Schlafstörungen - wie lösen ohne Tabletten?

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
5
Hallo Leute,


bin ganz neu hier und hoffe, meine Frage passt wirklich hier rein...

Mein Problem sind Schlafstörungen. Habe sie seit ca. 3 Jahren und habe schon echt viel versucht, um sie loszuwerden... Hat jemand von Euch vielleicht irgendeinen Tipp, wie ich ohne Tabletten dagegen vorgehen kann? Hausmittelchen haben bisher gar nichts gebracht... Wäre echt dankbar für gute Ratschläge.

Tabletten nehme ich z.z. nämlich schon (Mirtapazin 15mg bei Bedarf, seit ca. 2 Jahren, vllt etwas länger...) Habe aber das Gefühl, dass sie nicht mehr so wirken... Da die nächste Woche aber wohl recht anstrengend wird wollte ich fragen, ob 30 mg noch müde machen, oder ob das schon zu viel ist... Was denkt ihr? Außerdem hat mir mein Arzt Lexotanil 3mg verschrieben, die ich bei Bedarf nehmen soll -- hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht auch mit der Kombi aus den beiden Medikamenten? Wie gesagt, möchte eigentlich keine Tabletten mehr nehmen müssen, aber habe nächste Woche 2 Jobs und eine große Prüfung, auf die ich lernen muss...

Danke im Voraus für alle Antworten! :danke2:
 
Schlafstörungen

Hi,

also grade wenn du eine Prüfung hast- meine Meinung: Finger weg von Benzos!!! Bzw. prinzipiell Finger weg von Benzos - wie Lexotanil eines ist. Wie willst du denn unter so nem Hammermedi einen klaren Gedanken fassen?
Hast du schon mal intensiv Entspannungstechniken angewandt? Damit es wirklich effektiv ist, sollte das täglich praktiziert werden- für mich ists eine enorme Hilfe. Und tagsüber viel Bewegung bzw. Sport treiben.
Jeden Tag - auch Wochenende- immer zur gleichen Uhrzeit den Wecker stellen, würde ich auch empfehlen.
Und evt. mal komplett auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für deine Prüfung,

Ivin
 
Schlafstörungen

Danke für die Antwort :)

Ich meinte eignetlich nicht für direkt vor der Prüfung, sondern nur zum Lernen vorher. Klar sollte ich da auch nicht total unkonzentriert sein, aber wenn ich richtig müde bin geht ja auch nichts mehr... Ich bin nur nicht so sicher, wie gut sich die zwei Medis vertragen...

Koffein trinke ich sowieso nicht... Das mit dem jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen und schlafen gehen habe ich auch schon oft gehört, hatte aber ehrlich gesagt nie die Disziplin oder das Vertrauen in diese Methode... Werd ich aber mal probieren -- weißt Du vllt, wie lange es dauert, bis sich das dann so einpendelt, dass man wirklich besser schläft?

LG
 
Schlafstörungen

Hallo onceinabluemoon,

Ich gebe mal Stichpunkte, die hier schon in Verbindung mit Schlafstörungen genannt wurden.

Schilddrüse, Histaminintoleranz, Vitamin D Mangel, Milcheiweisunverträglichkeit

Es gibt noch weitere mögliche Zusammenhänge. Du kannst mal die Suchfunktion benutzen und im Wiki reinschauen.

Die genannten Punkte gehen mit weiteren Symptomen einher. Desshalb die Frage, welche Symptome hast du noch?

Gelenk-, Muskelschmerzen, innere Unruhe auch am Tage, Lichtempfindlich, Temperaturempfindlich, Konzentrationstörungen, Verdauungsprobleme......?
 
Schlafstörungen

alles ok. wurde komplett durchgecheckt. und ich hab sonst auch keine beschwerden. ich kann mich nur nicht konzentrieren, wenn ich nicht schlafen kann...
 
Schlafstörungen

Hallo onceinabluemoon,
Schlafstörungen haben seit der Einführung von Funkgeräten und entspr. Sendemasten eklatant zugenommen.
Mein Tip - neben allen anderen Tips, die sicher wertvoll sind - ist:
Informiere Dich im Forum unter der Rubrik "Elektrosmog", auch im Internet ist sehr viel dazu zu finden, z. B. hier:

Diagnose-Funk:
https://www.diagnose-funk.ch/index.php

Bürgerwelle:
Bürgerwelle -

Fallbeispiele/Kasuistiken auf der Seite Ärzte-und-Mobilfunk:
Dokumentierte Gesundheitsschden: Kasuistiken

Für viele hört es sich immer noch "übertrieben" oder ähnlich an.
Aber wenn man bedenkt, daß Schnurlostelefone, Handys, WLAN etc. einige hundert Meter weit strahlen (Mikrowellenstrahlung), kann man sich evtl. vorstellen, was sie z. B. in einem Umkreis von 10 Metern vermögen!

Im übrigen sind die Auswirkungen durch Mikrowellenstrahlung nicht zu unterscheiden von denen durch Radioaktivität (s. Heyo Eckel).

Ich rate Dir, keine Funkgeräte zu nutzen, möglicherweise mit Nachbarn zu sprechen (tun viele inzwischen), alles auf Kabel umzustellen.
Dann kann es gut möglich sein, daß eine Histamin-Ausschüttung, ein Melatonin- und Serotoninmangel zurückgeht.

Guten Schlaf in Zukunft
wünscht **Nischka** :wave:
 
Schlafstörungen

Hallo onceinabluemoon,

Es ist schwer bei nur einem Symptom die möglichen Ursachen zu finden. Ich möchte nochmal nachfragen, ob wirklich Nichts anderes auffällig ist?

Hast du dich schon über Histamin und Histaminintoleranz belesen? Gibt es da ein paar Punkte, die dir vielleicht doch bekannt vorkommen?

Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände
Konzentrationsstörungen
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html

Ansonsten fällt mir noch eine Störung im Serotonin- und Melantoninhaushalt ein. Dazu habe ich aber keine weiteren Infos. Vielleicht findest du was mit der Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafstörungen

Hallo,
was oben über mögliche Ursachen gesagt wurde,könnte alles als Ursache von Schlafstörungen infrage kommen. Ich würde den Kreis noch weiter ziehen und auf alle Allergieen und Intoleranzen ausdehnen.
Und,eine oft verkannte Belastung sind Erdstrahlen (z.B. Wasserader). Die können den Schlaf ganz erheblich stören.Abhilfe ist ganz einfach: 10 Päckchen billigstes Salz aus dem Supermarkt unter dem Bett auslegen,besonders unter die vitalen Körperregionen Kopf,Oberkörper und Unterleib. Nach etwa 1/2 Jahr erneuern.

Eine weitere Frage : wann,zu welcher Uhrzeit,können Sie nicht ein-oder durchschlafen? Wüsste man die Zeiten,könnte man aufgrund der von der TCM bekannten Hoch-Zeiten der Organe auf bestimmte Organe schliessen,die nicht in Ordnung sind.
Nachtjäger
 
Oben