Schwindelattacken bei Kopfdrehung

Themenstarter
Beitritt
29.03.10
Beiträge
22
Hallo an Alle,

War lange nicht mehr hier, aber vielleicht kann mir und mit seinen Erfahrungen helfen. Seit laenger Zeit ist mir schwindlig sobald ich den Kopf nach rechts oder links drehen. Der Schwindel dreht sich immer fh den Uhrzeigersinn. Letzte Woche ward extrem schlimm. Hab di auch mwn arzttetmin,.aber wollt mal hören ob jemand ähnliches kennt. War schon mal beim arzt, hab tropfen bekommen. Aber es wird immer schlimmer....
Danke schon mal für eure antworten.
Liebe grüße
 
Schwindelattacken

Hallo,

angesichts der sehr unterschiedlichen Ursachen dürften Ihnen auch persönliche Erfahrungen nicht viel weiter helfen.

Gruß
 
Schwindelattacken

Hallo dreamer,

bei was für einem Arzt warst Du denn? Hausarzt, Neurologe, HNO?
Schwindel ist - wie Forgeron schon schreibt - eine sehr schwierige Sache; insofern würde ich mich nicht mit irgendwelchen Tropfen abspeisen lassen. Was sollten die überhaupt bewirken?

So etwa sollte eine Schwindel-Diagnostik aussehen:

Schwindeldiagnostik: Anamnese
Der Arzt als Detektiv.
Ein Arzt hat es nicht immer leicht, bei Schwindelsymptomen die richtige Diagnose zu stellen. Das liegt an den unglaublich vielfältigen Möglichkeiten Schwindel hervorzurufen. Deshalb muss ein Arzt oft in detektivischer Kleinarbeit alle möglichen Ursachen ausschließen, bis er den richtigen Auslöser gefunden hat.

Die Art des Schwindels kann schon sehr genaue Hinweise auf die Ursache geben.

Grundlage der richtigen Diagnose ist eine umfassende Anamnese. Die Krankengeschichte des Betroffenen kann schon sehr genaue Hinweise auf die Ursache des Schwindels geben. Dabei wird der Arzt nach der Art des Schwindels stellen. Handelt es sich um:

- Drehschwindel mit scheinbarer Drehbewegung von Umwelt und eigenem Körper
- Schwankschwindel mit dem Gefühl, als ob der Boden schwanke
- Liftschwindel mit dem Gefühl, zu sinken oder gehoben zu werden
- Lagerungsschwindel: Schwindelgefühle oder Schwankschwindel nach Veränderung der Körperachse oder nur nach Kopfbewegungen.
- Pulsion (Lateropulsion) mit heftigen, überschießenden Körperbewegungen und Seitwärtssinken des Körpers
- Taumelgefühl
- Schwindel mit Gefühl der Unsicherheit beim Gehen, Stehen und Sitzen
- Schwarzwerden vor den Augen
- Sternchensehen
- Schwarzwerden vor den Augen
- Leere im Kopf
- Benommenheit
Schwindeldiagnostik: Anamnese

Wahrscheinlich ist man damit am besten in einer Schwindel-Ambulanz aufgehoben wie z.B. dieser hier in München:
Häufigste Diagnosen

Es gibt verschiedene Behandlungsansätze: https://www.klinikum.uni-muenchen.de/IFB-Schwindel/de/Patienten/Therapie/index.html
und sicher noch mehr.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindelattacken

An Forgeron:

Naja das es da viele Ursachen gibt, ist schon richtig, aber ich hab auch gesehen, dass ziemlich viele unter Schwindelattacken leiden, deshalb hatte ich gehofft, dass eventuell jemand ähnliche Beschwerden hat. Aber anscheinend äußert sich das bei jmd etwas anders...
 
Schwindelattacken

Hallo Oregano,

War erstmal bei meiner Hausarztin. Sie meinte, dass sie nicht denkt, dass es was ernstes ist und Sie will halt erstmal sehen, ob sich das nicht wieder von selbst reguliert, deshalb auch die Tropfen. Nennen sich Vertigoheel und sind ein homöopathischen Mittel gegen Schwindel, wie genau die wirken weiß ich auch nicht, aber am Anfang haben sie auch geholfen, aber nun letzte Woche wurde es wie gesagt schlimmer und da halfen auch die Tropfen nix mehr, deshalb habe ich nun einen erneuten Termin am Dienstag.

Sowas wie eine Schwindelambulanz gibt es hier leider nicht, da ich leider in einer ziemlich ländlichen Region wohne und da sieht es mit der medizin. Versorgung nicht so berauschend aus...

Grüsse und danke für die Antwort!
 
Schwindelattacken

Hallo dreamer88,

schau mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/wichtige-mitteilung-an-gutartigen-lagerungsschwindelpatienten.40154/
https://www.symptome.ch/threads/lagerungsschwindel-und-nystagmus.11126/

Unter dem Stichwort "Lagerungsschwindel" findest Du noch weitere Threads zum Thema.

Es könnte sein, dass es sich bei Dir um eine solche Störung handelt.

Hast Du die Symptome auch wenn Du Dich z.B. von der Horizontalen in die Vertikale und umgekehrt begibst - also beim Aufstehen vom Bett und beim Hinlegen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindelattacken

Hallo Malve,


danke für den Link. Ich dachte auch schon an Lagerungsschwindel. Wegen dem Schwindel, wenn ich den Kopf drehe, aber da steht immer, dass den Leuten auch schwindlig wird wenn sie sich im Bett umdrehen oder eben vom Bett aufstehen und hinlegen, dass ist bei mir GAR NICHT. Eben nur wenn ich stehe und den Kopf drehe und um so schneller ich den Kopf drehe, umso doller dann der Drehschwindel....

Liebe Grüße
 
Schwindelattacken

Hallo dreamer88,

wurde Deine Halswirbelsäule einmal genauer untersucht?
www.chiropraktik.ch/Deutsch/Chiroaktuell/Chiroaktuell3.95-3.cfm

Liebe Grüße,
Malve
 
Schwindelattacken

Na ich geh immer zu meiner Hausärztin zum Mobilisieren, dass heißt sie löst dann endliche Blockaden der Wirbelsäule, also ich in der HWS. Und der Schwindel kam unabhängig davon. Also ich war da gewesen und der Schwindel war trotzdem. Aber so beim Orthopäden deswegen oder so war ich noch nicht.

Das schlimme ist, selbst wenn sie das jetzt alles untersuchen will und mich zum HNO schickt und zum Orthopäden, wartet man hier ewig auf einen Termin und auf Arbeit ist das einfach so lästig und teilweise auch gefährlich wenn sich alles dreht...ich hoffe einfach, dass es da eine schnelle Abhilfe gibt, aber irgendwie muss ich da wohl erstmal durch...

Vielleicht ist es ja auch stressbedingt, aber was mich daran wundert ist, dass es nur bei den Drehbewegungen des Kopfes zu dem Schwindel kommt, und wenn es durch Stress bedingt wäre müsste es dann nicht so ein Dauerschwindel sein, egal in welche Situation?? Ich weiß auch nicht...
Gott sei Dank geh ich Dienstag nochmal zu meiner Ärztin...

Werd das dann mit dem HNO und der HWS ansprechen...
 
Schwindelattacken

Hallo Dreamer,

dass es nur bei den Drehbewegungen des Kopfes zu dem Schwindel kommt,
Das scheint mir eben doch auf die Wirbelsäule hinzudeuten. Nur: ohne Untersuchung wird's schwierig (ich kann ja verstehen, daß das schwierig ist, aber Du wirst meiner Meinung nach nicht darum herumkommen. Kannst DU denn nicht mit dem ARbeitgeber sprechen und um entsprechende "Freizeit" bitten?).

Übrigens wäre ich mit ständigem Einrenken durch die Hausärztin sehr vorsichtig. Das kann auch falsch laufen...

Gibt es denn in Deiner Nähe evtl. einen OsteopathIn oder Dorn-TherapeutIn?
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland
Dornfinder

Gerade bei chronischen Schwindelsyndromen können Naturheilverfahren Besserung schaffen.
Je nach Ursache für den Schwindel werden Akupunktur, Ohrkerzen und Kneipp´sche Verfahren eingesetzt. Bei Beteiligung der Halswirbelsäule eignen sich manuelle Therapien, Rolfing, Osteopathie oder Craniosacraltherapie. Bei Stress und psychogener Ursache können z.B. Yoga, Meditation, Bachblüten, Progressive Muskelentspannung, Hypnosetherapie, Psychokinesiologie, Systemisches Familienstellen, Akupressur oder Autogenes Training Abhilfe schaffen, damit die Betroffenen wieder „festen Boden unter den Füßen“ erlangen und wieder „Halt finden“.
Schwindel

Grüsse,
Oregano
 
Schwindelattacken

Hallo Oregano,

na wenn es von der HWS kommt, dann hat man ja wenigstens schon mal einen Ansatz. Das stimmt wohl, werde da wohl nicht drum rumkommen, dass Problem mit dem AG ist nur, dass ich dort erst angefangen habe und in der Probezeit schon 2 mal wg ner Erkältung krankgeschrieben war und nun halt wieder zu sagen, ich bräuchte da mal Zeit wg nem Arzttermin finde ich halt schwierig, weil irgendwann ist deren Geduld sicher auch am Ende und den Job zu riskieren, dazu habe ich nun echt keine Lust. Deshalb versuche ich das irgendwie drum herum hinzubekommen und war auch erstmal mit den Tropfen zufrieden, da sie ja kurzzeitig Linderung verschafft haben.

Ich hoffe einfach, dass ich schnell einen Hinweis von meiner Ärztin bekomme woran es liegt und gleich geholfen werden kann, ich will nicht von einem Facharzt zum anderen rennen.

Und die meisten scheinen ja anhand der beschriebenen Symptome an die HWS zu denken bzw an einen Lagerungsschwindel. Also werd ich das sicher aufgreifen und hoffen, dass es sich dann bessert, wenn eventuelle Untersuchungen, das bestätigen.

Danke für deine Antwort und deinen Link.

Nee Osteopathen gibts hier leider auch nicht, wir haben hier nicht mal nen Augenarzt...für gute Fachärzte muss man min 50 km fahren.

Liebe Grüße dreamer
 
Schwindelattacken

Hallo dreamer,
ich würd mir mal die Zeit nehmen und zu einem guten Osteopathen fahren, die untersuchen sehr gründlich und haben sicher nicht umsonst so einen guten Ruf.
Ich gehe auch bei Bedarf zu einem, würde das immer einem Gang zum Orthopäden vorziehen, weil der Osteopath tausendmal gründlicher untersucht und in Zusammenhängen denkt!
Die Diagnose bekommst Du beim Osteopathen mit Sicherheit bereits beim ersten Termin und mit Glück ist die Therapie nur auf sehr weniger Sitzungen beschränkt!

Ja viele haben hier mit Schwindel zu tun, nur bei denen ist das nicht von der Haltung etc. verantwortlich, deshalb wird Dir auch niemand hier sagen, es könnte z.B. am Histamin liegen.
Ich tippe auch auf ein orthopädisches Problem.

Alles Gute.

PS: Meine Internisten empfehlen alle möglichen Fachärzte, nur einen Orthopäden, der wirklich fähig ist, können sie einem nicht empfehlen, sie kennen keinen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben