Wirksamkeit von Schüßler Salzen

Hallo darleen,

wollte der HP-Schlingel nur das ich das Rauchen lasse, damals ?
:idee:
Halte ich für möglich. Ich kenne zumindest mehrere Raucher bei denen Schüssler Salze wunderbar wirken.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Hallo Ulrike,

da muss ich zu Hause nochmal schauen,
aber aufjedenfall magnesium Phos. gegen Muskelschmerzen.

Gegen die Wirbelsäulenschmerzen Nachts Natrium und Calcium (glaub ich).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darleen,


:idee:
Halte ich für möglich. Ich kenne zumindest mehrere Raucher bei denen Schüssler Salze wunderbar wirken.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:

Hallo Ulrike

:))) ich habe das auch immer schön so weiter gegeben,weil ich dachte es stimmt..:)))

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo srico,

Schmerzen sind in erster Linie ein Hinweis, dass irgendwas gerade nicht "rund läuft". Schüssler Salze sollen dann die betroffenen Zellen mit den für sie wichtigen Mineralstoffen versorgen, damit die betroffenen Zellen besser mit dem Problem (welches es auch immer sein mag) umgehen können.

aber aufjedenfall magnesium Phos. gegen Muskelschmerzen.

Die Nr.7 Magnesium phosphoricum D6 befindet sich unter anderem vorwiegend auch in Muskel-und Nervenzellen.
Es mildert die Erregbarkeit der vegetativen Zentren und dämpft die Nervenimpulsübertragung in den Muskeln. Es setzt die Spannung der glatten Muskulatur herab und wirkt schlaffördernd.
Als Nervenmittel hilft es zusammen mit Kalium phosphoricum Erregungszustände zu lösen. zusammen mit Calcium phosphoricum wirkt es als Stärkungsmittel.
Die Verwendung von Magnesium phosphoricum als Schmerzmittel verspricht hilfreich zu sein bei Schmerzen, die bohrend, stechend, schiessend, krampfartig heftig sind und die Stelle oft wechseln. Wenn sich die Schmerzen durch Druck oder Wärme mildern so ist dies auch ein Hinweis auf einen Magnesium phosphoricum Bedarf.

"Passen" Deine Muskelschmerzen zu der obigen Beschreibung?
Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen die Nr. 7 als heiße 7 zu verwenden. 10 Tabletten in einer 1/4 Tasse kurz gekochten Wasser auflösen und schluckweise einnehmen. (Keine Metalllöffel zum umrühren verwenden)

Da Du dies Salz ohnehin schon rumstehen hast würde ich die heiße 7 kurz vor dem Schlafen gehen verwenden (bei plötzlichen akuten Beschwerden wie Krämpfen auch zwischendurch). Magnesium phosphoricum fördert auch einen ausgewogenen Tag-Nacht-Rhythmus, es unterstützt beim Einschlafen und beim munter werden am Morgen.

Gegen die Wirbelsäulenschmerzen Nachts Natrium und Calcium (glaub ich)

Könntest Du die Wirbelsäulenschmerzen etwas genauer beschreiben?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike :)).

Du kennst dich ganz schön gut aus :)).

Die heiße 7 habe ich vorgestern auch schon probiert,
gegen meine Schmerzen Nachts hat es nichts gebracht :-((.

Meine Schmerzen sind total diffus.
Kann es nur ganz schwer erklären, deswegen sorry, wenn es nicht ganz gut rüberkommt........ich habe Bewegungsschmerzen und
Ruheschmerzen.

Die Bewegungsschmerzen strahlen von der BWS aus und brennen.
Sie verteilen sich dann auch oft am ganzen Rücken, je nachdem wie lange ich etwas mache wird der Schmerzgrad schlimmer. Es reicht auch schon im sitzen etwas zutun, sobald die Arme in Bewegung sind geht es los. Es wandert auch.
Es ist ein Gefühl, als ob einem der Rücken gleich in zwei Teile bricht und brennt.
Nur hinlegen bringt dann nach einer Weile Linderung.

Der Ruheschmerz Nachts ist dumpf und drückend. Vor meiner neuen Matratze
bin ich morgens kaum aus dem Bett gekommen, ich hatte das Gefühl,
als sei meine Wirbelsäule steif, aber eine tiefsitzende Steife.
Nachts habe ich auch ausstrahlende Schmerzen.
Wenn ich eine ganz schlechte Nacht habe, dann trage ich das den ganzen Tag
mit mir rum, d.h. einmal die Bewegungsschmerzen + zusätzlich die aus der Nacht.

Momentan geht es Nachts durch die neue Matratze besser.
Dafür spüre ich jetzt oberhalb der BWS (zwischen BWS und HWS) Schmerzen.
Diese Schmerzen kommen von der Wirbelsäule, wenn ich mit dem Finger auf die Stellen der Wirbel draufdrücke ist es ein dumpfer Schmerz der mich heute tagsüber bei Bewegungen auch stört :-((.

Keine Ursache für all das wurde bis jetzt festgestellt.
Borreliose wurde auch ausgeschlossen.

Liebe Grüße
 
Hallo srico,


Die heiße 7 habe ich vorgestern auch schon probiert,
gegen meine Schmerzen Nachts hat es nichts gebracht :-((.

Wenn ich mir vorstelle, dass Deine Muskelzellen einen Mangel an Magnesium phosphoricum
haben, (dies aber wohl nicht erst seit gestern) ist die feinstoffliche Zufuhr sicher hilfreich aber allein (zu wenig/ noch anderer Mineralstoff Bedarf) vielleicht auch nicht ausreichend um Schmerzfreiheit herzustellen.

Vielleicht nimmst Du es mal einfach eine Zeit lang und schaust was sich durch die Verwendung verändert. Vielleicht sind die Schmerzen auch weniger intensiv, Du schläfst ruhiger oder bist morgens frischer. Also einfach mal ein paar Tage hintereinander ausprobieren. Nach einer Woche kannst Du dann ja schauen, ob sich bereits etwas verändert hat.

Die Bewegungsschmerzen strahlen von der BWS aus und brennen.

Du hast den Schmerz aber nur im Rücken? Die Brustseite ist nicht schmerzbelastet?

Es ist ein Gefühl, als ob einem der Rücken gleich in zwei Teile bricht und brennt.

2 Teile heißt oben und unten - oder rechts und links?

Es reicht auch schon im sitzen etwas zutun, sobald die Arme in Bewegung sind geht es los.

Wenn ein Schmerz sich bei Bewegung verstärkt, ist dies ein Hinweis auf die Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12. Ferrum phosphoricum ist das Hauptmittel für die erste Entzündungsphase.

Bezüglich der Schmerzen:

Ferrum phosphoricum ist das Mittel für die erste Hilfe bei Verletzungen, Entzündungen und auch bei Schmerzen, die sich durch Wärme oder Bewegung verschlimmern und durch Kälte vermindern.
Hier haben wir einen Hinweis, der eine Unterscheidung bezüglich Ferrum und Magnesium gibt. Der Ferrum-Mangel Hinweis ist eine Schmerzlinderung durch Kälte, während eine Verbesserung durch Wärme eher ein Magnesium-Mangel Hinweis ist. Kannst Du bezüglich einer Schmerzveränderung durch Kälte oder Wärme da eine Aussage machen?

Weitere Hinweise auf einen Ferrum phosphoricum Bedarf wären eine Hautempfindlichkeit (vielleicht mal nicht an den Wirbeln drücken, sondern nur drüber streichen) und Schmerzen sowie die Rückensteifheit (die Du ja auch beschrieben hast).

Der Ruheschmerz Nachts ist dumpf und drückend

Bei einem Ruheschmerz sind grundsätzlich an die Nr.2 Calcium phosphoricum D6 und an Nr.7 Magnesium phosphoricum zu denken.
Calcium phosphoricum ist ein erwärmendes Salz, weil es Muskelverspannungen löst und dadurch die Durchblutung verbessert. Aus diesem Grund ist es meistens zu berücksichtigen, wenn sich Symptome durch Kälte verschlimmern, oder durch Wärme bessern.

Bei Calcium phos-Mangel besteht auch oft ein Verlangen nach Gesalzenem (eventuell ist dann auch Natrium chloratum Nr.8 nötig), nach stark gewürzten Speisen (z.B. Geräuchertem, Ketchup, Senf) oder nach Fleisch. Calcium phos ist auch ein sehr wichtiges Mittel für den Knochenstoffwechsel.

Bei einem "brennendem" Schmerz kommt aber auch noch die Nummer 8 Natrium chloratum ins Spiel.
Natrium chloratum befindet sich vorwiegend in der extrazellulären Flüssigkeit und etwa ein Drittel in in den Knochen und Knorpelgeweben.
Ein (feinstofflicher) Mangel zeigt sich auch durch knackende Geräusche beim Bewegen der Gelenke.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Dich jetzt nicht noch zusätzlich verwirrt. Im engeren Sinne gibt es kein "Schmerzmittel" bei den Schüssler Salzen. Es gilt herauszufinden, wie man geschädigte Zellen unterstützen kann, wobei die Art des Schmerzes dann Hinweise liefern kann, wie eine solche Unterstützung aussehen könnte.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Hilfe !

Vielleicht nimmst Du es mal einfach eine Zeit lang und schaust was sich durch die Verwendung verändert.

Ja gut, das werde ich machen.

Du hast den Schmerz aber nur im Rücken? Die Brustseite ist nicht schmerzbelastet?
Nein, nur im Rücken. Die Rippen sind auch druckempfindlich, ist mir irgendwann mal durch Zufall aufgefallen.

2 Teile heißt oben und unten - oder rechts und links?
Oben und unten. Wie ein Strich von links nach rechts ausstrahlend und oben und unten.

Hier haben wir einen Hinweis, der eine Unterscheidung bezüglich Ferrum und Magnesium gibt. Der Ferrum-Mangel Hinweis ist eine Schmerzlinderung durch Kälte, während eine Verbesserung durch Wärme eher ein Magnesium-Mangel Hinweis ist. Kannst Du bezüglich einer Schmerzveränderung durch Kälte oder Wärme da eine Aussage machen?
Kann ich nicht genau sagen, vom Gefühl her würde ich sagen, dass Kälte nicht gut ist. Die Schmerzen werden durch Wärme nicht besser, aber erträglicher.


Weitere Hinweise auf einen Ferrum phosphoricum Bedarf wären eine Hautempfindlichkeit (vielleicht mal nicht an den Wirbeln drücken, sondern nur drüber streichen) und Schmerzen sowie die Rückensteifheit (die Du ja auch beschrieben hast).
Ohja! -Hautempfindlichkeit habe ich ganz doll! -ist mir das erste mal vor Jahren aufgefallen, als mir mein Freund den Rücken streichelte und ich das nicht aushalten konnte, war ganz unangenehm.
Wenn ich mir jetzt über die Wirbel streiche die weh tun, merke ich das ganz doll.

Ich habe ja auch Haarausfall seit Jahren und die Kopfhaut schmerzt da auch immer ganz doll, da kann ich mir kaum durchs Haar gehen, ist so ähnlich, nur fühlt es sich wie eine Entzündung an. Vielleicht auch eine Zusammenhang?

Bei einem Ruheschmerz sind grundsätzlich an die Nr.2 Calcium phosphoricum D6 und an Nr.7 Magnesium phosphoricum zu denken.
Calcium phosphoricum ist ein erwärmendes Salz, weil es Muskelverspannungen löst und dadurch die Durchblutung verbessert. Aus diesem Grund ist es meistens zu berücksichtigen, wenn sich Symptome durch Kälte verschlimmern, oder durch Wärme bessern.
Gut, die beiden habe ich ja zu Hause und kann sie testen :).

Bei Calcium phos-Mangel besteht auch oft ein Verlangen nach Gesalzenem (eventuell ist dann auch Natrium chloratum Nr.8 nötig), nach stark gewürzten Speisen (z.B. Geräuchertem, Ketchup, Senf) oder nach Fleisch. Calcium phos ist auch ein sehr wichtiges Mittel für den Knochenstoffwechsel.
Ohja! Nach gesalzem habe ich totale Lust, aber auch sehr nach Schoki :eek:).

Bei einem "brennendem" Schmerz kommt aber auch noch die Nummer 8 Natrium chloratum ins Spiel.
Natrium chloratum befindet sich vorwiegend in der extrazellulären Flüssigkeit und etwa ein Drittel in in den Knochen und Knorpelgeweben.
Ein (feinstofflicher) Mangel zeigt sich auch durch knackende Geräusche beim Bewegen der Gelenke.
Hmmmmmm, stimmt, knacken tuts bei mir viel, auch mal im Rücken. Aber nicht mehr soviel wie früher. Also schwer zu sagen ob es das ist.

Ich hoffe meine Ausführungen haben Dich jetzt nicht noch zusätzlich verwirrt.
Nein! -überhaupt nicht, du hast es total verständlich rübergebracht :).

Liebe Grüße
 
Hallo srico,

Ich habe ja auch Haarausfall seit Jahren und die Kopfhaut schmerzt da auch immer ganz doll, da kann ich mir kaum durchs Haar gehen, ist so ähnlich, nur fühlt es sich wie eine Entzündung an. Vielleicht auch eine Zusammenhang?

Mit zu den Anwendungsgebieten, die vorwiegend Ferrum phosphoricum (phosphorsaures Eisen) benötigen sind:
° brennende Schmerzen über den Nieren
° Empfindlichkeit auf Berührung im Kopfbereich
° Empfindlichkeit bei Ziehen an den Haaren
° Hautempfindlichkeit und Schmerzen
° Muskelschmerz

Da Ferrum phosphoricum auch das Mittel der Wahl zu Beginn eines Infekts ist, würde ich Dir empfehlen dieses Salz auch zu verwenden. Als Frau ist man ja auch schon mal eher von Eisenmangel betroffen.

Deine Beschreibung hat mich aber auch an Silicea (Kieselerde,Kiselerde,Quarzsand) denken lassen.
Kieselsäure findet sich in allen Zellen und somit auch in allen Zellen und Organen woraus sich ein umfassender Wirkungsbereich ergibt.
° Nerven
hier wäre ein Hinweis, wenn Du Licht-und Geräusch empfindlich bist, zuckende Bewegungen beim Einschlafen und Schreckhaftigkeit.
° Nägel und Haare
Wird Silicea zum Abbau von Säure benötigt, fehlt es zur Erhaltung der Festigkeit der Haare und der Nägel. Die Folge davon sind Nagelbrüchigkeit und Verformungen, brüchige oder sich spaltende Haare, Haarausfall.

Es gibt auch eine Heilpflanze die reich an Kieselsäure ist. Es ist dies der Schachtelhalm.
Dazu mal Auszüge aus dem Buch von "Maria Treben-Gesundheit aus der Apotheke Gottes".

" Ich konnte die Erfahrung machen, dass selbst schwerste Bandscheibenschäden oft sehr rasch mit Zinnkraut-Sitzbädern (andere Bezeichnung für Ackerschachtelhalm) verschwinden, sofern sie nicht durch Verklemmung eines Nervs entstanden sind. Die Röntgenbilder zeigen altersmäßig abgenutzte Wirbel, kein Grund jedoch um Schmerzen zu behalten. Der Druck einer gestörten Niere, der erfahrungsgemäß nach oben geht, legt sich in die oberflächlich längs der Wirbelsäule verlaufenden Nerven und verursacht diese Schmerzen. Also nicht die Bandscheiben sind es, sondern der Druck von der Niere auf offen liegende Nerven. Ein Zinnkraut-Sitzbad nimmt durch seine Tiefenwirkung auf die Nieren sofort ihren Druck nach oben.

Eine 38-jährige Frau war seit drei Jahren mit Bandscheibenbeschwerden in Behandlung. Statt einer Besserung vertieften sich die Schmerzen, sie wurde in Schulter und Halsgegend so steif, dass sie sich morgens nur durch ein Stangengerät, das ihr ihr Mann über ihrem Bett an der Decke angebracht hatte, erheben konnte. In dieser Zeit hielt ich in Steyr, Oberösterreich, einen Vortrag, und lernte sie kennen. Sie werden sicherlich staunen, wenn Sie erfahren, daß diese Frau nach einem einzigen Zinnkraut-Sitzbad alle Schmerzen und ihre Steifheit verlor. Dasselbe gilt für Bandscheibenschäden, die durch das Traktorfahren verursacht werden. Die ratternden Bewegungen stören nicht die Bandscheiben, sondern die Nieren werden durch diese Bewegungen gestört. Sofort entsteht ein Druck nach oben, der durch Zinnkraut-Sitzbäder genommen wird."

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich würde einfach mal ein Sitzbad mit Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) ausprobieren.

Liebe Grüße

Ulrike
 
o.T.

liebe Ulrike.ich muss dir mal sagen das ich das so schön finde, wie du dein Wissen hier an den Mann/Frau bringst..danke dir für deine Mühe..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Liebe darleen,

bei so viel Lob werde ich ja richtig verlegen.

wie du dein Wissen hier an den Mann/Frau bringst..

Mit dem Wissen verhält es sich bei mir eher so: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. :D

Ich habe über Schüssler Salze mehrere Bücher und kann da nachlesen.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Liebe Ulrike,

erstmal ein riesen :danke2:.

Vorallem muss ich sagen, dass es so toll ist wenn jemand einen ernst nimmt und genauer nachfragt, das macht nämlich kaum jemand.


Ackerschachtelhalm ist nicht Schachtelhalm?

Werde mir Silicea und Ferrum phosphoricum noch besorgen.
Ich hatte mal Kieselsäure genommen und es hat in Bezug auf die Haare oder Schmerzen nichts gebracht, hätte es vielleicht zusammen mit dem Salz nehmen sollen.

Wieviele sollte ich denn von jedem nehmen?

Magnesium als heiße 7 Abends.
Ferrum phosphoricum wegen der brennenden Kopfhaut.
Wegen des Rückens bin ich jetzt noch unschlüssig, aufjedenfall !!!! -Ackerschachtelhalm ;).

Werde ich mich gleich mal umschauen :).

Viele liebe Grüße
 
Liebe srico,


Ackerschachtelhalm ist nicht Schachtelhalm?

Doch, Ackerschachtelhalm ist ein Schachtelhalm. Die positive Wirkung auf die Nieren erscheint mir dabei bereits als erwiesen.

Dazu noch ein Auszug aus "Apotheker M. Pahlow - das grosse Buch der Heilpflanzen":

"......viel wichtiger als die harntreibende Wirkung ist seine wohltuende Wirkung auf das Bindegewebe; als Tee oder als Badezusatz wirkt er lokal anregend, die Widerstandskraft wird erheblich heraufgesetzt. Das bewirkt vornehmlich die Kieselsäure, die bei der Teezubereitung zu einem großen Teil in Lösung geht. Durch das Zusammenspiel aller drei oben erwähnten Inhaltsstoffe (auch noch Kaliumsalze, Flavonoide, und Saponine) ist die Wirkung optimal. In den folgenden Fällen kann Ackerschachtelhalm mit großem Erfolg angewandt werden: zu Bädern, die den Stoffwechsel der Haut anregen und dadurch Durchblutungsstörungen, Schwellungen nach Knochenbrüchen, Frostbeulen und Beingeschwüre (offene Beine) günstig beeinflussen. Da auch die meisten rheumatischen Erkrankungen und die Gicht Stoffwechselleiden sind und die lösliche Kieselsäure teilweise vom Körper aufgenommen (resorbiert) wird, sind Ackerschachtelhalm-Bäder auch hier lindernd."

Bei meiner Beschäftigung mit dieser Heilpflanze bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie sozusagen dem Organismus dabei behilflich ist, Belastendes auszuleiten (Entgiftung) und interne Strukturen zu verbessern (verbesserte Kommunikation).

Werde mir Silicea und Ferrum phosphoricum noch besorgen.

Beides in der D 12 Potenz.

Wieviele sollte ich denn von jedem nehmen?

Bei chronischen Beschwerden nimmt man 3 x täglich je 2 Tabletten (lutschen). Von der heißen 7 würde ich 10 Tabletten vor dem Schlafen gehen nehmen. Vielleicht schreibst Du Dir mal Deine Auffälligkeiten auf und ordnest sie bezüglich Intensität einer Scala von 1-10 zu. Nach einer Woche machst Du dann noch mal eine Beurteilung. Vielleicht lässt sich dann schon eine positive Veränderung feststellen. Bei manchen Sachen muss man auch etwas Geduld aufbringen, da schon länger anhaltende Beschwerden auch eine gewisse Zeit der Regeneration benötigen.

Ich hatte mal Kieselsäure genommen und es hat in Bezug auf die Haare oder Schmerzen nichts gebracht

Mich spricht da ehrlich gesagt ein Bad mehr an. Sich der Zufuhr und Ausleitung über die Haut zu bedienen ist manchmal hilfreicher als die innerliche Verabreichung.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe darleen,

bei so viel Lob werde ich ja richtig verlegen.

brauchst du nicht..:)

Mit dem Wissen verhält es sich bei mir eher so: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht. :D

Ich habe über Schüssler Salze mehrere Bücher und kann da nachlesen.

Liebe Grüße

Ulrike :wave:

liebe Ulrike

du, lesen tun Viele, nur es gut weitergeben, das ist die Kunst, und da bist du nun mal unermüdlich und das ist schön..es ist verständlich und informativ..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Huhu :).

Ich schließe mich Darleen ;)

Liebe Ulrike,

werde mir versuchen nächste Woche alles zu besorgen, wird etws stressig vor der WEihnachtszeit:rolleyes:.

Werde berichten ;)
 
Hallo Ulrike,


ich muss dich bitte noch was fragen:eek:).

Es gibt im Netz für das Sitzbad im Zinnkraut unterschiedliche Anwendungen.
Welche ist die Richtige? -im Kraut oder ohne und vorallem wieviel davon?

Liebe Grüße
 
Liebe Srico,


Es gibt im Netz für das Sitzbad im Zinnkraut unterschiedliche Anwendungen.
Welche ist die Richtige? -im Kraut oder ohne und vorallem wieviel davon?


Dazu die Anleitung nach Maria Treben:

" 100 g Zinnkraut werden über Nacht im kalten Wasser angesetzt, am nächsten Tag bis zum Kochen erhitzt und dem Badewasser beigegeben. 20 Minuten Badedauer. Nicht abtrocknen, feucht in den Bademantel, 1 Stunde im Bett nachdunsten. Das Badewasser muss bis über die Nieren reichen."
und
" Das Badewasser kann noch zwei mal auf die Kräuter zurückgegossen, angewärmt und zu zwei weiteren Sitzbädern verwendet werden".

Daraus ergibt sich, dass das Bad selbst ohne Kräuter (nur der Auszug) gemacht wird.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Einer Bekannten von mir hatte ich den Zinnkraut Tip gegeben, da es psychische Auffälligkeiten gab. Hinweis war dafür dieser Bericht von Maria Treben:
" der große Nervenarzt Dr.Wagner Jauregg sagte in seinen Schriften: > Zwei Drittel aller Nervenkranken müssten nicht in Heilanstalten,wenn ihre Nieren gesund wären.< Seither konnte ich vielen Unglücklichen, die durch Störung der Nieren unter Depressionen, Wahnvorstellungen und Tobsuchtsanfällen litten, zu Zinnkraut-Sitzbädern raten und sie dadurch vor der Nervenheilanstalt bewahren. Hier muss neben Brennessel und Schafgarbe auch innerlich Zinnkrauttee getrunken werden, morgens und abends je eine Tasse."

Meine Bekannte machte ein Sitzbad und berichtete, dass beim Nachdunsten der Schweiß schon recht übel gestunken hätte. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht was da "entgiftet" wurde, aber meine Bekannte schilderte zumindest eine Verbesserung ihrer Symptomatik. Sie gab den Tip wiederum weiter an eine Frau, die sie während einer ihrer Psychatrie - Aufenthalte kennengelernt hatte und diese empfand sich danach sogar als "geheilt".

In diesem Zusammenhang (Nieren-Entgiftung) fand ich dann auch diesen Beitrag noch interessant:
"......Ich habe eine Anleihe aus der anthroposophischen Medizin gemacht, Cinis Equiseti, d.h. die Asche aus dem Schachtelhalm. Wir haben an der Klinik sehr viele Patienten mit einer Niereninsuffizienz, einem Versagen der Niere, die kurz vor der Dialyse stehen - häufig haben diese Menschen ja einen ascheartigen Hautton. Ihnen, wie auch Patienten, die schon seit einigen Monaten dialysepflichtig sind, geben wir Cinis equiseti D6. Die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen verbesserte sich, die Restausscheidung stieg. Dies konnten wir regelmäßig beobachten, es ist wirklich verblüffend! Wenn die Patienten schon länger an der Dialyse sind, haben wir leider nichts erreichen können."

Meine Daumen sind gedrückt, dass Dir ein Bad im Acherschachtelhalm (Zinnkraut) spürbare Linderung verschafft.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hat hier im Forum vielleicht jemand gute Erfahrung mit Schüsslersalzen bezüglich der Haut, Übelkeit mit Schwächezuständen gemacht :wave:.

Es geht um meine Tochter, ich vermute mal, dass sie verschiedene Nahrungsmittelallergien hat. Da sie sich aber partout kein Blut abnehmen lassen will, ist es schwierig dies mit Gewissheit zu sagen.
Von Baby an hatte sie eine leichte bis mittelschwere Neurodermitis.
Heute (sie ist jetzt 14) zeigt diese sich zu iherer allgemeinen Bekümmernis hauptsächlich im Gesicht. Die Haut geht dort an mehreren kleinen Stellen auf und will einfach nicht abheilen, teilweise ist es nässend.

Außerdem leidet sie häufiger an Übelkeit und allgemeiner Schwäche (vor allem in den Beinen).

Würde mich freuen, wenn die Schüssler-Erfahrenen hier vielleicht was dazu sagen könnten.

LG
 
hallo kopf ,

die tochter ist 14 jahre alt .

lg ory :wave:
 
Liebe Ulrike,

"angewärmt und zu zwei weiteren Sitzbädern verwendet werden".

D.h. 3x am Tag? -oder auch für den nächsten oder übernächsten Tag verwenden? -wird es dann nicht schlecht?

Hier muss neben Brennessel und Schafgarbe auch innerlich Zinnkrauttee getrunken werden, morgens und abends je eine Tasse.
Supi! -da ich eh ein Magenproblem habe und Schafgarbe testen wollte passt das alles super :).

Meine Daumen sind gedrückt, dass Dir ein Bad im Acherschachtelhalm (Zinnkraut) spürbare Linderung verschafft.
Danke dir Ulrike :) und sorry für die weiteren Fragen, aber damit es auch vielleicht und hoffentlich hilft, möchte ich nichts falsch machen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben