Schlafstörungen seit meinem 18. Lebensjahr

Themenstarter
Beitritt
14.04.09
Beiträge
14
Hallo,
ich habe seit meinem 18. Lebensjahr schwere Schlafstörungen.
In dem Jahr gab es drei Dinge, die - möglicherweise - Auslöser sein könnten:
Ich habe angefangen, Kaffee zu trinken
Ich hatte eine nicht-diagnostizierte TBC
Ich habe meine erste echte Diät gemacht - kohlehydratarm und kein Fleisch mehr

Ich habe in dem Jahr schwere Schlafstörungen und auch Angstzustände und Depressionen bekommen.

Seit etwa drei Jahren nehme ich zum Schlafen Diphenhydraminchlorid, es gibt Phasen, in denen tatsächlich schon 50mg reichen, damit ich ziemlich tief schlafe und relativ ausgeruht wach werde (brauche dann allerdings 8-10 Stunden Schlaf, damit das Medikament "raus" ist und ich richtig wach bin).

Im Moment haben die Tabletten wieder überhaupt keine Wirkung, und da ich zur Zeit wenig Appetit habe und (für meine Verhältnisse) wenig Kohlehydrate esse und auch etwas abnehme, frage ich mich langsam, ob das möglicherweise die wenig spektakuläre Ursache für die Schlafstörungen sein kann. Gibt es eine Krankheit (Zucker oder etwas anderes), die bei kohlehydratarmer Ernährung Schlafstörungen auslöst???

Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, solange ich nicht von einem exorbitanten Tablettenkonsum berichte, werde ich mit einem winzigen, herablassenden, ironischen Grinsen in den Mundwinkeln abgespeist, wenn ich Tabletten in der Apotheke kaufe, will der Apotheker mich um jeden Preis zum Arzt schicken.

So ganz habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass jemand die Ursache für meine Schlafstörungen diagnostizieren könnte...
(ach so - Verzicht auf Kaffee hilft nicht - habe ich bereits mehrfach ausprobiert)

Schon einmal danke für Eure Hilfe!
 
Schlafstörungen

Hallo !

Bei Kohlenhydratarmer Ernährung kommt weniger Tryptophan durch die Bluthirnschranke. Weniger Tryptophan dann auch weniger Serotonin und Melatonin. Wenn zu wenig Serotonin und Melatonin Schlafstörungen und auch andere psychische Störungen wie Ängste und Depressionen. Vielleicht das die Erklärung für deine Leiden.

L.g. Adler
 
Schlafstörungen

Hi Adler,
wow - das hört sich erst einmal so an, als wäre kohlehydratarme Ernährung wirklich der Auslöser für meine Schlafstörungen.
Ich frage mich aber, ob da nicht zusätzlich irgendeine Erkrankung vorliegen muss, denn es gibt schließlich viele Menschen, die relativ wenig Kohlehydrate zu sich nehmen und trotzdem schlafen können.
Solange ich soviele Kohlehydrate esse, dass ich gut schlafe (vorausgesetzt, ich nehme auch Tabletten), nehme ich auch gnadenlos zu, außerdem hat man ja nicht immer gleich viel Appetit und nicht immer auf dieselben Lebensmittel.
Da muss doch irgendwas sein, was bei mir die Bildung (?) oder Verwertung (?) von Tryptochan hemmt (sorry, habe noch nicht nachgeschaut, was Tryptochan wirklich ist, werde ich noch nachholen).
Aber erstmal vielen Dank für den Ansatz und deine Hilfe!
LG,
Ulrike
 
Oben