Schlaflosigkeit, Antibiotikabehandlung

  • Themenstarter gastykatze
  • Erstellt am

gastykatze

Liebes Forum, mein Stiefvater kann nicht mehr schlafen. Er ist 83 Jahre alt und hatte die krankenhausresisten Keime, nun nimmt er schon 11 Wochen "Clindamycin" ein. Kann dies der Grund sein? Der Arzt verschreibt ihm kein Schlafmittel. Was kann er selber tun bzw. welches Mittel kaufen? Er macht meine Mutter schon ganz verrückt.
Warte ganz schnell auf Eure Hilfe.
Liebe Grüße von Gastykatze
 
Hallo gastykatze,

es wäre wichtig zu wissen, warum Dein Stiefvater nicht schlafen kann. sein Körper hat natürlich mit der Langzeiteinnahme von Clindamycin eine Menge zu tun und zu verarbeiten. Vielleicht ist das einer der Gründe für die Schlaflosigkeit. Hat er denn noch weitere Nebenwirkungen durch Clindamycin?

Die schlaffördernden Mittel, die man so kaufen kann, sind Baldrian, Passionsblume, Hopfen, Hafer (avena sativa D1) oder Kombinationspräparate. Habt Ihr damit schon versucht, etwas zu tun?

Evtl. könnte auch eine Leberentlastung bzw. - stärkung helfen mit Leberwickeln, Mariendistelpräparaten, Artischocke, viel gutem Wasser ....
Über "Suchen" wirst Du mehr Infos dazu finden.

Grüsse,
Uta
 
Hallo gastykatze,

die Schlaflosigkeit ist eher nicht auf das Clindamycin zurück zu führen. Bekannte Nebenwirkungen beziehen sich meist auf den Darm oder die Haut. Die Ursachenforschung ist hier natürlich schwierig und die chemische Keule sollte nach Möglichkeit auch nicht geschwungen werden. Ich würde es auch mit den von Uta genannten Mitteln versuchen.
 
Hallo Uta, hallo James!
Andere Nebenwirkungen auf Grund der Antibiotika hat er nicht. Er kann überhaupt nicht schlafen, bei Tag nicht und auch nicht bei Nacht. Haben gar keine Erfahrungen. Er hatte Baldriantabs von der HÄ bekommen, helfen aber nicht. Der Zustand hält schon zwei Wochen an. Er ist sehr ungeduldig und macht wegen der Schlaflosigkeit Stress. Er nimmt noch Beloc Zox gegen Bluthochdruck. Vielleicht verträgt sich das nicht.
Er nimmt noch Valocordin (Diazepam) hilft aber auch nicht. Hat vor der Op aber immer geholfen. Kann das eine Alterserscheinung sein? Er ist sehr intelligent und gibt sich nicht so leicht zufrieden. Die hämopat. Mittel werde ich mal checken.
Erst einmal vielen Dank.
Gruß Gastykatze
 
Es klingt vielleicht komisch aber ich als Adhs lerin reagiere auf Antibiotika auch! Wir sind bekannt für komische Reaktionen! Die anderen werden müde und ich bin dann so fit wie nie! Nach einiger Zeit als man das Medi absetzte kam ich wieder zur Ruhe! Lg Leema
 
Oben