Schlafstörungen bei CFS

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
61
Hallo!

Ich bin vor 10 Monaten an CFS erkrankt und bekam eine Diagnose von Dr. K. in Bamberg. Abgesehen von dem ständigen Gefühl verkatert/vergrippt zu sein, einer massiven Schwäche und Erschöpfung (insbesondere nach "zu viel" Aktivität) und Muskelschmerzen im gesamten Rücken- und Nackenbereich kann ich nachts nicht mehr schlafen und liege teilweise bis um 6.00-7.00 Uhr wach. Das ist sehr belastend, weil ich folglich am Tag schlafe und sich alles noch mehr verschiebt, kein Regelmaß mehr besteht. Geht es vielleicht auch anderen so und hat jemand einen Tipp, was dagegen wirksam sein könnte. Eine Melatoninmessung ergab, dass viel zu wenig Melatonin in der Nacht zur Verfügung steht.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand auch diese starken Muskelschmerzen hat und was dagegen helfen könnte. Bisher war alles ohne Erfolg, zumindest was die Schmerzen betrifft. Selbst Neuraltherapie. Allerdings bestehen diese schon seit über 10 Jahren im kompletten Rücken, in Form einer Fibromyalgie, haben sich allerdings mit dem CFS nochmal massiv verstärkt. Meine letzte Hoffnung sind festgestellte Zahnherde, die für die Schmerzen und ggf. einen Teil des CFS verantwortlich sein könnten.

Danke für Hinweise!! Und einen guten Rutsch für Euch alle ins Neue Jahr!
 
Hallo janinka,

zu den Schlafstörungen kann ich Dir nicht wirklich Tipps geben, da ich meine auch nicht so wirklich im Griff habe. Ich nehme (z.B. Baldrian mind. 600 mg) Teilweise hilft es gut, aber nicht immer. Letzt Nacht waren es vielleicht 2 Stunden.

Zu Deinen Muskelschmerzen oder auch Fibro.
Wurdest Du bereits auf Borreliose getestet, wenn ja, wie sah dieser Test aus?
Z.B. Serologie inkl. Westernblot?
Wenn Du es nicht genau weisst, bitte noch mal den Arzt danach fragen und Dir die Werte aushändigen lassen.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo zusammen,

mich haben in letzter Zeit auch Schlafstörungen geplagt und zwar insbesondere zwischen 0 und 3 Uhr morgens, also zur Leberzeit. :rolleyes: Wenn im Körper irgendetwas nicht stimmt, dann kann das halt wohl manchmal auch zu massiven Schlafstörungen führen.

Bei mir hat aber die Einnahme von 5-HTP und Melatonin dann doch dazu geführt, dass ich in dieser Zeit einigermaßen (mit Unterbrechungen) schlafen konnte... Bei mir ist auch das Problem, dass ich wohl eine sehr aktive MAO habe, die das sowieso schon defizitäre Serotonin usw. wohl auch noch obendrein sehr schnell wieder abbaut... :rolleyes:

Das Melatonin habe ich zwar sublingual genommen, aber dennoch 5-HTP dazu (wird in US-Foren auch meist so empfohlen), weil das Melatonin wohl primär nur im peripheren NS wirkt und leider die BHS nicht so ohne weiteres überwinden kann.

Aber dennoch hatte das Melatonin bei mir (sofern ich es in der für mich richtigen Dosis erwischt habe, das muss man individuell ganz genau, am besten in 0,2 mg-Schritten ausmessen! Zuviel Melatonin hatte bei mir nämlich genauso wenig Wirkung wie zu wenig...) eine ganz tolle entspannende erwärmende und letztlich schlaffördernde Wirkung!

Melatonin werden ja alle möglichen positiven Wirkungen wie antioxidativ usw. nachgesagt. Und wenn man bedenkt, dass das Immunsystem nachts am aktivsten ist, klingt vieles davon für mich auch sehr plausibel! Gerade auch mit diesem zunehmenden Mobilfunkterror heutzutage, was ja u.a. zur Herabsetzung des Melatonins führt... :rolleyes: Die Bauchspeicheldrüse wird lt. Kuklinski auch mit Melatonin und GABA vor nitrosativem Stress geschützt!

Mit Baldrian kann ich persönlich noch schlechter schlafen als ohne... Das liegt daran, weil ich von Haus aus schon einen sehr niedrigen Blutdruck habe, der dann durch das Baldrian noch weiter herunter gedrückt wird. Dieses Problem scheint gar nicht so selten zu sein. Jedenfalls wirkt Baldrian nur bei Leuten mit erhöhtem Blutdruck schlaffördernd.

Viele Grüße
Binnie
 
Niedrige Melatonin-Spiegel können ihre Ursache in E-Smog-Belastung haben. Hast du in diese Richtung schon mal geschaut?

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

nein, bisher noch nicht wirklich. Obwohl ich intuitiv den Eindruck habe, dass mit meiner neuen Wohnung was nicht stimmt. Als meiner Erkrankung ausbrach, das war auch ziemlich parallel mit Einzug in die neue Wohnung. Am Anfang war an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken, ich habe nächtelang wach gelegen und konnte dann sogar erst gegen 14.00 Uhr kurz einschlafen. Jetzt was ganz Komisches: Vor wenigen Wochen habe ich versuchsweise meinen Schlafplatz vom Schlaf- ins Wohnzimmer verlegt und lag "nur" noch 2-3 Stunden wach, bis ich dann irgendwann einschlief. Das ist bis heute so. Ich weiss aber nicht, woher E-Smog im Schlafzimmer kommen könnte. Merke nur, dass hier irgendwas nicht stimmt, auch der Bleigehalt im Körper ist scheinbar ziemlich hoch, so dass ich DMSA nehme. Die Fußbodenheizung war mir von Anfang an suspekt, habe mich nicht wohlgefühlt. Und in meinem Arbeitszimmer fühle ich mich jedesmal wie vergiftet, verkatert - im Vergleich zu draußen.

Woher könnte der E-Smog kommen? Vielleicht auch an dem Aufzug, der direkt neben meiner Wohnungstüre ist und dauerhaft surrt?
 
Hallo Janinka,

Quellen für E-Smog gibt es viele, und vielleicht hast du selber sogar einige in deiner Wohnung.

Einerseits gibt es die Niederfrequenz-Belastung aus dem Stromnetz - vor allem in alten Wohnungen mit schlechter Elektroinstallation können die Werte oft enorm sein. Das kannst du nur ausmessen lassen.

Andererseits die Hochfrequenz: DECT-Telefon, W-LAN, Handy-Masten, kabellose Computermäuse und -tastaturen, Fernsehsender, Radar vom Flughafen ... neuerdings werden auch Messwerte von Strom-, Wasser- und Heizkostenzählern via hochfrequenter Strahlung an den Versorger übertragen, sodass keine personalintensive Ablesung mehr nötig ist.
Du kannst auf jeden Fall die Belastung senken, indem du deine eigenen Strahlungsquellen abschaltest. Was von Nachbarn bzw. draußen kommt, muss man ausmessen und dann die Nachbarn überzeugen, dass sie´s abschalten bzw. abschirmen. Das geht in der Regel sehr gut.

In Österreich findest du unter www.senderkataster.at alle Handymasten, für Deutschland und die Schweiz gibt es ähnliche Seiten, die ich jetzt nicht auswendig weiß.

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat Melatonin auch super geholfen. Hab das von Puritan's Pride 1mg. Da kann man gut und langsam mit dosieren.
Mit Baldrian verschlechtert sich mein Schlaf übrigens auch. Sofern man beim Wachliegen noch von Schlaf reden kann ;)

Gegen Muskelschmerzen hab ich bisher noch nicht wirklich was gefunden. Massagen und Wärme sind immer ganz hilfreich.
 
Hallo Janinka , ich vermute bei Dir ein Problem mit zu viel Histamin. Eine der hässlichen Seiten der HIT sind Schlafstörungen . Belese Dich mal über Histaminintoleranz. Schläfst Du ein und wirst dann wach ? Oder kannst Du gar nicht einschlafen ? Die FRage ist , warum Du vielleicht ein Histaminproblem hast ? Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus ? Wer ständig Muskelschmerzen hat , egal ob mit oder ohne Diagnose , hat eventuell ein Eiweissmangelproblem. Verträgst Du Milchprodukte gut ?
LG K.
 
Die Fußbodenheizung war mir von Anfang an suspekt, habe mich nicht wohlgefühlt. Und in meinem Arbeitszimmer fühle ich mich jedesmal wie vergiftet, verkatert - im Vergleich zu draußen.

Weißt Du welcher Art die Fußbodenheizung ist, Elektro-Fußbodenheizung oder mittels Durchfluß warmen Wassers? Des Weiteren, welchen Belag hast Du liegen? Kann es sein, dass Du Emissionen - begünstigt durch die Fußbodenheizung - nicht tolerierst?

Ich hatte viel zu lange einen Teppichboden mit Schaumrücken, unverklebt auf Fußbodenheizung liegen. Als ich den Teppich rausgeschmissen habe, mußte ich feststellen, dass sich der Schaumrücken pulverisiert hatte - mit entsprechender Staubentwicklung. Das waren Bedingungen, wie auf einer Sondermülldeponie! :eek: Mir ging es regelmäßig mit Beginn der Heizperiode schlechter und ich schob es lange Zeit nur auf die Erkältungsviren...

Grüsse!
 
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Es ist eine Fußbodenheizung, die man an einem Schalter reguliert, die Temperatur bestimmen kann. Keine Ahnung, ob Elektro oder Wasser. Ich denke mal Elektro?! Der Belag ist normales Riemchenparkett.
 
Hallo janinka,

ich würde das auf alle Fälle mal abklären. Die Auswirkungen sind nämlich u.U. nicht ohne - guckst Du www.elektrosmog.com/servlets/sfs?&t=.

Grüsse!
 
Hallo , kannst Du das mal näher beschreiben ? Ist das echtes Parkett ? Neu ? Und darunter Fußbodenheizung ?
LG K.
 
Hallo Kullerkügelchen,

ja..das ist echtes Parkett und drunter die blöde Fußbodenheizung. Ich konnte sie von anfang an nicht ab, weil alles knistert. Auch meine Katzen, wenn ich sie anfasse.

Ich werde bald umziehen, sobald ich eine Wohnung gefunden habe. Mehr in die Natur und ohne Fußbodenheizung.

Vielen Dank für Eure Hinweise :)!
 
Hallo , ich weiß von jemanden , der hat nagelneues Parkett heraus reißen lassen , weil er den Kleber nicht vertragen hat .
Ist nur so ein Gedanke , aber stete Gerüche , und Kleber sind meist giftig , können auch für hohes Histamin sorgen.
LG K.
 
Das ist ja nen Ding. Es gibt bestimmt ganz vieles, was man nie für möglich gehalten hätte. Hier ist mit Sicherheit was in der Wohnung, hundert pro. Sei es Auslöser oder Verstärker für alles. Seit ich hier wohne, geht es mir einfach sauschlecht. Wenn ich draußen bin an der frischen Luft, ist es schnell viel besser. Auch in anderen Wohnungen. Irgendwas ist hier..aber das Parkett rausreissen geht nicht, weil ich hier zur Miete wohne. Ich werd einfach die Fliege machen ;-)..sobald wie möglich.

Was sind Deine Symptome?
 
Hallo , ich hab Dir noch in dem anderen Thread geschrieben...

Ich habe ein starkes Histaminproblem . Ausgelöst durch jahrzehntelange Fehlverdauung wegen LI ,desolate Verdauung usw... damals hatte ich alles , was hier unter CFS so beschrieben wird. Burn out hätte man mir attestiert , wenn ich hingegangen wäre ...
Aber ich bekomme das immer besser in den Griff , ich muss beim Essen ganz eisern sein ,ich kann wieder normal arbeiten und leben . Ich habe mir damals ein chronisches Histaminproblem aufgebaut. Trotz hohem DAO Wert .

LG K.
 
Als ich den Teppich rausgeschmissen habe, mußte ich feststellen, dass sich der Schaumrücken pulverisiert hatte - mit entsprechender Staubentwicklung. Das waren Bedingungen, wie auf einer Sondermülldeponie! :eek: Mir ging es regelmäßig mit Beginn der Heizperiode schlechter und ich schob es lange Zeit nur auf die Erkältungsviren... Grüsse!

Besonders bei einem Weich-PVC Bodenbelag ist dieses Problem unter Hämatologen bekannt. Dieser PVC Belag besteht oft zu 70% aus Füllstoff/Weichmacher, der sich mit der Zeit als Pulver aus dem PVC löst. Besonders an stark belasteten Stellen (Schreibtischsessel) bleibt von einem 5mm dickem Bodenbelag nur noch eine Folie von 1mm Dicke übrig, nachdem die Weichmacher rausgedrückt wurden. (Aus dem Schaumrücken von Teppichböden löst sich nicht ganz so viel).

Nun sind diese Phthalate nicht nur hormonschädigend, sondern werden auch noch mit allen möglichen chemischen Abfällen vermischt. Auf diese Weise entsorgt die chemische Industrie ihren Müll, sodaß von PCB bis Dioxin alles mögliche im "Weichmacher" von Bodenbelägen gefunden wurde. Man darf es also wörtlich nehmen: "Bodenbeläge werden von der Industrie als Sondermülldeponie genutzt !" Unter so einem Teppich kann man nach einigen Jahren ganze Kaffeetassen voller giftigem Staub zusammenkehren, weswegen auch so häufig vor Weich-PVC gewarnt wird. Mit der Zeit kommt es bei so einem Bodenbelag aber nicht nur zu einer messbaren Hormonschädigung durch Phthalate (Schilddrüse --> Testoteron --> Melatonin), sondern auch zur Vergiftung (Pseudoallergie, Polyneuropathien) durch die dadurch entsorgten Gifte.
 
Nun sind diese Phthalate nicht nur hormonschädigend, sondern werden auch noch mit allen möglichen chemischen Abfällen vermischt.

Dazu kommt noch, dass die Phthalate geradezu wie ein Dünger für Pilze wirken. Die ganze Umwelt ist buchstäblich voll davon. Bspw. wird das Mauerwerk des Kölner Doms durch die Anreicherung mit Weichmachern von Pilzen zerfressen.
 
Oben