Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

p.p.s. Zum Thema Lebensmittelintolleranz: Ich weiß das ich keinen Honig oder Produkte mit Honig vertrage( habe schon öfters festgestellt das Milchschnitte und die bei Erkältung beliebte Milch mit Honig bei mir zu Magenkrämpfen führen. Gehört Honig denn zu einer der bekannten LMUs?

Wieso Honig? Milch ist doch eines der häufigsten Allergene. Ich denke man kann aber auf alles allergisch reagieren also auch Honig.

Man darf auch nicht vergessen das gerade so industrielle Snacks auch Zusatzstoffe haben können auch auf sowas kann man empfindlich reagieren.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Auf Honig komme ich, wegen Milch mit Honig, Milchschnitte, oder weil wir auf Klassenausflügen beim Imker immer Honigbrote gegessen haben. Bei Milch weiß ich es nicht genau da die Übelkeit und die Magenkrämpfe ja immer mal wieder auftreten und ich auch öfters mal Käse und andere verarbeitete Sachen esse.
War auf dem Honigbrot auch Butter? Ist Dir nach dem Honigbrot schlecht geworden oder nicht?
Hast Du einen Zusammenhang mit Käse/Übelkeit entdeckt oder siehst Du da kein Muster?

Wie lang dauert es bis Dir übel wird? (noch beim Essen, kurz danach oder vergehen einige Stunden? - kannst Du das eingrenzen?)

Wie reagierst Du auf generell auf stark gesüsste Speisen? Musst Du häufig urinieren? Hast Du oft starken Durst?

Aber mir ist aufgefallen das ich früh keine Krämpfe mehr habe seit ich keine Cornflakes mehr esse( Ich glaube die waren auch mit Honig :idee:)
Nimmst Du Milch zu den Cornflakes?

Aber wenn Fructose das Problem wäre müsste ich dann nicht auch auf Früchte reagieren?(Mit Ananas habe ich zwar Schwierigkeiten aber mit anderem Obst eigentlich nicht).Kann man eigentlich auch mehrere Intoleranzen haben?.
Wenn Du Probleme mit Fructose hättest, würdest Du auf viele unterschiedliche Früchte reagieren. Hier findest Du eine Tabelle:
Download Laktosetabellen Fructosetabellen Lebensmittellisten bei UnverträglichkeitenAuf der Seite gibt es auch ein Ernährungstagebuch das Du downloaden kannst.
Am schnellsten bemerkst Du Fructose Intoleranz, wenn Du 2-3 Tage kein Obst isst und dann auf nüchternen Magen stark Fructosehaltige Nahrungsmitte zu Dir nimmst, also z.B. einen Apfel isst.

Bezüglich der Bienenstiche: Ich wurde noch nie von einer Biene gestochen, nur von Wespen aber darauf habe ich nicht reagiert.
Soweit man der Google Suche vertrauen kann ist Honig Allergie eher selten aber möglich (bzw. geht es ja um die Allergie auf Bienen Rückstände, also z.B. Pollen etc.) Hm, da macht ein "Selbsttest" keinen Sinn, also bleibt nur der Allergietest - sicher ist sicher.
Wird Dir "nur" übel, oder spürst Du auch Symptome im HNO Bereich (also Rachen, Nase, ev. auch Augen?)
Wenn nur ersteres (ergo Übelkeit) spricht das eher für Unverträglichkeit. Wenn auch Augen, Nase, Hals beteiligt sind --> eher Allergie.

Starte so schnell es geht ein Ernährungstagebuch (+ Symptome) das hilft Dir und ev. weiteren Ärzten am ehesten die Hauptschuldigen zu finden.

Wegen der Magenspiegelung: Meine Ärztin(die Assistenz) meint ich soll denen bei dem Vorgespräch die Geschichte mit der Spiegelung erzählen.
Ja, erzählen musst Du es auf alle Fälle - aber nur den Teil der Geschichte der für die 2te Spiegelung relevant ist. Also: verwendetes Mittel, Deine Reaktionen darauf und dass die Spiegelung dann aufgrund dieser Nebenwirkungen nicht durchgeführt werden konnte da Dein Hals zu sehr zugeschwollen war (so hab ich das jetzt in Kurzform verstanden - falls es anders war, natürlich so erzählen wie es war). und Punkt (daher den "menschlichen" Aspekt würd ich unter den Tisch fallen lassen).

lg togi
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

War auf dem Honigbrot auch Butter? Ist Dir nach dem Honigbrot schlecht geworden oder nicht?
Hast Du einen Zusammenhang mit Käse/Übelkeit entdeckt oder siehst Du da kein Muster?
Das Honigbrot war mit Butter. Die Übelkeit war bei mir bis zu diesem Jahr noch nie so schlimm. Käse habe ich bis jetzt nicht so genau ausmachen können.

Wie lang dauert es bis Dir übel wird? (noch beim Essen, kurz danach oder vergehen einige Stunden? - kannst Du das eingrenzen?)
Also beispielsweise heute Morgen(1 Brötchen mit Nutella und eine Tasse Lactosefreie Milch)bekam ich schon 1-2 min nach dem Essen leichte Krämpfe und musste dauernd Luft aufstoßen. Die Intensität steigert sich und ist am schlimmsten 1 Stunde nach dem Essen, und dann wird es langsam besser.

Wie reagierst Du auf generell auf stark gesüßte Speisen? Musst Du häufig urinieren? Hast Du oft starken Durst?
Starker Durst ist schwierig, ich trinke vielleicht 1-1,5 Liter am Tag(seit einem Jahr nur noch ungesüßten Pfefferminztee). Ich muss ungefähr aller 80 - 90 min auf Toilette( abends sogar noch öfters :eek:)) Ich hatte auch schon öfters das Problem das ich Abends obwohl ich gerade erst auf Toilette war nach 2 min schon wieder eine volle Blase hatte :confused:. Gesüßte Speisen kann ich nicht genau sagen, mit Schokolade habe ich jetzt nicht so das Problem.


Nimmst Du Milch zu den Cornflakes?
Als ich Cornflakes noch gegessen habe ja

Wird Dir "nur" übel, oder spürst Du auch Symptome im HNO Bereich (also Rachen, Nase, ev. auch Augen?)
Wenn nur ersteres (ergo Übelkeit) spricht das eher für Unverträglichkeit. Wenn auch Augen, Nase, Hals beteiligt sind --> eher Allergie.
Bei Honigprodukten( Milchschnitte) weiß ich das ich Krämpfe bekomme aber HNO weiß ich nicht genau, puren Honig meide ich seit ein paar Jahren.

p.s. Wäre es eigentlich möglich das wenn ich eine Intoleranz hätte und ich weiterhin so was gegessen hätte, mein Magen-Darm mittlerweile so geschädigt wäre das das seit diesem Jahr plötzlich zu Übelkeit und aufstoßen führt?( Ich will keine Diagnose stellen aber ich bin bei Google auf einen Artikel zu Intoleranz gestoßen in dem steht das sowas unentdeckt auch zu Dünndarmfehlbesiedlung führen kann.:eek:)

Grüße Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das Honigbrot war mit Butter. Die Übelkeit war bei mir bis zu diesem Jahr noch nie so schlimm. Käse habe ich bis jetzt nicht so genau ausmachen können.
Lactose ist aus meiner Sicht weiter eine Option. Ich denk mir Ernährungstagebuch wird Dir mehr Klarheit bringen.

Also beispielsweise heute Morgen(1 Brötchen mit Nutella und eine Tasse Lactosefreie Milch)bekam ich schon 1-2 min nach dem Essen leichte Krämpfe und musste dauernd Luft aufstoßen. Die Intensität steigert sich und ist am schlimmsten 1 Stunde nach dem Essen, und dann wird es langsam besser.
Abgesehen von tonnenweise Zucker :schock: steckt in Nutella Milchpulver. Also wieder Lactose bzw. auch Histamintrigger.
Achtung! Es kann auch sein, dass Du generell auf Milchprodukte (also egal ob Lactosefrei oder nicht) reagierst. Kasein ist auch in lactosefreien Produkten.

Haben die Symptome 1-2 Minuten nach dem Du zu Essen begonnen hast oder nachdem Du das Essen beendet hast begonnen?
Fein wären die Zeiten die seit dem 1sten Bissen vergangen sind.

Starker Durst ist schwierig, ich trinke vielleicht 1-1,5 Liter am Tag(seit einem Jahr nur noch ungesüßten Pfefferminztee). Ich muss ungefähr aller 80 - 90 min auf Toilette( abends sogar noch öfters :eek:)) Ich hatte auch schon öfters das Problem das ich Abends obwohl ich gerade erst auf Toilette war nach 2 min schon wieder eine volle Blase hatte :confused:. Gesüßte Speisen kann ich nicht genau sagen, mit Schokolade habe ich jetzt nicht so das Problem..
Hilft Dir der Pfefferminztee gegen Deine Übelkeit?

Pflanzliche Mittel im Regelfall nicht länger als 3-4 Wochen durchgehend nehmen. Daher Pfefferminztee in den Mengen über ein Jahr ist nicht empfehlenswert. (Manche Kräuter verlieren die Wirkung weil sich der Körper daran gewöhnt, manche Kräuter werden nach zu langem durchgehenden Zeitraum für den Körper stressig). Ich gehe davon aus, dass das auch für Pfefferminze gilt. Also versuche Tees abzuwechseln (z.B. Löwenzahn, Brennessel, Fenchel usw..). Teesorten: Magen Tee
Ergänzung: https://www.phytodoc.de/heilpflanze/pfefferminze/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/
Eventuell ist Pfefferminze mittlerweile (durch die lange Einnahme) zu einem Teil des Problems geworden?

Flüssigkeitsmenge scheint mir auch zu gering zu sein. Es gibt unterschiedl. Empfehlungen - googel mal. Vom Bauchgefühl her würd ich sagen dass Du mindestens auf 2-2,5 l/Tag kommen solltest.

Trink zwischen den Mahlzeiten (also 1/2 Stunde davor und nach dem Essen ebenfall warten). Dein Aufstossen kann auf Probleme mit der Magensäure hinweisen. Es kann sein, dass sich das durch Problem durch Verzicht auf Zucker recht schnell lösen lässt. (Wenn nicht, dann geht die Suche weiter nach Intoleranzen).

Beobachte in Deinem Symptomtagebuch auch wie sich Dein Harndrang verändert sobald Du Zuckerkonsum runterfährst.

p.s. Wäre es eigentlich möglich das wenn ich eine Intoleranz hätte und ich weiterhin so was gegessen hätte, mein Magen-Darm mittlerweile so geschädigt wäre das das seit diesem Jahr plötzlich zu Übelkeit und aufstoßen führt?( Ich will keine Diagnose stellen aber ich bin bei Google auf einen Artikel zu Intoleranz gestoßen in dem steht das sowas unentdeckt auch zu Dünndarmfehlbesiedlung führen kann.:eek:)

Ja, kann sein - haben sicher viele ohne es zu wissen. Positiv ist, dass sich der Darm wieder erholen kann, sobald er keinen Stress mehr hat - dauert halt. Zucker in allen Formen füttert unerwünsche Gäste - also wär m.E. der erste Schritt Zucker in allen Formen (Zucker, brauner Zucker, Honig, Dextrose, Maltodextrin, Sorbit usw...)
soweit zu reduzieren wie es nur irgendwie geht (also bei allen Fertig- bzw. Halbfertigprodukten genau die Inhaltsangaben lesen). Bezügl. Kosten: frisch Kochen ist im Regelfall um etliches billiger als "convenience food". Ev. könnt ihr ja im Haushalt generell umstellen? Ist gesünder und spart auch Geld.

Der kurze Abstand zwischen Essen und auftauchen Deiner Symptome weist aber eher auf den Magen hin.

Mit der "Zucker-Karenz" kannst Du sofort starten, also brauchst nicht bis zu div. Allergietests warten.

Ad. neuem Arzt: in Ö ist es so, dass jede/r Anrecht auf regelmässige Gesundenuntersuchung hat. Daher bestimmte Laboruntersuchungen (Harn, Urin) werden in regelmässigen Intervallen gemacht, bzw. bei Arztwechsel wird auch meist automatisch eine Standarduntersuchung eingeleitet. Keine Ahnung wie das in D ist - ev. kommst Du aber auf dem Weg zumindest zu ein paar Untersuchungen? Ich bin mir sicher es meldet sich jemand der die Lage in D diesbezüglich kennt.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Möglicherweise wurde es schon angesprochen, aber in all diesen Produkten die Du aufgezählt hast war immer auch Getreide, Brot mit Honig, Milchschnitte, Cornflakes, Brötchen mit Nutella.
Es könnte also durchaus auch sein, dass Dir Gluten (vllt. zusätzlich?) Schwierigkeiten bereitet.
Zwar bestehen Cornflakes in der Regel aus Mais, aber viele Menschen reagieren auch auf Maisgluten empfindlich.
Vllt. solltest Du Getreide einfach mal weglassen und schauen ob es Dir dann besser geht.

Ich glaube nicht, dass Deine Probleme psychischer Natur sind.
Natürlich kann es das geben, aber sehr sehr viel seltener, als man uns weismachen will.
Es ist für die Ärzte bequem geworden, die Patienten mit damit abzuspeisen, ihre Beschwerden wären psycosomatischer Natur und sie mit Psychopharmaka vollzustopfen, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie keinen Plan haben und aus verschiedenen Gründen nicht intensiv nach den richtigen Ursachen forschen wollen oder können.

Die falsche Ernährung und Vergiftung durch Schwermetalle und andere Einflüsse spielt heute eine sehr große Rolle, bei unzähligen Erkrankungen.
Versuche erst einmal alles andere auszuschließen, bevor Du Dich in die psychische Schublade stecken lässt.
Gesprächtherapien können durchaus sinnvoll sein, aber sei sehr vorsichtig und skeptisch, wenn sie Dir Psychopharmaka verabreichen wollen.
Darin sind sie immer sehr fix.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Achtung! Es kann auch sein, dass Du generell auf Milchprodukte (also egal ob Lactosefrei oder nicht) reagierst.
Aber wenn in den Produkten die ich esse gar keine Lactose ist warum sollte ich dann darauf reagieren?(Ich dachte die Lactose wäre das Problem?)

Haben die Symptome 1-2 Minuten nach dem Du zu Essen begonnen hast oder nachdem Du das Essen beendet hast begonnen?
meistens fängt es 1-2 min nach dem Essen an.

Hilft Dir der Pfefferminztee gegen Deine Übelkeit?
ja, zumindest habe ich immer das Gefühl das Tee meinen Magen etwas beruhigt(Meine Tante trinkt auch jeden Tag 2 Tassen Pfeffi und der geht es gut).

Flüssigkeitsmenge scheint mir auch zu gering zu sein. Es gibt unterschiedl. Empfehlungen - googel mal. Vom Bauchgefühl her würd ich sagen dass Du mindestens auf 2-2,5 l/Tag kommen solltest.
Wenn ich tagsüber noch mehr trinke muss ich Abends dann noch öfter auf Toilette.

Dein Aufstossen kann auf Probleme mit der Magensäure hinweisen.
Aber wenn die Magensäure ein Problem wäre müsste ich dann nicht eher sauer aufstoßen?
Zucker in allen Formen (Zucker, brauner Zucker, Honig, Dextrose, Maltodextrin, Sorbit usw...)
soweit zu reduzieren wie es nur irgendwie geht
Frühs esse ich halt meist nur 1 Brötchen mit Nutella und trinke Milch, Mittags esse ich meist gar nicht und Abends esse ich Brot mit Käse.Dazu trinke ich halt ungesüßten Tee. Das schwierige ist nur wenn ich Schokolade oder süßes komplett weg lasse, dann bekomme ich Fressattacken und esse alles was ich im Kühlschrank so finde(gekochte Kartoffeln:eek:)).

Bezügl. Kosten: frisch Kochen ist im Regelfall um etliches billiger als "convenience food". Ev. könnt ihr ja im Haushalt generell umstellen? Ist gesünder und spart auch Geld.
zum Thema kochen: Da bin ich nicht wirklich gut drin, mit meinen Eierkuchen zB. könnte ich jemanden erschlagen :eek:):schlag:.

p.s. zum Thema Symptome: Seit 3 Tagen habe ich das Problem das ich gegen Abend anfange am ganzen Körper zu zittern, mir wird eiskalt( trotz dickem Winterpullover und Heizung) und speiübel und obwohl das Fieberthermometer nur 36,6 Grad anzeigt fühlt sich meine Stirn an wie ein Ofen(hat mir meine Familie bestätigt). Außerdem habe ich seit 5 Tagen Schleim der mir in den Rachen läuft( von der Nase, wie bei Erkältung) und ich bekomme schlecht Luft, hab beim atmen auch Brustschmerzen(aber ich fühle mich nicht krank und hab auch keinen Schnupfen oder Husten).
Ich weiß das das jetzt total psychisch klingt:schlag:, aber ich habe eigentlich keinen Stress momentan der das erklären könnte.

Gruß Blaustern:wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern

Hast Du meinen Beitrag wahrgenommen oder hast Du Gluten schon ausgeschlossen.
Ein kleiner Hinweis wäre nett gewesen. :)

zum Thema kochen: Da bin ich nicht wirklich gut drin, mit meinen Eierkuchen zB. könnte ich jemanden erschlagen :eek:):schlag:.

Das kann man aber jeder lernen, wenn man er nur möchte, auch wenn es unbequem ist.
Mit 20 Jahren kann man das ruhig angehen. :)
Wenn es einem nur besser gehen wird, wenn man etwas in seinem Leben ändert, sollte man das doch tun oder nicht?
Es abschzumettern bringt einen nicht weiter.
Wenn man dazu nicht bereit ist, ist der Leidensdruck aber vielleicht noch nicht hoch genug.

Die einfache, bequeme Lösung, ein paar Tabletten um es abzustellen, -um mit den alten, schlechten Gewohnheiten weiter machen zu können, wie bisher- wäre natürlich schön für uns alle, die gibt es aber leider nicht.

Wenn ich tagsüber noch mehr trinke muss ich Abends dann noch öfter auf Toilette.

Was man dann halt in Kauf nehmen muss.
Mir ist das viele Trinken auch lästig, ich muss auch dauernd auf die Toilette und Nachts sogar oft noch 1-2mal raus, deswegen, manchmal auch mehr.
Aber man sollte dem Körper auf jeden Fall mit ausreichend Wasser versorgen.
Gerade auch, wenn man viel verliert.

Frühs esse ich halt meist nur 1 Brötchen mit Nutella und trinke Milch, Mittags esse ich meist gar nicht und Abends esse ich Brot mit Käse.Dazu trinke ich halt ungesüßten Tee. Das schwierige ist nur wenn ich Schokolade oder süßes komplett weg lasse, dann bekomme ich Fressattacken und esse alles was ich im Kühlschrank so finde(gekochte Kartoffeln).

Wenn ich lese, wie Du Dich ernährst, verstärkt es meinen Verdacht, dass Deine Beschwerden damit zusammenhängen.
Ich würde an Deiner Stelle unter anderem die verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausloten, die es gibt und die Ernährung von Grund auf umstellen, (dazu gehört auch jeden Tag frisch zubereitete Nahrung, aus frischen Lebensmitteln), auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es nicht leicht ist.

Die Fressattacken kann man überwinden, indem man sich darauf vorbereitet und dann das Richtige isst, wenn man Hunger bekommt.
Gekochte Kartoffeln sind auf jeden Fall gesünder, als Süßes. ;)
Die gegarte Kartoffel enthält in leicht verdaulicher Form viele Nährstoffe, die unser Körper braucht.

Übelkeit ist auch eines meiner Probleme.
Ich vertrage Reis am Magen sehr gut am und gekochtes Hähnchen, ohne Haut.
Das habe ich erstmal zu meiner Grundnahrung jeden Tag gemacht und von da aus erkunde ich weiter, was ich vertrage und was nicht.
Ich stecke noch mittendrin und merke jeden Fehltritt gleich am Magen und Darm, mit Übelkeit, Schmerzen und Blähungen.
Reis und Hähnchen bereite ich mir jeden Tag und für einen ganzen Tag reichlich, frisch zu und gebe den Rest den ich nicht gleich esse, in den Kühlschrank, so dass ich darauf bei Bedarf zurückgreifen kann.
Inzwischen habe ich auch Kartoffeln dazugenommen, die ich mit dem Reis abwechsle.
Da ich auf Fructose reagiere, schäle und wässere ich sie einen Tag lang, bevor ich sie gare.
Dass ich momentan soviel Fleisch esse gefällt mir nicht und ich möchte in Zukunft, wenn ich herausgefunden habe, was ich alles noch vertrage bis auf einen kleinen Teil davon Abstand nehmen, aber im Moment geht es noch nicht anders.

Den Rohkostanteil in Deiner Ernährung solltest Du möglicherweise aber auch überdenken und ausloten, wenn es Dir besser geht.
Wenn Du es gut verträgst, nicht unter FI o.a.,leidest, was Dich zwingt darauf zu weitgehendst zu verzichten, kann und sollte er ruhig hoch sein, mindestens die Hälfte von dem was Du täglich isst, vorwiegend frisches Gemüse, weniger Obst.

...
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hast Du meinen Beitrag wahrgenommen oder hast Du Gluten schon ausgeschlossen.
Ein kleiner Hinweis wäre nett gewesen. :)
Hallo Tilian,
Ich wollte eigentlich auf deinen Beitrag antworten:eek:) aber mein Internet hatte heute einen Vollcrash:rolleyes: (der Router ist irgendwie im A****).

Die einfache, bequeme Lösung, ein paar Tabletten um es abzustellen, -um mit den alten, schlechten Gewohnheiten weiter machen zu können, wie bisher- wäre natürlich schön für uns alle, die gibt es aber leider nicht.
Oh nein, Im gegenteil ich kann Tabletten eigentlich überhaupt nicht leiden. Ich hab schon bei kleinen Tabletten Probleme beim schlucken(ich bekomme Tabletten nur mit Essen oder in winzigen Stücken herunter.

Ich versuche immer ausreichend zu trinken aber manchmal vergesse ich es auch einfach:eek:)

Wenn ich lese, wie Du Dich ernährst, verstärkt es meinen Verdacht, dass Deine Beschwerden damit zusammenhängen.
Auf was genau beziehst du das Frühstück, Mittag oder Abendbrot :confused:.

jeden Tag frisch zubereitete Nahrung, aus frischen Lebensmitteln
Beim Mittagessen frisch kochen ist klar aber was soll man den am besten Früh und Abends essen?.

Gekochte Kartoffeln sind auf jeden Fall gesünder, als Süßes. ;)
Ich meinte damit das ich kontrolllos merkwürdige Sachen esse: gekochte Kartoffeln mit Marmelade hab ich schon gegessen( im nachhinein st das voll eklig).

Übelkeit ist auch eines meiner Probleme.
Oh tut mir leid, :besserung: hast du das denn auch dauernd?

Ich vertrage Reis am Magen sehr gut am und gekochtes Hähnchen, ohne Haut.
Reis sollte ich eigentlich auch öfters essen:eek:), vertrage ich normalerweise besser als Nudeln oder Kartoffeln.

Das habe ich erstmal zu meiner Grundnahrung jeden Tag gemacht und von da aus erkunde ich weiter, was ich vertrage und was nicht.
heißt das du isst das jeden Tag? nervt dich das nicht nach einer zeit?

Ich stecke noch mittendrin und merke jeden Fehltritt gleich am Magen und Darm, mit Übelkeit, Schmerzen und Blähungen.
Die Krämpfe habe ich meist auch nach dem Essen oder auf nüchternen Magen, die Übelkeit ist jedoch unabhängig von Mahlzeiten.

Reis und Hähnchen bereite ich mir jeden Tag und für einen ganzen Tag reichlich, frisch zu und gebe den Rest den ich nicht gleich esse, in den Kühlschrank, so dass ich darauf bei Bedarf zurückgreifen kann.
kochst du das Hühnchen denn selbst?

Den Rohkostanteil in Deiner Ernährung solltest Du möglicherweise aber auch überdenken und ausloten, wenn es Dir besser geht.
Wenn Du es gut verträgst, nicht unter FI o.a.,leidest, was Dich zwingt darauf zu weitgehendst zu verzichten, kann und sollte er ruhig hoch sein, mindestens die Hälfte von dem was Du täglich isst, vorwiegend frisches Gemüse, weniger Obst.
Obst esse ich immer mal in kleinen Mengen ohne Probleme( Ausnahme: Ananas, davon bekomme ich Halsschmerzen). Und auch wenn ich weiß das es Albern ist in meinem Alter mag ich Gemüse eigentlich gar nicht leiden( mit Ausnahme von Brokoli, da könnt ich mich reinlegen;))

Gluten kann ich gar nicht genau sagen da ich nicht nach jedem Essen Probleme bekomme.

p.s. zum Thema Magenspiegelung: Ich hab totale Angst das das die Betäubung bei der Magenspiegelung nicht wirkt oder ich mittendrin aufwache und die nichts nachspritzen, so nach dem Motto: ist ja gleich vorbei:schock:.( So eine Erfahrung mit Aufwachen hatte ich bei Meiner Weisheitszahn op im März). Die war auch mit Sedierung ( ich weiß allerdings nicht welches Mittel) und da bin ich aufgewacht als sie gerade den blutigen Zahn raus gezogen hat.:eek:, und die hat nichts nachgespritzt.:traurig:.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Tilian,
Ich wollte eigentlich auf deinen Beitrag antworten:eek:) aber mein Internet hatte heute einen Vollcrash:rolleyes: (der Router ist irgendwie im A****).

Oje, dem dann auch gute Besserung. :)

Oh nein, Im gegenteil ich kann Tabletten eigentlich überhaupt nicht leiden. Ich hab schon bei kleinen Tabletten Probleme beim schlucken(ich bekomme Tabletten nur mit Essen oder in winzigen Stücken herunter.

Ich wollte eigentlich damit andeuten, dass es die einfache, schnelle Lösung wohl nicht geben wird, ich denke, dass Du grundlegend etwas ändern musst, wenn Du herausbekommen willst, was mit Dir los ist und Dich dann danach richten.
Zum Beispiel selber kochen lernen und solche Sachen, eben das was gut für Dich ist.
Und das wird sicher aufwändiger sein als bisher .
Aber es ist wichtig.
Das ist eine Lektion, die ich auch gerade lernen muss, Du bist also nicht allein damit. :)

Auf was genau beziehst du das Frühstück, Mittag oder Abendbrot :confused:.

Auf das, was ich bei Dir gelesen habe, Brötchen mit Nutella, Brot mit Käse, Cornflakes usw.

Beim Mittagessen frisch kochen ist klar aber was soll man den am besten Früh und Abends essen?.

Du musst erstmal herausfinden, was Du überhaupt verträgst und Dich von da aus weiter vortasten.
Das kannst Du Morgens Mittags und Abends essen und auch, wenn Dich Heißhunger überkommt.
Später, wenn Du mehr Nahrungsmittel zur Auswahl hast, kannst Du varieren.

Ich habe Morgens z.B. erstmal nur trockene Reiswaffeln gegessen, weil ich wußte, ich vertrage sie.
Die esse ich auch immer noch des öfteren als Zwischenmahlzeit, wenn ich nicht schon wieder etwas "Richtiges" zu mir nehmen möchte.
Wenn man es erfolgreich getestet hat, keine Intoleranzen diesbezüglich hat, kann man den Tag auch mit frischer Kost beginne, wie Obst oder Gemüse und eventuell noch was dazu.

Ich meinte damit das ich kontrolllos merkwürdige Sachen esse: gekochte Kartoffeln mit Marmelade hab ich schon gegessen( im nachhinein st das voll eklig).

Ich verstehe was Du meinst das kenne ich von mir auch.
Deswegen ist es wichtig darauf vorbereitet zu sein, möglichst zu vermeiden, dass man solche Hungerattacken bekommt, indem man regelmäßig isst und für den Fall einer solchen dann die richtigen Dinge zubereitet im Kühlschrank zu haben, auf die man sich stürzen kann.

Oh tut mir leid, :besserung: hast du das denn auch dauernd?

Oft, meist allerdings nach dem Essen.
Es hat sich aber gebessert, seit ich darauf achte, was ich vertrage.
Allerdings melden sich die Symptome sofort wieder, wenn ich das Falsche zu mir nehme.

Reis sollte ich eigentlich auch öfters essen:eek:), vertrage ich normalerweise besser als Nudeln oder Kartoffeln.

Ich war früher gar nicht so ein Reisfan, esse ihn aber mittlerweile ganz gern.

heißt das du isst das jeden Tag? nervt dich das nicht nach einer zeit?

Doch, natürlich.
Es soll aber ja nicht dabei bleiben, sobald man etwas ausgetestet hat und es verträgt, kann man es dazunehmen.
Ich habe mehrere Anläufe dafür gebraucht und auch heute kommt es immer mal vor, dass ich Schwierigkeiten habe konsequent nur das zu essen, wovon ich sicher weiß, dass ich es vertrage.
Aber es wird immer besser, zumal ja die Auswahl mit der Zeit auch wieder größer wird.

Mich motiviert es durchzuhalten, wenn ich merke, dass es mir besser geht, dass mir nach dem Essen nicht übel wird, dass die Schmerzen und die Blähungen weniger werden, ich mich im Ganzen etwas wohler fühle.
Und ich denke, wenn mein Körper sich nicht mehr mit falscher Nahrung herumschlagen muss und den Krankheiten die daraus resultieren, er sich auch auf andere wichtige Prozesse konzentrieren kann, statt durch für ihn unpassende Nahrung, aus der er keine Kraft ziehen kann, ständig geschwächt zu sein.
So, dass (unter anderem) dadurch mit der Zeit auch meine ganzen anderen gesundheitlichen Probleme verschwinden.

Die Krämpfe habe ich meist auch nach dem Essen oder auf nüchternen Magen, die Übelkeit ist jedoch unabhängig von Mahlzeiten.

Vielleicht, weil Dein Magen durch Deine momentane Ernährung ununterbrochen gereizt ist.
Genau sagen kann Dir das wahrscheinlich niemand, Du musst es selber ausprobieren.

kochst du das Hühnchen denn selbst?

Ja, das ist ganz einfach.
Du nimmst ein frisches oder aufgetautes Hähnchen, wäschst es unter fließend klarem Wasser gründlich ab und gibst es in einen Topf mit reichlich Wasser, ich nehme immer soviel, dass das Hähnchen gerade bedeckt ist. (Nachgießen, wenn es durch Kochen vedunstet ist)
Etwas Salz dazu und kochen, bis das Fleisch ganz weich wird und beginnt von den Knochen zu fallen.
Das dauert ca. 2 Stunden, wenn das Hähnchen etwas zäher ist, können es auch drei sein.
Ich schau dabei nicht auf die Uhr, sondern richte mich danach, wie weich das Fleisch inzwischen ist und ob das Hähnchen anfängt auseinander zu fallen, dann ist es gut.
Dann rausnehmen, etwas auseinander nehmen und etwas auskühlen lassen.
Sobald Du es anfassen kannst, das Fleisch gründlich von den Knochen friemeln (aufpassen, dass sich keine Knöchelchen mehr darin verstecken) und soviel Du Hunger hast, mit dem gegartem Reis mischen.
Ein klein wenig Salz noch und etwas hochwertiges, kaltgepresstes Öl dazu (ich nehme momentan Leindotteröl), fertig.
Der Rest kommt sofort abgedeckt in den Kühlschrank, für später oder den nächsten Tag.

Wenn Du es gut verträgst und Deine Beschwerden nach einiger Zeit abnehmen sollten, kannst Du langsam beginnen auszutesten, was Du noch verträgst.
Etwas Salat dazu zum Beispiel oder mildes Gemüse, wie Karotten.

Du schreibst Du hast Probleme mit der Verträglichkeit von Kartoffeln.
Das könnte an einer FI liegen.
Versuche doch später mal, in Deiner Testphase, die Kartoffeln zu 2 Tage lang zu wässern, bevor Du sie kochst.
Schälen, klein schneiden und bedeckt mit Wasser, in einem abgedeckten Topf, lang im Kühlschrank stehen lassen.
Dann das Wasser abgießen, die Kartoffeln kurz durchwaschen und mit neuem Wasser aufgefüllt kochen.
Vielleicht verträgst Du sie dann besser.

Obst esse ich immer mal in kleinen Mengen ohne Probleme( Ausnahme: Ananas, davon bekomme ich Halsschmerzen). Und auch wenn ich weiß das es Albern ist in meinem Alter mag ich Gemüse eigentlich gar nicht leiden( mit Ausnahme von Brokoli, da könnt ich mich reinlegen;))

Weißt Du, was mir hilft, vernünftiger und gesünder zu essen?
Richtiger, echter, bohrender Hunger!
Vor allem, wenn ich mich an frischer Luft bewegt habe, den Garten gemacht oder mit dem Hund lange raus war und dann richtig Kohldampf habe.
Dann mag ich auf einmal Dinge, die ich sonst nicht für möglich gehalten hätte.
In Deinem Alter bin ich auch noch so mäkelig bestimmten Nahrungsmitteln gegenüber gewesen, vor allem den gesünderen Lebensmitteln.
Gemüse war nicht zum Essen, sondern mein Feind. :)

Aber mit der Zeit und durch richtigen Kohldampf eben hat sich meine Akzeptanz immer weiter gesteigert.
Auch dadurch dass ich selber anfing zu kochen.
Es gibt auch heute immer noch Dinge die ich nicht mag, Bohnen z.B. und gekochte Karotten sind nach wie vor nicht so mein Fall.
Aber bei vielen Sachen war ich vewundert, wie gut sie eigentlich schmecken und konnte plötzlich nicht mehr verstehen, dass ich sie mal nicht gemocht habe.
Meistens spielt sich die Ablehnung rein im Kopf ab. Spinat mochte ich beispielwese nicht, weil er so eklig matschig aussah.
Als ich ihn mal als Blattspinat mit einer leckeren Soße gegessen habe (natürlich hatte ich Kohldampf, sonst hätte ich ihn keinesfalls probiert ;) ), mochte ich ihn plötzlich.
Was mich dann bewogen hat auch mal den Matschspinat zu probieren und mich überaschte vie lecker der ist.
Ich sag jetzt nicht, dass es unbedingt Spinat sein muss oder Bohnen, aber versuche toleranter und aufgeschlossener an die gesunden Nahrungsmittel heranzugehen und auch, wenn es eigentlich nicht Dein Fall ist, trotzdem eine kleine Menge auf Deinen Teller zu nehmen und zu essen, Deine Kopfbarriere zu überwinden, indem Du Deinem Gaumen zeigst, dass es so schlimm wirklich nicht schmeckt und eine kleine Portion durchaus zumutbar ist.
Und natürlich, sei richtig hungrig, wenn Du isst.
Du wirst überrascht sein, wie lecker manches doch sein kann, von dem Du es nicht geglaubt hättest, auch Gemüse.
Ich mag das meiste Gemüse heute supergern, früher undenkbar für mich. :)

Gluten kann ich gar nicht genau sagen da ich nicht nach jedem Essen Probleme bekomme.

Bei Deinen Essensbeispielen war z.B. überall Gluten enthalten.
Ich würde da mal draufschauen an Deiner Stelle und dabei auch auf verstecktes Gluten in Fertigprodukten achten.
Gluten ist in vielen Getreiden und auch in Mais enthalten. Viele die Getreide nicht vertragen, sollen auch mit Mais Probleme haben, habe ich gelesen.
Manche sogar mit Reis und Getreide als glutenfrei gilt, aber das muss man ausprobieren.
Generell halte ich Getreide sowieso nicht für besonders gesund, ich denke man sollte auf lange Sicht auch von den Getreiden die einem keine Probleme bereiten nur kleinere Mengen zu sich nehmen.

p.s. zum Thema Magenspiegelung: Ich hab totale Angst das das die Betäubung bei der Magenspiegelung nicht wirkt oder ich mittendrin aufwache und die nichts nachspritzen, so nach dem Motto: ist ja gleich vorbei:schock:.

Sprich das am Besten vorher mit dem Arzt ab.
Sag, dass Du solchen Horror davor hast und dass, wenn es passieren sollte, dass Du vorzeitig erwachst, auf jeden Fall nachgespritzt werden soll.
Wenn es abgewiegelt wird, sei selbstbewusst uns bestehe darauf.
Lass ihn ohne diese Zustimmung nicht anfangen. Es kann Dir egal sein, wie lange das dauert.
Hab keine Angst vor ihm, Ärzte sind keine Götter oder höheren Wesen, sondern Menschen wie Du und ich.
Du hast ein Recht darauf, dass man sensibel mit Dir um- und auf Deine Ängste eingeht.
Lass es Dir nicht gefallen, falls es nicht so sein sollte.
Besteh darauf, was Dir wichtig ist und lass Dich nicht einschüchtern.
Egal wie es wirkt, schäm Dich nicht deswegen.
Du willst es nicht, also lass nur das zu, was für Dich okay ist.

Es ist DEIN Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Zum Beispiel selber kochen lernen
Ein paar Sachen kann ich ja selber kochen: Ich kann mittlerweile echt gute Crepes machen:D, Meine Auswahl ist zwar nichte gerade groß( 3/4 Gerichte) aber ich koche am Wochenende immer für meine Familie weil die anderen nur Schnitzel machen können:eek:).

Du musst erstmal herausfinden, was Du überhaupt verträgst und Dich von da aus weiter vortasten.
Seltsamerweise vertrage ich Pfefferkuchen immer gut( deswegen mag ich die Weihnachtszeit auch so).

richtigen Dinge zubereitet im Kühlschrank zu haben, auf die man sich stürzen kann.
Mein Problem in dem Fall ist nur, das meine Familie alles was sie im Kühlschrank finden aufessen( Ich habe mir mal Frikassee gemacht und extra 3 Schalen in den Kühlschrank gestellt, und mein Bruder hat alle 3 alleine gegessen innerhalb von 1 Stunde :mad:) Zettel nützen da nichts, weil sie es trotzdem essen( auch ein Grund warum ich in der Woche nicht so gerne koche, wenn ich für 3 Mahlzeiten zubereite und nur 1 essen kann.:rolleyes:

Du nimmst ein frisches oder aufgetautes Hähnchen, wäschst es unter fließend klarem Wasser gründlich ab und gibst es in einen Topf mit reichlich Wasser, ich nehme immer soviel, dass das Hähnchen gerade bedeckt ist. (Nachgießen, wenn es durch Kochen vedunstet ist)
Etwas Salz dazu und kochen, bis das Fleisch ganz weich wird und beginnt von den Knochen zu fallen.
Das dauert ca. 2 Stunden, wenn das Hähnchen etwas zäher ist, können es auch drei sein.
Ich schau dabei nicht auf die Uhr, sondern richte mich danach, wie weich das Fleisch inzwischen ist und ob das Hähnchen anfängt auseinander zu fallen, dann ist es gut.
Dann rausnehmen, etwas auseinander nehmen und etwas auskühlen lassen.
Sobald Du es anfassen kannst, das Fleisch gründlich von den Knochen friemeln (aufpassen, dass sich keine Knöchelchen mehr darin verstecken) und soviel Du Hunger hast, mit dem gegartem Reis mischen.
Ein klein wenig Salz noch und etwas hochwertiges, kaltgepresstes Öl dazu (ich nehme momentan Leindotteröl), fertig.
Der Rest kommt sofort abgedeckt in den Kühlschrank, für später oder den nächsten Tag.
So ähnlich habe ich es mit Kochbuch auch mal gemacht. Das mit dem für später aufheben ist halt schwierig bei mir.

gekochte Karotten sind nach wie vor nicht so mein Fall.
Karotten finde ich ganz ok wenn ich sie vorher in Brühe koche.

Meistens spielt sich die Ablehnung rein im Kopf ab. Spinat mochte ich beispielweise nicht, weil er so eklig matschig aussah.
Ich hab den Spinat aus der Schulkantine immer geliebt, aber selbstgemachten mag ich gar nicht. Ich habe auch festgestellt das ich Tomaten auf selbstgemachter Pizza mag( also immer in bestimmten Kombinationen).

Sprich das am Besten vorher mit dem Arzt ab.
Sag, dass Du solchen Horror davor hast und dass, wenn es passieren sollte, dass Du vorzeitig erwachst, auf jeden Fall nachgespritzt werden soll.
Wenn es abgewiegelt wird, sei selbstbewusst uns bestehe darauf.
Lass ihn ohne diese Zustimmung nicht anfangen. Es kann Dir egal sein, wie lange das dauert.
Hab keine Angst vor ihm, Ärzte sind keine Götter oder höheren Wesen, sondern Menschen wie Du und ich.
Du hast ein Recht darauf, dass man sensibel mit Dir um- und auf Deine Ängste eingeht.
Lass es Dir nicht gefallen, falls es nicht so sein sollte.
Besteh darauf, was Dir wichtig ist und lass Dich nicht einschüchtern.
Egal wie es wirkt, schäm Dich nicht deswegen.
Du willst es nicht, also lass nur das zu, was für Dich okay ist.
Die Weisheitszahn op war am Anfang ja voll toll, Ich bekam die Spritze und war nach gefühlten 10 Sekunden weg. Aber ich bin halt zu früh wach geworden, und obwohl ich die Hand gehoben habe und die Augen offen hatte haben sie es entweder nicht bemerkt oder sie wollten nicht.:eek:. Die Spritze hatte mir eine Anästhesistin gegeben, ich weiß bloß leider nicht welches Mittel es war:idee:

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern!!!

Ich verfolge deine Geschichte jetzt schon ein paar Tage.
Ich bin Mutter von 2 Kindern ( 25 u. 20 ). Ich bin kein Arzt und schon gar kein Psychologe, sondern nur Mutter!!!!
Kann sein, das bei Euch zu Hause du die Mutterrolle übernehmen ""mußt"".
Deine Brüder essen deine gekochten Speisen, ohne Rücksicht.
Wie sieht das mit der Wäsche aus??? Mit dem Abwasch??? Mit saubermachen?
Da deine Mutter ja weg ist, hast du halt geschrieben, hast du vielleicht die Mutterrolle übernehmen MÜSSEN ???
Wirst du mit deinen 20 Jahren für viele Dinge verantworlich gemacht????
Verlangen deine MÄNNER zu viel von dir?????
Es ist nur mein Mütterliches Gefühl, das mir das sagt!!!

Liebe Grüsse
Karin
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Karin,

Kann sein, das bei Euch zu Hause du die Mutterrolle übernehmen ""mußt"".
Eine richtige Mutterrolle gibt es bei uns eigentlich nicht(glaube ich zumindest). Das Schwierige ist nur, da ich zu Hause bin, erwartet meine Familie ( hauptsächlich meine Großmutter), das ich die Wäsche mache und "meinen Männern" jeden Tag was koche. Dagegen wehre ich mich auch. Ich mache meine Wäsche selber und den Abwasch übernimmt zum Glück die Spülmaschiene. Kochen tue ich in der Woche fast nie weil ich mich nicht gerne ne Stunde hinstelle nur damit es mir dann weg gegessen wird. Am Wochenende erwartet allerdings jeder das ich koche :mad:( Inzwischen sogar mein großer Bruder, der nur mal zu Besuch da ist).

Deine Brüder essen deine gekochten Speisen, ohne Rücksicht.
Ja die essen auch jeder für 2!!

Wirst du mit deinen 20 Jahren für viele Dinge verantwortlich gemacht????
Verlangen deine MÄNNER zu viel von dir?????
Als meine Mutter noch da war, hatte sie auch nie wirklich eine Mutterrolle inne. Ausgezogen ist sie nur weil sie seit einem Jahr unter Depressionen und Wahnvorstellungen leidet. Wie gesagt ich wehre mich auch gegen diese Aufgaben, eben weil ich nicht in so eine Mutterrolle hineingedrängt werden will. Das eigentliche Problem ist meine Großmutter. Sie schätzt Frauen eher gering:"Frauen müssen den Haushalt machen und arbeiten gehen). Eigenlich haben wir eine getrennte Wohnung aber sie kommt dauernd rein und hält mir Vorträge das ich das Laub im Garten wegmachen muss( Sie kehrt schon bei einzelnen Blättern auf der Wiese), den Schnee schippen muss, die Wäsche meiner Familie machen soll, die Treppe wischen soll, für "meine Männer" kochen soll usw. Wenn man die Hintergründe kennt( was meine Ärztin nicht tut) könnte man natürlich auf Psychosomatisch kommen. Vielleicht ist ein Teil meiner Symptome auch dem Stress geschuldet, aber das erklärt nicht alle Probleme.
Eigentlich wäre es wahrscheinlich besser wenn ich ausziehen würde aber ohne Geld und Arbeit macht sich das schwierig. Meine Großmutter hat meine Mutter ja im Grunde vertrieben und jetzt wo sie weg ist bin ich halt das Lieblingsziel meiner Großmutter geworden. Meine Mutter sagt auch das mir das Klima eher schadet als nützt. Das Problem ist also wie soll ich mit Übelkeit und Magenschmerzen eine Ausbildung machen um Geld zu verdienen um auszuziehen :confused:

verzweifelte Grüße Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Es müsste bei euch irgendwo einen Sozialen Dienst geben, eine Beratungsstelle für Menschen, die (seelische) Probleme haben.

Oder vielleicht ein Jugendamt?

Ich weiß nicht genau, aber irgendwas Öffentliches, staatliches, muss es geben, wo man sich mit Problemen hinwenden kann. Wenn Du nicht weißt, was es da so bei Euch gibt, dann gibts aber bestimmt eine Drogenberatungsstelle. Die sind zwar nicht für Dich das Richtige, aber die werden wissen, an wen man sich in Deinem Fall wenden kann.

Über diese Stelle kannst Du vielleicht in so eine betreute WG ziehen. Da wohnen junge Leute zusammen, aber ein Betreuer unterstützt sie bei Behördengängen etc.

Wenn Du in so eine WG kämst, hättest Du auf jeden Fall mal ein bisschen weniger Stress.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Ja in meiner Stadt haben wir eine evangelische Beratungsstelle. Eigentlich wollte ich da auch mal hingehen aber die Termine sind gar nicht mal so leicht zu bekommen.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern!!!

Ich glaube auch du sollst dich mal bei so einer Stelle erkundigen, und hole dir einen richtigen Termin, du hast ja Zeit.
Erzähle mal den Behörden wie es dir geht, und auch den Ärzten bei deinen nächsten Untersuchungen.
Ich glaube auch das ein beträutes Wohnen in deinem Alter genau das richtige wäre.
Seelischer Stress und körperlicher Stress, alles macht krank.
Ob deine Übelkeit und deine Krämpfe eine Lebensmittelallergie ist, oder du anderswo angeschlagen bist, ist ja noch nicht ganz herraussen, aber das dich deine jetztige Lebensituation, und dein "zu Hause sein" krank macht, das traue ich mich behaupten.
Du bist jung, du müsstest verliebt sein, du müsstest Pläne haben, du gehörst raus in die Welt. Dir haben sie zu Hause eine Rolle aufgezwungen die lässt dich jetzt schon in die Knie gehen. Du bist schon krank, warte nicht bist du chronisch krank bist. Wehre dich- lebe DEIN junges Leben.
Lg Karin
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Kann Übelkeit eigentlich auch vom Kiefer kommen? Mir ist aufgefallen das meine Übelkeit nicht immer vom Magen ausgeht sondern öfters auch vom Unterkiefer.
Seit mir Ende März die unteren Weisheitszähne entfernt wurden, ist mein Unterkiefer irgendwie immer leicht verkrampft. Das merke ich vor allem wenn ich gähnen muss oder versuche einen großen Bissen von etwas zu nehmen. Dann krampft sich bei mir der Unterkiefer zusammen und ich bekomme einen extremen Würgreiz der nur schwer zu kontrollieren ist.:eek:

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

noch einmal zurück zu Deiner Ärztin ("Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab"). - Was schlägt sie eigentlich vor, wenn sie meint, daß Deine Symptome psychosomatisch bedingt sind?

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Kann Übelkeit eigentlich auch vom Kiefer kommen? Mir ist aufgefallen das meine Übelkeit nicht immer vom Magen ausgeht sondern öfters auch vom Unterkiefer.
Kieferfehlstellung kann viele Symptome verursachen.
Es gibt z.B. Aufbisschienen die nur in der Nacht getragen werden um das Kiefer auf dem Weg zu entlasten.

Wie geht es Dir wenn Du länger Kaugummi kaust?

lg togi
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Oregano,

noch einmal zurück zu Deiner Ärztin ("Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab"). - Was schlägt sie eigentlich vor, wenn sie meint, daß Deine Symptome psychosomatisch bedingt sind?

Sie meint ich soll einfach arbeiten gehen, da es ja weil es psychisch ist nicht so schlimm sein kann.

Hallo togian,

Kieferfehlstellung kann viele Symptome verursachen.
Es gibt z.B. Aufbisschienen die nur in der Nacht getragen werden um das Kiefer auf dem Weg zu entlasten.

Wie geht es Dir wenn Du länger Kaugummi kaust?

Vor der Op konnte ich stundenlang Kaugummi kauen. Seit März wird mir schon kurz nach dem ich mit kauen anfange übel.

Gruß Blaustern
 
Oben