Starker Schwindel bei Druckausgleich

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich leider schon seit Jahren an Schwindel, Tinnitus, Benommenheit und anderen Symptomen.

Nun war ich im Urlaub, habe mir da eine leichte Erkältung eingefangen. Auf dem Rückflug klappte bei der Landung der Druckausgleich auf dem linken Ohr nicht, offensichtlich bedingt durch die Erkältung mit Schnupfen und geschwollenen Schleimhäuten. (Ich bin früher mal getaucht und hatte nie Probleme mit Druckausgleicht)

Ich war danach einen knappen Tag auf dem linken Ohr fast taub und hatte auch leichte Schmerzen im Ohr (Ziehen).

Ich habe dann gestern (Sa) auf Empfehlung der Apothekerin Otriven Nasentropfen genommen um die Schleimhäute zum Abschwellen zu bringen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Irgendwann habe ich den Druckausgleich wieder versucht. Es hat erst auf dem rechten (gesunden) Ohr "plopp" gemacht. Kein Problem. Dann hat es (endlich !!!) auch auf dem linken Ohr "plopp" gemacht, aber da ist es mir sofort schwindlig geworden, aber so extrem, dass ich mich am Stuhl, auf dem ich saß, festhalten musste. Es war ein Gefühl wie extremes Karussel fahren (so eins, was sich um alle 3 Achsen dreht). Ich konnte praktisch nichts mehr sehen/erkennen. Wenn ich gestanden wäre, wäre ich garantiert umgefallen. Es war einfach unglaublich. Nach ein paar Sekunden ist dann die Luft zurück geströmt mit einem lauten Pfeifen und der Schwindel ist dann relativ schnell wieder zurück gegangen.

Frage: kann man irgendwie medizinisch erklären, was da passiert ist ? Ist das irgendwie normal, dass das Ohr auf Unterdruck/Überdruck so reagiert ? Das wäre für mich sehr wichtig, denn es könnte mir Hinweise auf meinen chronischen Schwindel geben.

LG
Frank
 
Hallo Frank,

wie geht es Dir mittlerweile?

Was den Schwindel nach dem Druckausgleich angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise eine Irritation der Otolithen im Innenohr stattgefunden hat.
Gleichgewichtsorgan

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Frank,

wie geht es Dir mittlerweile?

Was den Schwindel nach dem Druckausgleich angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise eine Irritation der Otolithen im Innenohr stattgefunden hat.
Gleichgewichtsorgan

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve,

danke für den Tipp. Die Erkältung ist abgeklungen, aber der Schwindel besteht weiterhin. Jemand anders hat ihn so schön treffend beschrieben als "wie nach dem Luftballon aufpusten".

Ja, es ist schon irgendwie auch psychisch bedingt, aber ich bin sicher, dass irgendwas im Ohr nicht in Ordnung ist, so dass es bei der kleinsten Belastung mit Schwindel reagiert. Deshalb würde mich interessieren, was da eigentlich ganz konkret passiert. Und dieses Ereignis zeigt mir, dass es wohl auch irgendwie mit Druckveränderungen zu tun haben könnnte.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo

Ich habe das genau gleiche Problem. Wie ergeht es dir nun? Würde mich sehe interessieren, was das ist.

Freue mich auf deine Antwort.

Gruss Olivia
 
Oben