Schwindel bei Plasmaspende

Themenstarter
Beitritt
19.05.14
Beiträge
7
Hallo! :)

Ich wollte vor ein paar Tagen zum ersten Mal Plasma spenden, aber leider ist das ziemlich daneben gegangen.
Die Nadel war gerade zwei Minuten drin als die Arzthelferin meine Liege noch mal verstellte, damit ich etwas tiefer lag, aber durch diese plötzliche Bewegung wurde mir plötzlich sehr schwindelig und das hörte einfach nicht mehr auf, weshalb die herbeigerufene Ärztin die Spende kuzerhand abbrach.
Ich bin jetzt sehr verunsichert und kann mir das gar nicht erklären, da ich bei Blutentnahmen und auch Vollblutspenden bisher nie auch nur die geringsten Probleme gehabt hatte. Mein Blutdruck war auch absolut in Ordnung, deshalb wusste da auch niemand so recht, was plötzlich los war. Die Arzthelferin meinte, vermutlich wäre ich nur sehr aufgeregt gewesen, da es meine erste Spende war, aber ich war nicht einmal nervös. Jetzt bin ich es aber, da ich Angst habe, dass es beim nächsten Versuch wieder nicht funktioniert.
Ich weiß einfach nicht, was da los war. Es war kein "Ich werde gleich ohnmächtig"-Gefühl, es schien nur alles plötzlich zu schwanken und ich konnte nicht aufhören zu blinzeln.
Könnte es daran gelegen haben, dass ich vorher versucht habe noch möglichst viel zu trinken? Ich hatte vergessen mir vor der Uni etwas zu trinken zu kaufen, sodass ich dann eine halbe Stunde vor der Spende noch schnell einen Liter getrunken habe. Normalerweise trinke ich nicht so viel auf einmal -- vielleicht war mein Körper damit überfordert? Oder vielleicht lag es an der Nadel? Sie haben ewig nach einer Vene suchen müssen und diese Druckmanschette dann kurzzeitig so eng gemacht, dass meine Hand schon blau anlief. Es war dann auch noch der rechte Arm, obwohl ich Rechtshänderin bin und daher links bevorzugt hätte, aber da war einfach keine Vene zu finden.
Kann es sein, dass ich einfach überempfindlich bin und mit diesen ungewohnten Empfindungen nicht zurecht gekommen bin?
Jetzt habe ich wirklich Angst, dass ich mit einer richtigen Plasmaspende nicht zurechtkommen würde, da es sich bestimmt seltsam anfühlt, wenn das Blut zurückgegeben wird, und die Kochsalzlösung danach soll ja auch nicht sehr angenehm sein.
Dabei würde ich das so gerne mal machen... aber jetzt bin ich einfach nur verunsichert. :(
 
Oben