Starkes Schwindelgefühl

Themenstarter
Beitritt
17.10.07
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 6 Wochen, an einem Samstagabend, als ich mit Freunden in einer gemütlichen runde sass, Plötzlich einen Schwindelanfall, es fühlte sich an als ob mir gleich schwarz vor Augen werde. Erst dachte ich es sei wegen der Höhen den ich befand mich bei diesem Ereignis auf ca. 2500 M.ü.M als allerdings das Schwindelgefühl auch am anderen Tag im Tal nicht nachliess kam mir die Sache langsam seltsam vor.
Die Tage darauf war ich mehr oder weniger Arbeitsunfähig da ich immer wieder Schwindelanfälle hatte und es mir den ganzen Tag übel war.
Der erste besuch bei meinem Hausarzt war noch in derselben Woche, er überprüfte das Blutbild, Hörte mich ab aber fand nichts Spezielles. Er meinte dass es ein Viraler Infekt wäre den mein Immunsystem bekämpfe und dass es mir deshalb so schlecht gehe.
Nach einer Woche war zwar die Übelkeit verschwunden doch das Schwindelgefühl blieb.
Mein Hausarzt vertröstete mich nochmals um eine Woche, als es aber dann immer noch nicht viel besser geworden war wurde ein EKG gemacht und meine Blutwerte untersucht sowie auch ein Test auf dass Pfeiffersche Drüsenfieber und Borreliose gemacht, alles ohne Befund. Meine Blutwerte sind gut, die Beiden Tests negativ und das EKG war auch in Ordnung.
Somit kam er wieder auf den alten Befund zurück.

Seit dem ersten Schwindelanfall sind nun ca. 6 Wochen vergangen und ich habe immer noch teils heftigen Schwindel. Ein leichter Schwindel habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag doch fast immer, wenn ich in Situationen komme, in denen ein Schwindelanfall nicht kommen sollte, passiert es. Dies ist meist wen ich unter Leuten bin. Sobald das Gefühl des Schwindels kommt kann ich mich kaum mehr auf etwas anderes konsentrieren.
Es kommt auch manchmal soweit dass es mir wieder beinahe schwarz vor Augen wird.
Zum Schwindelgefühl hinzu kommt noch das ich manchmal eine innere Unruhe verspüre und vielfach erschöpft und müde bin.
Seltsam ist dass mir noch nie wirklich schwarz vor Augen geworden ist und dass ich noch nie Erbrechen musste. Auch bei körperlicher Anstrengung wird der Schwindel nicht stärker.
Psychisch schätzte ich mich eigentlich als eine Starke Person ein. Ich bin auch nicht in einer Situation Inder ich mich besonders belastet fühle.

Es ist für mich eine Völlig neue Situation und ich habe manchmal Angst unter die Leute zu gehen, da ich fürchte das mir wider komisch wird.
Ich habe mir selbst versucht zu erklären was ich habe, habe aber jede Theorie wieder verworfen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruss Michi
 
starkes Schwindelgefühl

Hallo Michi,

willkommen hier im Forum.

Schwindel kann natürlich viele Ursachen haben:

Usachen des Schwindels
Folgende Organstörungen können das Problem Schwindel erzeugen oder verstärken.
- Durchblutungsstörungen des Gehirns, der Hirn zuführenden Halsarterien, des Innenohres,
- Sehstörungen
- Hörstörungen,
- Blutdruckschwankungen des Herz-Kreislauf-Systems
- Halswirbelsäulenblockaden
- Herzrhythmusstörungen (unregelmäßig, zu langsam, zu schnell)
- Entzündungen (z.B. Nebenhöhlen, Mittelohr), Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes), Nervenschädigungen
- Schlaganfall; Schlaganfall-Folgen
- Multiple Sklerose (MS)
- Hirnhautentzündung
- Erhöhung des Augeninnendruckes
- Medikamente gegen Bluthochdruck (zu starke Senkung)
- Antidepressiva
- Schlafmittelmissbrauch
- Verletzungen, Schläge auf das Ohr
- Falsche Atmung
- Haltungsfehler der Wirbelsäule, bes. HWS
- Zu niedriger oder zu hoher Blutdruck
- Migräne

Schwindel, was tun? | MDR.DE

hno-praxis-suederelbe.de/informationen/39-text.html


Hauptsächlich fallen mir persönlich dazu ein.

-Gleichgewichtsorgan
-Schilddrüse
-Zähne

Meine gesundheitlichen Probleme hatten auch mit Schwindel angefangen, der sporadisch immer wieder auftrat. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und der Schwindel ging dann auch nicht mehr weg.

Hattest Du vorher eine Zahnbehandlung?
Hast du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Brücken, Kronen oder Implantate?

Dies ist meist wen ich unter Leuten bin.

Vielleicht sind da auch MCS Symptome dabei, Geruchsempfindlichkeit gegenüber Duftstoffen usw.


Zum Schwindelgefühl hinzu kommt noch das ich manchmal eine innere Unruhe verspüre und vielfach erschöpft und müde bin.

Das wären z.B. Symptome bei Schilddrüsenproblemen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
starkes Schwindelgefühl

Hallo,
mir gehts ungefähr genauso.

Seit zwei Tagen habe ich ein sehr starkes Schwindelgefühl als ob ich betrunken wäre + Übelkeit. Letzte Woche hatte ich sehr starke Nacken bzw. Rückenschmerzen und ein Kribbeln in den Fingern (Die Nackenschmerzen hab ich aber öfters, aber noch nie wars mir sooooooooo schwindelig) und vor ein paar Wochen ein sehr starkes Piepen auf dem rechten Ohr.

Kurz nachdem ich so einen Schwindelanfall habe, merke ich das meine Augen brennen (als ob sie zu trocken sind). Aber ich glaube an den Augen kann es auch nicht liegen, da ich Brillenträgerin bin und wenn cih die Brille aufzieh, es auch nicht wirklich besser wird.

War beim Arzt und die erste Vermutung ist eine Nackenverspannung bekomme seit ein paar tagen so eine wärmebestrahlung, aber es wird nciht wirklich besser.

Vor einem 3/4 Jahr hatte ich schonmal so ähnliche symptome. Hatte ab und zu immer mal einen kleinen Schwindelanfall als ob mir jemand auf den Kopf hauen würde..( also das bild wackelte etwas) Zudem verspürte ich einen enormen Druck auf dem Kopf.. Der Arzt meinte ich hätte ne verschleppte Grippe und zu viel Stress und ich sollte doch mal ein bisschen langsamer machen... gesagt getan....

Ja und vor ein paar Wochen fing es wieder an.. Erst das Piepen, dann vor ein paar tagen das kribbel in der Hand und jetzt die dollen schwindelanfälle die sich auch diesemal länger hinziehen...Ist kein angenehmes Gefühl...

Kann mir einer von euch einen Tip geben...

Hab schon überlegt ob es evtl vom Ohr kommt, da ich als Kind oft Probleme mit Mittelohrentzündung etc hatte..

Schilddrüsen sind es auch nicht... und psychosomatisch ist es denk ich mal auch nicht.. Bilde mir das ganze ja nicht ein ..

Liebe Grüße
 
starkes Schwindelgefühl

hallo

also wie du das beschreibst sehe ich mich wieder mir geht es seit einem jahr so keiner wußte wo das her kommt lag deswegen 2 mal im krankenhaus und nix gefunden bis der letzte notarzt meinte ich habe eine angststörung habe auch täglich dieses schwindelgefühl und habe manchmal das gefühl es glaubt einen keier das es jeden tag so ist habe dann eine therapie angefangen da meinte die psychologin das es von der psyche her kommt. hast du vieleicht mal früher ein erlebnis gehabt as du noch nicht verarbeitet hast wünsche dir ganz viel kraft kann dich gut verstehen

liebe grüße claudia
 
starkes Schwindelgefühl

hallo claudia,
vielen dank für deine antwort. da ist in der tat mal was vorgefallen vor einigen jahren, aber ich dachte immer ich hätte das ganze schon verarbeitet.
Ich werd der Sache mal tiefer auf den Grund gehen. Gehts dir mittlerweile besser seit dem du die Therapie angefangen hast?
Liebe Grüße
 
starkes Schwindelgefühl

hallo

nein leider hat die therapie nicht geholfen gehe jetzt zu einer heilpraktikerin hab so ein tip bekommen das man mit einer enzym kur besserung haben kann.
vieleicht hilft schon wenn du mal mit jemanden darüber redest was damals passiert ist wenn du magst ich hör dir zu.bei mir kommt das leider auch nicht irgendwo her habe vor sechs jahren mein freund verloren und leider noch nicht verarbeitet. liebe grüße
 
Oben