Schlafstörungen bei Kindern möglicherweise vom Restless-Legs-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Schlafstörungen bei Kindern möglicherweise vom Restless-Legs-Syndrom

Kinder leiden an "Restless-Legs-Syndrom"
Zappelbeine oftmals Ursache für Schlafstörung

Schlafstörungen können bei Kindern manchmal auf Missempfindungen in den Beinen beruhen. Kommt dazu der Drang, die Beine zu bewegen, können sich dahinter "Zappelbeine" verbergen - auch Restless-Legs-Syndrom (RLS) genannt.

"Das Restless-Legs-Syndrom ist bei Kindern zwar seltener als bei Erwachsenen und weniger ausgeprägt", sagt Prof. Hans-Jürgen Nentwich vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Köln. Doch wenn unangenehme Gefühle in den Beinen länger als ein halbes Jahr immer wieder den Schlaf stören und auch von Familienangehörigen bekannt ist, dass sie unter RLS leiden, könnte eine schlafbezogene Bewegungsstörung vorliegen.

"Eltern sollten dem behandelnden Kinder- und Jugendarzt in jedem Fall davon berichten, wenn das Kind unter Schlafstörungen und/oder Schmerzen in den Beinen leidet", rät Nentwich. Zum einen müssten andere Ursachen wie Wachstumsschmerzen, Knochenkrankheiten oder rheumatische Erkrankungen, ausgeschlossen werden. "Und zum anderen ist es wichtig - je nach Diagnose - nach Methoden zu suchen, die den Schlaf verbessern und dadurch auch die Tagesmüdigkeit und den Konzentrationsmangel beheben."

Entspannungsverfahren, Massagen, Duschen sowie eine gute Schlafhygiene mit regelmäßigen Schlafenszeiten können das RLS bei Kindern lindern. Sollten diese nicht-medikamentösen Methoden wenig Erfolg bringen, kann der Kinder- und Jugendarzt eventuell zur Einnahme von Magnesium, Eisen, Kalzium oder Melatonin raten. Etwa 2 Prozent der Kinder vom Grundschulalter bis zur Volljährigkeit sind in Deutschland von RLS betroffen. Es tritt in bis zu 75 Prozent der Fälle familiär gehäuft auf.

Dazu auch diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/restless-legs-syndrom.58509/

Infos:
Unruhige Beine - Restless Legs: Ursache, Symptome und Therapie
Restless legs mit Schüssler Salz lindern

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlafstörungen bei Kindern möglicherweise vom Restless-Legs-Syndrom

Hallo Heather,

da frage ich mich, warum Kinder und ERwachsene ein Restless-Legs-Syndrom bekommen? Dafür muß es doch auch Auslöser geben?

Ursachen: Die Ursache des Restless legs Syndrom´s ist nur zum Teil bekannt. Sicher ist, dass erbliche Faktoren an der Entstehung beteiligt sind. Meist findet man keine Ursache für die Beschwerden, eine erbliche Veranlagung (meist autosomal dominanter Erbgang) spielt aber eine Rolle, die Häufigkeit der Erblichkeit ist noch strittig. Erblichkeit scheint besonders dann eine Rolle zu spielen, wenn das Syndrom schon im jungen Alter auftritt. Es sind RLS Familien mit Veränderungen am Chromosomenlocus 12q, 14q und 9p bekannt. Störungen im Eisenstoffwechsel im Gehirn spielen zumindest bei manchen Patienten eine Rolle. Unzweifelhaft ist dass bei RLS eine abnormale Übererregbarkeit des Rückenmarks besteht, die von absteigenden dopaminergen Bahnen aus dem Hirnstamm moduliert wird. Ob Veränderungen dieses vom Hirnstamm absteigenden dopaminergen System immer oder nur bei manchen Patienten etwas mit Veränderungen im Eisenstoffwechsel zu tun hat ist noch nicht sicher geklärt.

Es ist bekannt, dass Blutspender, Frauen am Ende der Schwangerschaft und Patienten im Endstadium einer Niereninsuffizienz häufiger unter RLS leiden, gemeinsam ist diesen Patienten ein Eisenmangel. 25–30% der Menschen mit Eisenmangel im Rahmen der Schwangerschaft, bei Niereninsuffizienz und bei Eisenmangelanämien entwickeln nach Untersuchungen ein RLS. Im Liquor (Nervenwasser) findet sich bei RLS-Patienten ein erniedrigter Ferritinspiegel und ein erhöhter Transferrinspiegel. Man nimmt deshalb an, dass die Menge an Eisen im Gehirn von RLS-Patienten erniedrigt ist. Bei Untersuchungen an kleinen Patientengruppen mittels Messungen mit Kernspintomographen und bei Untersuchungen von Gehirnen Verstorbener hat sich ein solcher Eisenmangel im Gehirn bestätigt. ....
Das Restless legs Syndrom

Ursachen
Es wird vermutet, dass es sich beim Restless Legs Syndrom um eine vererbte Veranlagung handelt, welche bei einigen Patienten schon allein genügt, um die Symptomatik auszulösen. Man spricht hier von der idiopathischen (= selbstständig, von sich aus entstanden) Form des RLS. Andere Betroffene, die die gleiche Veranlagung auch haben, erkranken aber trotzdem erst dann, wenn zusätzliche Faktoren wie z.B. eine Schwangerschaft, ein Vitamin- oder Hormonmangel oder eine Polyneuropathie (Schädigung von Nervenbahnen) hinzukommen (= symptomatische Form).

RLS wird als Begleiterscheinung bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerdebildern beschrieben. Es trifft gehäuft auf bei: Eisenmangel, Diabetes mellitus, Rheumatoider Arthritis und Polyneuropathie. Auch Schwangere berichten nicht selten vom Symptom der unruhigen Beine, dieses bildet sich jedoch nach der Geburt des Kindes meistens spontan zurück.

Auch Medikamente können ein RLS auslösen oder verstärken. Hierzu gehören Neuroleptika, Lithium, Mianserin, Beta-Blocker, Trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, Histamin-Blocker, Antiemetika, Kalziumblocker.

Bei der idiopathischen Form des RLS vermutet man eine gestörte Dopaminfreisetzung im Hirnstamm. Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff im Nervensystem, der Impulse, sprich Informationen zwischen Nervenzellen, Hirnzentren und Immunsystem weitergibt. Führt die versuchsweise therapeutische Gabe von Dopaminvorstufen zu einer Besserung, gilt die Diagnose so gut wie gesichert.
Unruhige Beine - Restless Legs: Ursache, Symptome und Therapie

Es gibt also genügend Auswahl :eek:)..

Gruss,
Oregano
 
Schlafstörungen bei Kindern möglicherweise vom Restless-Legs-Syndrom

Hallo Oregano,

Auch Medikamente können ein RLS auslösen oder verstärken. Hierzu gehören Neuroleptika, Lithium, Mianserin, Beta-Blocker, Trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, Histamin-Blocker, Antiemetika, Kalziumblocker.
aha, interessant :idee: - allerdings steht da leider nicht dabei, dass dieses Symptom auch durch Histamin ausgelöst werden kann :cool:. Das wissen die Forscher anscheinend noch nicht :keineahnung:, ich aber aus eigener Erfahrung sehr wohl ;).

Ich könnte mir daher beispielsweise auch sehr gut vorstellen, dass alleine Stress, bei dem schließlich auch vermehrt Histamin ausgeschüttet wird, der tagsüber von den Kleinen erlebt wird dafür sorgen kann, dass sie sich mit RLS rumplagen müssen.

Auf jeden Fall sollte man diese Möglichkeit nicht außer acht lassen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben