Schlafstörungen und Mikronährstoffe

Hallo Datura,

ein wichtiger Hinweis :)

In Bezug auf Tryptophan steht es sogar im Wiki und es gibt einen extra Thread:

Neurostress
https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/

Erzähl' doch mal, was Du heraus findest. Ich bin auch nicht ganz sicher, inwieweit ich eine Fructosemalabsorption habe, dies könnte z.B. eine Erklärung sein, warum Wurzelgemüse mir nicht so sehr bekommt (halbe Möhre pro Tag geht), ich aber z.B. mit Grünzeug keine Probleme habe.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.

Mir fällt gerade ein, dass die Einnahme von aktiver Folsäure (5-MTHF) mich auch ein Stück "nach vorn" gebracht hat (Schlaf, Erschöpfung, trockene Haut). Wer weiß, ob da vielleicht auch ein Mangel war und ob der mit einer eventuellen Fructosemalabsorption zusammenhängt.

Gruß
Kate
 
Ja, Kate, die aktive Folsäure und das aktive B 6 nehme ich ja auch schon.

Wenn ich mal zwei Nächte geschlafen habe (so wie heute), gehts mir einigermassen, würde mich aber freuen, wenn ich nicht so müde wäre.

Bei Fructoseintoleranz soll man ja auch zu Depressionen neigen, aber die habe ich ÜBERHAUPT NICHT, bin traurig, wenn ich einen Grund habe, aber sonst nicht.

Grüße von Datura

Ergänzung: Mir fällt seit vielen Jahren auf, dass ich besonders schlecht schlafe, wenn ich nachmittags Obst esse (was ich deshalb nicht tue). Habs auf Vit. C geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Schlafgestörten,

so mein vorläufiger Plan ist folgender:

Gegen 19 Uhr nehme ich Magnesium, Taurin (daraus wird GABA hergestellt), Phosphatidylcholin (gut für die nerven, senkt ev. zu hohes Cortisol).

Ich schlafe ziemlich früh ein, wache gegen 23-00 Uhr auf, nehme dann 5HTP 100mg.

Vor einigen Monaten ist mir mal aufgefallen, dass ich nach Bananen (drei Stück am Tag) gut schlafe. Habe das jetzt wieder aufgegriffen, esse drei kleine oder zwei große Bananen am Tag. Meine Recherche zu Bananen hat ergeben, dass das enthaltene Kalium besonders gut bioverfügbar sei, außerdem sind sie Serotoninreich. Tryptophanreich sind sie eher nicht, da sind Walnüsse besser, aber Walnüsse esse ich wirklich viel, hat bez. Schlafen nichts gebracht.

Dies ist jetzt erstmal mein Schlafprogramm, zusätzlich Entspannung am Abend, keine Krimis.

Ich schlafe mit dem Programm seit einer Woche gut.

Was ich bemerkt habe (Hallo, Kate):

Nehme ich morgens Niacin (100mg), aktive Folsäure (800mcg), Coenzym B6 25 mg, ein bisschen Panthothensäure (so 25 mg), schlafe ich die ganze Nacht nicht, auch mein B- Komplex- Präparat wirkt sich so aus .

Jetzt suche ich ein Präparat, wo alle Vitamine und Mineralien in niedriger(er) Dosierung drin sind, Zusätzlich Magnesium wirkt sich offensichtlich auch bei mir schlaffördernd aus, aber alle anderen Mineralien führen in höherer Dosierung auch zu Schlaflosigkeit.

Diese Verdammte Schlaflosigkeit ist jetzt das einzige Problem, was mich noch sozusagen am vollen Leben hindert (drei Stunden Schlaf sind einfach zu wenig) . Diese Schlafstörungen habe ich seit 30 Jahren.

Ich habe gerade nochmal meine Watschentherapie in der Borrelioseabteilung vervollständigt.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und Glückwunsch, dass Du jetzt seit einer Woche gut schläfst :)

Bei mir sind leider krasse Schwankungen drin. Die Tryptophan-Supplementierung lässt sich oftmals nicht durchführen wegen der einzuhaltenden Nahrungskarenz. Wenn mir nachts schon schlecht ist vor Hunger, ich dann nichts esse und den Schlaf mit irgendetwas (z.B. Tryptophan) erzwinge, geht es mir morgens und auch noch ca. 2 Tage lang erschreckend schlecht (Kopfschmerzen, kopf- und nervenmäßig ziemlich neben mir, so dass ich z.B. dauernd Gegenstände fallen lasse, mir den Kopf u.a. stoße, beim Gehen schwanke). Und auch aus "theoretischer" Sicht macht es ja überhaupt keinen Sinn, einen Unterzuckerungszustand (der sich meines Wissens zuerst auf das Gehirn auswirkt) zu ignorieren. Nehme ich aber erst Tryptophan und stelle dann fest, dass ich doch noch etwas essen muss, dann ist es für die Katz.

Ich staune, dass Du nun 5-HTP nimmst, das ist ja wohl als Serotonin-Booster noch stärker als Tryptophan und ich meine, Du hättest mal erzählt, dass Du es nicht verträgst? Bei mir hatte es seinerzeit keinerlei schlaffördernde Wirkung, dafür Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit). Aber prima, wenn es Dir hilft.

Zu Taurin: Bist Du sicher, dass daraus GABA hergestellt wird? Burgersteins Handbuch Nährstoffe schreibt dazu nichts in einem recht ausführlichen Kapitel zu Taurin. Holfords Optimum Nutrition for the Mind entnehme ich, dass Taurin eine entspannend wirkende Aminosäure (Burgerstein nennt es aminosäureähnliche Verbindung, auf jeden Fall ist es wohl nicht proteinogen) sei, "die GABA in Struktur und Wirkung ähnelt" . Es wird dort aber auch als schlaffördernd dargestellt.

Ich nehme Magnesium und Taurin (400 mg - bei 800 bekomme ich Magenprobleme) später als Du (21 Uhr), ich gehe aber wohl auch später schlafen (22 Uhr). Hat Dich Phosphatidylcholin nochmal vorangebracht? Bei mir ist es im morgendlichen B-Komplex drin mit 10 mg, aber das ist evtl. zu wenig und die falsche Tageszeit.

Bananen gehen leider garnicht bei mir, macht sofort Sodbrennen (soll auch bei Histaminintoleranz kritsch sein) und danach dann Blutzuckerprobleme (ist ja auch quietschsüß). Nüsse gehen auch nicht (Typ I-Allergie), allerdings Mandeln. Diese haben aber für mich keine schlaffördernde Wirkung, außer dass sie gut sättigend sind. Auch da muss ich übrigens aufpassen wegen der Histaminintoleranz. Die absolute Tryptophan-Bombe sind wohl Cashews, davon bekomme ich aber leider Bauchweh. Hast Du die mal probiert?

Entspannung am Abend ist sicher gut, wobei ein (Fernseh-)Krimi mich durchaus nicht aufregt. Eher Computerarbeit (das Thema hatten wir ja schon), Telefonieren (lasse ich ab 20 Uhr), Sport (verboten ab 18 Uhr), belastende Recherchen und Gedanken. Ich könnte an der Stelle sicher noch was verbessern.

Was Du über B-Vitamine schreibst, gibt mir zu denken... Ich nehme seit einiger Zeit ein recht potentes Produkt mit aktiven Formen drin, wenn auch nur in halber Dosierung: Kal Coenzyme B-Complex -- 60 Tablets - Vitacost. Es war mir empfohlen worden. Vorher hatte ich den B-Komplex von Reinhildis, dessen Wirkstoff-Zusammensetzung genau dem von Ratiopharm entspricht (der von Dr. Ku. empfohlen wird/wurde?): Vitamin B Komplex NEM Kapseln - heilkraft-der-natur.de. Vielleicht sollte ich dahin zurückkehren (ist übrigens auch deutlich preiswerter) und evtl. wäre es ja auch etwas für Dich? Mir scheint es jedenfalls sehr vorsichtig dosiert.

Ja - Schlafstörungen sind wirklich eine üble Sache (mich haben heute nacht andere gesundheitliche Probleme vom Schlafen abgehalten, das zähle ich mal nicht mit unter "Schlafstörungen", aber die Auswirkungen sind dieselben...)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Kate,

Ja, 5HTP nehme ich versuchsweise mitten in der Nacht, die Wirksamkeit wechselt, habe jetzt ein ganz anderes Präparat als früher. Ich wundere mich selbst, denn ich würde immer noch schwören, dass ich keinen Serotoninmangel habe. Man macht ja sonst was versuchsweise vor lauter Verzweiflung. Womöglich muss ich die Dosis halbieren, könnte gut sein.

Das Tryptophan von der Reinhildis habe ich auch hier, vielleicht abwechselnd mit 5HTP, weiß noch nicht. 5HTP nehme ich 100mg.

Das mit der Unterzuckerung in der Nacht habe ich nicht, hab gegen 12 mindestens 6 Stunden Nahrungskarenz.

Schade, dass Bananen bei Dir nicht gehen.

Dass Taurin zur GABA- Produktion genommen wird im Gehirn, habe ich irgendwo gelesen, GABA ist ja der hemmende Transmitter schlechthin.

Der B- Komplex von Reinhildis scheint gut für mich, werd ich mir merken. Habe mir von Orthica ein niedrig dosiertes mit allen Mineralien und B- Komplex bestellt (und auch A,C,E).

C und Magnesium und E nehme ich zusätzlich, auch das niedrig dosierte D von Orthica (hab dadurch erheblich weniger Pötte rumstehen).

Wenn ich mal ein paar Tage gut geschlafen habe, bin ich richtig fit.

Ja, Cashew , das hatte ich auch gelesen. Ich esse sehr viel Mandeln und Walnüsse, aber Cashew werde ich mir auch mal wieder kaufen.

Ob das Phosphatidycholin mich vorangebracht hat, weiß ich nicht, aber so gut, wies mir jetzt geht (wenn ich geschlafen habe, 6 Stunden reichen mir ja), halte ich das für möglich.

Mich regt ein Fernsehkrimi am Abend auch nicht auf, aber Fernsehen in jeder Form Abends scheint nicht gut für mich zu sein (es soll die Cortisolproduktion erhöhen, google hilft: Fernsehen, Cortisol.

Es ist mühsam, den WEg zu finden, aber wer hat uns schon Rosengärten versprochen?

Ganz liebe Grüße von

Datura
 
Liebe Datura

habe nicht Alles gelesen :eek:)

Aber könnte es nicht sein das du unterschwellig Hunger hast ?

du isst das letzte mal um 18 uhr ?

*duckundweg*

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo liebe Datura, liebe Kate :)

ich lese hier auch mal wieder ganz gespannt mit, weil ich genau diese Problematiken von den B-Vitaminen her kenne. Einige Tage gehts und diese tun auch supergut und dann treten Schlafstörungen ein.:mad:

Heute Nacht habe ich mal, aufgrund Daturas Bericht, einige Löffel Lecitin eingenommen, da ich es gerade im Hause habe und gut geschlafen. Dies kann natürlich auch erstmal ein Placeboeffekt sein und muss es weiter beobachten;) Magnesium nehme ich sowieso, Folsäure bin ich vorsichtig wegen Hit und einem erhöhten Folsäurespiegel (jedoch kann es auch an einer schlechten Verstoffwechselung liegen)

Ja und Hunger habe ich ständig in der Nacht. Esse Nachts fast regelmäszig. Bananen und heiße Milch helfen mir auch ein wenig. :)

Alles Liebe und viel Erfolg von Kayen
 
Liebe Datura

Sollte es vielleicht noch etwas näher erläutern , wie ich auf das simple Hungersyndrom komme

da ich ja Alles oft durch die SD-Brille sehe ;) , kam mir in den Sinn:
in der Nacht steigt ja der Ft3-Hormonanteil und hat so seine höchsten Stand
, deswegen auch die Stoffwechsleaktivität über Nacht --> Verbrenung, Reparatur ect.

Nur zur gewährleistung für die Arbeit des ft3 braucht es Energiereserven, die solwohl für die Abwicklung und für die Auffüllug gebraucht werden und wenn es da hakt , wird man wach und welzt sich umher , so meine Erkenntnis die ich habe

Das heißt nicht das man sich den Bauch vor dem Schlafengehen vollstopfen sollte , aber auch gewährleistet ist, das man nicht in ein Energieloch fällt, ich rede jetzt nicht von Unterzuckerung

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen und Kayen, danke erstmal!

Darleen, ich versteh schon , was Du meinst, aber ich quäl mich damit seit 30 Jahren, habe jetzt beschlossen, solange rumzuprobieren, bis ich weiß, woran es liegt.

Also, ich hab nachts weder Hunger noch Lust was zu essen, hab aber auch wirklich alles probiert, wenn ich später esse, schlafe ich noch schlechter, wenn ich nachts esse, schlafe ich auch nicht wieder ein (also, es ist nicht immer gleich, aber dies ist mein Muster, gut einschlafen, 2-3 Stunden schlafen, pullern müssen, nicht wieder einschlafen).

Trinke ich nachts heiße Milch, muss ich spätestens zwei Stunden später wieder pullern. Im Moment mache ich weitgehend Milch- und Gluten- Karenz, um zu sehen, obs was bringt.

Was isst Du denn Nachts, Darleen? Mir fällt ein, dass ich einen Versuch machen könnte mit ner kleinen, zerquetschten Kartoffel, etwas Salz und Olivenöl, das schmeckt, liegt mir nicht im Magen - versuche ich heute, wenn ich nicht wieder einschlafe bzw gleich, wenn ich wach werde (kann dann aber kein 5HTP).

Kayen, Kate, ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr schlechter schlaft, wenn Ihr müde seid, sei es durch seelischen Stress, körperliche Anstrengung (Gartenarbeit, Radfahren, auch wenns noch so viel Spaß macht)? Am schlimmsten wirkt sich muskuläre Überarbeitung bei mir, Schlafstörungsmäßig, aus.

Also, der Tipp, mach Dich dochmal richtig müde, dann schläfst Du auch, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Manchmal hat mir schon geholfen, die Schlaflosigkeit zu durchbrechen, wenn ich einen ganzen Tag nur auf dem Sofa rumgelümmelt habe. Eine halbe Schlaftablette hilft bei mir auch oft, für ein paar Tage das Muster zu brechen.

Bei kleinen Kindern sagt man ja, die sind übermüdet (wenn sie getobt haben und es gegen Abend geht), ich übermüde sehr schnell.

Liebe Grüße für Euch!

Datura
 
Darleen danke erstmal!

Darleen, ich versteh schon , was Du meinst, aber ich quäl mich damit seit 30 Jahren, habe jetzt beschlossen, solange rumzuprobieren, bis ich weiß, woran es liegt.

Liebe Datura

es war auch nur so eine Idee, weil ich das bei meinem Mann beobachte und dieses Getaper in die Küche

Hast ja Alles durch :mad:

Was isst Du denn Nachts, Darleen? Mir fällt ein, dass ich einen Versuch machen könnte mit ner kleinen, zerquetschten Kartoffel, etwas Salz und Olivenöl, das schmeckt, liegt mir nicht im Magen - versuche ich heute, wenn ich nicht wieder einschlafe bzw gleich, wenn ich wach werde (kann dann aber kein 5HTP).

Ich ?, gar Nix , ich esse um 16- 17 Uhr das letztemal Etwas , höchstens um 18 Uhr eine Banane , alle 3 tage vielleicht ,ich habe keinen Hunger ab der Zeit , dafür könnte ich mir Vormittags den Bauch vollschlagen

und das *Problem* mit dem Ft3-Nachtsanstieg habe ich ja nicht , passiert ja bei mir nicht,--> wegen Nicht-SD

mein ft3 ist gegen Abend auf Sinkflug

drück dir die Daumen das du das bald herausbekommst

wenn ich aber bei mir den Punkt überwunden habe da wo die Müdigkeit einsetzt, dann kann ich ewiglich ohne Schlaf auskommen, bzwl. werde nicht mehr müde

ich schlafe aber soundso sehr wenig , länger als 5 Stunden am Stück nie, mache ich schon immer, schlafe ich länger bin ich nicht zu gebrauchen , lahm , unkonzentriert , träge, schnullig, einfach bäh


liebe grüße darleen:wave:
 
Kayen, Kate, ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr schlechter schlaft, wenn Ihr müde seid, sei es durch seelischen Stress, körperliche Anstrengung (Gartenarbeit, Radfahren, auch wenns noch so viel Spaß macht)? Am schlimmsten wirkt sich muskuläre Überarbeitung bei mir, Schlafstörungsmäßig, aus.

Also, der Tipp, mach Dich dochmal richtig müde, dann schläfst Du auch, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Manchmal hat mir schon geholfen, die Schlaflosigkeit zu durchbrechen, wenn ich einen ganzen Tag nur auf dem Sofa rumgelümmelt habe. Eine halbe Schlaftablette hilft bei mir auch oft, für ein paar Tage das Muster zu brechen.

Bei kleinen Kindern sagt man ja, die sind übermüdet (wenn sie getobt haben und es gegen Abend geht), ich übermüde sehr schnell.

Liebe Grüße für Euch!

Datura


Hallo liebe Datura,

ja, kann ich alles genauso unterschreiben, wirkt sich bei mir sofort auf den Schlaf aus.

Am besten schlafe ich, wenn ich den ganzen Tag nur Ruhe habe, was ja nur sehr selten einzurichten ist. . .

Dieses Phänomen hängt vermutlich dann doch am Cortisol, denke ich.

Ähm, ich bin ja auch Krimi-Fan und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Pilcher Film sehe oder meinen geliebten Tatort.

So und nun habe ich erstmal einen gefüllten Bauch, da ich nie mit leeren Magen ins Bett gehen kann, dann geht garnichts mit Schlaf.
Dies hält dann bis ca. 02.00 h vor und dann muss ich wieder essen.
Es gibt ja auch das Nighteater-Sydrom, aber das gehört nicht hierher ;)


Liebe Grüsse und viele Schäfchen von Kayen
 
Hallo liebe Datura,


So und nun habe ich erstmal einen gefüllten Bauch, da ich nie mit leeren Magen ins Bett gehen kann, dann geht garnichts mit Schlaf.
Dies hält dann bis ca. 02.00 h vor und dann muss ich wieder essen.
Es gibt ja auch das Nighteater-Sydrom, aber das gehört nicht hierher ;)


Liebe Grüsse und viele Schäfchen von Kayen

Hallo Kayen

Das ist ja belastend , dieses Nachfüllen von Nahrung in der Nacht

wünsch dir das es mal nicht erfoderlich ist , bzw. das Abzustellen ist

liebe grüße darleen :):wave:
 
Gegen 21h nehme ich 1 Ampulle (das ist dann meist die vierte) B12 Hydroxocobalamin 1500mcg Pascoe sc, Taurin, Mg, Zink, und B5. Vorher esse ich oft einen abgespülten also soßenfreien Dosenhering mit Leinsamen drauf und Avocado, dazu immer ganz viel Rapunzel Oxyguard Leinöl und durch den Tag das Rapunzel Kokosfett (blau zum backen, gelb als Aufstrich). Dies ist das einzige Leinöl was mir schmeckt. Vorher noch ein Whey.

Bei Sodbrennen oder vielen Kohlenhydraten nehme ich immer sofort 400mg Betain HCL.

Mir ist das Zink ausgegangen und ich nehme seit 2 Tagen wieder 5 MTHF. Eins von beiden raubt mir den Schlaf. Kennt das jemand? Vor einem Jahr als ich "methylierte" half 5 MTHF aber ich hatte auch Nebenwirkungen, kann es aber nicht mehr genau sagen. Andererseits sind wieder Viren im Anmarsch von meiner Tochter!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kayen,

Pilcher Film sehe oder meinen geliebten Tatort.

Das scheint bei mir keinen Unterschied zu machen. Im Internet gibt es viele Seiten, die schreiben, dass das Cortisol hochgeht beim abendlichen Fernsehen (wenn es js eigentlich runtergehen soll). Das macht womöglich nicht jedem Schlafstörungen, aber wenn man bedenkt, wie viele Schlafgestörte es gibt

Gestern abend habe ich viel zu viel (für mich) gegessen, hatte Besuch und schlaflose Nacht, nachts halbe Notfallschlaftablette.

Mensch, mein MCS ist weg, das weg zu bringen war wirklich mühsam, aber ich habs geschafft, meine Borreliose lässt mich weitestgehend in Ruhe, ich wll meine Schlafstörungen auch noch wegkriegen.

Zelnot, nimmst Du abends das ganze fette Zeugs als Nervennahrung für die Nacht? Hast Du Schlafstörungen? Betain HCL nehme ich auch zum essen.

Was bitte ist 5MTHF? Und wenn Dir das WEglassen von Zink oder die Einnahme dieses 5MTHF den Schlaf raubt, das kann man wohl nur ausprobieren.

Kennt jemand "Schlafrestriktion"?

Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen, aber wo am besten?

Liebe Grüße
Datura
 
Mir ist gerade was aufgefallen:

In den ersten Nächten meiner 5HTP Einnahme habe ich die Kapsel mit stark gesüßtem O- Saft genommen (4 Teelöffel). Mit dem vielen Zucker mitten in der Nacht bin ich nicht zufrieden gewesen, habs ohne Zuckerwasser genommen, die Wirkung ist nur noch marginal. Aber vielleicht ist es ja auch überhaupt nicht das Richtige.

Ich probiere weiter.

Datura
 
Hallo Darleen,

ich habe nur etwas überflogen , und bin über manche Aussagen von Euch gestolpert.

wenn ich aber bei mir den Punkt überwunden habe da wo die Müdigkeit einsetzt, dann kann ich ewiglich ohne Schlaf auskommen, bzwl. werde nicht mehr müde

ich schlafe aber soundso sehr wenig , länger als 5 Stunden am Stück nie, mache ich schon immer, schlafe ich länger bin ich nicht zu gebrauchen , lahm , unkonzentriert , träge, schnullig, einfach bäh


liebe grüße darleen:wave:

Zur ersten Aussage, die Nebennieren werden gezwungen, noch einmal hochzufahren.Es ist wie bei Stressreaktionen.
Und schütten Wachhormone aus.

Die zweite Aussage wundert mich, ich würde das auch im Zusammenhang mit gestörten Schlaf-/ Wachhormonen sehen.
Hohes Cortisol über Nacht macht frühes Erwachen.
Reicht das morgendliche Cortisol nicht aus, den Körper richtig in die Gänge zu bringen....Zustand wie beschrieben.

LG K.
 
Hallo Datura,

ich bin über solche Aussagen erstaunt:

Mir ist gerade was aufgefallen:

In den ersten Nächten meiner 5HTP Einnahme habe ich die Kapsel mit stark gesüßtem O- Saft genommen (4 Teelöffel). Mit dem vielen Zucker mitten in der Nacht bin ich nicht zufrieden gewesen, habs ohne Zuckerwasser genommen, die Wirkung ist nur noch marginal. Aber vielleicht ist es ja auch überhaupt nicht das Richtige.

Du hast Probleme mit MCS , mit Borreliose . Hast sie im Griff . Und trinkst O-Saft ?
Bei all diesen Problemen ist ein gestörter Histaminhaushault im Spiel.
O-Saft ist da völlig kontraproduktiv. Und dann so viel Zucker dazu ?
Ich ahne ja, warum Du das machst. Damit das Zeug ins Hirn kommen kann...aber es jagt Dir nur den Insulinspiegel in die Höhe, der ist durch O-Saft und folgende REaktionen eh hoch . Dann muss Deine Nebenniere Cortisol im Akkord bereitstellen damit Deine Leber Glykogen freisetzen kann und Dein Zuckerhaushalt nicht gar so durcheinander kommt.

Du hast einerseits ein Zuckerproblem , Unterzucker , und andererseits werden Wach- und Stresshormone produziert.
Das man dann nicht schlafen kann ist einlkeuchtend.

Ich würde empfehlen, auf histaminarme und allergenarme Nahrung zu achten. DEr einzige Weg.

Tryptophan und 5HTP bringen den gestörten Botenstoffhaushalt nur noch mehr durcheinander.

Sind nur kurz meine Gedanken.

LG K.
 
Hallo Darleen,

ich habe nur etwas überflogen , und bin über manche Aussagen von Euch gestolpert.

Zur ersten Aussage, die Nebennieren werden gezwungen, noch einmal hochzufahren.Es ist wie bei Stressreaktionen.
Und schütten Wachhormone aus.

Hallo Kullerkugel

Das wird bei Jedem so sein , nicht nur bei mir

Die zweite Aussage wundert mich, ich würde das auch im Zusammenhang mit gestörten Schlaf-/ Wachhormonen sehen.

Nööööö, bei mir ist nix gestört im Schlaf /Wachhormon , ich habe das seit der Kindheit, immer wenig geschlafen und verändert hat sich das nicht, weder als ich so krank war , mit geschwächten NN, oder jetzt mit guter NN Funktion, ich bin ein Wenigschläfer, der nicht mehr Generationszeit braucht wie so manch Anderer , der noch nicht ausgeschlafen ist nach 8 Stunden Schlaf
Hohes Cortisol über Nacht macht frühes Erwachen.

naja Cortisol hat seinen Tiefpunkt um Mitternacht und steigt dann aber nicht so rasant an , wäre ja auch dämlich von dem Cortisol über Nacht so hoch zu sein, der rasante Anstieg passiert ja erst zwichen 6 und 8 Uhr , deswegen ja auch die Morgenmessung um 8 Uhr
ich werde natürlich nicht von alleine wach , so alla zack wach , nein ich stehe um 6 Uhr auf und das schon immer , also vor dem Cortisolhöhepunkt

wenn ich bis 8 Uhr schlafe werde ich tranig , das kann ich nicht austehen,
und das war nicht anders als ich noch so krank war , oder ob ich gesund bin , gar keine Veränderung


Reicht das morgendliche Cortisol nicht aus, den Körper richtig in die Gänge zu bringen....Zustand wie beschrieben.

LG K.
Mein Cortisol ist wieder bestens und wie gesagt , keine Unterschied zu damals mit gutem Cortisol und jetzt , oder als ich eine NNS hatte , gar keinen, also bei mir ist das nicht der Grund --> Cortisol

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Kayen

Das ist ja belastend , dieses Nachfüllen von Nahrung in der Nacht

wünsch dir das es mal nicht erfoderlich ist , bzw. das Abzustellen ist

liebe grüße darleen :):wave:


Hallo darleen:)

ach es geht mit der Belastung, da ich das nächtliche Essen ja schon 30 Jahre durchziehen muss; ist schon fast wie täglich Zähneputzen ;)

Liebe Grüssis von Kayen:wave:


Mikronährstoffe zur Nacht (derzeit) Magnesium 300 mg, Lecitin 3 Tel., Melatonin 1 mg, VC 1 g, Zink 15 mg jeden 2 Tag, pflanzliches ÖL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben