Alles Kopf-Sache? Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen etc.

Alles Kopf-Sache?

Süßstoff ist auch in meinem Thema sehr problematisch. Zu Aspartam brauche ich wohl nichts weiter zu schreiben. Einfach weg damit. Ferner keine Lebensmittelzusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker, Konservierungs-, Farbstoffe und den ganzen Mist.
Irgendwo ist die Frage nach Margarine gefallen - radikal weg damit.

Grüße!
 
Alles Kopf-Sache?

Also gestern Abend kam wie erwartet die Gereiztheit. Hatte mal wieder Trennungsgedanken- obwohl ich glücklich bin und wegen einer reinen Lapalie war ich stocksauer. Eigentlich bin ich niemand, der einem ständig alles vorhält, was jemals war.
Krank bin ich dazu auch noch :-( Aber heute ist schon wieder besser.
Mein Mann hatte ja versprochen, bei der Ernährungsumstellung mitzumachen. Da er gleich einkaufen geht, schreib ich jetzt einen Ernährungsplan für die kommende Woche. Da machen dann gleich alle mit, also auch die Kinder.


Es gibt einen natürlichen Süßungsstoff aus dem reformhaus. Wisst ihr zufällig, wie das heißt? ich hab nur mal drüber gelesen. Ohne Süß kann ich net :-D Ich nehm schon so wenig Zucker wie möglich zu mir, verwende ihn selbst nur für Kuchen und ansonsten ist halt nur das Zucker im Essen, was schon drin ist (Brot, Marmelade, etc.) Aber da normales Brot und Marmelade ja auch wegfallen sowie Joghurts. Aber meine Kinder sollen schonmal nen Leckerlie zwischendurch haben, ich kann ja Pudding selber kochen (ich koch eh keinen Pulverpudding), da kann ich dann ja dieses Zeug aus dem reformhaus nehmen sanstelle von Zucker.
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Asking,

vielleicht meinst Du Stevia? Wenn ja - gib das Stichwort in die Suchfunktion ein, dann findest Du viele Threads dazu:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Alles Kopf-Sache?

Puh, ich hab es eben irgendwie geschafft, mal diese Seite zu lesen, die du Rosmarin mir immer postest. Ich hatte sie schonmal durchgelesen und wusste das garnicht mehr. Ich weiß auch jetzt schon kaum noch, was da drin stand, geschweige denn dass ich es komplett lesen konnte, hab vieles Übersprungen.
Ich hoffe SO sehr, dass es mir mithilfe der Histamindiät besser geht (hab jetzt im Histaminforum den Thread eröffnet, am Monatg gehts wirklich los und ich hab schon einen Wochenplan erstellt).
Derzeit wäre ich nicht fähig, eine Ausbildung zu machen. Dabei wollte ich am August in die Schule zur Schneiderausbildung, aber ich denk ich muss mich erstmal sanieren"- und ich fühl mich sehr schlecht damit.

Nachdem ich den Link nochmal gelesen habe, halte ich eine Mischform für sehr wahrscheinlich. Grundsätzlich geht es mir ja permament nicht gut, auch wenn ich natürlich mal sehr gute Tage habe, aber gewisse Dinge(Konzentration z.b.) bleiben schlecht und ansonsten reagier ich ja auch mmanchmal direkt (aber eben nicht immer)
Vielleicht erklärt das ganze auch meine Akne? Ich bin ja 23 und hab immer noch im gesicht, am Rücken und am Dekolltee Pickel. Ich leide sehr darunter, d.h. hauptsächlich an den Pickeln im Dekolltee. Ich kann im Sommer oft keine Tops tragen, habs nicht schickes für die Disco bzw einfach für MICH, ich fühl mich unwohl in meinem Sexualleben deshalb, weil ich mich vor meinem Mann schäme. Ich hab zudem Narben, das machts nichts besser.
Weder Antibiotika, noch versch. Pillen (sogar die Diane 35 hatte ich) noch Cortisonsalbe haben irgendeine Besserung gebarcht. Nur das bereits erwähnte Medikament Rohaccutan, aber direkt nach Absetzen kamen die Pickel schon wieder. In dem Link stand jedenfalls bei der HNMT Form etwas über Ebtzündungen.
 
Alles Kopf-Sache?

Puh, ich hab es eben irgendwie geschafft, mal diese Seite zu lesen, die du Rosmarin mir immer postest.

Wenn du was nicht verstehst, einfach fragen. :)
Ich weiß, dass es nicht immer leicht zu verstehen ist - nicht jeder beschäftigt sich ja ständig damit... Und vieles muss ich auch in Abständen immer mal wieder lesen.

Wenn du jetzt, wie du schreibst, einen Thread in der Histaminrubrik aufgemacht hast, findest sicher noch ein paar mehr Leute, die auch Erfahrungen mit sich selbst, Diät etc. haben und dir Fragen beantworten können. :)

Ich hatte sie schonmal durchgelesen und wusste das garnicht mehr.

Das - sehr erschreckend - geht mir übrigens, wenns grad schlecht geht, auch mitunter so. Pseudodemenz lässt grüßen. :rolleyes: Was mich sehr erleichtert hat, war die Erfahrung, dass es komplett wieder verschwinden kann.

Derzeit wäre ich nicht fähig, eine Ausbildung zu machen. Dabei wollte ich am August in die Schule zur Schneiderausbildung, aber ich denk ich muss mich erstmal sanieren"- und ich fühl mich sehr schlecht damit.

Vielleicht geht es ja schneller, als du denkst - wenn man erstmal einen Ansatz hat. :)

Nachdem ich den Link nochmal gelesen habe, halte ich eine Mischform für sehr wahrscheinlich. Grundsätzlich geht es mir ja permament nicht gut, auch wenn ich natürlich mal sehr gute Tage habe, aber gewisse Dinge(Konzentration z.b.) bleiben schlecht und ansonsten reagier ich ja auch manchmal direkt (aber eben nicht immer)

Das geht, glaub ich, den meisten so. Wenn man so die Beiträge liest...

Vielleicht erklärt das ganze auch meine Akne? Ich bin ja 23 und hab immer noch im gesicht, am Rücken und am Dekolltee Pickel. Ich leide sehr darunter, d.h. hauptsächlich an den Pickeln im Dekolltee. Ich kann im Sommer oft keine Tops tragen, habs nicht schickes für die Disco bzw einfach für MICH, ich fühl mich unwohl in meinem Sexualleben deshalb, weil ich mich vor meinem Mann schäme. Ich hab zudem Narben, das machts nichts besser.

Gut möglich.

Histaminausschüttungen kann solche Symptome auslösen (hatte es glücklicherweise meist am Rücken). Bei mir ist es aber sehr ernährungsabhängig. Je mehr Fertignahrung/Zusatzstoffe, desto mehr Akne.

Weder Antibiotika, noch versch. Pillen (sogar die Diane 35 hatte ich) noch Cortisonsalbe haben irgendeine Besserung gebarcht. Nur das bereits erwähnte Medikament Rohaccutan, aber direkt nach Absetzen kamen die Pickel schon wieder.

Du meinst das hier:
Roaccutan - Basiswissen, Wirkungsweise, Nebenwirkungen | Akne, Pickel, Mitesser

In dem Link stand jedenfalls bei der HNMT Form etwas über Entzündungen.

Ja, wie gesagt - je mehr offenbar meine Leber überfordert ist durch Nahrungszusatzstoffe, desto mehr dieser Pickel. Und prämenstruell sowieso. :rolleyes:

Übrigens:
Stevia hatte ich auch schon probiert - hab aber jetzt auch schon von jemand erfahren, dass eindeutige Histaminreaktionen (in dem Fall Urticaria) nach dem Verzicht auf Stevia auch verschwunden sind... Das Problem ist halt immer wieder, dass man bestimmte Zusammenhänge nicht herstellt.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Kopf-Sache?

Ich lass mit dem Stevia einfach.

Nun hab ich gelesen, dass Sonne auch Histaminausschüttung bewirken kann. Hach, mein Puzzel bekommt ein weiteres Teil.

Frühlingssonne: Herrlich! Da gehts mir richtig gut mit.
Wärme: Bis zu dem Punkt, wo man geradeso mit kurzer Hose und T-Shirt rauskann. Besser lange Hose und T-Shirt. Heiß duschen und baden ist allerdings prima.
Sommersonne: Furchtbar! Da fühl ich mich garnicht gut mit. Meine Mutter hält mich für bescheuert, meine Pflegeltern hielten mich für bescheuert aber ich hasse den Sommer! ich verkriech mich immer instinktiv- was mit den Kindern leider nimmer so geht, weil die rauswollen.

Ich hab jetzt mal in diesen einen HNMT-Thread reingelesen. ich versteh nur Bahnhof und könnt heulen. Ist das alles so kompliziert? Sollte ich die HIT tatsächlich haben, WAS kommt eigentlich auf mich zu? darüber haben wir ja noch garnicht geredet. Medikamente? irgendwas anderes? Vitamine wurden ja mal angesprochen. Wie um Himmels Willen find ich einen Arzt, der das mit mir durchgeht?

Fragen über Fragen und ein wenig Panik. Ich will, dass es mir gut geht. Ich will nicht, dass es mir besser geht, aber es nicht weg geht. Ich bin 23 Jahre und hab mich noch nie richtig und gesund gefühlt. Ich will kein "lebenslänglich", egal um welches Problem es sich nun dreht. :-(
 
Alles Kopf-Sache?

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber du scheinst einfach ein ganz spezieller typ von mensch zu sein, wenn ich das mal so sagen darf
sowas kommt vor und ich kann nur sagen, diese leute sind meistens die interessantesten, so blöd das auch klingt
leute wie du habens schwer, können aber viel aus sich machen
soll auch keine honig-ums-maul-schmiererei sein
ich bin auch ein komplexes gemüt und ich habe es zu schätzen gelernt
ich bin froh, dass ich so bin und das beste was du tun kannst, ist zu akzeptieren dass du so bist und das beste draus zu machen (das ist keine floskel sondern das mein ich genau so wenn du weißt, wie ich mein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Kopf-Sache?

Frühlingssonne: Herrlich! Da gehts mir richtig gut mit.
Wärme: Bis zu dem Punkt, wo man geradeso mit kurzer Hose und T-Shirt rauskann. Besser lange Hose und T-Shirt. Heiß duschen und baden ist allerdings prima.

Liegt vielleicht daran, dass Sonne zunächst den Histaminabbau fördert...

Sommersonne: Furchtbar! Da fühl ich mich garnicht gut mit. Meine Mutter hält mich für bescheuert, meine Pflegeltern hielten mich für bescheuert aber ich hasse den Sommer! ich verkriech mich immer instinktiv- was mit den Kindern leider nimmer so geht, weil die rauswollen.

... und Überwärmung die Histaminausschüttung/-produktion. :rolleyes:

Ich hab jetzt mal in diesen einen HNMT-Thread reingelesen. ich versteh nur Bahnhof und könnt heulen. Ist das alles so kompliziert? Sollte ich die HIT tatsächlich haben, WAS kommt eigentlich auf mich zu? darüber haben wir ja noch garnicht geredet. Medikamente? irgendwas anderes? Vitamine wurden ja mal angesprochen. Wie um Himmels Willen find ich einen Arzt, der das mit mir durchgeht?

Frag einfach, sobald du was nicht verstehst. :)
Ggf. können wir auch alle einfach nur Deutsch ;) und die ganzen Fachbegriffe sind eigentlich im Zusammenhang mit der exakten medizinischen/biologischen Beswchreibung zwecks Nachprüfbarkeit...

Fragen über Fragen und ein wenig Panik. Ich will, dass es mir gut geht. Ich will nicht, dass es mir besser geht, aber es nicht weg geht. Ich bin 23 Jahre und hab mich noch nie richtig und gesund gefühlt. Ich will kein "lebenslänglich", egal um welches Problem es sich nun dreht. :-(

Ich kann dir das sehr gut nachfühlen - mir hat man die Rente mit 18 Jahren nahegelegt - aus "konstitutionellen" Gründen könne ich ohnehin nie berufstätig sein.

Mittlerweile bin ich immer noch nicht in Rente gegangen, sondern hab trotz vieler Beeinträchtigungen mich irgendwie durchgeschlagen und bin mittlerweile ziemlich schockiert, mit wie vergleichsweise einfachen Mitteln mal letztlich mit dem Problem leben kann - wenn mans weiß.

Keine Panik. :)

Auf viele chemische Lebenszusätze im Alltag kann man letztlich verzichten, es gibt behandelbare Faktoren wie z.B. Vitamin-D-Mangel, man kann mit sehr wenigen zusätzlichen Vitaminen/Mineralstoffen viel erreichen und für den Notfall gibts dann auch noch Antihistaminika.

Das aufwendigste ist die Diagnostik und das mühsame Herausfinden der Dinge, die man nicht verträgt und derer, die man verträgt und der jeweiligen Mengen. Aber irgendwann hat man das verinnerlicht. Es gibt hier aus positive Berichte. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo!

Ich habe gerade überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, aber ich nehme nun mal diesen Hier.
Mir geht es schlechter. Die Oberbauchschmerzen sind phasenweise nun im ganzen Bauchrraum vorzufinden. Teilweise symmetrisch links und rechts direkt unterhalb der Rippen, manchmal auf Nierenhöhe oder auch Richtung Hüfte. Und manchmal eben nur rechts, und da fällt auf, dass es teilweise z.B. bei Genuss von Alkohol auftritt(muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Alkohol trinke, in den letzt 2 Monaten etwa aber ab und an mal abends ein Colabier (insgesamt etwa eine Flasche Bier).
Ich werde demnächst einen anderen Arzt aufsuchen, da meine Ärztin beim Schall ja alles ok befand und nichtmal ein Blutbild für nötig hielt. muss aber warten bis ich umgezogen bin.


Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet sind meine Gelenke. Ich hatte ja geschrieben, dass ich manchmal Schmerzen (schubweise) im Handgelenk habe. manchmal auch in anderen besonders Fingergelenken.
Seit etwa 2-3 Monaten hab ich nun schubweise vermehrt in Händen und Füßen Schmerzen. Es fühlt sich für mich so an, als würde das jeweilige Gelenk rausspringen wollen. Betroffen sind vor allem Finger , am Fuß eher vorne die ballen, manchmal aber auch irgendwas dazwischen. manchmal ist es nur unangenehm, manchmal tuts richtig weh und der Schmerz klingt nach. Es reichen dafür schon kleinste Berührungen, z.B. wenn ich einen Tassenhenkel umfasse, beim Fuß schon das leichteste Auftreten. Es dauert wenige Tage und wenn ich anfange, Angst zu haben etwas anzufassen hörts dann meist auch schon wieder auf. Abstände dieser Schübe sind bestimmt an die 3 Wochen, vielleicht auch mehr.
Außerdem verschütte ich nun häufiger etwas, das fällt mir immer beim Fläschchen machen meines Sohnes auf, mind. ein Pulverlöffel landet meistens daneben. Die Hände zittern auch, aber nicht so, dass es groß wem auffallen würde.


bei einer Sache bin ich bereits weiter, das Kloßgefühl vom Hals kommt recht simpel von Eiterklümpchen in den Mandeln. Dabei sind die mandeln garnicht dick und ich finde sie sehen auch nicht wirklich entzündet aus. Lymphknoten sind auch nicht geschwollen. Ich spürs nur immer wenn sich was sammelt und brauch dann nur mit der Taschenlanpe reingucken.


Naja vielleicht könnt ihr mir ja was zu den gelenken sagen.
hab schon ein bisschen geguckt und fand keine Beschreibung passend. ich weiß nur, dass meine Tante wohl Gicht hat, aber das passt zumindest vom bisher gelesenen auch nicht.

LG sarah
 
Alles Kopf-Sache?

Also interessant wäre zu wissen, wie Eure Wurmkur verlaufen ist. Damit wären die Gelenke auch erklärbar. Fonk auf S. 37:
Yersinia entrocolitica in Verbindung mit Darmparasiten ist ein klassischer Befund einerseits bei der chronischen Entritis bis hin zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und andererseits beim Rheumatoid der kleinen (Fingergelenke!), großen und Wirbeläulengelenke. Typisch für diese Form des Rheumatoids ist die auffallende Schmerzhaftigkeit.

Ich habe Dir schon damals geschrieben, dass die Kur mit dem Mittel in der Standarddosis während die Tiere im Haushalt leben, nicht erfolgreich sein kann. Hinzu kommen nun die Schwierigkeiten, wenn nur ein Teil der Viecher abgetötet sind und nun Viren und Bakterien freigesetzt werden. Das macht eben echt Schmerzen. Nicht unbedingt, aber eben auch.
Sorgen machen mir dann Deine Mandeln. Ich würde fast schon sagen, suche Dir einen parasitenerfahrenen Heilpraktiker, weil da auch ein Bandwurm unterwegs sein kann (wird durch Flöhe übertragen und ist somit nicht ganz so selten, wie man denken würde). Aber ich hoffe, dass es 'nur' hartnäckige Rundwürmer sind....
Grüße!
 
Alles Kopf-Sache?

Es waren hauskatzen. Und sie leben schon lange nicht mehr hier.
Ansonsten können wir uns nicht beklagen, meine Tochter hat keine Bauchschmerzen mehr und die kleine hat eine Laktoseintoleranz, seitdem sieht sie auch viel viel besser aus.

Wie reagieren denn deine Würmchen auf Alkohol?
 
Alles Kopf-Sache?

Um ehrlich zu sein, finde ich bisher keinen Literaturhinweis darauf speziell. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (zur Erinnerung: ich habe Lamblien diagnostiziert bekommen und hatte auch eine Katze), dass ebenfalls nach einem Bier, das ich ebenfalls nicht ganz ausgetrunken habe, in Vollrausch geraten bin. Mit allem drum und dran: übergeben, komatöser Schlaf mit sehr starkem Drehschwindel selbst im Liegen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Durchfall - einfach alles. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, aber ich finde es eindeutig. Seit dem trinke ich gar kein Alkohol oder wenn es irgendwie 'unvermeidbar' ist, esse ich kurz vorher fettig. Aber es ist kein Garant. Meistens nippe ich an einem Glas und dann schätze ich ab ob es gerade geht oder nicht. Ich habe keine Regel dafür gefunden. Innerlich habe ich beschlossen, dass der Verzicht auf Alkohol mich nicht umbringen wird. :D
Ich kann mir vorstellen, dass das Histamin, das bei Darmparasitosen ohnehin eine Rolle spielt zu viel wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Hefe eine Rolle spielt, aber auch vielleicht der Zucker, zu dem der Alkohol gespalten wird.
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Sarah,

bei einer Sache bin ich bereits weiter, das Kloßgefühl vom Hals kommt recht simpel von Eiterklümpchen in den Mandeln. Dabei sind die mandeln garnicht dick und ich finde sie sehen auch nicht wirklich entzündet aus. Lymphknoten sind auch nicht geschwollen. Ich spürs nur immer wenn sich was sammelt und brauch dann nur mit der Taschenlanpe reingucken.

Eiterklümpchen auf den Mandeln sind nichts simples.
Eine der bekanntesten Ursachen für Herzschwäche, Rheuma und diverse andere Probleme.

Denke, das mit den Gelenken kommt aus dieser Ecke...

Du solltest dem dringend nachgehen - auch wenn Lymphknoten nicht geschwollen sind und du keine Halsschmerzen hast. :rolleyes:

Im übrigen hängen Darmbeschwerden und Mandeln eng miteinander zusammen - zumeist aufgrund von Darmproblemen.
Vielleicht solltest du mal die Bauchspeicheldrüse (Pancreas-Elastase), den Magen (Pepsin) und den Darm auf Fäulnis-Dysbiose untersuchen lassen?

rosmarin
 
Alles Kopf-Sache?

Interessant. Ich hatte schon überlegt, ob es da Zusammenhänge geben könnte.

Fäulnis-Diswas? :D

Ich ziehe nächste Woche um und kann dann endlich auch mal zum Arzt gehen. Ich wohne derzeit noch im hintersten Kaff und die Ärztin hier taugt einfach nichts.
 
Alles Kopf-Sache?

Wenn Du umziehst, würde ich versuchen alles, was Du mitnimmst zu entstauben, bevor es in die neue Wohnung kommt. Wäsche mal kochen, alles was sich nicht kochen lässt nach Möglichkeit in die heisse, direkte Sonne aushängen, Sofas in die Sonne stellen, ausklopfen, Vorhänge etc.... Die Sonne tötet Larven und Eier ab... Es ist also eine gute Gelegenheit.
Gruß!
 
Alles Kopf-Sache?

Ich zieh erstmal zu den Großeltern meines Mannes, da geht soweit nichts mit. Aber danke für den Tipp! Wenns dann soweit ist dürfte es nur noch regnen :p)
 
Alles Kopf-Sache? Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen etc.

Na, endlich habe ich einen Literaturhinweis auf Alkoholunverträglichkeit gefunden in "Proktologie: Lehrbuch und Atlas" von Ernst Stein, S. 531:
Auch ein ausgesprochen periodisches Auftreten der Symptome, helle, voluminöse, speckig glänzende, klebrige, übel riechende Stühle, das Vorliegen einer Fett- und/oder Alkoholintoleranz, vermehrt Hauterscheinungen in Form von Akne-Effloreszenzen, Furunkeln u.Ä. sowie Kopfschmerzen usw. sollten den Verdacht auf Vorliegen einer Giardiasis nahe legen und Anlass zu einer ausgiebigen Suche nach Giardia-Zysten im Stuhl und ggf. Duodenalsaft sein.

Gruß!
 
Oben