Schlafstörung_frühes Erwachen

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
210
Hallo, ich leide seit etwa drei Jahren massiv unter Schlafstörungen in Form von frühem Erwachen.
Schlafe ohne Probleme gegen 22h ein, wache dann aber gegen 4:30h auf und kann nicht mehr einschlafen.
Die Schlafstörungen traten erstmals 2007 auf (Stresssiutation), gingen dann weg und traten nach einer Stresssituation in 2008 wieder auf, leider hat sich die Störung nicht mehr zurückgebildet. Die Störung tritt an etwa 25 Nächten im Monat auf.
Untersuchungen beim Arzt ergaben nichts (keine Schlafapnoe, Blutwerte ok.).
Blutwerte (relevante für Schlafstörungen): TS1E01: 2.13; BLZS: 72;

Folgende Therapien wurden bisher ausprobiert:
1.Schlafhygienische Maßnahmen
2. Baldrian, Johanniskraut, L-Trypthophan, GABA, Vitamin B12 und B6 (unter B6 haben sich die Schlafstörungen verschlimmert), Zink
3. Homöophatische Mittel wie Schüsslersalze (Nr. 7, Nr. 14) und Bachblüten
4. Antihistaminika (wirken nur kurz)
5. Antidepressiva (massiver Hangover und keine richtige Wirkung)
6. Hypnose (aktuell mit einer individuell aufgenommenen CD vom Therapeuten)
7. TCM (Akupunktur (Körper- und Ohrakupunktur), Heilpilze (Reishi), seit letzter Woche Kräutertherapie)

Ernährung:
Vollwertkost wie Dinkel, grüner Tee (nur zum Frühstück), Reisprotein, Pute, keine Industrienahrung.
Sport: eine Stunde pro Tag (Kraftausdauertraining)

Vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag. Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo J79,

bei fürherwachen lohnt sich ein Blick auf die Meridian uhr:

4:30 => Lunge
(Meist ist aber auch Leber/Galle betroffen)

Du hast ja schon einiges gemacht.

Schauen welche Meridiane wirklich ein Energieproblem haben und dafür die richtigen Mittel austesten.

Vielleicht sind die Meridiane auch durch Trauma blockiert => Energetische Psychologie.

Gruss
Das Haschel...
 
Hallo J79,

bei fürherwachen lohnt sich ein Blick auf die Meridian uhr:

4:30 => Lunge
(Meist ist aber auch Leber/Galle betroffen)

Du hast ja schon einiges gemacht.

Schauen welche Meridiane wirklich ein Energieproblem haben und dafür die richtigen Mittel austesten.

Vielleicht sind die Meridiane auch durch Trauma blockiert => Energetische Psychologie.

Gruss
Das Haschel...

Hallo,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich Allergien habe (Gräser, Pollen, Haustaubmilben, ...). Bin bei einem Allergologen in Behandlung. Unter Allergien leide ich seit etwa 15 Jahren, aber nicht sonderlich stark. Wenn ich aufwache, dann habe ich keine Probleme wie etwa Husten oder eine verstopfte Nase.
Hin und wieder schlafe ich auch einige Tage ohne Probleme, allerdings tritt dies leider viel zu selten auf.
 
Hallo J79,

hast Du denn "nur" Schlafprobleme oder ist das einfach das was Dich am meisten belastet? Gibt es noch andere Symptome?

Lt. der Bio-Uhr ist von 3:00 Uhr bis 5:00 Uhr die Lungen-Zeit. Vielleicht hat das frühe aufwachen mit Deinen Allergien zu tun?
https://www.gesundheit.com/gc_detail_2_fdalt1_4.html

Hast Du Nahrungsmittelunverträglichkeiten und wurden Deine Hormone denn schon einmal unter die Lupe genommen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe "nur" Schlafstörungen. Hormone wurden bis auf den Bluttest nicht genauer untersucht. Ich selber habe aber mal eine Eliminationsdiät durchgeführt und mich eine Woche nur von Reis ernährt. Es hat nichts gebracht. Ich achte wirklich sehr auf die Ernährung, habe aber festgestellt, dass es keinen wirklichen Zusammenhang gibt. Es können durchaus psychische Probleme sein, jedoch nützt mir dies wenig, da ich bisher noch kein probates Mittel gefunden habe, um die Störungen zu beheben. Letzt genannten Ratschlag probiere ich aber aus (energetische Psychologie).
 
Oben