Schwindel bei Hunger - Unterzuckerung?

Themenstarter
Beitritt
25.05.12
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich denke, ich habe ein kleines Problem mit meinem Zuckerhaushalt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann ... :)

Immer, wenn ich richtig Hunger habe, bin ich ein wenig weggetreten, mir wird schwindelig und ich habe richtig Mühe mich auf etwas zu konzentrieren. An einem normalen Arbeitstag ist das selten ein Problem, da ich regelmässig esse und notfalls schnell ein Snack zur Verfügung habe. Aber bspw. in den Ferien oder am Wochenende, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe und dann merke, dass ich Hunger habe, ist es meist schon fast "zu spät" und die oben beschriebenen Symptome treten ein. Dann muss einfach schnell Zucker her. Deswegen habe ich immer Traubenzucker dabei, was oft etwas hilft.

Es ist für mich nicht schlimm. Oftmals einfach mühsam, da ich stets "zu spät" merke, wann ich Hunger habe.

Kennt das jemand? Weiss vielleicht jemand, ob ich dazu langfristig etwas machen kann?

P.s. Ich bin normalgewichtig und den Zuckergehalt habe ich vor ca. 1 Jahr auf Anraten meiner Frauenärztin (auf Grund meines grossen Durstes;)) testen lassen. Das war alles in Ordnung.
 
Hallo SummSumm,

das , was Du bschreibst, sieht schon nach Unterzucker-Symptomen aus. Was ißt und trinkst Du denn so? Wie ernährst DU Dich?

Was heißt
habe ich vor ca. 1 Jahr auf Anraten meiner Frauenärztin (auf Grund meines grossen Durstes) testen lassen. Das war alles in Ordnung.
Was genau und wann ist da gemessen worden?
Wie war der Nüchternzucker? Ist auch der Zuckerlangzeitwert "HBA1C" gemessen worden?

Herausfinden ob man Diabetes hat – wikiHow

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Vielen Dank für dein Feedback. Ich würde sagen, ich ernähre mich grundsätzlich gesund und ausgewogen - auch viel Gemüse und Früchte. Ab und zu auch Schokolade. :) Trinke hauptsächlich nur Stilles Wasser, ausser zwischendurch eine Cola (wenn ich das Gefühl habe, dass ich Zucker brauche).

Ich kann es dir leider nicht genau beantworten. Meine Frauenärztin hat mir angeraten einen "Blutzucker-Test" zu machen, da sie sich auf Grund meines enormen Trinkverhaltens eine Diabetes vorstellen kann. In der Apotheke haben sie mir ein wenig Blut abgenommen und gesagt, dass alles in Ordnung ist.

Müsste ich die weiteren Infos evtl. beim Arzt checken lassen?

Ich weiss nicht ob dies relevant ist, aber ich habe öfters Ptobleme mit dem Eisen, wozu ich im März aber wieder eine Infusion erhalten habe.
 
Hallo SummSumm,

In der Apotheke haben sie mir ein wenig Blut abgenommen und gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Je nachdem, ob man den Blutzucker nüchtern bestimmt oder nach Mahlzeiten, kommt es genau darauf an. Ich halte so einen Einmal-Test in der Apotheke nicht für ausreichend und würde lieber in eine Diabetologische Schwerpunktpraxis gehen, um Diabetes ausschließen zu lassen.

Eisenmangel kann viele Ursachen haben. U.a. kann er auch durch Nahrungsmittel-Intoleranzen (z.B. Fruktose-Intoleranz) entstehen. Hast Du Dich da schon weiter informiert?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo SummSumm,

ist Deine Ernährung oft sehr zuckerhaltig oder enthält viele leicht verdauliche Lebensmittel wie Weißbrot oder ähnliches.?
Nach dem Verzehr von Zucker steigt der Blutzuckerspiegel schnell an und es wird rasch viel Insulin ausgeschüttet, damit die Glukose in die Zellen transportiert wird. Das bewirkt wiederum einen Abfall des Blutzuckerspiegels, welcher Unterzuckerungserscheinungen, wie z.B.Schwindel hervorrufen kann.

Nahrungsmittel mit schnell verdaulichen Kohlenhydraten zeigen eine
typische Blutzuckerkurve nach dem Essen. Der Blutzucker steigt in
kurzer Zeit stark an, danach fällt er rasch wieder ab. Er fällt sogar unter
den ursprünglichen Wert. Das führt dazu, dass
man schnell wieder
Hunger hat, obwohl man gerade erst viel Energie zu sich genommen hat.
Ein solches Verhalten zeigen zum Beispiel Fast Food, Schokoriegel und
Weißbrot.

Quelle:https://www.gesunddurchfitness.de/mediapool/45/451894/data/Lebensmittel_sortiert_nach_ihrer_Glykaemischen_Last.pdf

Um diesem Teufelskreis zu entgehen, ist es besser, Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index und niedriger glykämischer Last zu verzehren, wie z.B. Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, aber auch Gemüse und Früchte.

Auf folgendem pdf befindet sich eine Tabelle mit Nahrungsmitteln und deren glykämischer Index und glykämische Last:
https://www.gesunddurchfitness.de/mediapool/45/451894/data/Lebensmittel_sortiert_nach_ihrer_Glykaemischen_Last.pdf

Vielleicht wäre es auch besser, wenn Du starken Hunger hast, erst einmal einige Nüsse, Obst, Möhrenstücke usw. anstatt Traubenzucker zu essen, denn letzteres treibt den Blutzuckerspiegel erneut zu schnell zu hoch, es wird zu viel Insulin ausgeschüttet und Du hast bald wieder Hunger.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben