Schlafstörung & Alptraum

Themenstarter
Beitritt
01.03.09
Beiträge
13
Holla, seit ca 2 Wochen wache ich jede Nacht 1-2 mal auf zwischen 03:00-05:00 Uhr morgens.

Ich denke es könnte daran liegen das ich derzeit in der Arbeit sehr viel Stress hab? Habt ihr ne Idee oder ein Tipp wie ich die Nächte besser rum bekomm?


Und noch eine allgemeine Frage zu einem Alptraum. Einen derartigen Traum hatte ich schon ca 6-8 mal im Leben, bzw die Reaktion.

Ich wach mitten in der Nacht auf, hab große Angst, und denk das irgendetwas in meinem Bett ist, vermutlich ein Tier oder irgendetwas, ich schlag auch drauf ein, z.B auf ein kissen was ich extrem zusammendrücke, oder auf ein altes Kuscheltier was unter der Bettdecke liegt. Vor ca 1 Jahr, bin ich aufgewacht weil mein Handywecker so laut klingelte, im Tiefschlaf hab ich meine Nachttischlampe gepackt und ihr den kopf abgerissen und drauf geschlagen, hab mich da ordentlich an den Scherben geschnitten. Leiser geworden ist es natürlich nicht, weil der Wecker am Boden lag.

Aber so einen Traum das ich denke im Bett ist etwas wo ich dann aufspringe und wirklich in Panik bin hatte ich dieses Jahr schon öfters.

Woran kann das liegen, könnte das alles auf Stress zurückzuführen sein?
Oder kommen Alpträume einfach mal, und ist eher nur die seit 2-wöchige-aufwach-geschichte auf Stress zurückzuführen sein?


Ps: Ich bin 20 Jahre alt und "gesund"

Grüße

Tom
 
Hallo Tom,

sorry für die späte Antwort :eek:).

Ich glaube solche Alpträume hat jeder manchmal. Vielleicht sind Deine "extreme" Formen tatsächlich dann wenn Du großen Stress hast. Eventuell kannst Du darauf beim nächsten Mal selbst Rückschlüsse ziehen und versuchen Deinen Stress irgendwie zu vermindern :rolleyes:?

Ab und zu habe ich auch Träume in denen ich dann mit riesiger Angst aufwache und erst nach einigen Minuten begreife, dass ich wach bin und in der Realität, und sich so nach und nach die Angst wieder legt.

Wegen Deiner Aufwachzeit sieh Dir das mal an:
Bio Uhr - gesundheit.com

Kannst Du damit was anfangen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather, dickes sorry das ich jetzt erst schreib.

Hab es kurz nach deinem einstellen gelesen, aber total vergessen zu antworten.
Hab mir die Bio-Uhr etc genau durchgelesen.

Ich denke damit hatte es nichts zu tun, daher jetzt wo der heftige Stress in der Arbeit weg is, ich wieder ein normales und friedliches Schlafverhalten habe.

Wobei ich auch erhöhte Leberwerte hab (Pfeifferisches Drüsenfieber vor 4 Jahren) und da passt die aufwachzeit: Leber 01.00 - 03.00 Uhr ganz gut.

Grüße.
 
Oben