Warum diese starke Schlafstörung?

Themenstarter
Beitritt
01.08.08
Beiträge
4
:confused:Hallo erstmal an euch alle,vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ,denn ich hab schon alles mögliche ausprobiert.Schreib mal schnell die Geschichte in sehr kurzer Fassung:
Hallo ich habe seit Februar 2008 Schlafstörung bin erst 30 Jahre alt habe 2 Kinder und nehme seit Februar starke Tabletten nämlich Zolpidem Schlaftabletten ,Planum Mite, Trimipramin 100mg am Abend.

Seit paar Tagen habe ich starke Nierenschmerzen und meine Füße sind leicht geschwollen, außerdem bekomme ich alle 4-5 Min. eine starke Gänsehaut, schwitze,friere alles gleichzeitig .

Nachts kann ich nur mit den Schlaftabletten schlafen, sie haben mich praktisch damit süchtig gemacht und andauernd wollen sie mir noch mehr Tabletten verschreiben.Anscheinend habe ich so starke Ängste, denken die aber ich wüßte nicht vor was genau...Gut, ich hatte in den letzten Jahren sehr viel mitgemacht,aber das ist eine sehr lange Geschichte.

Mein Leben ist seit Feb.08 die Hölle und nun hab ich auch noch diese Nierenschmerzen.Vielleicht kommt das von den Tabletten? Kann man das irgendwie feststellen?

Zugenommen habe ich auch seitdem fast 20kg.Vorher war ich immer bei 50kg jetzt bei 70kg ich fühle mich so schlecht.

Bitte vielleicht können sie mir irgendwie helfen ?

Wenn ja dann bedanke ich mich schon mal im voraus für ihre Hilfe .
Bis bald .



Mit freundlichen Grüßen:fans:

Carmen
 
Hallo Carmen,

das klingt nach einem Teufelskreis, und ich hoffe, Du findest bald einen Weg, daraus auszusteigen.
Tabletten helfen nicht dabei, die Ursache einer Störung aufzuheben; eher im Gegenteil: sie werden zur erneuten Ursache von (anderen) Störungen. Die Mischung an Tabletten, die Du einnimmst, ist einigermaßen brisant, denke ich:
Zolpidem: ADFD :: Thema anzeigen - Zolpidem entzug
Zolpidem wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen eingesetzt.
Zolpidem-TEVA® 10 mg Filmtabletten

Seit Februar, das macht ungefähr 6 Monate. Ich würde das nicht mehr unter "Kurzzeitbehandlung" einstufen und unbedingt versuchen, davon wegzukommen.

Planum Mite ist ein Benzodiazepin. Das bedeutet: nicht lange nehmen wegen der Gefahr der Abhängigkeit.
Planum® mite/Planum® Kapseln
Auch hier wäre Absetzen sicher gut...

Trimipramin Trimipramin-neuraxpharm® Lösung
Bei den Nebenwirkungen steht auch Gewichtszunahme. Da Du ja auch noch anderen Medikamente gleichzeitig einnimmst, würde es mich nicht wundern, wenn Deine Nieren und auch die Leber langsam aber sicher streiken.

Hat Dir denn immer der gleiche Arzt diese Medikamente alle zusammen verschrieben? Dann wäre es höchste Zeit für ein Blutbild, in dem die Leber- und Nierenwerte und alle anderen wichtigen Werte gemacht würden, zB. auch die Schilddrüsenwerte.

Bist Du denn in einer Psychotherapie? Hast Du schon mal überlegt und mit einem Fachmann/Fachfrau g esprochen, wie Du die Medikamente absetzen/ausschleichen könntest? Evtl. in einer Klinik (https://www.sonderglocke.de/suchtkl...fachkliniken_medikamentenabhaengigkeit.html)?

Auf jeden Fall bin ich ziemlich sicher, daß der Weg über diese Medikamente kein guter Weg ist. Hoffentlich findest Du einen Ausweg. Vielleicht könnte Dir eine Drogenberatungsstelle an Deinem Ort weiterhelfen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

Psychopharmaka haben viele Nebenwirkungen, u. a. kann man weniger Wasser lassen mit der Folge, dass sich Ödeme (Wassereinlagerungen) bilden, die zu den geschwollenen Füßen und der Gewichtszunahme führen, aber auch Harnwegsinfekte kann es leichter geben, wenn man weniger Wasser ausscheidet. Da Du Nierenschmerzen angibst, vermute ich, dass Du einen Harnwegsinfekt hattest, der zu einer Nierenbeckenentzündung geführt hat.
Das passt dazu:
Seit paar Tagen habe ich starke Nierenschmerzen und meine Füße sind leicht geschwollen, außerdem bekomme ich alle 4-5 Min. eine starke Gänsehaut, schwitze,friere alles gleichzeitig .
M. E. hast Du eine Entzündung und solltest evtl. Antibiotika bekommen, d. h. man sollte den Urin und die Nieren schnellstmöglich untersuchen.
Es ist auch nicht normal, dass Du 20 kg zunimmst.
Ich würde vermuten, dass Du die Tabletten besser absetzen solltest, weil sie Dir nicht guttun.

Was ich mich frage, weshalb müssen es gleich mehrere Tabletten sein?
Du machst Dir Leber und Nieren kaputt damit und solche Tabletten fördern auch das Schlaf-Apnoe-Syndrom.

Hast Du es mal mit hochdosiertem Baldrian (hochdosiert = mind. 450 mg Baldrian) versucht?
Das würde ich eher nehmen, als so ein Cocktail an giftigen Substanzen.

Gruß
margie

PS:
Schlafstörungen kann man haben, wenn die Leber krank ist, d. h. man sollte evtl. die Leber genauer untersuchen bei Schlafstörungen. Die Leber arbeitet nachts und Leberkranke (ich bin auch leberkrank und kann dies bestätigen) wachen dann nachts immer auf und schlafen viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

Psychopharmaka haben viele Nebenwirkungen, u. a. kann man weniger Wasser lassen mit der Folge, dass sich Ödeme (Wassereinlagerungen) bilden, die zu den geschwollenen Füßen und der Gewichtszunahme führen, aber auch Harnwegsinfekte kann es leichter geben, wenn man weniger Wasser ausscheidet. Da Du Nierenschmerzen angibst, vermute ich, dass Du einen Harnwegsinfekt hattest, der zu einer Nierenbeckenentzündung geführt hat.
Das passt dazu:

M. E. hast Du eine Entzündung und solltest evtl. Antibiotika bekommen, d. h. man sollte den Urin und die Nieren schnellstmöglich untersuchen.
Es ist auch nicht normal, dass Du 20 kg zunimmst.
Ich würde vermuten, dass Du die Tabletten besser absetzen solltest, weil sie Dir nicht guttun.

Was ich mich frage, weshalb müssen es gleich mehrere Tabletten sein?
Du machst Dir Leber und Nieren kaputt damit und solche Tabletten fördern auch das Schlaf-Apnoe-Syndrom.

Hast Du es mal mit hochdosiertem Baldrian (hochdosiert = mind. 450 mg Baldrian) versucht?
Das würde ich eher nehmen, als so ein Cocktail an giftigen Substanzen.

Gruß
margie

PS:
Schlafstörungen kann man haben, wenn die Leber krank ist, d. h. man sollte evtl. die Leber genauer untersuchen bei Schlafstörungen. Die Leber arbeitet nachts und Leberkranke (ich bin auch leberkrank und kann dies bestätigen) wachen dann nachts immer auf und schlafen viel schlechter.

Hallo lieben Dank für deine interessante Antwort , werde morgen gleich mal zum Urologen gehen.Die nieren anschauen lassen.Und dass mit der Leber hört sich ja auch sehr interessant an ,sieht man das im Blut oder muss die Leber da anderweitig untersucht werden? Und das mit den Tabletten ist echt der mega Hammer ich weiß, da war das Klinikum dafür verantwortlich, die haben mir immer wieder Schlaftabletten verschrieben und Psychopharmka und ich meinte schon zum Arzt : "ob das nicht stark abhängig mache und auf die Nieren Schlage"? Er meinte nur das nehm ma jezt mal weiter so und das geht schon seit Februar so.Mit 30 Jahren auf das Zeug abhängig zu sein das ist nicht gerade beruhigend und jetzt noch die Probleme mit den Nieren usw.
Aber mit Baldrian hab ich es nur in ganz geringer menge probiert, das half leider nichts.Aber mit der Grammzahl wo du meinst, habe ich es noch nicht versucht.Vielen Lieben Dank für deine Hilfe und dir Alles Gute!!!
Liebe Grüße Carmen
 
hALLO lieben Dank für deine Hilfe, das ist wohl ein Teufelskreis.
Das ganze kenn ich nicht erst seit Februar 2008.
Kann einfach nicht mehr schlafen nimm dieses Teufelszeug und bringt auch nur für 2 Std. etwas.
Aber jetzt hab ich so starkes Wasser in den Füßen und Probleme mit den Nieren ,morgen werd ich mal zusätzlich zum Urologen gehen und schauen , was der meint.
Wie geht es dir so?
Ganz liebe Grüße Carmen
 
Natuerlich haben die starken Schlaftabletten auch Nebenwirkungen und darum hast du jetzt Nierenschmerzen und geschwollene Fuesse. Es kann auch sein, dass dein Koerper nicht auf die Medikamentation reagiert und sie dann abstosst. Vielleich solltest du waehrend des Tages 2-3 Tassen Kamilentee trinken, das beruhigt! Aber lieber zum Artzt gehen!!!
 
Hallo zumsl,

was für Ursachen haben denn deine Schlafstörungen? Ist danach überhaupt schon mal gesucht worden? Wenn du nur Symptome bekämpfst und die Ursache nicht angehst, kann das auf Dauer nix werden.

Mögliche Ursachen z.B.:
- Dauer-Stress im Beruf oder privat
- energetisch schlechter Schlafplatz (Strahlungsbelastung)
- ungeeignete Matratze
- Leber/Gallestörungen (dahinter können wiederum chronische Krankheiten stecken ...)

Gruß
mezzadiva
 
Hallo zumsl,

was für Ursachen haben denn deine Schlafstörungen? Ist danach überhaupt schon mal gesucht worden? Wenn du nur Symptome bekämpfst und die Ursache nicht angehst, kann das auf Dauer nix werden.

Mögliche Ursachen z.B.:
- Dauer-Stress im Beruf oder privat
- energetisch schlechter Schlafplatz (Strahlungsbelastung)
- ungeeignete Matratze
- Leber/Gallestörungen (dahinter können wiederum chronische Krankheiten stecken ...)

Gruß
mezzadiva

Hallo ich danke dir für deine Hilfe , ich habe schon viel Streß beruflich und privat gesehen, aber auch die Leber und Galle müßte ich mal untersuchen lassen, daß habe ich noch nicht getan.Geht das per Blutbild oder?
Lieben Dank und noch einen schönen Abend
Grüsse Carmen
 
Mensch zumsl,

warum sind Ärzte bloß so gedankenlos. Ich habe selbst starke Mittel (Lorazepam, Diazepam, Oxazepam ) alle mal so eben in Großpackungen verschrieben bekommen, Gott sei Dank nicht viel genommen, mein Hausarzt ist aus allen Wolken gefallen ( waren der Notdienst und das Krankenhaus, die die Medis aufgeschrieben haben ), hat gesagt, UM GOTTES WILLEN, das macht sofort süchtig!!! Machen Deine Medikamente bestimmt auch.
Aber das ist NICHT Deine Schuld, daher hab den Mut, geh zum Arzt und sag, dass Du vielleicht abhängig bist, damit sich Dein Körper langsam wieder erholen kann und er Dir da wieder heraushilft. Deine Schlafprobleme hängen doch bestimmt mit einer schlimmen Erfahrung zusammen, die Du irgendwie in den Griff bekommen willst, auch der Kinder wegen, damit der Alltag funktioniert. Leider weiß ich nicht, was Dir passiert ist oder noch passiert, DA KOMMST DU DURCH!
 
Hallo Carmen,

aber auch die Leber und Galle müßte ich mal untersuchen lassen, daß habe ich noch nicht getan.Geht das per Blutbild oder
Man kann bei der Leber nur bei erhöhten Leberwerten sicher sagen, dass da etwas krankhaftes ist.
Ansonsten, wenn also die Werte normal sind, kann das heißen, dass die Leber gesund ist oder es kann z. B. eine kompensierte Leberzirrhose vorliegen.
Ich habe eine solche Leberzirrhose und hatte damit noch zum Teil Leberwerte im einstelligen Bereich (Normbereiche gingen damals bis 18, heute bis 35 bzw. 38).
Da die Leberwerte erst hoch gehen, wenn die Leber schwer krank ist, kann man sich auf die Leberwerte allein nicht verlassen.

Man sollte auf jeden Fall noch einen Ultraschall machen für Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Milz.
Aber selbst mit dem Ultraschall ist eine Leberzirrhose oft nicht zu erkennen. Bei mir z. B. auch nicht. Nicht mal eine Fibrose der Leber erkennt man damit sicher.
Hinzu kommt, dass sich die meisten Ärzte kaum Zeit für den Ultraschall nehmen und so auch bei der Leber nicht alles sehen.
Bei Zweifeln hilft oft nur die Leberbiopsie.
Auch eine Fibroscan-Untersuchung (zahlt die gesetzliche Kasse nicht) kann viel zur Leber aussagen.

Bei Leberkrankheiten ist es sehr schwer, diese rechtzeitig zu finden.

Gruß
margie
 
Hallo zumsl,

hängen die Schlafstörungen mit irgend einem Ereignis zusammen?

Bei der Gebäudereinigung denke ich an unverträgliche Reinigungsmittel.

Bei deinen Beschwerden wie Nierenschmerzen und geschwollenen Beinen fallen mir zu den genannten Punkten noch folgendes ein.

Herzkrankheiten, gestörter Wasser-Elektrolythaushalt, Schilddrüse und last but not least die Zähne.

Gewichtszunahme hängt mit geschädigten Mitochondrien oder der Schilddrüse zusammen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben