Wirksamkeit von Schüßler Salzen

Hallo

Wenn Du noch mehr zu berichten hast, nur zu.

Ursprünglich war ich einfach fasziniert von der Wirkung des Salzes. Ich weiß nicht, ob ihr das Märchen kennt, wo der König seine drei Töchter befragt, wie "wertvoll" er ihnen sei, und die Eine antwortet: so wertvoll wie Salz, und darauf hin wird diese Tochter von ihm verstoßen und die Verwendung von Salz im Königreich verboten. Natürlich muss der König bald einsehen, wie Unrecht er seiner Tochter getan hat, und wenn sie nicht gestorben sind.....
Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen, der Asthma und Neurodermitis hatte. Beides besserte sich bei ihm allein durch den Aufenthalt an der Nordsee. Man konnte zusehen, wie die Haut dort heilte, allein durch die salzhaltige Luft.
Dann habe ich Erfahrungen bei meinen eigenen Kindern mit Salz gemacht. Meine Tochter hatte als Baby die Vorstufe eines Ekzems (Haut war angeraut und leicht orange verfärbt).
Meine Kinderärztin riet mir vom täglichen Babybad ab und empfahl ein einmaliges wöchentliches Bad mit Zusatz von Salz zur Stärkung des Säureschutzmantels der Haut. Gesagt getan und es gab keine Hautprobleme mehr.
Mein zweit geborenes Kind war Nahrungsmittel Allergiker und entwickelte Asthma und Darmprobleme. Was er aber nicht bekam war Neurodermitis. Auch dies führe ich auf die Salzbäder zurück.

Von einer Freundin erfuhr ich etliche Jahre später von der Existenz der Schüssler Salze. Meine Neugier war sofort geweckt und ich habe mir die 12 Basissalze umgehend besorgt. Früher waren sie noch nicht Apothekenpflichtig und die günstigste Bezugsaddresse war ein holländischer Hersteller. Eins meiner Bücher zur Schüssler Thematik beinhaltet einen Fragenkatalog von jeweils 10 Fragen zu den einzelnen Salzen. Damit konnte ich mir dann meine persönliche Salzmischung zusammen stellen. Ich habe zu Beginn 48 Pastillen täglich nach der "Streusalzmethode" eingenommen. Nach einer Woche wurde wieder der Fragenkatalog ausgefüllt und erneute Einnahme. Das Ergebnis war: Ich fühlte mich sauwohl und scheinbar war dies sogar für Andere offensichtlich (ich wurde diesbezüglich angesprochen).
So ermuntert veranstaltete ich einen Grillabend im kleinen Kreis, an dem dann auch jeder den Fragenkatalog ausfüllte und sich eine wöchentliche Salzmischung zusammen stellte. Beim nächsten Treffen war dann Berichterstattung. Ergebnis: 1x keine Veränderung spürbar (ich war mir bei demjenigen allerdings nicht sicher, ob er überhaupt die Salze genommen hatte) 1x zunächst verstärkte Hauterscheinungen (Pickelchen), die sich aber dann normalisierten und eine begeisterte Rückmeldung.

Habe diese "Schüsslerparty" noch mal in einer anderen Gruppierung durchgeführt und der ein oder andere verwendet seit dem regelmäßig die Salze. Etwas nervig bei dieser Methode ist lediglich die Zählerei der einzelnen Salze.

So weit erst mal die Geschichte wie ich zu Schüssler Salzen kam. Ich kann, falls erwünscht, auch noch zur gezielteren Therapie, Erfahrungsberichte beisteuern.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,


wow...das hört sich echt super an was Du für Erfahrungen mit den Schüßler Salzen gemacht hast. Wirklich sehr beeindruckend!

Ist doch unglaublich, das Einfachste und Simpelste erkennt man oft nicht und kauft und schluckt stattdessen teure und unsinnige Pharmaprodukte, die bei weitem nicht so wirkungsvoll sind.

Erzähl gerne noch mehr darüber wenn Du möchtest. Ich finde es sehr interessant. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

dann zunächst mal drei Berichte zu "schnelle Wirksamkeit".

1) Meine Schwiemu entwickelte Fieber unter Chemotherapie im Rahmen einer onkologischen Erkrankung. Die Vorgabe war: Aufsuchen der Klinik (60 km Entfernung) ab einer Temperatur von 38,5 Grad. Temperaturkontrolle ergab Wert von 38,4.
Meine Schwiemu nahm dann auf meine Anregung hin Pastillen von Nr.5 Kalium phosphoricum D6 ein, da ich das Fieber als Reaktion auf einen Gewebezerfall (ausgelöst durch Chemo) ansah. Eine Temperaturkontrolle 5 Minuten später ergab einen Wert von 37
Grad.
Kalium phosphoricum wirkt nicht "fieberdrückend", sondern verhindert, dass der Gewebezerfall fortschreitet. Fieber ist ja keine Krankheit, sondern ein wichtige Regulationsmöglichkeit des Organismus und weist auf eine erhöhte Tätigkeit der Zellen hin. Fehlt in diesem Zustand Kalium phosphoricum, fehlt auch die Energie zur Zellerhaltung, und es kommt zu einem raschen Zell- und damit Gewebezerfall. Dieser wurde meiner Meinung nach, durch die Gabe von Kalium phosphoricum gestoppt, und das Fieber war "überflüssig" geworden.

2) Mein Mann verbrannte sich die Fingerkuppe. Ich habe dann sofort Nr.3 Ferrum phosphoricum und Nr.8 Natrium Chloratum in heißem Wasser aufgelöst und auf die betroffene Stelle aufgebracht. Ich bekam zunächst einen kleinen Anraunzer, weil das Wasser wohl noch etwas heiß war, (was aber laut Hahnemann auch "richtig" gewesen sein kann) aber direkt darauf die leicht überraschte Rückmeldung, dass es schon geholfen
hätte. Schmerz war spürbar vermindert und es hat sich auch keine Brandblase gebildet.

3) Bei einer Verwandten wollte der Darm seine Arbeit nach einer OP, bei der Verwachsungen gelöst worden waren, nicht wieder aufnehmen. Der Arzt sprach von einem "beleidigtem" Darm.
Ich habe meiner Verwandten Kalium phosphoricum Nr.5 und Natrium chloratum Nr.8 ins Krankenhaus gebracht, und bereits wenige Minuten nach Einnahme der Pastillen war der Darm nicht länger beleidigt und hat seine Arbeit wieder aufgenommen. Ich meine der wieder neu entstandene "Säftefluss" war sogar hörbar gewesen. Jedenfalls konnte die Drainage dann entfernt werden.

Ich persönlich empfinde die Schüssler Salze wie ein kleines gefülltes Schatzkästlein. Meiner Meinung nach kann man dem Organismus damit "Hilfe zur Selbsthilfe" zur Verfügung stellen.

Warum es widersprüchliche Meinungen dazu gibt?
Im Vergleich zu allopathischen Medikamenten (heilen mit anderen Wirkstoffen) ist da halt kein großes Gewinnpotential. Es gibt meines Wissens nach keine einzige Studie mit Schüssler Salzen. Man stelle sich nur mal vor deren Wirksamkeit würde sogar noch "wissenschaftlich anerkannt" bewiesen?
Eine solche Studie würde ich mir zwar wünschen, aber geben wird es sie wohl nicht.
Zu Edzard Ernst : Ich kann mich da nicht des Eindrucks erwähren, dass da auch starke wissenschaftsferne Interessen eine Rolle spielen.
Bei Interesse kannst Du Dich hier informieren: https://www.psychophysik.com/h-blog/?p=10604

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,


es ist unglaublich was Du da alles schon erlebt hast mit den Schüßler Salzen.

Also wenn einen das nicht über die positive Wirksamkeit überzeugt, dann weiß ich auch nicht... :)

Super, vielen Dank für Deine sehr interessanten Erfahrungsberichte mit den Schüßler Salzen. :)


Lg, Putzteufelchen
 
hey,

ich hatte auch einen guten erfolg mit Schüssler.
bei meiner mutter verlagerten sich die ohrgeräusche von 16 uhr (beginn)auf 21uhr. was schon eine entlastung bedeutet,immerhin 5 stunden mehr ruhe.
bei ohrproblemen macht es generell die eustachische röhre frei und verhindert mittelohrprobleme.
ich verwendete es allerdings in homöopathischer weise. C30.

LG
 
hey,

ich hatte auch einen guten erfolg mit Schüssler.
bei meiner mutter verlagerten sich die ohrgeräusche von 16 uhr (beginn)auf 21uhr. was schon eine entlastung bedeutet,immerhin 5 stunden mehr ruhe.
bei ohrproblemen macht es generell die eustachische röhre frei und verhindert mittelohrprobleme.
ich verwendete es allerdings in homöopathischer weise. C30.

LG

hab das mittel vergessen-KALIUM CHLORATUM .
 
Bei den Schüßler Salzen verlangt man in der Apotheke das jeweilige Mittel mit dem Zusatz D 6, außer bei Nr. 1, 3 und 11. Da hilft besser D 12, rät Heilpraktiker Ulrich Rückert.

Hallo,

ich habe mir nun gestern die Nr. 1 geholt...

Nehme ich nun 3x1 Tablette??

Habe es gestern so angefangen....

LG
 
Ja Silberpfeil,

falls Du das DHU-Fläschchen erworben hast, ist es so richtig. Du musst aber etwas Geduld haben. In der Natur geht immer alles langsam. Eine schnelle Heilung, so sagen Heilpraktiker, können uns Jahre des Lebens kosten, weil der Körper überfordert wird.

Alles Gute!
Rawotina
 
Ja Silberpfeil,

falls Du das DHU-Fläschchen erworben hast, ist es so richtig. Du musst aber etwas Geduld haben. In der Natur geht immer alles langsam. Eine schnelle Heilung, so sagen Heilpraktiker, können uns Jahre des Lebens kosten, weil der Körper überfordert wird.

Alles Gute!
Rawotina

ich habe von der Firma/Hersteller" Bombastus "die Tabletten -in D12...
Also die Apotheke hat sie mir bestens empfohlen.....??!!
Lt. Pck.-Beilage wird die Verzehrmenge auf 3x1 empfohlen...
Zwischendurch nehme ich mein Arnica D6 weiter....
Du hast in einem anderen Thema , was von Mondphase geschrieben....
Da wir ja zunehmenden Mond haben- íst der Beginn der Einnahme von der Nr 1 ja richtig!!??

Ja Geduld habe ich mit meinen Hämathomresten und den Schwellungen und schlaffen Bindegewebe unter den Augen ja seit der Nasen-OP vor 3 Monaten zu tun...Da kommt es auf paar Wochen:))) auch nicht mehr drauf an...
Die Unter- Lidkorektur im Januar 11 hätte ich mir sparen können- trotzdem knittrig unter den Augen.
Nun sehe ich genau so krank und müde wie vor der OP aus...Und das sollte die Lidk. ja eigentlich beheben:eek:

LG
 
Hallo,

Bei meiner Tochter hiflt bei Ohrenschmerzen (bzw. Mittelohrentzündung oder Wasseransammlung hinterm Trommelfell) immer sehr gut Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) bis zu 5 x tägl. 3 Tabletten. Hat vom Kleinkindalter an gewirkt bis heute (ist jetzt 14).

Dadurch ließ sich immer(!) eine Antibiotikatherapie vermeiden, die sie leider als Baby sehr oft bekam, weil ich da noch nichts von Schüssler Salzen wusste.

LG, 3x oi:)
 
Hallo oioioi,


Dich schickt der Himmel. :fans:

Gerde ganz aktuell hat meine Tochter (4 1/2 Jahre) Wasser hinterm Trommelfell. Zur Zeit bekommt sie deshalb nur Nasivin. Das ist so vom Kinderarzt und vom HNO-Arzt verordnet worden. Falls das Wasser nicht weggeht, müßte man einen Trommelfellschnitt machen.

Und nun sagst Du hier, man bekommt das mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) wieder in den Griff. :idee:

Absolut klasse! Dann probier ich lieber das mal aus.

Vielen lieben Dank! :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Silberpfeil,

habe mal ein wenig die letzten Beiträge von Dir gelesen. Sei bitte nicht verwirrt, wenn Du unterschiedliche Empfehlungen, hinsichtlich der Verwendung von Schüssler Salzen, erhälst. Die Stoffe, die in Schüssler Salzen potenziert worden, sind in Deinem Organismus bereits vorhanden, und sind auch lebensnotwendig. Vielleicht ist die Wirkungsweise verständlicher, wenn Du Dir eine "Verwertungsstörung" vorstellst.
Zu Calcium fluoratum D12 (Flussspat):

Calcium fluoratum wird vorwiegend dort benötigt, wo eine erhöhte Elastizität des Gewebes gefordert ist. Die Hauptaufgabe dieses Salzes ist, den Gewebefasern Elastizität zu verleihen und diese zu erhalten. Ich stelle mir immer ein Gummiband (Gewebe) vor, dass entweder ausgeleiert sein kann, oder nicht mehr flexibel genug ist, weil es zu fest geworden ist.

Calcium fluoratum hat eine enge Beziehung zu den Strukturproteinen (Keratin, Kollagen,Elastin), die im Organismus als Gerüstsubstanzen dienen.

Die Dehnbarkeit der Muskelfasern und der Haut hängt eng mit der Anwesenheit von Flussspat zusammen. Fehlt dieser, können sich die Fasern zwar denen oder strecken, sich aber nicht wieder zusammenziehen (das Gummiband ist "ausgeleiert", besonders in den Muskeln,Sehnen,Arterien,Venen,Lymphgefäßen und im Bindegewebe). Häufiges Umknicken des Fussgelenkes wäre z.B. ein Hinweis auf einen Mangel an Calcium fluoratum.

Auch Verhärtung ist in Zeichen für Elastizitätsmangel

Als Beispiele können da der Kropf, die Leberzirrhose, Schrumpfniere und Lymphknotenverhärtungen dienen. Auch Sehnen- und Muskelverkürzungen können durch den Mangel an Calcium fluoratum entstehen.

Ich hätte da auch noch mal eine Frage an Dich. Wie ist der Zustand Deiner Fingernägel ? Gibt es da Auffälligkeiten im Sinne von ganz weich bzw. umgekehrt ganz spröde und brüchig?

ich habe von der Firma/Hersteller" Bombastus "die Tabletten -in D12...

Ich kenne diesen Hersteller jetzt zwar nicht speziell, bin aber ehrlich gesagt erfreut, dass es nicht die DHU ist. Eine Bekannte von mir (die sehr sensibel auf die Salze reagiert) hat mir nämlich von (erspürter) verminderter Wirksamkeit bei Verwendung der Salze, von oben erwähntem Hersteller, berichtet.

Zur Anwendung

Calcium fluoratum gehört zu den langsam wirkenden Mitteln. Es besteht die Empfehlung es Kindern und älteren Menschen monate-jahrelang zur Unterstützung, in der Potenz D12,
zuzuführen. Als gute Ergänzung gelten Calcium phosphoricum (Nr.2) und Silicea (Nr.11)

Vielleicht fängst Du mit der Verwendung von 3x1 Pastille an. Ich hätte Dir wahrscheinlich zu Anfang erst mal 3x 2 empfohlen. Es gibt da aber kein festes Schema an das man sich halten sollte. Vielleicht probierst Du beide Dosierungen einmal aus und entscheidest dann, was sich besser für Dich anfühlt.

Ich würde auch zusätzlich 6 Pastillen in heißem Wasser auflösen und die Flüssigkeit dann direkt auf die betroffenen Augenpartien aufbringen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Verfärbungen dann rasch zurück bilden.

Auch die Verwendung von Silicea (Kieselsäure) kann ich mir bei Dir als hilfreich vorstellen. Es gilt übrigens als das "Schönheitssalz" unter den Schüsslern. Auf Anraten von Rawotina verwendest Du ja schon Ackerschachtelhalm, der reich an Kieselsäure ist.

Ich bin ganz optimistisch, dass Du uns auch von positiven Veränderungen berichten kannst. Ein bisschen Geduld ist bei den langsam wirkenden Mitteln zwar schon erforderlich, aber wenn man bereits erste Verbesserungstendenzen feststellen kann, fällt diese ja auch schon leichter.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo oioioi,


Dich schickt der Himmel. :fans:

Gerde ganz aktuell hat meine Tochter (4 1/2 Jahre) Wasser hinterm Trommelfell. Zur Zeit bekommt sie deshalb nur Nasivin. Das ist so vom Kinderarzt und vom HNO-Arzt verordnet worden. Falls das Wasser nicht weggeht, müßte man einen Trommelfellschnitt machen.

Und nun sagst Du hier, man bekommt das mit Ferrum phosphoricum D12 (Nr.3) wieder in den Griff. :idee:

Absolut klasse! Dann probier ich lieber das mal aus.

Vielen lieben Dank! :)

Gib drauf Acht, dass es wirklich die D12 Potenz ist. Falls es von Ferrum phos. allein nicht weg geht, Pulsatilla D4 (DHU) 3x 5 Globulis wirkten bei meiner Tochter noch unterstützend. Hat immer super geholfen!

Viel Glück, 3xoi:)

ps: ich seh grad du schreibst was von Nasivin (sicherlich Schleimhautabschwellend) dies ist für die Wirkung von Schüssler Salzen und Homöopathie nach meiner Erfahrung nicht unbedingt so föderlich. Grad für kleine Kinder empfehlen sich da sehr Euphorbium Nasentropfen (auch homöopatisch und viel sanfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde aber erst am Fr. in meine Apotheke des Vertrauens kommen. :)

Über welchen Zeitraum soll sie das dann einnehmen?

bis Besserung eingetreten ist, evtl. vom HNO kontrollieren lassen! Ferrum phos. kannst du auch vobeugend geben, wenn sie oft damit zu tun hat z. B.: 1x 3 Tabl. tägl.

ps: hab im letzten Beitrag noch was ergänzt!

LG
 
Hallo Ulrike,

danke für deine Zeilen.

Ich versuche deinen Dosierungsvorschlag auch ...Als Kompresse auf die Stellen unterm Auge , oder nur mit der Flüssigkeit befeuchten????

Ackerschachtelhalm nehme ich aber nicht ein?? nur noch Crannberry und Arnica D6 Kügelchen.
Ich habe mir nun auch noch Spirulina Presslinge bestellt- auch hier auf Tipp, dass dieses fürs ges. Wohlbefinden gut sein sollen....???

Meine Fingernägel sind eigentlich normal- wenn sie etwas zu lang sind brechen sie leicht...
Ein Daumennagel ist verkorkst:idee:schock:, erst dachte ich Pilz- hat sich Hautärztlich aber nicht bestätigt- soll mal gedrückt worden sein( habe ich garnicht so mitbekommen??!!) und nun wächst er stets verkümmert.....

Vielleicht hat ja auch alles etwas mit meiner Fibromyalgie zu tun?? Keine Ahnung....


LG
 
Hallo Ihr

Bei längeren Gebrauchzeitraum der Nr. 11 (Silecia) unbedingt immer die Nr. 9 (Natrium phosphoricum - das Entsäuerungsmittel,) dazu kombinieren, damit die gelösten Schlacken (durch die Nr 11 )aus dem Körper ausgeschieden werden können...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silberpfeil,

Ich versuche deinen Dosierungsvorschlag auch ...Als Kompresse auf die Stellen unterm Auge , oder nur mit der Flüssigkeit befeuchten????

Ich würde einfach mit dem Finger die Flüssigkeit leicht auftupfen. Vielleicht nimmst Du immer den gleichen Finger. Wäre ja vielleicht auch interessant, ob dieser Fingernagel dann später ein anderes "Brechverhalten" aufweist.

Ackerschachtelhalm nehme ich aber nicht ein??

Ich hatte das auch so verstanden, dass Du es äußerlich anwenden solltest.

nur noch Crannberry und Arnica D6 Kügelchen
Mit Cranberry hab ich mich nur mal etwas im Zusammenhang mit Blasenentzündung beschäftigt; mit Arnica habe ich mich auch noch nicht näher beschäftigt. Von daher kann ich da jetzt nichts zu sagen.

Ich habe mir nun auch noch Spirulina Presslinge bestellt

Darüber habe ich auch schon viele interessante Berichte gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es heilsam wirkt scheint schon ziemlich groß zu sein. Ob es auch individuelle Besonderheiten gibt, bei denen Spirulina eher nicht anzuwenden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht hat ja auch alles etwas mit meiner Fibromyalgie zu tun??

Deine Auffälligkeiten haben was damit zu tun, dass in Deinem Organismus etwas nicht ganz "rund" läuft. Die Fibromyalgie ist in so fern auch nur ein Symptom dafür und nicht die Ursache.

Ich habe mir mal Dein Profil angeschaut und gesehen, dass es ja noch mehr Auffälligkeiten gibt. Meiner Meinung nach liegt die gemeinsame Ursache im Co2 Stoffwechsel und dadurch gibt es ein Problem mit der Sauerstoff Verwertung. Es gibt auch eine Lösung für dies Problem, Du müsstest Deine Atmung verändern. Ich habe hier im Forum schon mal angefangen darüber zu schreiben. Wenn Du magst, kannst Du ja mal unter Buteyko nachlesen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Putzteufelchen,

bezüglich den Problemen Deiner Tochter hier mal ein link: Die Kinder- und Jugendrzte der Region Stuttgart

Bezüglich des Nasivins hoffe ich doch mal, dass diese auch nur kurzfristig angedacht sind. Dazu noch ein Zitat aus obigen link:
"Geben Sie Ihrem Kind abschwellende Nasentropfen und lassen es etwa 5 Minuten danach etwas trinken, wobei nach Möglichkeit die Nase zugehalten werden sollte. Dadurch können Sie durch den Unterdruck, der im Nasenrachenraum entsteht, eine Entlastung im Mittelohr über die Ohrtrompete erreichen."

Dann noch Sachen die Du zur Linderung machen könntest:
"Lindernd wirken außerdem warme Auflagen aufs Ohr wie eine Wärmflasche, Kartoffelwickel oder angewärmtes trockenes Salz in einem alten Strumpf. Über einen günstigen beruhigenden Effekt berichten Eltern auch immer von Umschlägen mit einigen rohen Zwiebelscheiben, die aufs Ohr aufgelegt werde."

Was mein Favorit dabei wäre, ergibt sich glaube ich von selbst.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo darleen und oioioi,

da ihr Beide ja auch schon Schüssler Salze erfahren seid, würde ich mich gern mit euch über die Verwendung von Nr.4 Kalium chloratum bei Putzteufelchens Tochter austauschen.

Der Gedanke ist, dass der Erguss eher ein Hinweis ist, dass das 2. Entzündungsstadium erreicht ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben