Heilpflanzen-Präparate gegen Schlafstörungen

Hallo Wahrnehmerin


Wie meinst Du das genau? Einen Link ins Wiki stellen, der hierher verlinkt? Falls Du das meinst, würde das in Dein "Hoheitsgebiet" fallen, denn Du bist ja die Autorin dieses Wiki :) (Falls Du technische Hilfe brauchst, weißt ja, wo Du die kriegst ;))

Nein, ich meinte, daß man die Stellen, die ich hier aus Hildegards Werk ansammle, im Wiki dann aufrufen können sollte, je nach Thema.

Für solche selbständigen Aktionen bin ich zu schusselig. Ich würde lauter Würmer reinbringen und das wären dann keine Fuchsbandwürmer :D

Jetzt schreibe ich halt erst einmal einige Zeit zum Thema und dann wird sich schon ergeben, wie das ins Wiki Eingang findet.


Oh - sehr interessant. Ich habe auch mal Geige gespielt, mit 12 - 25 Jahren, es dann aber wegen zweier linker Hände und zugunsten anderer Musikinstrumente aufgeben.

Da hättest Du "Hackbrett" lernen sollen, da ist es wurscht ob Du zwei linke oder zwei rechte Hände hast :D

Meine Karriere begann schon mit fünf Jahren und mein Lehrer (Großvater) hatte damals keine Ahnung von physiologischer Geigenhaltung. So habe ich seit damals eine hohe rechte Schulter, eine verbogene und abgenützte HWS und dauernde Schmerzen im Rücken wegen einer anschließenden Skoliose, die wiederum verursachte auf der anderen Seite eine Gegenkraft, die zu Spondylosen an verschiedenen Wirbeln geführt hat. Meine Röbilder sprechen Bände.

Ich habe Bandscheibenvorfälle zwischen HWK 5/6 und 6/7 :eek:) Glaube nicht, dass das vom (ver)geigen kommt, allerdings gibt es soweit ich weiß kaum ein Musikinstrument, das nicht zu orthopädischen Problemen führt (u.a. wegen der asymmetrischen Körperhaltung). Eigentlich schade, denn Musik (machen) ist was Feines.

Ach laß doch die Orthopäden und Girotherapeuten samt Osteopathen auch leben. ;)

Aber spaß beiseite, wenn man keine Stunde mehr schmerzfrei üben kann vergeht einem die größte Freude am Tun.

Die Übung kannte ich noch nicht.

Da schau mal an, die Frau Dr. Künemann war schon der Liebling meiner Schwiegermutter, das hat sich dann auf mich übertragen. Man kann sagen was man will über sie. fachlich ist sie immer topfit gewesen. Irgendwie geht mir ihre "Sprechstunde" ab.

Wenn ich schief auf meinem Super-Kissen liege, habe ich ähnliche Effekte: Ich wache völlig gerädert auf.

Abkürzungen von Ärztenamen verwenden wir hier absichtlich, damit es etwas diskreter (und nicht so google-bar) ist. Schau mal hier:
Bücher von Amazon
ISBN: 389901068X

danke für die Aufklärung

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Immer gern. Ich bleibe vorerst bei meiner "Droge", weil sie so gut funktioniert.

und vielleicht heißt es auch, dass es nur funktioniert, wenn Sorgen die Ursache der Schlafstörungen sind?

Wie auch immer, probieren geht über studieren.

Kann man denn Fenchelkraut wild sammeln?

Diese Frage ist berechtigt, weil ja oft die Gefahr besteht, daß man sich mit dem Fuchsbandwurm etwas sehr unangenehmes einsammelt. Das gilt aber für alle anderen bodennah wachsenden Kräuter genau so.

Am besten wäre es, wenn man den Standort eines Wiesenfenchels erkannt hat, in der nächsten Apotheke nachzufragen, ob da ein Verdacht besteht. Wenn die von nichts derartigem gehört haben, würde ich den Fenchel ohne Sorge nehmen. Apotheken sind verpflichtet auf solche Frage zu antworten, sonst glaubt man ihnen nämlich ihre Kompetenz nicht mehr.

Letzthin habe ich ein Kreuzkraut gefunden und es in der Apotheke abgegeben, die waren total glücklich darüber, sie wußten noch gar nicht, daß es diese Pflanze schon in ihrer Gegend gibt. Der Bauer wurde daraufhin sofort benachrichtigt und man hat Maßnahmen ergriffen zur Vernichtung der Restpflanzen.

Ich selber denke, die Natur wird sich schon dagegen wehren, wenn es nicht hierher gehört, aber bis es soweit ist, sollte man vorsichtig sein mit Giftpflanzen und lieber fachlichen Rat einholen.

Der Fenchel ist aber über jeden Zweifel erhaben. Zum Glück für bauch- und kopfgeplagte Leute.


Gruß

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jasmin als Valiumersatz

Statt Schlaftablette oder Stimmungsaufheller könnte auch eine Nase Jasminduft aus Gardenia jasminoides helfen: Bochumer Forscher um Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt haben in Kooperation mit Dr. Olga Sergeeva und Prof. Helmut Hass von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf entdeckt, dass die beiden Duftstoffe Vertacetal-coeur (VC) und die chemische Variante (PI24513) den gleichen molekularen Wirkmechanismus haben und genauso stark wirken wie die häufig verschriebenen Barbiturate oder das Propofol.
....
Duftstoffe statt Tabletten

Die RUB-Forscher haben jetzt eine große Screeningstudie durchgeführt, bei der sie mehrere hundert Duftstoffe hinsichtlich ihrer Wirkung auf GABA-Rezeptoren von Mensch und Maus getestet haben. Die beiden Duftstoffe Vertacetal-couer (VC) und die chemische Variante(PI24513) wirkten am stärksten: Sie konnten die GABA-Wirkung um mehr als das fünffache steigern und wirken somit ähnlich stark als die bekannten Medikamente. Die „Gegenprobe“ mit genetisch veränderten GABA-Rezeptoren in transgenen Mäusen, die auf Propofol nicht mehr reagierten, bestätigte, dass der Wirkmechanismus derselbe ist: Auch auf die Duftstoffe reagierte der veränderte Rezeptor nicht mehr.

Düfte gegen Schlafstörungen und Stress

Verhaltens-Tests mit Mäusen am Labor von Prof. Lübbert, Lehrstuhl für Tierphysiologie der RUB beseitigten dann letzte Zweifel an den Qualitäten der Düfte als Sedativum. ....
Jasmin als Valiumersatz: RUB-Forscher entdecken unerwartete Wirkung von Düften

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bis jetzt erst Versuche mit Mäusen. Trotzdem kann man sich ja schon mal gute Essenzen besorgen und schauen, ob sie wirken.

Dabei fällt mir gerade ein, daß auch Lavendel als beruhigend gilt.
www.klostermedizin.de/html/lavendel.html
Lavendel

Gruss,
Uta
 
Hallo

Bin zurzeit auch schlafgestört bis leicht insomnisch unterwegs.
Man wacht auch immer früher auf wenn die Sonne lacht. :)

Meine Lieblingsberuhigungsmittel sind Baldrian und Hopfen.

Werde ich heute mal nehmen,es sei denn ich will nicht früh schlafen und bin nachts wieder wach...hmmm?

Gruß Mara :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

interessant :) Aber wo bekommt man z.B. "Vertacetal-coeur (VC)"? Und ob das wohl etwas für MCSler und Allergiker ist?

Die RUB-Forscher haben jetzt eine große Screeningstudie durchgeführt, bei der sie mehrere hundert Duftstoffe hinsichtlich ihrer Wirkung auf GABA-Rezeptoren von Mensch und Maus getestet haben.

(...)
Jasmin als Valiumersatz: RUB-Forscher entdecken unerwartete Wirkung von Düften

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bis jetzt erst Versuche mit Mäusen. Trotzdem kann man sich ja schon mal gute Essenzen besorgen und schauen, ob sie wirken.
Ich verstehe das so, dass durchaus schon an Menschen probiert wurde.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate,

um Jasmin als beruhigendes Mittel auszuprobieren, würde ich wahrscheinlich tatsächlich in einem guten Laden eine Jasmin-Essenz kaufen und dann daran "schnüffeln" bzw. es im Raum aufstellen (Duftlampen mag ich nur bei Thymianessenz).

Anscheinend ist einnehmen nicht ohne Risiko:
Aromaöle --- Jasmin

Wo diese einzelnen Substanzen herkommen, habe ich auch nicht gefunden. Da müßte man sich wahrscheinlich an die Forscher wenden, die wohl ein Patent beantragt haben.

Grüsse,
Uta
 
Hi!

Also, ich hab jetzt an zwei Abenden die Passifloratropfen genommen und mir scheint, sie haben die gleiche Wirksamkeit wie Benzodiazepine (bei mir!), am nächsten Tag gings mir gut.

-- Baldrian und Hopfen haben bei gar nichts gebracht, gesteigert bis zu 10 Tabletten, die ganze Nacht wach und noch zwei Tage völlig dusselig.

So, die Passiflora werde ich mir hinstellen und wenn ich das Gefühl habe, die Gedankenkarussels drehen sich und ich werde nicht schlafen, werde ich das nehmen. Danke nochmal für den Tipp, nach meiner Pleite mit Baldrian und co. hab ich mich nicht mehr an die pflanzlichen Schlafmittel rangetraut.

Liebe Grüße von

Krissi
 
Hallo Uta,

interessant :) Aber wo bekommt man z.B. "Vertacetal-coeur (VC)"? Und ob das wohl etwas für MCSler und Allergiker ist?


Ich verstehe das so, dass durchaus schon an Menschen probiert wurde.

Gruß :wave:
Kate



Hallo Kate,
Wenn Du den gelben Jasmin meinst, habe ich folgendes gefunden:

Mein lieber Lehrer Josef Karl hat ein Phytotherapiebuch verfaßt, in dem ich fast immer finde, was ich suche.

So auch

Gelsemium sempervivum - Wilder (=gelber) Jasimin

Gelsemium sempervivum wirkt cardiosedativ
bei Extrasystolen und funktionellen Herzbeschwerden.und der gelbe Jasmin ist nervenwirksam:
Neuralgien ,Trigeminus, Fazialis, Ischias, Polyneuritis, Cephalgien.

Inhaltsstoffe sind: Alkaloide Gelsemin, Gelseminin und Sempervirin, Gelsemoidin.

Es wird der frische Wurzelstock verwendet.
HAB: Gelsemium rezeptfrei ab D4

Urtinktur oder die D1-D3 scheint mit Vorsicht zu genießen zu sein.
Dies für heute mit lieben Grüßen

Wahrnehmerin
 
Hallo Uta, hallo Wahrnehmerin/Tilae,

ich habe es tatsächlich so verstanden, dass es auch in den Studien um "Schnüffeln" von Jasmin ging. Von daher nützen die Kügelchen wohl in diesem Sinne nichts, denn sie riechen ja nicht ;) Dennoch könnte es natürlich auch homöopathisch funktionieren. Da ich den Jasminduft - wenn ich da jetzt nichts verwechsle - nicht mag, werde ich das vorerst nicht probieren, sondern eher mal das mit dem Anis.


Hallo Krissi

Also, ich hab jetzt an zwei Abenden die Passifloratropfen genommen und mir scheint, sie haben die gleiche Wirksamkeit wie Benzodiazepine (bei mir!), am nächsten Tag gings mir gut.

(...) Danke nochmal für den Tipp, nach meiner Pleite mit Baldrian und co. hab ich mich nicht mehr an die pflanzlichen Schlafmittel rangetraut.

das freut mich ungemein :freu:

Bei mir haben sie letzte Nacht (zweite Nachthälfte) versagt - in meiner "Hütte" ist es wohl einfach zu heiß (33 Grad, nachts immer noch 30...) :eek:) Aber wenn sie meistens wirken, ist es ja auch schon gut. Und so schön nebenwirkungsfrei :)

Liebe Gtüße
Kate
 
Nein, liebe Uta,

Es verhält sich so..daß ich, der Tilae und Wahrnehmerin auf dem selben PC surfen, so hat W. einfach nur vergessen sich umzumelden.
Das kommt davon, wenn man sich die Arbeit teilt.

Ich habe W. sowieso signalisiert, daß ich das Feld räumen will, denn meine Sammlung ist jetzt fertig und sie kann jederzeit darauf zugreifen um etwas ins Forum zu stellen.

Meine Tätigkeiten liegen momentan wo anders. Z.B. schreibe ich die Diktate einer wunderbaren alten 104jährigen Dame, die sie an ihre Freunde als Briefe schickt. Da gehe ich jetzt immer öfter hin und meine, daß sie sich noch einiges von der Seele schreiben möchte.

Das geht natürlich vor.

Schöne Grüße
Tilae
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, liebe Uta,

Es verhält sich so..daß ich, der Tilae und Wahrnehmerin auf dem selben PC surfen, so hat W. einfach nur vergessen sich umzumelden.
Das kommt davon, wenn man sich die Arbeit teilt.

Ich habe W. sowieso signalisiert, daß ich das Feld räumen will, denn meine Sammlung ist jetzt fertig und sie kann jederzeit darauf zugreifen um etwas ins Forum zu stellen.

Meine Tätigkeiten liegen momentan wo anders. Z.B. schreibe ich die Diktate einer wunderbaren alten 104jährigen Dame, die sie an ihre Freunde als Briefe schickt. Da gehe ich jetzt immer öfter hin und meine, daß sie sich noch einiges von der Seele schreiben möchte.

Das geht natürlich vor.

Schöne Grüße
Tilae

Danke, lieber Tilae, daß Du jetzt Ordnung gemacht hast. Die Hitze ist momentan tödlich für vernünftige postings.

Dennoch nehme ich jetzt die Möglichkeit wahr, mein Pseudonym abzuschaffen und zukünftig als Margot zu schreiben. Die Plastik von Hildegard würde ich gerne übernehmen, sie ist zutreffender für meine Themen als die gespiegelten Möven vom Nymphenburger Kanal.

Läßt sich das auf diesem Weg machen, oder muß ich den Admin von seinem Liegestuhl wegholen???

Lieber nicht.

Schöne Grüße

jetzt wirklich als Margot :)
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine weitere Rückmeldung zum Präparat "Passiflora Curarina". Sie stammt von einer älteren Frau, die schon seit Jahrzehnten Benzodiazepine nimmt, inzwischen in recht hoher Dosis. Auch sie meint: Das wirkt! Sie konnte zwar die Benzodiazepine nicht absetzen (sollte sie auf die Schnelle sicherlich auch nicht), aber die Dosis reduzieren :)

Gruß
Kate
 
Hallo Margot,

ich bin leicht verwirrt vor lauter Wahrnehmerinnen, Tilae und Margot.

Am besten schreibst Du dem Admin, der bestimmt nicht im Liegestuhl liegt, eine PN und teilst ihm mit, wer nun was ist und unter welchem Nick wer schreibt...

Grüsse,
Uta
 
Hallo zusammen,

von mir eine neue "Verlaufsmeldung" zum Präparat "Passiflora Curarina": Es funktioniert immer noch :freu: ... auch bei erschwerten, ziemlich schlaf-feindlichen Bedingungen (nachts teilweise 31 Grad im Schlafzimmer :eek:).

Mein Hausarzt fand's auch gut, dass ich das nehme, er verordnet seinen Patienten auch öfter mal Passionsblumen-Präparate.

Gruß und auf guten Schlaf :sleep:
Kate
 
Hallo zusammen,

bin letztens auf diesen thread aufmerksam geworden und habe mir auch eine Flasche von dem Passionsblumenextrakt bestellt. Die ist heute gekommen.

Im Beipackzettel steht 2ml seien ein Meßbecher. Das stimmt nicht. Ein ganzer Meßbecher sind 5ml. Es ist kaum lesbar eingraviert und ich habe es auch nachgemessen mit meinem Meßlöffel.

Wieviel nehmt ihr denn nun??

Heute abend werde ich mal 2ml ausprobieren.

Grüße von Brigitka, die wegen der Hitze ziemlich unter Schlafentzug leidet.
 
Hallo Brigitka,

da sagst Du was :eek:) Ich habe kürzlich auch festgestellt, dass ich bislang immer versehentlich 5 ml (= 2 Mess-Striche) genommen habe, in dem Glauben, es seien 2 ml. Wegen der Kräuter ist's ja nicht so schlimm, aber wegen des Alkohol und meines Geldbeutels schon unerfreulich.

Nun bin ich seit gestern auf 2 ml (erster Mess-Strich) zurück gegangen und... es funktioniert auch :)

Wie Du schon schreibst: Die aufgedruckten Zahlen kann man leicht übersehen :eek:)

Grüße von Kate

... die Dir baldige Besserung und Kühlung wünscht - Schlafmangel ist grausam :eek: Wohnst Du auch in einer Dachwohnung? Ich habe meine jetzt etwas kühler halten können durch Hitzeschutz sämtlicher Dachfenster: www.exsun.de. Das könnte nach meiner Schätzung etwa 2 Grad ausmachen - im Moment habe ich "nur" 28,7 Grad, sonst wären es nach diesem heißen Tag sicher über 30. Die Dinger sind allerdings entgegen der Werbeaussage nicht zum Ver- oder Abdunkeln geeignet, dazu ist der Stoff zu lichtdurchlässig und die Randspalten zu breit.
 
Hallo,

meine zwei ml haben leider nix bewirkt.:mad: Keine Ahnung, woran das jetzt wieder lag, daß ich nicht schlafen konnte...Immerhin hatten wir ein paar kühlere Nächte...

Kate, danke für Dein Mitgefühl :) Ja, ich schlafe auch im DG. Könnte zwar ein Stockwerk tiefer umziehen, da sind aber Möbel, die ich nicht vertrage.


Dieses exsun, hast Du das von innen angebracht? Außen wäre besser. Da würden die Saugnäpfe aber sehr wahrscheinlich einem Sturm nicht standhalten. Ich habe ein stück von einem Bettbezug passend genäht, mit Durchzugskordel an den Rändern versehen und spanne das Außen um das Fenster.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Hallo Brigitka

...meine zwei ml haben leider nix bewirkt.:mad:
Das ist schade, aber eine gewisse Hoffnung besteht noch :) Ich las irgendwo (ich meine, in dem anfangs verlinkten Dokument), dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Wirkung sich aufbaut. Bei mir kam sie zwar sofort ein bisschen, aber auch erst nach ein paar Tagen so richtig doll. - Du könntest evtl. auch die Dosis noch auf 3 ml steigern (das wird ja als Tagesdosis angegeben). Wenn man es mit heißem Wasser aufgießt und dann etwas wartet, verdunstet ein Teil es Alkohols.

Dieses exsun, hast Du das von innen angebracht? Außen wäre besser. Da würden die Saugnäpfe aber sehr wahrscheinlich einem Sturm nicht standhalten.
Ich hab's innen angebracht. Aus dem Grund, den Du sagst. Auch Regen würde die Saugnäpfe womöglich lösen und wäre wohl auch für den Stoff nicht gut(?) Ich möchte ja nicht, dass die Alubeschichtung kaputt geht.

Ich habe ein stück von einem Bettbezug passend genäht, mit Durchzugskordel an den Rändern versehen und spanne das Außen um das Fenster.
Und (wie) hast Du da eine Alubeschichtung drauf gebastelt? Nach meiner Erfahrung ist diese das Wichtigste, weil sie Hitze abstrahlt, statt sie zu absorbieren wie andere Ab- oder Verdunklungsrollos. Ich hatte vorher in einem Zimmer schwarze Abdunklungsrollos, auch mit Beschichtung, aber in schwarz. Da ist die Hitze deutlich durchgekommen :mad:

Ich wünsche Dir guten Schlaf :)
Kate
 
Das ist schade, aber eine gewisse Hoffnung besteht noch :) Ich las irgendwo (ich meine, in dem anfangs verlinkten Dokument), dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Wirkung sich aufbaut.
Gut, daß Du das geschrieben hast, sonst hätte ich schon aufgegeben. Letzte nacht gings etwas besser, allerdings könnte es auch vom schwimmen kommen.
Werde mal dran bleiben. :)

Und (wie) hast Du da eine Alubeschichtung drauf gebastelt? Nach meiner Erfahrung ist diese das Wichtigste, weil sie Hitze abstrahlt, statt sie zu absorbieren wie andere Ab- oder Verdunklungsrollos. Ich hatte vorher in einem Zimmer schwarze Abdunklungsrollos, auch mit Beschichtung, aber in schwarz. Da ist die Hitze deutlich durchgekommen :mad:
Dadurch daß der Stoff außen schon die Hitze abhält und sich das Glas weniger erwärmt, reicht es ohne Alu und ich habe noch Licht im Zimmer. Der Stoff ist mir zwar schon ein paarmal naß geworden, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe den abzutüdeln. Aber das hat noch nix geschadet.
Ich wünsche Dir guten Schlaf :)

Danke, ich Dir auch

:wave: Brigitka
 
:eek:fftopic:

Hallo Brigitka,

gestern habe ich ein Haus gesehen, bei dem sämtliche Fenster der Südseite so "verarztet" waren :) Scheint also kein ganz geheimer Tipp zu sein ;) Das Zuschneiden und Befestigen ist allerdings vermutlich etwas fummelig, vor allem, wenn das Fenster noch zu öffnen sein soll, ohne dass der Sonnenschutz wegfliegt. In meiner "Hütte" sind 6 Dachfenster --> viel Gefummel :mad:

Liebe Grüße
Kate
 
Oben