Schlafstörungen und Mikronährstoffe

Kullerkugel,

Wenn Du lesen möchtest, wie ich letztlich MCS losgeworden bin, bitte hier:

Willkommen bei “MCS und Amygdala Retraining” | mcsamygdalaretraining

Das ist mein Blog. Bitte aber alles lesen, auch meine Arbeitshypothese und die angegebenen Quellen.

Es ist nicht leicht, und ich kann verstehen, wenn Du da keine Lust zu hast. Aber wenn Du nichts von mir liest, dann schreib bitte auch nichts mehr zu meiner MCS, denn die habe ich nicht, sondern die hatte ich, davon ist nichts mehr vorhanden und es hatte nichts mit Histamin zu tun.

Gleichwohl habe ich mich in den 10 Jahren, in denen ich mit MCS geschlagen war, mehrfach über mehrere Monate hypoallergen gegessen, einfach um alle Systeme zu entlasten. An meiner MCS hat das NICHTS geändert.

Ich will gar nicht ausschließen, dass manche mit MCS auch ein schwerwiegenderes Histaminproblem haben, bei denen könnte die MCS weniger werden, aber "MCS" ist ganz sicher kein Histaminproblem. Ich habe die Hypothese mal geäußert, aber sie längst verworfen.

Zur Borreliose: Das ist eine Bakterielle, schwerwiegende, schwer zu behandelnde Infektionskrankheit, das hat zunächst auch nichts mit Histamin zu tun.

Zwar will ich auch hier nicht ausschließen, dass es Leute mit Borreliose und Histaminintoreranz gibt, dene n es helfen könnte, hypoallergen zu essen, die Borreliose ein bisschen in Schach zu halten.

Ansonsten können Nahrungsmittelintoleranzen bei Borreliose entstehen durch den Gebrauch von Antibiotika. In den ersten Jahren habe ich auch mehrfach über mehrere Monate AB genommen, weil ich da noch dachte, die Borrelilose geht davon weg.

Wie ich seit drei Jahren mit meiner Borreliose umgehe, davon findest Du alles hier im Forum in meinem Watschentherapiethread.

Ich habe keine Histaminintoleranz, denn ich habe nach keinen der inkriminierten Lebensmittel Reaktionen, ungeachtet dessn mache ich zur Zeit Gluten- und Milchkarenz, denn das bekommt wahrscheinlich jedem gut, mir warscheinlich, für alle Systeme sozusagen, auch. Es ändert nichts an den Schlafstörungen.

Ich hab überhaupt kein Zuckerproblem und keinen Unterzucker, wie kommst Du nur zu den Behauptungen?

Ich würde empfehlen, auf histaminarme und allergenarme Nahrung zu achten. DEr einzige Weg.

Ja, ja, für Dich, für mich nicht. Ich habe gerade Fruktosearm gegessen, nur so, probehalber, das hat nichts null niente verändert. Wahrscheinlich vertrage ich Früchte (und die wunderbaren Enzyme darin) blendend.

Mich stört übrigens seit langem, dass Du bei allem und jedem Deine Histaminsachen raushaust. Viele von denen, die sich hier mit Verdaungsbeschwerden und anderem melden, mögen Darmparasiten haben, aber das kommt ja wohl für Dich nicht vor, ist ja auch viel schwerer zu vermitteln, man brauch zwingend einen Arzt, der sinnvolle Untersuchungen veranlasst, wegen der Bezahlung selbiger und dann braucht man noch einen, der Rezepte schreibt und Werte kontrolliert. Diese Ärzte, die von Darmparasitosen was verstehen, kannste mit der Lupe suchen (und findest sie doch nicht). Was nur soll man denen schreiben? Ich habs lange schon aufgegeben, mich Parasitenmäßig einzubringen, verweise einmal auf die Möglichkeit und auf die Parasitenrubrik.

Du hast einerseits ein Zuckerproblem , Unterzucker , und andererseits werden Wach- und Stresshormone produziert.
Das man dann nicht schlafen kann ist einlkeuchtend.

Dies verstehe ich gerade erst richtig. Das habe ich einige Tage, probeweise, gemacht, dreißig Jahre nicht, habe seit dreißig Jahren dieselben Schlafstörungen.

Na ja, diskutieren möchte ich das hier nicht. Wenn man soviele Jahre so schwere Schlafstörungen hatte/hat, wie ich, versucht man alles.

Grüße von Datura
 
Hey, Kayen,

hilft Dir Melatonin? Hab ich auch schon probiert, in den unterschiedlichsten Dosen, hilft überhaupt nicht.

Wahrscheinlich werden meine Versuche mit 5HTP und Tryptophan auch ins Leere laufen.

Ich hab nen Thread eröffnet zur Schlafrestriktion. Womöglich mache ich das, dazu mein Amygdala Retraining (vielleicht hilfts ja da auch). Abends nehme ich weiter Magnesium, Phosphatidylcholin und Taurin.

Mit Fruktosearm höre ich auf, bringt bei mir nix. Glutenfrei und Milcharm mache ich seit Monaten, bringt bez. schlafen auch nix, macht mich aber (vielleicht) fitter, wenn ich mal ein paar gute Tage hatte.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo darleen:)

ach es geht mit der Belastung, da ich das nächtliche Essen ja schon 30 Jahre durchziehen muss; ist schon fast wie täglich Zähneputzen ;)

Liebe Grüssis von Kayen:wave:


liebe Kayen

dann geht das einem ins Fleisch über wenn es sich über so einen langen Zeirtraum spannt

und man sich auch nicht so auf diese Dinge konzentriert , und es so hinimmt wie es nun mal erforderlich ist, bzw. Im Kopf keinen Platz einräumt wegen Gewichtigkeit , dann wird das klein das Nachfülle-Probelm

Nicht mich jetzt falsch verstehen, es geht nicht um die Sache selbst ., sondern um die Umsetzung --> Belastung ect.


liebe grüßis darleen:):wave:
 
Liebe Datura


finde das so schön das du dich gesundheitlich so stabilisiert hast

und wünsche dir weiterhin viel Erfolg


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Datura,

entschuldige, das ich Dir geschrieben habe.
Ich habe es gemacht, WEIL ich Deine Geschichte mitverfolgt habe. Wir haben uns schon öfter getroffen.

Du setzt ganz empört die Erwähnung des Botenstoffes Histamin ( einen von Vielen, aber eben bekannt ) gleich mit der Behauptung, Dir eine Histaminintoleranz einreden zu wollen. War nicht meine Absicht.Tut mir leid.

Ich beschäftige mich jetzt seit 5 Jahren mit diesen Themen, konnte gerade wieder feststellen, das einige meiner Gedanken und hier auch geschriebenen "Weisheiten" in dem soeben erst erschienenen , überarbeitetem Buch zur Histaminintoleranz von Jarisch nun auch zu lesen sind.
Warum soll ich zweifeln ?

Wer Histaminreaktionen immer gleich mit einer Nahrungsmittelintoleranz( nur , wohlmöglich) in Verbindung bringt, weiß einfach nicht alles dazu.

Was denkst denn Du , warum in Einnahmeanweisungen der meisten den Nervenbotenstoff beeinflussenden Medikamente drin steht, Fruchtsäfte dazu zu meiden ?
Meist wird dann als Beispiel nur Grapefruit erwähnt, O-Saft steht nur manchmal dabei.

Und 5HTP oder Tryptophan sind auch solche die Botenstoffe beeinflussenden Substanzen.

Alles Gute , K.

Statt nur "Histamin" zu erwähnen , zu schreiben , müßte man wohl in dem Zusammenhang von allen biogenen Aminen schreiben. Serotonin, Dopamin, Melatonin....alles Amine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kullerkugel,

Der Entgiftungsweg P450 wird durch Grapefruit gestört, sodass sich Medikamente ansammeln können und nicht ordentlich entgiftet werden.

Das kann man sich zu nutze machen, wenn man vom Arzt zu wenig AB bei Borreliose bekommt, dann trinkt man Grapefruitsaft dazu. Aber wenn dieser Entgiftungsweg sowieso schon verringert/ gestört ist, kann Grapefruitsaft dazu führen, dass Medikamente und sonstige Gifte sich übermäßig ansammeln. Das hat mit Histamin nicht so viel zu tun, außer vielleicht, dass zuviel Grapefruitsaft dazu führen kann, dass Histamin sich ansammelt und nur schwer abgebaut wird, wenn der P450- Abbauweg sowieso gestört ist.

Das hat aber mit Orangensaft nichts zu tun, das macht nur Grapefruitsaft.

Pharmazeutische Zeitung online: Cytochrome P450: Enzymfamilie mit zentraler Bedeutung

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

informativer Text. Ich las dazu irgendwo , zufällig gestern, das neben Grapefruit auch Orangen ( Bitterorangen ) - und andere Fruchtsäfte ähnliche Reaktionen machen.
Ich kenne einige "gesunde" Menschen, die auch Probleme mit Orangensaft haben und ihn deshalb meiden. Oft nur mit dem Saft, nicht mit den Früchten.

Histamin und Neurostress

Auch im Zentralen Nervensystem (ZNS) verfügt Histamin als anregender Neurotransmitter über vielfältige Wirkungen. So spielt es bei der Auslösung von Erbrechen und bei der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus eine zentrale Rolle. Bei der Regulation der Körpertemperatur, des Blutdrucks, der Herzaktivitäten, der Schmerzempfindung und des Appetits wirkt Histamin ebenso mit. Über bestimmte Empfangsstellen (Rezeptoren) übt Histamin eine stimulierende Wirkung im Gehirn aus, verbessert die Wachheit, die Aufmerksamkeit und die Leistungsbereitschaft. Gleichzeitig beeinflusst Histamin bei Stressbelastung eine Steigerung der Ausschüttung von CRH (Corticotropin Releasing Hormone), Adrenalin, Noradrenalin und ACTH (Adrenocorticotropes Hormon). Die Aktivität von Dopamin und Serotonin wird durch Histamin moduliert, wodurch Histamin antidepressive und leistungssteigernde Eigenschaften besitzt.

Quelle: NEUROSTRESS - Der elegante Blick auf Ihre Gehirnchemie mit Neurostress Diagnostik und Therapie statt Psychopharmaka

Orangen / Orangensaft :

•Nahrungsmittel, die einen hohen Histamingehalt haben:

= Einige Obstsorten (alle Citrusfrüchte (z. B. Orange, Mandarine, Grapefruit), Bananen, Rote Pflaumen, Birnen, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren)
Quelle: Ist in Orangen sehr viel Histamin? (medizin, ernaehrung, lebensmittel)

Gilt für alle Menschen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Kayen

dann geht das einem ins Fleisch über wenn es sich über so einen langen Zeirtraum spannt

und man sich auch nicht so auf diese Dinge konzentriert , und es so hinimmt wie es nun mal erforderlich ist, bzw. Im Kopf keinen Platz einräumt wegen Gewichtigkeit , dann wird das klein das Nachfülle-Probelm

Nicht mich jetzt falsch verstehen, es geht nicht um die Sache selbst ., sondern um die Umsetzung --> Belastung ect.


liebe grüßis darleen:):wave:


Liebe darleen:)

ich hab Dich schon richtig verstanden :) und ich gebe ja auch noch nicht auf, versuche aber auch kein Drama draus zu machen, das schaukelt sich dann nur noch hoch :)

Liebe Grüssis von Kayen:wave:


Liebe Datura:)

also Melatonin hilft ein wenig, mit viel Glück kann ich damit etwas besser einschlafen, jedoch ist an mehrstündigem Durchschlafen nicht zu denken. Tryptophan hilft ebenso ein wenig, jedoch geht es mir da ähnlich wie Kate (hat es glaube ich beschrieben), dass man mit einem Hangover (Kater) am nächsten Tag sehr zu kämpfen hat.

Heute habe ich mich daran erinnert, dass ich nach Einnahme von Dopamin besser schlafen konnte und immer sehr erholt aufgewacht war.
Habe es nach einiger Zeit wieder abgesetzt, da auf einmal tagsüber Erschöpfungszustände erheblich wurden.
Jedoch war es auch meine "Borreliosehochzeit" laut Befund, kann auch daran gelegen haben, dass die Fatique so belastend wurde.
Ich werde nochmals bei mir nachforschen, inwieweit man den Dopaminstoffwechsel besser ankurbeln kann. Habe ja auch Restlegsphasen, also schon Anzeichen eines Mangels.

Liebe Grüssis von Kayen:wave:

Nachtrag:

Die Schlafrestriktion wäre in meinem Falle nichts, da ich mich dann vermutlich mit meinem Immunsystem nur noch mehr in den Keller begebe und die Borreliose damit Futter bekommt. Dies Risiko werde ich zur Zeit noch nicht eingehen; ansonsten wäre es sicherlich einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kayen.

In dem Buch "Was die Seele essen will" von Julia Ross steht, dass man die Katecholamine (Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin) durch die Einnahme von Tyrosin und Phenylalanin in Gang bekommt. Dass sind Wachmacherstoffe, Dopamin ist die Mutter von denen. Davon konntest Du schlafen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob man morgens munter den Tag beginnt, Sachen erledigt, schöne Sachen macht (und das mit Tyrosin bzw. Phenylalanin unterstützt) und dann abends zufrieden schläft. Aber noch nicht mal das funktioniert ja bei mir.

Liebe Grüße von

Datura:fans:
 
Hallo Datura,

Richtig, Dopamin gilt im Allgemeinen als die Wachmachermutter, jedoch macht es z.B. die ADS'ler ruhiger, also genau das Gegenteil ist hier der Fall. (Man "vermutet" eine Störung im Dopaminstoffwechsel und gibt deswegen Ritalin, Ritalin verhindert einen zu schnellen Dopaminabbau) Aberr: hier wird auch nur spekuliert.

Habe jetzt noch nicht "genau" gegoogelt und einfach mal meinem Gefühl nachgespürt, wann waren Zeiten wo ich gut geschlafen habe und warum.

Werde auch kein Ritalin nehmen, sondern nochmals genauer schauen, wie ich Dopamin noch anheben kann. Lt. Kuki auch durch Vitamin D.
Tyrosin schlägt mir auf den Magen, Phenylalanin werde ich googeln.

Danke Dir:):):)


Eine gute Nacht wünscht Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur ein Gedanke zu Tyrosin . Tyrosin ist Grundlage für diverse Hormone der Nebennieren und auch der Schilddrüse.
Es macht also belastbarer. Und wenn die gesamte Hormonpalette ausgeglichener ist, führt es vielleicht auch zu besserem Schlaf.

Ich nehme schon länger ca 4 g täglich nüchtern in der Frühe. Ich esse dann auch bald etwas hinterher, ich kann grundsätzlich früh nüchtern nichts gut einnehmen.
Als ich noch bei 2 g war, wurde zwischenzeitlich gemessen, Tyrosin und Phenylalanin waren tief im Minus.
Phenylalanin allerdings ( Vorstufe für Tyrosin , Umwandlung in der Leber ) macht mir Probleme.

Ich würde einen Versuch mit Tyrosin wagen.
LG K.
 
Nachdem ich "Was die Seele essen will", habe ich sofort einen Versuch gemacht mit DL- Phenylalanin und Tyrosin, beides zusammen und beides einzeln. Es hat für mich keinen Unterschied gemacht.

Wie schon gesagt: Ich brauche nur mal drei Nächte á 6 Stunden schlafen, dann bin ich toppfit, auch ohne DLPA und Tyrosin.

Grüße von Datura
 
Hallo, Paule, mein zweiter Vorname ist Selbsthypnose, also alles, was in den Bereich der Entspannung und Trance geht, ist mir geläufig und wird angewendet. Es funktioniert nur bei mir bez. schlafen nicht, bez. anderer Lebensbereiche sehr wohl, z.B. wende ich Selbsthypnose beim Zahnarzt an .

Aber anderen könnte es helfen.

Grüße von Datura
 
Also, Ihr lieben, ich mache gerade die Erfahrung, die auch Burkhardt Poeggeler hier schon weitergegeben hat.

Weder 5HTP noch Tryptophan noch Magnesium noch Taurin noch Phosphatidylcholin haben dazu geführt, das mein Schlaf beständiger wurde. Es gab mal ein zwei Nächte Besserung, mehr aber nicht.

Gluten- und Milchkarenz haben auch nichts gebracht, mache ich aber weiter, kann trotzdem kein Fehler sein.

Ich hatte ja schon hier geschrieben, dass Bananen (drei Stück am Tag) mir zu stabilem Schlaf verholfen haben, aber eben die Einnahme von Melatonin, Tryptophan, Kalium als Tabletten eigentlich nichts stabiles gebracht haben.

Burkhardt redet davon, dass die Stoffe in ihrer Biomatrix aufgenommen werden müssen, sonst können sie nicht verstoffwechselt werden.

Mein uralter Arzt Dr. Hoffmann (praktiziert schon lange nicht mehr, wenn er nicht schon tot ist) hat schon länger vertreten, dass die Einnahme von Mikronährstoffen als Pillen nicht genug bringt, er hat hauptsächlich Spirolina in großen Mengen und Acerolapulver empfohlen, außerdem ein ausgeklügeltes hypoallergenes und säurearmes Ernährungskonzept.

Na ja, ich esse jetzt bis auf weiteres drei kleine (oder zwei große) Bananen, außerdem Cashewkerne (in denen große Mengen Tryptophan enthalten ist).

Das hat mit jetzt von allem den stabilsten Schlaf gebracht. Morgens Banane mit Kokosraspeln und frisch gemahlener Leinsaat, Mittags Gemüse und Kartoffeln und Reis oder anderes als Beilage, am späten Nachmittag nochmal Cashow und Banane. Also das ganze Essen mit hoher Nährstoffdichte.

ZUsätzlich nehme ich im Moment nur noch Bromelain und Papaja (wegen der Borreliose, siehe mein Watschentherapiethread).

tierisches Eiweiß lasse ich auch weg, für 4 Wochen, probeweise. Habe mir dieses Eiweißpulver bestellt:

Warrior blend natural

Warrior Blend Natural - 500g

Ich werde berichten, fühle mich im Moment top fit.

Na ja, ich weiß, wer keine Bananen verträgt usw.

Liebe Grüße
Datura
 
Liebe Datura:)

ich kann von mir berichten, dass Lecitin auch nichts gebracht hat.

Die letzten beiden Nächte habe ich allerdings sehr gut geschlafen.
Ich nehme ja zur Nacht immer einen Teelöffel pflanzliches Öl ein, das ist ein Ritual, welches ich mal ursprünglich von meinem Vater übernommen habe.
Die letzten beiden Nächte habe ich versuchsweise neu je 1 Teelöffel Rizinussöl genommen (also zu wenig um bei mir abzuführen). Ich habe lange nicht mehr so eine Art "Bettschwere" erlebt.
Ich werde es weiter beobachten, da man nach 2 Tagen eigentlich noch kein Urteil abgeben sollte. Nachteilig ist, dass sich mein Magen/Galle die erste halbe Stunde etwas schlecht fühlen, dann ist der Spuk aber vorbei.
Jedenfalls halte ich Rizi schon einmal besser als meine Schlaftabletten. Einträge im Internet, dass Rizinuss tatsächlich bei Schlafstörungen hilft, findet man auch. Jedoch ist es wohl nicht die Ursache ;)

Liebe Grüsse von Kayen
 
Hallo, liebe Kayen,

Zum Lecithin: bez. Schlafen hats ja bei mir auch nichts gebracht, ich dachte aber, ich bin tags fitter (wenn ich geschlafen habe), aber wenn ich ein paar Tage geschlafen habe, bin ich ja inzwischen sowieso fit.

Rizinusöl zum Schlafen? Was es alles gibt.

Pur bring ich das nicht runter, muss ich mit Möhrensaft verquirlen, dann gehts. Wenn ich mal wieder ne schlaflos- Phase habe, werde ich das probieren, aber jetzt mache ich erstmal weiter wie oben beschrieben.

Liebe Grüße
Datura
 
Wie gehts Euch, Ihr Schlafgeplagten?

Meinen Bananenversuch musste ich abbrechen, es ist zuviel "süß" , muss den ganzen Tag "fressen" - Insulin - konnte zwar schlafen, aber habe in einer Woche 5 kg zugenommen, das geht in meinem Alter und bei meiner Größe gar nicht.

Warum helfen Bananen? die sind sehr Kaliumreich und Tryptophan- und Serotoninreich.

5HTP und Tryptophan haben ja nicht wirklich was bewirkt bei mir, deshalb nochmal ein Kaliumversuch als Tabletten.

Jetzt habe ich ein anderes Kaliumpräparat, Citrat und Gluconat , 500mg (reines Kalium scheinen 250mg drin zu sein).

Na ja, ich schlafe in der ersten Nachthälfte (gehe sehr früh ins Bett, wache zwischen 1.30 und 2.30 auf) tief und fest, so 4-5 Stunden und schlafe dann einfach nicht wieder ein, trotz entspannung usw.

Die Frage ist, warum brauche das Kalium überhaupt? Andere schlafen , auch ohne Kalium zu nehmen. So sehr viel Salz nehme ich nicht (Na/K), ich scheide auch nicht zu viel K aus in 24 Stunden, Gemüse und Obst esse ich reichlich, mein tierisch- eiweißfrei- Versuch läuft noch.

Ich werde mir dieser Tage mal den genauen K,Ca, P,Na- Haushalt zu Gemüte führen, das ist ja wirklich extrem schwierig.

Ach so, bei Nephrologen war ich schon, da ist nach deren Meinung alles in Ordnung, aber die hormonellen Feinheiten haben die nicht getestet.

Viele Grüße von Datura, die schon froh ist über 5 Stunden tiefen, festen Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht fette , Datura . paar teelöffel kokosöl oder rotes Palmöl oder Leinöl bzw. eine mischung.
LG
 
Hallo Datura,

ist das auch so, wenn Du nichts isst ? Also Du fastest ?
Würde ich interessant finden.

LG K.
 
Oben