hatte ich das Gefühl zum ersten Mal, während ich auf dem Rücken lag. Auch da hatte ich das Gefühl, mein Kopf würde nach vorne fallen, was natürlich in dem Moment gar nicht möglich war. Ich weiß darum gar nicht, ob mein Kopf tatsächlich im Sitzen nach vorn fällt, oder es sich nur so anfühlt.

Es ist ziemlich erschreckend, und ich habe keine Idee, woher das kommen kann. Übrigens wurde vor einigen Jahren aus irgendeinem Grund ein Kernspin von der HWS gemacht, die einwandfrei war. Ist zwar ein Weilchen her, aber es gibt nicht wirklich einen Grund, warum sich das hätte ändern sollen.
Ich mache mir Sorgen, hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte, kennt jemand sowas (wie nennt man dieses Symptom?), und welche Untersuchungen wären wirklich sinnvoll?

Danke,
Lina
 
"Blitz-Schwindel"??

lina,

Ich kenne mich überhaupt nicht aus (!), aber als ich Deine Beschreibung las, dachte ich an Petit-Mal.
Absencen (Petit mal Anfall): bestehen aus einer plötzlichen Unterbrechung des Bewusstseins ohne Krämpfe. Solche Anfälle können so kurz sein, dass sie unbemerkt bleiben. In der Regel dauern sie nur Sekunden, manchmal einige Minuten. Die Betroffenen starren einen Augenblick vor sich hin, lassen einen Gegenstand fallen. Die Bewusstseinsunterbrechungen können von leichten Kaubewegungen des Mundes, Händezittern begleitet sein. Am Ende einer Absence sind sich die Patienten ihrer Umwelt sehr schnell wieder bewusst, es kommt zu keiner Verwirrtheit.

Meiner Meinung nach solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen.

LG Zantos
 
"Blitz-Schwindel"??

Hallo Zantos,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube das passt nicht: Es ist in keinster Weise eine Bewusstseinstrübung.
Aber offenbar hat hier niemand eine Idee... hab auch noch nie von sowas gehört oder gelesen.

Grüße,
Lina
 
Hallo,
an eine leichte Form der Absencen hatte ich auch sofort gedacht. Meine Tochter hatte das mal für ein Jahr. Allerdings gings bei ihr schlimmer, sie ist umgefallen, hat sich aber sofort aufgerappelt und weitergemacht, was sie vorher getan hat.

LG
 
Hallo Lina,

ich weiß ja nicht ob das bei Dir immer noch aktuell ist, aber da ich das Thema selbst hatte, wollte ich mich dazu mal hier melden. Das was Du beschreibst kenne ich auch und ich habe deswegen schon einen Ärztemarathon mit zig Untersuchungen hinter mir. Nie wurde was gefunden und letztendlich wurde dies auf psychosomatische Störungen abgeschoben. Ich habe dann zig Seiten im Internet durchforscht und einige Leute gefunden die dies auch haben.

Durch Zufall bin ich dann an einen Internisten geraten, der dies wohl schon kannte. Es handelte sich bei mir um eine Histamin-Abbau-Störung. Histaminose > DAO( Diaminoxidase)-Abbaustörung des Darms.

Wie auch immer, verschrieben bekommen habe ich dann auf Privatrezept Daosin Kapseln ( Enzym dass für den Histaminabbau zuständig ist ) und Ebastin/Ebastel ( Antiallergikum ). Nach 3 Tagen schon wurde es besser und die Symptome verschwanden.

Vielleicht eine Idee wonach Du mal suchen lassen kannst. :)
 
Oben